Lohnen sich dieses 5.1 System von Saxx

+A -A
Autor
Beitrag
Black_Angel1979
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2020, 19:45
Hi,

eine kurze Frage an die Experten. Ich habe momentan das Ultima 40 5.1 Set und bin damit nicht zufrieden. Es dröhnt einfach nur und wenn selbst die eigene Frau sagt, mach das Getöse aus, dann stimmt irgend etwas wirklich nicht. Auf der Suche nach einem alternativen bezahlbaren Set bin ich auf diese hier gestoßen:

Saxx CX 70

Saxx CX 90

Kann mir ein Experte dazu mal was sagen ob das was taugt? Ich denke mal besser als das Ultima 40 5.1 Set sind sie allemal. Welches der beiden Sets ist für einen gefliesten 23 m² Raum an einem Denon 2700H die bessere Wahl. Sollte man das ganze Set nehmen oder lieber einen Sub? Gibt es in der Preisregion bis max. 1500,-€ ein noch besseres Set?

Kleine Anmerkung: Bei dem CX 90 Set würde ich jedoch auch die Rears vom CX 70 Set nehmen, da die etwas schlanker sind und ich sie an die Wand hängen möchte.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2020, 19:55
Bevor du jetzt in neue Lautsprecher investierst, solltest du erstmal versuchen die Aufstellung der jetzigen Lautsprecher und die Akustik des Raumes zu verbessern. Das wird wahrscheinlich mehr Erfolg haben als der Kauf neuer Lautsprecher.
Sockenpuppe
Gesperrt
#3 erstellt: 21. Nov 2020, 20:02
Neuer Thread, neues Glück. Nur ob du so dein Ziel erreichst?

mit frdl. Gruß
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2020, 20:04
ich sehe jetzt auf den ersten Blick such nicht sooo große Unterschiede zwischen dem Teufel Set und dem von SAXX, daher stimme ich dem Post von Highente voll zu: Akustik und Aufstellung checken, bei Dröhnen, besonders Platzierung des SUBs prüfen.
love_gun35
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2020, 20:05
Warum machst jetzt einen neuen Thread auf?
Black_Angel1979
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Nov 2020, 21:18
Ne eine neue konkrete Frage zu dem jeweiligen Sets.

Leider kann ich die Boxen nicht anders stellen, da mir die Positionen durch die Möbel vorgegeben sind. Die Fronts sind in den jeweiligen Ecken platziert, so dass sie ca. 10- 30 cm Platz zu den Möbeln und Wänden haben. Der Center ist im Tv- Möbel mittig platziert. Der Sub befindet sich nicht in der Front, sondern ist hinter dem Ecksofa mittig des Raums versteckt und die Rears befinden sich in den Ecken an der Wand von der gegenüberliegenden Wand von den Front.

Ich verstehe das nicht so richtig, wenn man nur auf die technischen Daten schaut, sind doch die meisten Boxen sehr identisch. Warum denkt ihr also, dass die Saxx vom Klang fast identisch sind wir die Ultima? Was kann ich den noch machen um ein klareres Klangbild zu bekommen? Ich empfinde das die Ultima permanent dröhnen. In einem Hifi Laden habe ich mal ein paar Boxen von Bowers & Wilkins (keine Ahnung welches Model) und Dehli (Oberon 5) gehört und die klangen extrem sauber und Klar. Ich würde auch zu Dehli greifen aber ersten sind die zu teuer und zweitens hatten die zwar ein saubere Klangbild aber nach meinem Geschmack ein wenig zu wenig bass.
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2020, 21:21
Hallo,

eventuell kannst du noch einmal einen Neuanfang starten
https://hidden-audio...html?number=550009.3
Black_Angel1979
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Nov 2020, 21:22

love_gun35 (Beitrag #5) schrieb:
Warum machst jetzt einen neuen Thread auf?


Mir wurde von einem anderen Forumnutzer dazu geraten, da es einen konkrete Frage zu einem Surroundset ist.
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2020, 22:31

Black_Angel1979 (Beitrag #6) schrieb:
...

Ich verstehe das nicht so richtig, wenn man nur auf die technischen Daten schaut, sind doch die meisten Boxen sehr identisch. Warum denkt ihr also, dass die Saxx vom Klang fast identisch sind wir die Ultima? ...


Das hat niemand behauptet und wenn man auf die richtigen Daten schaut - so sie denn verfügbar sind - sind die meisten Boxen sehr unterschiedlich.

Die beiden Sets sind halt vom Konzept her sehr ähnlich.

Was kannst Du machen? Wenn Du die Platzierung der LS nicht ändern kannst, dann kannst Du nur mit akustischen und elektronischen Maßnahmen agieren. Aber dazu müsstest Du Dich mit Messungen und mit deren Interpretation auseinander setzen.

Oder Du machst es wie gefühlt 90% der anderen hier und im Markt: Du probierst so lange mit anderen LS bis Du zufällig ein Set gefunden hast, was Dir in dem Moment gefällt oder an das Du Dich dann gewöhnst.

No offense ...

ciao
sealpin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saxx Curvedsound 5.1 erweitern mit CS 170
Atzenope am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  9 Beiträge
Center für Saxx 5.1 Surround System
mdex2k am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  2 Beiträge
Saxx Kaufberatung
Trentilio am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  3 Beiträge
Saxx Set CR 5.1 + Denon AVR-X540BT
audax86 am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  6 Beiträge
lohnen sich neue Lautsprecher?
Premutos am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  16 Beiträge
Alternative Saxx CR5.1
Rotten_lens am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  10 Beiträge
Monitor Radius oder Saxx Coolsound
CaptainTsubasa54321 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  6 Beiträge
Lohnen sich neue Standboxen ?
addY am 16.06.2003  –  Letzte Antwort am 19.06.2003  –  11 Beiträge
AVR für Saxx + Mivoc
jeez90 am 14.11.2022  –  Letzte Antwort am 19.11.2022  –  20 Beiträge
Celestion 5 + Saxx Curved als 5.1?
RxG am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen