Netzwerkfähiger AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
gadabout
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jul 2012, 13:51
Hallo alle,

ich möchte mir in meiner neuen Wohnung ein Multimedia-Netzwerk aufbauen, das folgendes können sollte:

- zentrale Speicherung von Video- und Audiofiles auf einem NAS
- Abrufen der Filme, bis zu Full-HD-3D, vom NAS auf den TV inkl.
- Surround-Sound
- Abrufen der Audiofiles mittels Audioanlage muss auch ohne Fernseher möglich sein

Als NAS hätte ich gerne die Synology DS212j (http://www.synology....name=DS212j&lang=deu) verwendet , die sollte laut mehreren Berichten von der Performance her durchaus in der Lage sein, das geforderte zu liefern.

Als TV ist der LG 42LM660S (http://www.lg.com/ch...a-3d-tv-42LM660S.jsp) angedacht.

Nach eingehendem Studium der Surround-Kaufberatungs-Tipps, bin ich mittlerweile bei den "Wharfedale Crystal 3" als Surround-Boxen-System gelandet.

Was noch fehlt ist also ein AVR und da fangen meine Fragen an:

- Gibt es leistbare AVR, die Musik direkt von der NAS ohne TV benutzerfreundlich auswählbar abspielen können oder brauche ich dazu noch einen Medienstreamer wie die Squeezebox? Grundsätzlich bietet die erwähnte NAS nämlich sowohl einen Musikplayer als auch einen Videoplayer und ist DLNA-konform.
- Wie verbinde ich den TV mit dem AVR zum 3-D-Film mit Surround-Sound gucken? Geht das über den so genannten HDMI-Audio-Rückkanal?
- Zusätzlich würde ich noch gerne einen Plattenspieler an das Audiosystem anschliessen. Brauche ich dafür einen Vorverstärker? Das habe ich irgendwo gelesen. Sind Systeme mit internem Vorverstärker, z.B. Pioneer PL 990 (http://www.pioneer.eu/de/products/42/417/5346/PL-990/index.html) zu empfehlen?

Vielen lieben Dank bereits für Eure Hilfe und Eure Antworten!

Markus
gadabout
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Jul 2012, 08:38
Hat vielleicht wer eine Idee, wie ich das obige Problem lösen könnte? Oder bin ich im falschen Thread gelandet?
gadabout
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Jul 2012, 08:53
Also, einnmal versuch ich's noch mit geändertem Titel
happy001
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2012, 11:11
Dann wollen wir mal ....

Gibt es leistbare AVR, die Musik direkt von der NAS ohne TV benutzerfreundlich auswählbar abspielen können

Musik abspielen von einem NAS können die meisten AVR Geräte mit Netzwerkfunktion. Einzig bei den Formaten solltest genauer hinschauen.

oder brauche ich dazu noch einen Medienstreamer wie die Squeezebox?

Kann in Einzelfall erforderlich sein oder wenn andere Faktoren ins Spiel kommen. Bei mir war es die Bedienung die bei einem AVR ohne App und der fehlenden Anzeige die Gründe mich für die Squeezebox zu entscheiden.

Wie verbinde ich den TV mit dem AVR zum 3-D-Film mit Surround-Sound gucken?

Mit dem HDMI Rückkanal (ARC) oder einer digitalen Verbindung vom TV zum AVR wenn es über den TV geht oder du verwendest ein externes Gerät (Lappi oder Mediaplayer) und gehst per HDMI an den AVR.

einen Plattenspieler an das Audiosystem anschliessen. Brauche ich dafür einen Vorverstärker?

Ja, den brauchst noch. Entweder am AVR schon vorhanden oder mit einem externen Gerät.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkfähiger Receiver, Multimedia-Player, NAS-Platte
jeff.m am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  8 Beiträge
NAS, IPAD, AVR und Blueray
webjogi73 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  17 Beiträge
Beamer/TV/Surround-Sound/NAS/Smartphonesteuerung
Buschcobolt am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  3 Beiträge
Neuer AVR + NAS
Smirgol am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  12 Beiträge
AV Receiver - NAS Anbindung
Maximo123 am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  29 Beiträge
NAS oder ähnliches anschliessen?
Flip86 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  3 Beiträge
AVR für NAS, DTS, AC3.
FistyoO am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  2 Beiträge
Surround-Sound für ps3 und nas
hclugano am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  24 Beiträge
DSD von NAS
hadotchong am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  10 Beiträge
AV-Receiver und Zugriff auf NAS, Boxen
elgreco29 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.275

Hersteller in diesem Thread Widget schließen