Netzwerkfähiger BD-Player - Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
datschiburger
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2011, 23:54
Hier stehe ich nun ...

(Relevante) vorhandene Geräte:
- Yamaha 3800
- Canton Karat 711 DC
- NAS QNAP 219P+
- Panasonic TH-42PX60EH

Anlass des Kaufs ist, dass sich der vorhandene DVD-Player langsam, aber sicher, verabschiedet und nunmehr durch einen BD-Player ersetzt werden soll.

Können soll der BD-Player aber auch gleich deutlich mehr als nur blu rays abspielen:

- DLNA-Medienplayer mit vernünftiger Menüführung

Der Yammi ist zwar grundsätzlich netzwerkfähig (und auch ans NAS angebunden), aber von der Menüführung sehr unkomfortabel.
Hintergrund ist, dass ich über eine relativ große Musiksammlung verfüge, die auch in halbwegs vernünftiger Quali größtenteils gerippt ist (vbr 192-320kps). Wenn ich nun bei mehreren Tsd. Alben etwas Bestimmtes hören möchte, muss ich jedes Mal via Wiedergabelisten z.B. von A bis H scrollen, was Minuten dauert (Menübaum kennt weder Führung über Anfangsbuchstaben noch kann ich auf die Verzeichnisstruktur des NAS zugreifen, die ich ja entsprechend einrichten könnte).
Dies sollte über den neuen BD-Player deutlich besser funktionieren.

Schön wäre auch, wenn der komplette ID v2.4-Tag (inkl. Bildchen) bei der Wiedergabe angezeigt werden könnte.

- Gute Soundqualität insbesondere auch hinsichtlich CDs


Mit meinem gefährlichen Halbwissen würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass hier nicht sonderlich große Unterschiede zu Tage treten dürften, da ja vermutlich am besten das Signal zum Receiver (Burr- Brown) durchgeschleift wird, oder ?

- Gute Bildqualität, auch für DVDs

Der Fernseher ist ja nun nicht mehr das neueste Modell und nur HD-ready, soll aber trotzdem noch eine Weile halten.
(3D sollte daher auch zu vernachlässigen sein.)

Hinsichtlich Bildqualität weiß ich - ehrlich gesagt - zudem nicht, ob es sich ähnlich wie oben bei der Soundquali verhält, Stichwort: durchschleifen ?

Bei der DVD-Bildquali gibt es doch auch Unterschiede, oder ?

Einigermaßen Zugriff-schnell wäre hinsichtlich BD fein :o))

- Gute Verarbeitung

- Urlaubsbilder/ -videos angucken (über NAS)

- Netz-Gimmicks

ala YouTube, Video-on-demand wären nett.


Gibt es - halbwegs bezahlbar - eine solche eierlegende Wollmilchsau ?
Dachte anfangs an den Philips 9600, wenn ich den entsprechenden Thread aber richtig deute, hat er ebenfalls genau das Problem mit der Menüführung bei den mp3s ...

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe !
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2011, 00:28
hast du mal über einen Popcorn Hour C200 nachgedacht?

nun sind ja die meisten deiner Kriterien sehr subjektiv zu beurteilen...
was heißt z.B. "gute Verarbeitung"?
Klar wirkt der Poppi irgendwie etwas "komisch", aber mit der Blende für das (PC) BD-Laufwerk hat man eine Front komplett in gebürstetem Alu (schwarz). Keinen Lüfter und das PC Laufwerk würde ich eher als Pluspunkt ansehen, da man es bei Defekt eben extrem leicht wechseln kann.
Außerdem ist KEIN Lüfter verbaut. Wie laut ein Gerät ist, ist für mich DAS Qualitätsmerkmal auf das man achten sollte!

Zum Bilder angucken oder streamen habe ich die Kiste noch nie wirklich genutzt (ich mounte lieber die NAS per NFS), sollte aber klappen.

Die Bildqualität bei DVD ist auf jeden Fall OK. Vielleicht etwas "weichgespült", aber wenn ich meinem Oppo BDP83 mehr Schärfe eintrichtere, dann wirkt das an vielen Stellen schon wieder übertrieben künstlich. Das Deinterlacing schafft der Popcorn jedenfalls ähnlich gut, gar kein Vergleich zu solchen BDP Krücken wie dem Sony S350, den ich deswegen "entsorgt" habe (der war bei DVD's wirklich nicht zu gebrauchen).

CD Klang ist bei digitaler Verbindung zum AVR zu vernachlässigen (rein theoretisch).
datschiburger
Neuling
#3 erstellt: 18. Mrz 2011, 09:32
Hmmm, erst einmal vielen Dank.

Aber: wenn schon ein MM-Player, dann doch eher gleich ein SONOS (wenn's halt nicht so teuer wäre ...). Und sorry: unabhängig von der Leistung, die ich persönlich einfach nicht beurteilen kann, sieht er einfach billig aus.

Hatte eher auf einen einigermaßen hochwertigen BP-Player (Philips, Denon, Marantz, Panasonic o.ä.) und einer vernünftigen Menüführung im Netzwerk gehofft. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein ...

Oder liege ich einfach vollkommen falsch und es muss, so wie ich es mit vorstelle, ein Medienplayer und/ oder ein BP-Player sein ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkfähiger AVR?
gadabout am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung BD Player
maddocc am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung erwünscht, BD Player
Elfblood am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  10 Beiträge
Kaufberatung BD-Player
leuchti am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung BD Player
mika1004 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung 3D BD-Player
soko17 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  6 Beiträge
[Kaufberatung] BD-Player ~150?
Jordii am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung BD Player
ottomane1299 am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  16 Beiträge
Kaufberatung Samsung BD Player
Albakiller am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung 4k BD-Player
Stefanvde am 30.09.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen