Celestion 5 + Saxx Curved als 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
RxG
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2019, 00:38
Hallo liebe HiFi-Freunde,

vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps für eine sinnvolle 5.1 Lautsprecher-Kombination geben.

Ich habe mir einen Heimkinoraum im Keller (ca. 4,40 x 3,60 m) eingerichtet und zunächst eine Uralt-Brüllwürflanlage (Harman Kardon AVR 35 RDS mit 5x JBL SAT 75 1x SCS 75) an den Beamer angeschlossen. Was soll ich sagen!? Katastrophe... Ich bin echt kein Soundfetischist, aber das ist wirklich nix für mich. Ich nutze die Anlage ausschließlich zum Schauen von Filmen / Serien und räumlich differenzierter Sound ist echt Fehlanzeige (das kann mein Sonos 5.1 System im Wohnzimmer deutlich besser). Klar ist, das Ding muss weg und was neues her. Muss für mich nicht das Beste vom Besten sein, mir ist nur wichtig, dass etwas „Sourround-Feeling“ aufkommt und dass man ggf. mal Komponenten austauschen/verbessern kann. Damit wäre ich für den Anfang schon zufrieden.
Ich hab mich also ein wenig eingelesen und mir folgende Kombi für den Einstieg überlegt:

AVR: Denon X1300H / X1400H / X1500H
LS: Saxx Curved 5.0 bzw. 5.1
Sub: Klipsch R-10 (als alternativen Sub)

Jetzt meine Fragen:
1. Macht eine solche Kombi in den Räumlichkeiten und für den Zweck (Filme) Sinn oder bin ich damit komplett auf dem Holzweg und brauche gar nicht erst zum Probehören bestellen?!
2. ich habe noch 2 Celestion 5 Lautsprecher mit denen ich immer sehr zufrieden war. Kann man die irgendwie sinnvoll integrieren? Oder möglicherweise eine komplett andere Konfiguration drumherum bauen!?
3. gibt es evtl. einen AVR (auch Vorgängermodell) der zwar die aktuellen Tonformate verarbeiten kann (Atmos/DTS X) aber auf sonstigen Schnick-Schnack zugunsten der sonstigen Qualität verzichtet? Brauche W-LAN und sowas eigentlich nicht und ein HDMI-Port reicht mir auch. Aber ich vermute schon, dass es sowas nicht geben wird, gefunden hab ich jedenfalls nichts in der Richtung...

Noch eine Anmerkung zur Auswahl der Saxx-LS: ich habe für die Front-LS rechts und links jeweils nur ca. 15 cm Platz und deshalb etwas kompakteres gesucht. Sollte es was vergleichbares geben (Höhe ist dabei egal) bin ich natürlich über jeden Hinweis auf Alternativen dankbar.


Ich freue mich über jede Anregung von Euch Experten und sage schon mal sorry, wenn meine Fragen „dämlich“ oder zu undifferenziert sind. Falls Ihr noch irgendwelche Angabe braucht liefere ich die natürlich gerne nach...

VG Felix
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2019, 17:22
Ich würde da nichts mit alten Lautsprechern rumbasteln.

Eine maßstabsgetreue Skizze und Fotos würden helfen, deine Situation besser einzuschätzen. Anhand der Beschreibung ist es sehr schwierig. Warum hast du nur 15cm Platz?
RxG
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2019, 21:21
Der Platz auf der Frotseite ist begrenzt, da meine Leinwand eine Gesamtbreite von 3,30 m hat, die Breite des Raumes selbst bei 3,60m liegt. Da ich die Lautsprecher gerne neben der Leinwand platzieren würde entspricht der verfügbare Platz etwa 15cm je Seite.
Ich werde mal eine Skizze fertigen und hochladen (Fotos kann ich nachschieben, bin allerdings in nächster Zeit nicht zu Hause, dauert also etwas).
RxG
Neuling
#4 erstellt: 18. Jan 2019, 01:13
Fotos kann ich derzeit nicht machen, aber vielleicht helfen die Zeichnungen schon etwas weiter?!
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass der Raum beliebig gestaltet / eingerichtet werden kann und die Wände noch “frei” sind (steht nix vor, hängt nix dran).

6ACC4978-A44E-4642-912B-86A70F13D95E

C3648F23-7E4A-4B57-9407-2F462E95C4D5

6F2EF5F0-4C03-42E4-98D7-6CCC6A45EFD8
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2019, 17:26
Warum nimmst du eine so große Leinwand, dass du keinen vernünftigen Platz mehr für Lautsprecher hast? Und wie kannst du den Center aufstellen? Knapp über dem Fußboden oder hast du mehr Höhe?
Auch die kleinen Saxx fühlen sich besser, wenn sie nicht in die Ecken gequetscht werden. Die Dali Zensor 1 oder Zensor Pico wären noch eine Alternative.

Zum AVR: Der Denon X1500 und Vorgänger sind schon sehr gut ausgestattet. Vorteil des Netzwerks bzw. WLANs ist die App- und PC-Steuerung und ggf. Streamingmöglichkeiten für Musik. Auch hat dieser schon ein gutes Einmesssystem. Drunter würde ich nicht gehen.
RxG
Neuling
#6 erstellt: 18. Jan 2019, 19:59
Hab beim Bau der Leinwand gedacht so groß wie möglich und bin mit dem Bild bei dem Sitzabstand auch total zufrieden. Den Platz für die Lautsprecher hab ich nicht wirklich problematisiert, da ich davon ausgegangen bin, dass ich so kleine Würfel locker in die Ecke bekomme. Ich dachte, damit werde ich schon zufrieden sein. Tja, da hab ich mich wohl etwas verhauen.
Die Leinwand hat eine Kaschierung von ca. 10cm je Seite. Wollte da eigenlich nichts vorstellen, könnte damit aber leben, wenn es der Sache dient.
Wie wäre denn deiner Meinung nach eine gute Positionierung der Lautsprecher unter den gegebenen Umständen?
Habe ich vom Zensor1 bzw Pico einen Qualitätssprung zu erwarten (abseits vom subjektiven Hörempfinden)? Ansonsten würde ich mir das Saxx-Set mal bestellen. Das ist ja preislich echt nicht zu toppen, nachdem was ich bisher im Forum gelesen hab. Werde ich mit dem Denon X1400 / X1500 zusammen denn ein einigermaßen vernünftigen räumlichen (Sourround-) Klang hinbekommen bzw. einen deutlichen Unterschied zum jetzigen Setup erwarten können?!
happy001
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2019, 19:59
So richtig geplant scheint die Sache nicht. Eine so große Leinwand kann man ja durchaus nehmen, trotzdem sollte man einem weiteren sehr wichtigen Faktor, dem Klang ebenso Aufmerksamkeit widmen.
Hättest eine schalldurchlässige Leinwand genommen, müsste man sich jetzt nicht verbiegen. Was mit dem Center passiert hast auch noch nicht beantwortet.

Solltest die Leinwand schon haben, dann musst dich mit diesen kleinen Saxx arrangieren. Wenn nicht, hast Glück und man könnte das alles sinnvoller planen. Ich habe die Befürchtung, dass dein Raum noch zusätzliche Aufmerksamkeit bedarf in Richtung Dämmung. Ohne könnten die Zensor so manches Ohr kitzeln, aber zum Glück hören wir ja nicht alle gleich.
RxG
Neuling
#8 erstellt: 18. Jan 2019, 21:47
Ach ja richtig, die Frage nach dem Center hatte ich vergessen. Unten hab ich etwa 30 cm an Höhe. Von der Decke aus nach unten ca. 40 cm. Aber wahrscheinlich ist eine leicht angewinkeltes Aufstellen -wie von mir angedacht - auch nicht so optimal.
Leinwand existiert zwar schon, aber man könnte das Leinwandtuch auch nochmal gegen was schalldurchlässiges tauschen.

Und mit deinem Einwand, dass alles nicht so richtig durchdacht ist hast du natürlich nicht ganz unrecht. Wie gesagt, ursprünglich bin ich davon ausgegangen die kleinen Satelliten zu verteilen, etwas einzumessen und dann damit zufrieden zu sein. Meine Annahme hat sich als falsch herausgestellt und nun muss ich das beste draus machen. Aber ich hatte ja auch erwähnt, dass es nicht das non plus ultra sein muss. Mir reicht für den Anfang eine solide Grundlage worauf man in Zukunft mal aufbauen kann.

Was die zusätzliche Dämmung angeht, meinst du das hinsichtlich der Soundoptimierung, oder hinsichtlich der weiteren Hausbewohner. Letzteres ist kein Problem, da habe ich schon mit ordentlich Krach getestet ;-)
Ansonsten sollen die Wände zur Bildverbesserung noch dunkel werden - entweder Farbe oder wenn es dem Sound zuträglich ist auch mit Vorhang o.ä. Auch hier bin ich für Anregungen offen.

Nur mal so allgemein: wie weit sollte ich die Lautsprecher in meinem Fall denn etwa von den Wänden abrücken?
happy001
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2019, 22:39
Hatte ich was den Center angeht so befürchtet. Anwinkeln kann schon was bringen, aber in Anbetracht dieser minimalen Platzverhältnisse wird das zum Problem. Unten wie oben hat man ja kaum wirklich Abstand zum Boden oder Decke, wenn man den Center abzieht. Besonders beim Center und seiner starken Beanspruchung beim Filmbetrieb sollte es da passen.

Wir reden ja auch nicht über das Non Plus Ultra beim Klang, da sind die Saxx Lichtjahre davon entfernt. Es muss dir nur bewusst sein, dass die Saxx oder jeder andere Lautsprecher nicht sein Potenzial abrufen kann, wenn die Aufstellung hakt. Ein Vorgeschmack hast ja von den JBL bekommen. Auch die Saxx werden deutlich schlechter sein, weil sie eben mit dieser Aufstellung sich nicht entfalten können.
Die beiden Frontlautsprecher sollten auf Ohrhöhe sein, welches auch für den Center eigentlich zutrifft. Dazu brauchen die LS einen Abstand zwischen 50cm bis 1m zu der Seitenwand. Das variiert je nach Lautsprecher schon mal.
Wenn dein Budget es verkraftet würde ich dir zu einer schalldurchlässigen Leinwand raten. Dann bist in deiner Aufstellung deutlich flexibler und der Center und die Sprachverständlichkeit werden es dir danken.


Was die zusätzliche Dämmung angeht, meinst du das hinsichtlich der Soundoptimierung, oder hinsichtlich der weiteren Hausbewohner.

Die Soundoptimierung, darunter fallen Dinge wie Teppichboden oder Teppich, Wände, Vorhänge, Akustikdecke, Absorber und was es sonst noch alles gibt. Wenn alles Hand in Hand geht und passt, dann hast auch die Freude und rechtfertigt die Mühe.

Eine Box wie die Dali kann ich mir anhören wenn der Raum gedämpft ist. In einem hellen Raum ist mir die "Hochtonschleuder" dann doch etwas zu viel. Manche haben aber ein anderes Hörempfinden, daher gibt es auch immer zwei Meinungen.

Mein Tipps lautet daher:
Leinwand ändern auf schalldurchlässig
Front entsprechend anders aufstellen
Evetuell die Lautsprächer überdenken und prüfen ob die Qualität für dich ausreichend ist
Eine Akustikdecke wenn dann noch Deckenlautsprecher kommen sollten
Raum dämmen
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2019, 10:41
Das mit dem Center über dem Fußboden ist natürlich unschön, daher hatte ich gefragt. Die Leinwand dürfte mit Kasten und Maskierung schon 2m Höhe haben.

Eine schallduchlässige Leinwand ist eine Option, die sollte dann natürlich so weit von der Rückwand weg, dass auch "normale" Lautsprecher dahinterpassen. Bzw. dann wären flache Onwall-Lautsprecher eine gute Möglichkeit, also drei identische LS, die du in einer Linie auf Ohrhöhe direkt hinter der Leinwand anbringst. Beispiele:
https://www.nubert.de/nubox-ws-103/p1592/?category=211
https://www.xtz-deutschland.de/produkte/spirit-2
https://www.auditori...-kompaktlautsprecher
https://www.hifi-reg...r-100008122-maca.php

Bezüglich der Dali: Sie haben viele Freunde, gefallen aber nicht jedem - gneau wie die Saxx. Daher ist es nicht "automatisch" ein Qualitätssprung zu den Saxx. Sie müssen dir in deinem Raum gefallen. Es gibt sie derzeit im Abverkauf, aber das allein sollte kein Grund sein. Ich wollte nur Alternativen nennen.


[Beitrag von JULOR am 19. Jan 2019, 10:56 bearbeitet]
RxG
Neuling
#11 erstellt: 19. Jan 2019, 21:44
Ich werde dann mal den Denon X1500 und dazu die Saxx bestellen und das ganze testen um mir einen persönlichen Eindruck zu verschaffen. Ich werde die dann soweit es geht nach euren Empfehlungen positionieren. Je nachdem wie zufrieden oder unzufrieden ich bin, werde ich dann anfangen zu optimieren und ggf. auszutauschen. Ich denke die Investition ist ist finanziell völlig ok um etwas zu probieren. Und ohne das scheint es ja auch gar nicht zu gehen. Mir war es wichtig mal eure Meinung zu hören, damit ich nicht komplett daneben liege.
Jetzt habe ich auf jeden Fall ein paar Anhaltspunkte an welchen Stellschrauben ich drehen kann.
Ein neues Leinwandtuch ist weniger das Problem als die Installation der Lautsprecher dahinter, aber definitiv machbar. Das werde ich als erstes in Angriff nehmen, wenn ich wieder etwas Zeit hab. Alleine aus optischen Gründen sollte der Lautsprecher „verschwinden“. Aber ich denke ich werde erst die Lautsprecher testen bis ich soweit zufrieden bin, sonst muss ich die Kontruktion hinter der Leinwand mehrfach anpassen. Auch werde ich mal testen wie es mit Teppich und Vorhängen klingt und euch vielleicht mit entsprechenden Bildern nochmal um eure Expertise bitten, wenn es da hakt und das Feintuning ansteht.

Jetzt hab ich auf jeden Fall erstmal wieder was zu tun und werde meine HiFi-Hausaufgaben machen.

Euch vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe. Für einen Anfänger wie mich echt super hilfreich - ordentlicher Input aber nicht völlig mit Fachsimpelei überfrachtet mit der ich im Zweifel nix anfangen kann. Weiter so!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für Celestion 5
premijon am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  3 Beiträge
Celestion
Pauliernie am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  5 Beiträge
Celestion/JBL
Odo am 17.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  11 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino (Bose, Canton, Saxx)
IronUwe am 31.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  24 Beiträge
Saxx Kaufberatung
Trentilio am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  3 Beiträge
Center für Saxx 5.1 Surround System
mdex2k am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  2 Beiträge
Celestion + Philips SA-HE9
AndyFuture am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  3 Beiträge
Alternative Saxx CR5.1
Rotten_lens am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  10 Beiträge
Curved Soundbar an Flat TV
muchte am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  8 Beiträge
Lohnen sich dieses 5.1 System von Saxx
Black_Angel1979 am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen