Kaufberatung: BD Player mit mkv Kapitel Unterstützung

+A -A
Autor
Beitrag
needhelp14
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2020, 21:33
Ich suche Ersatz für meinen Philips Blu-Ray Player BDP5600.

Wichtig. Er sollte auch solch hervorragende Formatunterstützung haben, also nicht nur meine wenigen Blu-Rays abspielen, sondern vor allem meine selbstaufgenommenen 720p.mkv's und 1080i.mkv's !!! mit Kapitel !!! erkennen und das sowohl über USB als auch über sein Laufwerk. (Mir sonst wichtige Abspielformate mp4, flac und mp3.)

Mein Problem. Philips stellt wohl keine BD Player mehr her. Wenige andere Player, die mir bekannt sind, erkennen keine Kapitel bei mkv oder haben kein eigenes Laufwerk. Welches Gerät könnte Lösung für mich sein? Ich will meine Silberlinge äußerst ungern alle zuerst auf HDD überspielen müssen und für die paar Blu-Rays dann noch weiteren zusätzlichen Player anschaffen müssen.

Ich danke vorab für Eure Hilfe.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2020, 08:58
Wenn Du so explizit Dateien abspielen willst, warum suchst Du nach einem Ersatz-BD, statt einem zusätzlichen Mediaplayer?

Alle BD-Player auf dem Markt (mal von den ehemaligen Top-Herstellern wie Oppo abgesehen) haben als integrierte Mediaplayer nur sehr einfache Technik.

Deshalb, suche Dir einen zusätzlichen Mediaplayer und behalte den alten BD für Deinen vorhandenen BD/DVD-Bestand.


[Beitrag von fplgoe am 22. Nov 2020, 07:56 bearbeitet]
needhelp14
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2020, 20:58
Zuerst - danke für Deinen Hinweis.

Grund: Ich kenne mich schlicht mit Mediaplayern absolut gar nicht aus. Es war halt immer ganz einfach, da mein Philips BD Player für mich als Universalgerät sowas wie 'mein Multimediaplayer' war und viele Jahre treue Dienste tat. Er verabschiedet sich jetzt verdientermaßen endgültig.

Ok, Teil 1: Neuen BD Player für Blu-Rays / DVD Video erwerben. Das klingt noch relativ einfach.

Aber Teil...?
Welcher Mediaplayer käme denn in Frage, der meine mkvs mit Kapitel über Laufwerk und über USB abspielt? Kann man mir hier Rat geben? Ich kann aufgrund Corona derzeit nicht in Geschäfte.

Vor allem: Ich sehe bei Mediaplayern kein Laufwerk? Oder kann man da extern genauso eines anschließen wie HDDs? Denn die meisten meiner mkvs sind auf DVD-R.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2020, 08:07
Mediaplayer haben i.d.R keine DVD/BD-Laufwerke, deshalb brauchst Du ja weiterhin einen BD-Player.

Per USB, SSD, SD-Card oder über das Netzwerk lassen sich die Dateien nutzen. Welcher Mediaplayer das kann, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keine BD-Rips einsetze. Da wärst Du in dem entsprechenden Themenbereich mit der Frage sicher besser aufgehoben.

Kapitel sind bei allen Geräte immer wählbar, aber das hilft Dir nichts, Du meinst vermutlich das DVD/BD-Menü. Meine ehemaligen Mediaplayer sind fast alle zu DVD-Menüs i.d.Lage gewesen (in den letzten 20 Jahren Verbatim Mediastation, Emtec S120H, WD-TV, HiMedia Q10, Zidoo Z10 Pro).

Der gegenwärtig letzte, der Zidoo, ist zwar ein super Gerät, aber da muss man sich wirklich mit beschäftigen, ggf. die Firmware updaten, Software aufspielen und konfigurieren. Wenn man da wirklich Null Ahnung von hat, wird man damit auch nicht glücklich. Ich sage das bewusst, weil ich da mit Android auch etwas auf dem Kriegsfuß stehe und mir alles in einschlägigen Foren anlesen und hinbasteln musste, bis die Kiste wirklich zufriedenstellend funktioniert hat.

Das Einfachste für Dich wäre vielleicht ein kleiner Multimedia-PC, da ist die Nutzung per VLC & Co. ja relativ einfach und Du wirst da ja vermutlich auch Deine Erfahrungen haben.
needhelp14
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2020, 18:31
(Tja, man hatte meinen Thread sofort nach Eröffnung leider hierhin verschoben.)

Richtig, Software aufspielen, basteln, das würde bei mir nicht zum Ziel führen.

So, wenn meine vielen mkvs mit Kapitel hauptsächlich auf DVD-Rs liegen, nutzt mir dafür sowohl kein BD Player zusätzlich (sondern nur für die paar Blu-Rays und DVD Videos), ebenso dafür auch kein Mediaplayer, wenn es dort nur Schnittstelle für SD Card, SSD, USB gibt.

Weißt Du zufällig, ob der Anschluß eines externes Laufwerk ohne oder mit Adapter an Mediaplayer wirklich unmöglich ist? Geht nicht?
(Ein entfernt wohnender Freund von mir benutzt m.W. Dune Realbox 4K. Der könne mkv Kapitel, aber es fehlt eben ein Laufwerk.)

Weitere Überlegung: Akzeptieren diese Mediaplayer eigentlich alle meine Festplatten NTFS?


Was Du mit DVD / BD Menues bez. mkvs meinst, verstehe ich nicht. Ich kenne nur das bekannte DVD Video Menue, dito BD Video Menue. Oder bezeichnest Du schon als Menue, daß man zwischen mehreren aufgespielten mkvs wählen kann? 'Mehr' Menue habe ich bei mkv nicht.


Nein, auch Multimedia- PC Erfahrung habe ich nicht. Wird 'kleiner' Multimedia-PC nicht ebenfalls eine Bastelei? Oder kann man sowas wirklich fertig kaufen? (Auf meinem PC hier benutze ich MPC-HC.)

Ich hatte einfach nur Glück mit langlebigem mkv kompatiblem Philips BD Player, dessen kurze dt Bedienungsanleitung ich damals nur lesen mußte und habe jetzt wohl großes Problem an der Backe.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2020, 21:09
Zu den Details der Mediaplayer, würde ich in dem Unterthema mal eine Frage einstellen. "Diese Mediaplayer" gibt es in der Form gar nicht, jeder hat da andere Eigenschaften.
needhelp14
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Nov 2020, 00:48
In "Kaufberatung Multimedia", richtig?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 3D BD-Player MKV per SMB
Starkimarm am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  2 Beiträge
BluRay Player mit mkv Unterstützung
Plogen am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  3 Beiträge
Welcher Philips BD Player mit voller mkv Unterstützung?
theblade am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  2 Beiträge
BD Player mit umfangreicher Codec-Unterstützung ?
"physman" am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  9 Beiträge
[Kaufberatung] Player für mkv mit 5.1 ausgang?
theblade am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung BD-Player
leuchti am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  2 Beiträge
Netzwerkfähiger BD-Player - Kaufberatung
datschiburger am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung BD Player
mika1004 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung 3D BD-Player
soko17 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  6 Beiträge
[Kaufberatung] BD-Player ~150?
Jordii am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen