Center Lautsprecher gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
PatrickS1990
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2023, 11:37
Hallo, ich habe zu Hause zwei Teufel-Lautsprecher M 220 F. Diese betreibe ich an einem Denon AVR-X1100W. Ich habe damit eigentlich immer nur Musik gehört, aber meine Freundin nutzt sie mittlerweile auch gern am Fernseher. Wir haben den Fernseher über eine optische Verbindung mit dem Denon gekoppelt.
Aktuell lassen wir die Fernseherlautsprecher immer noch mitlaufen, da sonst die Stimmen zu dumpf klingen.
Ich suche jetzt aber mal aktiv nach einem geeigneten Center-Lautsprecher. Damit wir den Ton des Fernsehers ganz weg lassen können.
Was würde denn da gut passen? Ich hatte zunächst den zugehörigen Center-Lautsprecher zu den M220F gesucht, der ist aber von den Maßen absolut unpassend. Schön wäre etwas weniger hohes, vielleicht im Bereich bis 10 cm Höhe.

Ich freue mich auf ein paar Vorschläge.
ostfried
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2023, 11:54
Unabhängig davon, dass ein Center immer aus derselben Serie wie die Fronts sein soll, damit es überhaupt harmonisch klingen kann und dass ein Center unter 10cm Höhe niemals klingen kann und wird:

Die Boxen haben ja versetzte Hochtöner. Steht die für rechts konstruierte Box auch tatsächlich rechts? Ergo Hochtöner nach innen?


[Beitrag von ostfried am 04. Dez 2023, 11:59 bearbeitet]
PatrickS1990
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2023, 11:57
Da muss ich tatsächlich nachher einmal nachschauen.
Problem ist halt, dass der Lautsprecher den Fernseher überdecken würde. Den Fernseher auf ein Podest zu stellen wird sie sicher nicht mögen.
Also sollte ich eher den M220 C besorgen, damit das überhaupt klappt?
ostfried
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2023, 12:03
Prüfen, ob Boxen richtig stehen. Aufstellung/Hörplatz dahingehend optimieren, dass ihr im korrekten gleichseitigen Stereodreieck sitzt. Boxen ggf. eindrehen. Und so eben komplett auf hingefrickelten Center und TV-Geschepper verzichten, was unter den angezeigten Bedingungen durchaus funktionieren kann.

Oder eben mit Kompromissen leben (zu kleiner Center, unpassend, ggf. aufgebockter TV) und schauen, ob ihr dennoch zufrieden seid. Auch das gibt's durchaus.

Sind denn die Hochtöner der Boxen auch auf Ohrhöhe? Das müssten sie nämlich auch sein.


[Beitrag von ostfried am 04. Dez 2023, 12:06 bearbeitet]
PatrickS1990
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Dez 2023, 12:07
Die Dame ist da sehr speziell...eingedrehte Boxen werden bei der ersten Sichtung sofort wieder parallel ausgerichtet.
Sie stehen auch auf dem Boden, das ist sicher auch nicht optimal.

Wenn der Fernseher mitläuft, hört man eine minimale Verzögerung zwischen den beiden Audioquellen, das mag ich absolut nicht und das muss weg.
ostfried
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2023, 12:11
Da kann man dann also in Summe überhaupt nichts machen. Ganz ehrlich? Spart euch das Geld. Unter den Bedingungen ist keine wirklich fassbare Verbesserung zu erreichen. Vielleicht sagst du ihr das einfach mal. Oder stört sie selbst der Ton nicht?

Da hilft allerhöchstens noch eben die Kontrolle der richtigen Seiten. Aber auch da werden Änderungen kaum was ändern, wenn sich alles auf nichtmal Kniehöhe abspielt.


[Beitrag von ostfried am 04. Dez 2023, 12:14 bearbeitet]
PatrickS1990
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Dez 2023, 12:15
Sie nimmt das nicht wahr, genau.
Der M220C ist für unter 50€ bei Kleinanzeigen zu finden, die Investitiön wäre es schon wert. Aber wenn der keinen wirklichen Mehrwert bringt, wäre es natürlich schade.
ostfried
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2023, 12:17
Du hast selbst gesagt, du darfst den TV nicht höher setzen. Wie solls also gehen? Wollt ihr ihn vors Display stellen? Jetzt sag ja nicht, auch auf den Boden.
PatrickS1990
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Dez 2023, 12:19

ostfried (Beitrag #8) schrieb:
Du hast selbst gesagt, du darfst den TV nicht höher setzen. Wie solls also gehen? Wollt ihr ihn vors Display stellen? Jetzt sag ja nicht, auch auf den Boden. :L


Ich müsste nur eine ästhetische Unterlage finden. Ich denke das würde ich eher durchsetzen können, als beide Lautsprecher höher zu bringen.
ostfried
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2023, 12:28
Aber stören dich die fehlenden Höhen denn beim Musikhören überhaupt nicht? Oder soll der Center da von jetzt an auch mitlaufen?

Du kannst den Center stellen, wie du willst, die Fronts werden dennoch immer auf Kniehöhe rumpfuschen. Dazu noch n Couchtisch als völligen Worst Case und deine komplette Musik plus Filmton spielen sich unter der Tischplatte ab.

Ihr habt einen, richtig?


[Beitrag von ostfried am 04. Dez 2023, 12:30 bearbeitet]
PatrickS1990
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Dez 2023, 12:34

ostfried (Beitrag #10) schrieb:
Aber stören dich die fehlenden Höhen denn beim Musikhören überhaupt nicht? Oder soll der Center da von jetzt an auch mitlaufen?


Doch schon, wobei ich da die Stimmen nicht so klar hören muss, wie beispielsweise bei einem Film. Aktuell sind halt die Soundeffekte da dominant und die Stimmen gehen eher unter.
Ja, oder sollte er da nicht mit laufen?


ostfried (Beitrag #10) schrieb:

Du kannst den Center stellen, wie du willst, die Fronts werden dennoch immer auf Kniehöhe rumpfuschen. Dazu noch n Couchtisch als völligen Worst Case und deine komplette Musik plus Filmton spielen sich unter der Tischplatte ab.
Ihr habt einen, richtig? :D


Ja, die Frage ist eher..wer hat keinen?:D
Unser Sofa ist jedoch relativ niedrig.

Also...Center weg lassen und die Lautsprecher höher würde einen größeren Effekt bringen als die Lautsprecher auf dem Boden und ein Center in der mitte vor dem Fernseher?
ostfried
Inventar
#12 erstellt: 04. Dez 2023, 12:41
Letztlich musst du (!) ausprobieren, was für dich (!) reicht. Fronts unterm Tisch spielen zu lassen macht nun wirklich keinerlei Sinn, völlig egal, ob bei Film oder Musik. Die Sofahöhe ist dabei völlig irrelevant. Schon "spannend" übrigens, dass dir Gesang beim Musik hören offenbar völlig egal ist.

Ich kenne Unzählige ohne Couchtisch, mich eingeschlossen, nur mal so nebenbei. Genau so unnötig und vor allem zumeist kontraproduktiv wie ne TV- oder Schrankwand.


[Beitrag von ostfried am 04. Dez 2023, 12:44 bearbeitet]
PatrickS1990
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Dez 2023, 12:44
Ja so eine TV-Wand haben wir auch nicht, aber der Tisch wird schon oft genutzt.

Ok ich probiere mal aus Danke.
ostfried
Inventar
#14 erstellt: 04. Dez 2023, 12:46
Zwei Hocker/Schränkchen/Beistelltische rechts und links vom Sofa. Perfekte Abstellflächen und völlige akustische Freiheit zur Front. Muss man sich nicht mal mehr nach vorne lehnen mit.


[Beitrag von ostfried am 04. Dez 2023, 12:47 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#15 erstellt: 04. Dez 2023, 13:36
Der Sprachkanal wird weiterhin unter gehen. Ob die Stereo Lautsprecher nun auch oben stehen wird nur den "Klang" im Allgemeinen ändern.

Lassen wir unseren TE doch einen Center besorgen der 12cm hoch ist. Klipsch, Nubert und Polk haben jeweils solche flachen Center. Sicher auch noch andere Hersteller. Den von Polk ES35 habe ich selber.

Wir wissen doch alle, selbst ein Center aus der Selben Serie hört sich leicht anders an. Meistens sind kleinere Tiefmitteltöner verbaut und, dass die Lautsprecher liegen macht klanglich was aus.


[Beitrag von Kunibert63 am 04. Dez 2023, 13:37 bearbeitet]
PatrickS1990
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Dez 2023, 14:13

Kunibert63 (Beitrag #15) schrieb:
Der Sprachkanal wird weiterhin unter gehen. Ob die Stereo Lautsprecher nun auch oben stehen wird nur den "Klang" im Allgemeinen ändern.

Lassen wir unseren TE doch einen Center besorgen der 12cm hoch ist. Klipsch, Nubert und Polk haben jeweils solche flachen Center. Sicher auch noch andere Hersteller. Den von Polk ES35 habe ich selber.

Wir wissen doch alle, selbst ein Center aus der Selben Serie hört sich leicht anders an. Meistens sind kleinere Tiefmitteltöner verbaut und, dass die Lautsprecher liegen macht klanglich was aus.



Preislich wollte ich nicht ganz so viel ausgeben
daily-driver
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Dez 2023, 14:50
Hol dir doch einfach nen kleinen, preisgünstigen Center gebraucht. Dann kannst du selber experimentieren. Im Ernstfall verkaufst du das Ding zum selben Preis weiter.
Akustisch trotzdem auch von mir, stell mal die jetzigen LS auf die richtige Hörhöhe, lass deine Freundin mithören, auch mal einwinkeln etc. Vielleicht bringt sie das eigene Erhören auf den richtigen Pfad


[Beitrag von daily-driver am 04. Dez 2023, 14:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling: 5.1 Lautsprecher + Denon X1100W
an.schall am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  19 Beiträge
Center gesucht!
Wanted am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  14 Beiträge
Ersatz für Front und Center Lautsprecher in niedriger Höhe gesucht
spambacon am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.10.2021  –  18 Beiträge
Suche geeigneten Center-Lautsprecher
redbazooka25 am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  21 Beiträge
Center oder andere Lautsprecher
Jerrylein am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  14 Beiträge
Lautsprecher zu Denon 1909
biosmaster007 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  4 Beiträge
Center-Lautsprecher zu Dynaudio Facette gesucht
Meinzmainmeinz am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  2 Beiträge
5.1 Lautsprecher für Denon AVR x1100W
FunTec am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecher zu Denon X4200W
tweety20007 am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  3 Beiträge
Lautsprecher für Denon 1709
molly78 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.458

Hersteller in diesem Thread Widget schließen