Neuer AVR, Denon 1713 ?

+A -A
Autor
Beitrag
sL0w13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2013, 22:45
Hey,
ich suche einen neuen AVR, der meinen alten Onkyo TX-SR 576 ablöst. Die wichtigsten Neuerungen müssen sein

•Internetradio und HDMI Bild (von PS3) parallel
•Componentensignal in HDMI umwandeln (Wii an AVR)
•mind. 4 HDMI Eingänge
•HDMI-Signal des Sat-Receivers im StandBy durchschleifen
•3D (lohnt sich 4k Kompatiblität schon?)
•Filme von meinem NAS abspielen

Kann der Denon 1713 all diese Funktionen und ist der Receiver im allgemeinen zu empfehlen, oder sollte ich zu einem anderen greifen? Welche Alternativen gibt es?

TV: Samsung LE40C530
Sat-Receiver: Dreambox HD 800se
Konsole/BR-Player: PS3
Lautsprecher: Jamo S 426 HCS 3

Grüße
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2013, 09:12
Hallo,
generell ist der 1713 schon ein guter AVR.
Alternativen sind die üblichen Verdächtigen von Pioneer, Onkyo, Yamaha der gleichen Preisklasse.
Klanglich gibt es da keine wirklich hörbaren Unterschiede.
Die AVR der oa. Hersteller unterscheiden sich eher in den Features Design, Bedienung etc.

Hier hilft zur Entscheidungsfindung der Download der BDA – da kannst Du dir das Bedienkonzept und die Features schon mal anschauen.

Zu Drinen Anforderungen:
Ein Teil der Anforderungen lässt sich aktuell nur mit Tricks bzw. mit keinem AVR verwirklichen.

1. Internetradio und HDMI Bild (von PS3) parallel
Geht unter folgender Voraussetzung:
Das Internetradio wird von einer externen Quelle zugespielt.
Dann kannst Du im Input Assign dem der PS 3 zugeordneten HDMI Eingang einen anderen Audioeingang – hier dann der externen Quelle – zuweisen.

Eine Audiozuordnung eines internen Signals (I-Radio vom 1713) zu einem extern zugespielten Bild iust nicht möglich – geht aber nach meimner Kenntnis mit keinem AVR

2. Componentensignal in HDMI umwandeln (Wii an AVR)
Nein, der AVR 1713 hat gar keinen Componenteneingang – steht auch in der BDA
Componenteneingänge werden i.d.R. bei aktuellen Geräten nur noch in der oberen Preisklasse verbaut.

3. mind. 4 HDMI Eingänge
Ja – s. BDA

4. HDMI-Signal des Sat-Receivers im StandBy durchschleifen
Nein, der AVR 1713 hat kein HDMI Pass Through

5. •3D (lohnt sich 4k Kompatiblität schon?)
Wie immer Ansichtssache.
Persönlich sage ich: Nein
Es gibt noch keine ausreichenden 4 k Quellen und hochskalierung lohnt nur wenn der TV auch 4K fähig ist. Bis 4K TV – und bis dahin ändert sich auch wieder die HDMI Schnittstelle – zu massentauglichen Preisen angeboten werden dauert es noch mindeszens 2-3 Jahre.

6. Filme von meinem NAS abspielen
Nein, 99% aller AVR streamen nur Musik, max. Fotos – keine Filme.
Für diesen Zweck ist ein externer Medienplayer – z.B. WD TV – immer die beste Wahl – allein schon wg. der Formatunterstützung.
Und das Thema 1 (-Radio) ist dann auch abgedeckt.

All diese Infos findest Du auch in der BDA und auf den Hersteller HP´s.
DeBaba
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2013, 15:21

ctu_agent (Beitrag #2) schrieb:



4. HDMI-Signal des Sat-Receivers im StandBy durchschleifen
Nein, der AVR 1713 hat kein HDMI Pass Through



Stimmt nicht, kann er natürlich schon
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2013, 16:04
Upps,, hab ich nicht in der BDA gefunden.
sL0w13
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jul 2013, 12:25
Danke für die schnelle Antwort. Aber eigentlich lohnt sich für mich nur eine Neuanschaffung, wenn er all diese Funktionen, außer vielleicht das abspielen der Filme/Musik direkt vom NAS, beherrscht. Diese kleinen Tricks für I-Radio usw nutze ich bereits.

Eine andere Frage hätte ich noch. Mich stört an meinen jetzigen Boxen, dass sie doch sehr "leer" klingen, wenn sie leise etwas wiedergeben. Das ändert sich sobald ich die Lautstärke mal etwas weiter aufdrehe. Weiß auch nicht wie ich das anders erklären soll. Würde ein neuer AVR dies ändern oder müsste dazu neue Lautsprecher her? Würde der Umstieg auf die Canton GLE Serie lohnen vom Jamo 426 HCS? Oder sollte ich lieber sparen und später in eine höhere Lautsprecherklasse investieren?

Grüße
ctu_agent
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2013, 12:54
Der Klang kommt zu 90 % von den verwendeten LS und der Raumakustik.
Probiere einfach mal mit veränderten Aufstellen der LS - schin einige cm vor/züruch ein paar grad mehr nach rechts/links verändern oft schon deutlich den Klang.

Die Elektronik ist bzgl. des Klanges nur der Kakao auf dem Capuucino -:)
jd17
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2013, 13:37

sL0w13 (Beitrag #5) schrieb:
Mich stört an meinen jetzigen Boxen, dass sie doch sehr "leer" klingen, wenn sie leise etwas wiedergeben. Das ändert sich sobald ich die Lautstärke mal etwas weiter aufdrehe. Weiß auch nicht wie ich das anders erklären soll. Würde ein neuer AVR dies ändern oder müsste dazu neue Lautsprecher her?

hierbei hilft dir der Dynamic EQ des Denon AVR-1713 sogar SEHR.

hast du mit diesem bei deinem Onkyo schon experimentiert?


[Beitrag von jd17 am 03. Jul 2013, 13:38 bearbeitet]
sL0w13
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jul 2013, 00:57
Bis jetzt noch nicht, habe eigentlich nur die Standardwerte vom Einmessen genutzt und nichts weiter verändert. Ich werde morgen mal ein wenig experimentieren und mich dann hier mal wieder melden.

Grüße und danke für die Hinweise
sL0w13
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Sep 2013, 21:54
So,
ich grabe mal meinen alten Thread aus. Der Onkyo hat seine Aufgaben, nachdem ich Umgezogen bin und nun eine für mich ordentliche Aufstellung in meiner neuen Wohnung gefunden habe, ordentlich erledigt. Nur leider ist jetzt ein neues und anderes Problem aufgetaucht. Ich habe mir einen neuen Kabelreceiver gekauft und mein Onkyo erkennt das 1080p Signal vom Kabelreveiver (Gigablue Quad) nicht. Wenn ich die Auflösung der Gigablue auf 1080i setze klappt alles.

Desweiteren habe ich ein Brummen auf den Lautsprechern. Ein Austausch der Kabel hat schon statt gefunden und auch wurde der Onkyo mit dem Kabelreceiver an den Gehäusen miteinander verbunden (zur Erdung, wurde mir hier im Forum als Tipp gegeben). Leider kein Erfolg. Hat noch jemand Tipps?

Kann ich da irgendwas an der Signalunterstützung ändern oder bin ich gezwungen, wenn ich 1080p genießen möchte, auf einen neuen AVR umzusteigen? Falls ja, welchen AVR würdet ihr empfehlen?

Budget ~300€

Anforderung wie oben:
Component-Eingang mit Konvertierung zu HDMI (analog zu digital)
3D
mind. 4HDMI Eingänge / 1 Ausgang
Das Bild von einem HDMI-Eingang zu einem Ton von einem anderen HDMI-Eingang zuweisen (zwecks Internetradio beim spielen auf PS3)


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1713 oder .
Dobutrex am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  20 Beiträge
Neuer AVR (bevorzugt Denon)
RacerXXX am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  32 Beiträge
Denon AVR-1713 + ? Jamo/Boston Acoustics
boudilinhio am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR 1713 vs Yamaha RX-V473
Leberkassemme am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR-1713 "modernisieren" (Bluetooth/WLAN fähig)
timaeh89 am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  8 Beiträge
Denon 1713 oder etwas anderes?
micha_90 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  4 Beiträge
AV Receiver Denon 1713
TS_Bloodvire am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  6 Beiträge
DENON BDT 1713 UD
N3-concept am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  2 Beiträge
Neuer AVR
Assassin64 am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  2 Beiträge
Neuer TV, neuer AVR?
leon2k7 am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen