AVR Ersatz wegen DD+ debakel des 1713

+A -A
Autor
Beitrag
Maltimedia
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2020, 01:46
Nabend Leute,

ich hab nach 9 Jahren meine UE46D6500 gegen einen 55CX ersetzt. Bild und Speed usw. sind schon sehr sehr geil, allerdings bin ich mit dem Soundangebot des CX nicht wirklich zufrieden. Kein DTS und aus den APPs wird nur DD+ an den AVR via ARC geschickt der dann Piepst und kratzt zugleich anstatt satten Sound zu geben. Ich könnte brechen...

Naja, jetzt überlege ich mir noch ein Update beim Sound zu gönnen, quasi den 1713 in Rente zu schicken.

Hab derzeit 5.0
HECO Metas 700 (drücken genug bei mir, da brauche ich keinen Sub der Paltz weg nimmt.)
Center und Sats Teufel (passt mir auch, obwohl das vllt mal geändert wird)

Gewohnheiten:
- Filme und Serien mit solidem Sound genießen (Audysse an)
- Musik (Prime, Spotifie, YT, Internet Radio)
dazu schalte ich Audysse aus und gebe das als Manual Stereo aus, mit AVR-Remote(Android APP) Bass und Höhen regeln nach belieben und Musikrichtung --> Audysse verkorkst die Musik meiner Meinung nach

- ggf. auch BT (schnell mal etwas vom Smart Phone über den AVR abspielen. z.B. Audible)

Zudem würde ich gern max 500 ausgeben, kann aber auch gern weniger sein. (Leistung sollte nicht geringer sein als beim 1713)

Hatte ganz kurz mal den X1600h begutachtet, kann das im Vergleich zur möglichen Konkurenz aber nicht mehr blicken, was da wirklich Sinn ergibt.

Welchen AVR, würdet Ihr mir denn empfehlen? Was ist nötig, um Dolby Atmos zu genießen? Ich denke zudem über eine next Gen Console nach, für gelegentliches Zocken(aber Prio nach Film und Musik)

PS: Die Bässe bei Musik beim Denon sind sehr weich, wenn es hier eine Alternative(Hersteller) gibt die Technisch alles kann aber mehr Präzison oder besser gesagt härtere Bässe im Stereo bringt, bin ich ganz Ohr.

VIELEN DANK LEUTE!
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2020, 02:39

Maltimedia (Beitrag #1) schrieb:
Kein DTS und aus den APPs wird nur DD+ an den AVR via ARC geschickt der dann Piepst und kratzt zugleich anstatt satten Sound zu geben. Ich könnte brechen...


DTS bietet fast kein TV mehr. Kannst du die Ausgabe nicht von DD+ auf DD umstellen?


Maltimedia (Beitrag #1) schrieb:

Hatte ganz kurz mal den X1600h begutachtet, kann das im Vergleich zur möglichen Konkurenz aber nicht mehr blicken, was da wirklich Sinn ergibt.


Welche Konkurrenz? Weder von den Funktionen noch vom Preis gibt es dazu irgendeine ernstzunehmende Konkurrenz ausser eventuell Yamaha.


Maltimedia (Beitrag #1) schrieb:

Welchen AVR, würdet Ihr mir denn empfehlen?


Den X1600.


Maltimedia (Beitrag #1) schrieb:

Was ist nötig, um Dolby Atmos zu genießen?


Weitere Lautsprecher, sowie Quellen mit Atmos.


Maltimedia (Beitrag #1) schrieb:

Ich denke zudem über eine next Gen Console nach, für gelegentliches Zocken(aber Prio nach Film und Musik)


Die müsste dann an den TV für einige der neuesten Features. Macht aber nichts, der AVR kommt dann per eARC an den TV.


Maltimedia (Beitrag #1) schrieb:

PS: Die Bässe bei Musik beim Denon sind sehr weich, wenn es hier eine Alternative(Hersteller) gibt die Technisch alles kann aber mehr Präzison oder besser gesagt härtere Bässe im Stereo bringt, bin ich ganz Ohr.


Der Verstärker hat auf den Klang des Bass wenig Einfluss, das machen die Lautsprecher im Zusammenspiel mit dem Raum. Ein Einmesssystem kann hier korrigieren, aber nicht zaubern.
Ich denke ein Subwoofer würde hier einen riesigen Schub nach vorne bringen, immerhin sind in deinen Lautsprechern nur 7" Tieftöner verbaut.
Maltimedia
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2020, 13:19
Hi Dan,

danke für deine Antwort!


DTS bietet fast kein TV mehr. Kannst du die Ausgabe nicht von DD+ auf DD umstellen?


Das funzt leider nicht. wenn ich eine Quelle mit DTS via Netzwerk abspiele, meldet der TV gleich, das er den Audiotrack nicht unterstützt.


Den X1600.


Thx!


Der Verstärker hat auf den Klang des Bass wenig Einfluss, das machen die Lautsprecher im Zusammenspiel mit dem Raum. Ein Einmesssystem kann hier korrigieren, aber nicht zaubern.
Ich denke ein Subwoofer würde hier einen riesigen Schub nach vorne bringen, immerhin sind in deinen Lautsprechern nur 7" Tieftöner verbaut.


Das stimmt so leider nicht. Ich hatte an diesen Boxen schon andere Verstärker vor dem Denon und die lieferten deutlich härtere Bässe. Der Verstärker hat definitiv Einfluss auf den Bass bzw. den Klang im Allgemeinen. Aber trotzdem Danke!

Dann bleibt der X1600 weiterhin ganz oben auf der Liste.

Falls noch jemand eine andere Meinung hat, bitte sehr gern mitteilen.

Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AVR, Denon 1713 ?
sL0w13 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  9 Beiträge
Denon AVR 1713 oder .
Dobutrex am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  20 Beiträge
Denon AVR-1713 + ? Jamo/Boston Acoustics
boudilinhio am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR 1713 vs Yamaha RX-V473
Leberkassemme am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR-1713 "modernisieren" (Bluetooth/WLAN fähig)
timaeh89 am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  8 Beiträge
Harman AVR 500 - Abschied ! Ersatz
klaf1 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  2 Beiträge
Schneller Ersatz für abgerauchten AVR
Blufix am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  9 Beiträge
Ersatz für HK AVR 4000
Arti34 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  2 Beiträge
Denon 1713 oder etwas anderes?
micha_90 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  4 Beiträge
Suche AVR Ersatz
1DRAgoooN am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen