Curved Soundbar an Flat TV

+A -A
Autor
Beitrag
muchte
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Apr 2016, 11:03
Moin,

folgende Sitiuation:

TV ist ein Samsung UW55JU6450 (also non-curved)!
Es soll eine Soundbar dazu. Diese soll als Zentrale für Multi-Room-Lautsprecher dienen und außerdem die Möglichkeit bieten, Satelliten für Surround anzuschließen!

Ausgeguckt habe ich mir die Samsung HW-J 6500 oder halt 6501 (also curved).
Ich habe nix im Netz gefunden, ob die beiden Sachen so kompatibel sind wie eine non-curved-Soundbar mit dem TV.
Kann mir da jmd. helfen bzw. Erfahrungen posten?

Man kann die ganze Sache ja per TV Sound-Connect verbinden (wenn es denn kompatibel ist); das sollte ja kabellos sein. Ist das zu empfehlen oder sollte man besser per HDMI (ARC) an den TV? Was hat das für Vorteile?

Alternative wäre die HW-J650, die allerdings marginal teurer ist und nur 4.1 statt 6.1 hat!

Optisch ist das kein Problem mit der curved-Soundbar, weil der TV an der Wand hängt und die Soundbar auf die TV-Möbel gestellt wird!

Ran an den Speck und Danke für die Antworten!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2016, 11:35
natürlich passt das technisch, optisch eher weniger...

Als Anschluss ist möglichst per Kabel zu wählen, das ist die stabilste Übertragungsart.
tss
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2016, 13:00
wie wärs mit sonos? gerade in bezug auf multiroom funktioieren die hervorragend.
muchte
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Apr 2016, 13:22
@fuchs: danke! optisch ist das - wie geschrieben - kein Problem und außerdem Geschmackssache!

@tss: Auch sonos war eine Option, auch weil im Bekanntenkreis ein komplettes Haus damit ausgestattet ist. Funktioniert gut, aber ist mir zu teuer!

Anschluss über Kabel soll stabiler sein. Was heißt das konkret? Muss man mit Verbindungsabbrüchen rechnen, wenn man Sound-Connect benutzt?
Was für ein Kabel ist zu bevorzugen? Optisch oder HDMI?
Kann Sound-Connect überhaupt DTS und 6.1?
tss
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2016, 13:26
was bringt dir dts und 6.1 bei einer soundriegellösung?
was bringen dir acht radhäuser am pkw wenn dieser nur zwei achsen und vier räder hat?

bei stabiler vermutest du richtig.
optisch oder hdmi? heute würde ich hdmi bevorzugen, da hier lipsync funktionieren sollte.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2016, 13:47
und per HDMI funktioniert auch CEC Steuerung im gegensatz zu optisch.

Was Sound-Connect kann und was nicht weiss ich nicht, für mich kommt so was nicht in frage.
muchte
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Apr 2016, 15:31

tss (Beitrag #5) schrieb:
was bringt dir dts und 6.1 bei einer soundriegellösung?
was bringen dir acht radhäuser am pkw wenn dieser nur zwei achsen und vier räder hat?

Ich kann ja zwei Samsung Shape M5 mit der Soundbar verbinden und diese als Rear-Speaker benutzen... Zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe! Wäre dann auch 4.1 und nicht 6.1! Dolby Digital 5.1 und DTS sollte das Ding eigentlich können!
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben und die Frage zu beantworten: Zwillingsbereifung!

Anschluss per HDMI erscheint sinnvoll und ist auch das, was ich bei Recherchen rausgelesen habe!
tss
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2016, 16:04
hör dir das vorab erstmal an (3.1. mit einer soundbar) ich bin davon nicht sonderlich überzeugt.
ich verzichte für eine gescheite front lieber auf rears....

warum keine komplette lösung, wenn doch eh schon überall lautsprecher angebracht werden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Soundbar für mein Samsung TV
Anaxuan am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung Soundbar für neue Wohnung
FireX2 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  9 Beiträge
Sprache von Flat TV verbessern ohne Kabelsalat
GibMirDasBier am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  126 Beiträge
Welche Soundbar
Ledler am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  3 Beiträge
Minimalistische Soundanlage für Flat-TV?
Lukanus am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  36 Beiträge
TV und Soundsystem - Kaufberatung
mahuesi am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  3 Beiträge
TV + Soundbar für 1500?
dawienchi am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  2 Beiträge
Soundbar für Samsung TV
Sirus83 am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  3 Beiträge
Soundbar für Toshiba TV
-Maximilian- am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  7 Beiträge
TV-Soundbar Empfehlung gesucht
zaimen am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen