AV Receiver - NAS Anbindung

+A -A
Autor
Beitrag
Maximo123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jan 2019, 13:09
Liebe Forumsgemeinde.
ich möchte mir eine neue Surround Anlage zulegen, denke dabei an einen AV Receiver mit 7.2.


Dazu hätte ich folgende primäre Anforderungen. Ich hab meine ganze CD Sammlung auf MP3 umgewandelt und auf einer Buffalo NAS mit DLNA Möglichkeit gespeichert. Nun möchte ich auf diese MP3 über den Receiver (oder auch auf eine Android APP) komfortabel zugreifen und natürlich auch Titel Suchen können.
Bis jetzt musst ich immer den PC laufen lassen und die MP3 über ein LG Heimkinosystem die MP3 abgespielt habe.
LAN und W-LAN ist natürlich vorhanden der Receiver soll auch Internet Radio können.
Ich haba da null Ahnung was es da für Möglichkeiten gibt und welche Geräte eben einen komfortablen Zugriff zur NAS ermöglichen.
Vielen Dank für Eure Ideen und Rückmeldungen.
std67
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2019, 13:12
Hi

einfach bubble-UPNP auf dem Handy installieren. Finden DLNA- Server und -Clients
Maximo123
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jan 2019, 14:17

std67 (Beitrag #2) schrieb:
Hi

einfach bubble-UPNP auf dem Handy installieren. Finden DLNA- Server und -Clients


Ja darauf bin ich auch schon gestossen. Da übernimmt aber die App die Steuerung der NAS. Denke aber es wäre einfacher wenn der AV Receiver die Anbindung an die NAS verwaltet oder und man dann den Receiver mit der App steuert?! Dann hätte man auch den Vorteil dass der AV Receiver komplett mit einer App steuern kann.
std67
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2019, 14:25
ja, die AVR haben auch die Möglichkeit das über die eigene App zu machen. Aber ehtrlich gesagt überzeugt mich da selbst Musiccast nicht, was viele User hier für besser halten als zum Beispiel Heos (womit ich keine Erfahrung habe) Probiers einfach aus ob es dir zusagt.
Ich selber nutze einen RaspberryPi mit SqueezeboxServer. Der findet neben den Squeezeboxen, die ich seit über 10 Jahen habe, auch DLNA-Abspieler, Google Chromecast und Airplay-Geräte. Da bin ich dann völlig frei bei der Wahl der Abspieler und Lautsprecher.
Maximo123
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Jan 2019, 14:34
Musiccast wäre dann Yamaha oder? Heos wäre Denon zumindest was ich im Netz gefunden habe. Was meinen andere dazu. Steuerung über APP direkt den Receiver.
Wie schaut es mit der Suche der MP3 aus ich hab ca. 40.000 MP3 auf der NAS. Alle vor Jahren mit Winamp von CD auf MP3 umgewandelt.
std67
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2019, 14:36
wie gesagt, probiere es aus. Wenns dir ausreicht, gut. Wenn nicht hast du immer noch die Möglichkeit BubbleUPNP zu nutzen, oder einen anderen Server einzusetzen.
SqueezeboxServer läuft auch auf vielen NAS, ist aber auf nem Raspi i.d.R. performanter
std67
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2019, 14:46
bei meiner Lösung mit dem SqueezeboxServer kann ich z.B. auch Spotify Multiroom nutzen, mit dem kleinen Spotify-Abo. Und ich finde ihn wesentlich übersichtlicher als die Lösungen der AVR-Hersteller
Maximo123
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Jan 2019, 15:04

std67 (Beitrag #6) schrieb:
wie gesagt, probiere es aus. Wenns dir ausreicht, gut. Wenn nicht hast du immer noch die Möglichkeit BubbleUPNP zu nutzen, oder einen anderen Server einzusetzen.
SqueezeboxServer läuft auch auf vielen NAS, ist aber auf nem Raspi i.d.R. performanter


Ich hab ja noch nichts keinen Receiver keine Soundbar usw. also mit probieren is da nix. Deswegen frag ich ja nach bevor ich Geld in die Hand nehme und mir was zulege.
paul1
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2019, 15:18
Ich denke mal das alle aktuellen AVR's in der Lage sind auf ein NAS zuzugreifen.

Was in deinem Fall wichtig wäre ist beim Kauf darauf zu achten, wie gut du mit der Steuerungs App zurecht kommst. Da wird es einige Unterschiede geben und auch da werden die Geschäcker und Vorlieben auseinander gehen.

Lass dir also im Laden genau zeigen wie das funktioniert. Wahrscheinlich gibt es auch auf YouTube einige Videos die das zeigen.
Maximo123
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Jan 2019, 11:30

paul1 (Beitrag #9) schrieb:
Ich denke mal das alle aktuellen AVR's in der Lage sind auf ein NAS zuzugreifen.


Ok das ist auch schon mal ein guter Ansatz - hat wer im Forum eine AVR wo die Anbindung an die NAS tadellos funktioniert.

Das mit der Steuerungs APP ist sicher ein wichtiger Punkt - Danke
Maximo123
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Jan 2019, 14:22
War es das mit den Ideen der Forums Leser/innen?
std67
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2019, 17:20
naja

ob dir die jeweilige App zusahgt kannst du nur selber entscheiden. Meiner Meinung nach kommn die alle nicht an externe Serverlösungen heran. Aber auf diese kannst du dann ja wie gesagt immer noch wechseln
Maximo123
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 31. Jan 2019, 12:19

std67 (Beitrag #12) schrieb:
naja

ob dir die jeweilige App zusahgt kannst du nur selber entscheiden. Meiner Meinung nach kommn die alle nicht an externe Serverlösungen heran. Aber auf diese kannst du dann ja wie gesagt immer noch wechseln

was meinst du mit externe Serverlösung?
std67
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2019, 12:40
Wie oben schon angesprochen entweder Bubbles PNP nutzen, oder eine Serversoftware auf nem Raspberry Pi
DUSAG0211
Inventar
#15 erstellt: 31. Jan 2019, 17:48
Was genau ist jetzt eigentlich die Frage?
Das alle quasi alle aktuellen Geräte auf DNLA zugreifen können wurde doch bereits gesagt.
Geht es jetzt um explitzite Modellnamen?

Denon 3400 -> DNLA Anbindung läuft.
Internetradio läuft auch
Maximo123
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Feb 2019, 20:26
Die primäre Frage ist beantwortet.
Nun geht es so wie ich es gelesen und mitbekommen habe um die in meinem Fall Android App.

Ich habe mir von Marantz Denon die App Rezensionen angesehen da wird einem fast schlecht wenn man diese liest.
Ebenso die App von Pioneer und Harman Kardon kommen nicht gut weg.
Einzig die App von yamaha tut und funktioniert wie sie soll. Hier wird bemängelt, daß der Zugriff auf die Nas funktioniert jedoch keine Vernünftige Suchfunktion hat. Vor allem bei größeren Sammlungen meine hat knapp 40.000 Mp3.

Was meint ihr dazu? Stimmen die Rezessionen.
Kann wer den Nas Zugriff und Suche über die Eigen App des Receivers berichten positiv hoffentlich. Als AV Receiver kommen für mich oben erwähnte in Frage.

Danke


[Beitrag von Maximo123 am 05. Feb 2019, 22:41 bearbeitet]
std67
Inventar
#17 erstellt: 05. Feb 2019, 21:21
Wehre dich doch nicht so gegen BubbleUpnp.
Screenshot_20190205-191812
Screenshot_20190205-191743
Maximo123
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 05. Feb 2019, 22:48
Nein ich wehre mich doch nicht gegen die upnp App. Ist halt ein Drittanbieter und man kann den receiver nicht steuern sondern muss wieder über eine App steuern oder über die Fernbedienung die ich eh nie finde.
Ich habe Bubble bereits getestet klappt gut.
Ich denke mir nur ob das mit unterschiedlichen Apps sinnvoll ist bei meiner geplanten Neuanschaffung.
std67
Inventar
#19 erstellt: 05. Feb 2019, 23:00
naja, bei MIR fliegt das Handy nach Auswahl der Musik wieder in die Ecke. Allein die Lautstärke über die App zu ändern ist mir viel zu aufwändig. Immer erst einmal das Handy entsprerren, die App öffnen (zumindest falls man zwischendurch was anderes gemacht hat)
Klarist das toll mal "schnell" eine Playlist zusammenzuklicken, aber irgendwie fand ich das CD einlegen früher weniger nervig.
Und auch die Playlist erstelen, oder Titel suchen, mache ich lieber am PC.

Server
Maximo123
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 05. Feb 2019, 23:14
Std67 Du hast doch eine yamaha a3050 wie greifst du da auf die nas zu? Über Bubble upnp oder Controller AV app. Oder funktioniert das nicht mit der Controller AV app.
std67
Inventar
#21 erstellt: 05. Feb 2019, 23:40
natürlich funktioniert das. Aber ich hasse dieses rumgewische auf dem Handy. Da erledige ich auch alles was geht per Spracheingabe
Ansonsten brauche ich meine Tastatur und meine Maus. Habe ein 10" Tablet an der Couch stehen.
Und wenn schon das Handy dann bevorzuge ich uch da die App für meinen Squeezebox-Server (Squeezer)
Um mal die Lautstärke zu verstellen liegt hier immer die FB. Und wenn die doch mal bei meiner Frau liegt dann sag ichs Alexa
KarstenL
Inventar
#22 erstellt: 06. Feb 2019, 02:52
Die meisten (alle?) AVR legen keine Bibliothek an, dann wird das mit dem suchen schwierig.
Sind denn deine 40000 mp3 gut getaggt?
Erst dann macht ein Musikserver Sinn....
Ich nutze als Musikserver den gleichen wie Stefan.
Dort kann man die Suchvorgaben einstellen, aber nur wenn die Bibliothek bei richtig getaggten Dateien erstellt wurde.
Maximo123
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 06. Feb 2019, 10:30

KarstenL (Beitrag #22) schrieb:
Die meisten (alle?) AVR legen keine Bibliothek an, dann wird das mit dem suchen schwierig.
Sind denn deine 40000 mp3 gut getaggt?
Erst dann macht ein Musikserver Sinn....
Ich nutze als Musikserver den gleichen wie Stefan.
Dort kann man die Suchvorgaben einstellen, aber nur wenn die Bibliothek bei richtig getaggten Dateien erstellt wurde.


Getaggt ja natürlich. Finde unter music bee oder das gute alte winamp innerhalb sek. Jeden Titel an
KarstenL
Inventar
#24 erstellt: 06. Feb 2019, 12:29
Liegt die Bibliothek auf der NAS, mit zB einem DLNA Server?

2 Tipps hätte ich noch.

wenn du dein System mit einem HUB von Logitech steuerst, dann kannst du per Handy die Lautstärke etc steuern (im Hintergrund) und die Titel bei bubble ebenso.

zB

Screenshot_20190206-105116

da wäre zu prüfen, ob die apps der AVRs das auch können....

2ter Tipp:

WENN du einen SqueezeboxServer nutzen möchtest, würde ich auch eine app dafür nutzen (ich nutze am liebsten squeeze ctrl), die halte ich für besser als bubble. incl der Suche....


[Beitrag von KarstenL am 06. Feb 2019, 13:23 bearbeitet]
Maximo123
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 12. Mrz 2019, 18:08
Hallo und danke für die guten Tipps.
ich habe mir nun einen Yamaha RX-V685 zugelegt. Die AV App ist sehr gut leider wie befürchtet hat es mit dieser großen Sammlung über die NAS Probleme bzw. können die Daten wenn ich auf alle Titel zugreifen will nicht eingelesen werden - dauert ewig. Hab aber noch nie mehrere Stunden zugewartet ob es dann tatsächlich funktioniert. Abspielen der Titel und Alben geht ohne weiteres.
Zudem kann über den Yamaha AV Controller APP auf einer NAS nicht gesucht werden somit ist die APP für NAS hinfällig bzw. nur bedingt brauchbar. Was geht Lieder lt. Wiedergabe Liste abspielen. Die werden auch eingelesen. Leider können beide NAS kein DLNA. Ich werde sie als Datenspeicher für die Sicherheit belassen und mit einen großen USB Stick mit 500GB besorgen. Da hat dann alles Platz und wird auch gehen da der USB Ausgang der Yamaha 5V 1 Ampere kann.
Ich lass Euch dann näheres wissen.
Mit anderen APPS hab ich noch nicht herum experimentiert. Ist mir ehrlich gesagt zu mühsam.
Maximo123
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 31. Mrz 2019, 13:06
BubbleUpnp hab ich nun getestet. Hat Probleme mit den einlesen der über 40.000 mp3. Schafft es nicht. Oder Kann es sein das die kostenlose App eine Beschränkung hat?
Andere Apps hab ich auch getestet auch dlna Player funktionieren nicht vor allem haben einige keine Suche.
Samba Player liest alle 40.000 mp3 ein jedoch keine Suche
Music cast stürzt beim einlesen der über 40.000 mp3 ab Verbindungsfehler usw...

Mit Squeezer bekomme ich die Verbindung auf die Bufallo Nas nicht hin.

Hat wer Ideen und Tipps geben....
Danke Max
std67
Inventar
#27 erstellt: 31. Mrz 2019, 13:11
Musst schauen ob es für dein NAS den Logitech Media Server gibt. Ansonsten den Server auf nem Raspberry installieren. Der kann das, und dann stehen dir verschiedene Apps, wie eben squeezer zur Verfügung
KarstenL
Inventar
#28 erstellt: 31. Mrz 2019, 13:54
hast du einen PC wo du den Logitech Media Server (LMS) ausprobieren kannst?

Download:

http://downloads.slimdevices.com/nightly/?ver=7.9

dann kannst du auch zB squeezer (mit Suche etc) nutzen.

der PC muss dann allerdings an sein um auf die Daten zugreifen zu können.

WENN dir der LMS gefällt, dann kannst du dir den ja auf einen Raspberry machen der dann 24/7 läuft.

zB

https://www.sertroni...ght-starterkit?c=319



[Beitrag von KarstenL am 31. Mrz 2019, 13:54 bearbeitet]
polonius_HSK
Stammgast
#29 erstellt: 03. Apr 2019, 13:44
Ich nutze BubbleUPnP, um damit meine Musik (ca. 65K Titel/400 GB, .mp3, Flac, wav und OGG Vorbis, die auf einer an der Fritzbox angeschlossenen 4TB HDD liegen) an den AVR zu streamen. Die HDD hab ich per Fritzbox-Benutzeroberfläche am PC einmal indexiert (auch für Filme/Kodi), das hat vielleicht 10 Minuten gedauert. Seitdem klappt alles reibungslos, auch die Suche, nur beim jeweils 1. Start dauert es ein paar Sekunden (~30), bis die App alles gefunden hat. Tablet/Handy und AVR-Fernbedienung (die Lautstärkeregelung über die App ist mir zu grobschlächtig) liegen immer griffbereit neben dem Sessel.
Als kostengünstige Lösung im Vergleich zu NAS/Raspi reicht mir das allemal. Nur Bluray-Dateien über 25 GB ruckeln, aber das ist ja hier nicht das Thema.


[Beitrag von polonius_HSK am 03. Apr 2019, 13:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu Ray Player mit NAS Anbindung und Steuerung ohne TV
Klompo am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  6 Beiträge
AV-Receiver und Zugriff auf NAS, Boxen
elgreco29 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  9 Beiträge
Entscheidungshilfe AV Receiver
Polo6N am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  4 Beiträge
Suche neuen Av Receiver
Dirkschn1987 am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung: AV-Receiver 500 bis 1000?
baui123 am 23.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  4 Beiträge
AV-Receiver
BeginnerOfTheYear am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  7 Beiträge
Suche Einsteiger AVR für Raumfeld Anbindung
L37 am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  8 Beiträge
Suche: AV Receiver, der NAS MP3 auf Display wiedergibt!
messy am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  3 Beiträge
AV-Receiver, Yamaha/Denon/Marantz?
boxleitnerb am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  7 Beiträge
Empfehlung AV Receiver/Lautsprecher
mapsi am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  36 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen