Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Sprache von Flat TV verbessern ohne Kabelsalat

+A -A
Autor
Beitrag
GibMirDasBier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2015, 11:12
Moin Gemeinde, ich hätte da mal ein Problem:
Meine Ohren sind nicht mehr die Besten, was sich am Verlust sehr hoher und mittlerer Frequenzen bemerkbar macht.
So sitze ich vor meinem TV und verstehe manche Dialoge nicht, besonders wenn sie von aggressiven Filmgeräuschen überlagert werden (oder wenn Til Schweiger nuschelt ). Für mich hört es sich so an, als ob bei Filmen selbst das Wachsen des Grases lauter ist als die Stimmen der Schauspieler.

Also hab ich mir ne Soundbar zugelegt. Yamaha YAS 101. Der TV ist ein Samsung UE46C8790XSXZG.
Ergebnis: Die Soundbar hat mehr Bass (auf den ich bei Stimmen verzichten kann) und klingt dumpfer als der TV, auch bei "Clear Voice" wirds nicht besser.

Also meinen uralten Yamaha-Stereo-Verstärker angeworfen, mit Quadral Phonologue S Boxen. Besser! Bei Musik viel besser. Die Stimme auch minimal, aber trotzdem noch dumpf und leiser als die Nebengeräusche. Ist also auch nicht DIE Lösung.

Wat Nu? Ich muss erwähen, dass ich keine Lautsprecherkabel im Wohnzimmer verlegen möchte. Der Raum ist eine akustische Katastrophe, ca. 45 qm,
verwinkelt, in Blickrichtung links 2 Terrassentüren, vorne 3 Terassentüren (davor steht auch der TV, im linken Bereich des Raumes). Boden: Fliesen, einige Teppiche. Hinter der Hörposition offener Durchbruch (der Wand) zum Esszimmer. Hörposition im linken Bereich des Raumes.

Lösung 1 = Soundbar: Habe beim Händler eine Canton DM 75 gehört, die klang wirklich gut, aber mit ner Demo-DVD. Normalen Fernsehton konnte man mir nicht vorführen.

Lösung 2 = AV-Receiver, an den ich meine beiden Stereo-Lautsprecherboxen als Frontlautsprecher anschließe. Ggfs. hole ich mir noch einen Center dazu, wenn das Sinn macht und die Frequenzen verbessert, die meinem Gehör zu schaffen machen.

Lösung 3 = Kabellose 5.1 Lautsprecher (Funk), wobei ich nicht weiß, ob ich dazu noch einen AV Receiver brauche oder ob die irgendwie anders gesteuert werden.

Für Tipps wäre ich ungeheuer dankbar.


[Beitrag von GibMirDasBier am 08. Jun 2015, 11:14 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2015, 11:25
Der Til ist prinzipiell schwer zu verstehen. Ist aber auch ein Problem deutscher Produktionen. Erst recht wenn sie im tv laufen. Das Problem kenne ich auch. Da wird vor allem der Sountrack oft zu laut abgemischt und die Dialoge gehen unter
RheaM
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2015, 11:41
zu 3. : wirklich kabellose Lautsprecher gibt es nicht, zumindest Strom muß immer hin.

zu 1. : Soundbar kann eine Lösung sein, die die was taugen sind aber unverhältnismäßig teuer

zu 2. : abhängig von deinen räumlichen Gegebenheiten wahrscheinlich die beste Lösung, eine Skizze wäre für weitere Tips hilfreich.
GibMirDasBier
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jun 2015, 12:15
@RheaM: Kabellose LS: Verstehe... Strom wäre vorhanden, Steckdosen sind überall. Ich will und kann nur kein Lautsprecherkabel durch den Raum verlegen. Auch nicht an der Decke längs... Also verwerfe ich die Idee des (Lautsprecher-) kabellosen 5.1 Systems noch nicht, hab aber nicht die leiseste Ahnung, ob es was taugt und wie das angesteuert wird. Oder ob es unverhältnismäßig teuer ist wegen der Funk-Sache.
Zur Soundbar: Teuer? Sehe ich relativ. Die Canton DM 75 kann ich für 499,-- EUR kriegen. Im Vergleich dazu ist ein AV-Receiver Lösung vermutlich teurer.
AV-Receiver: Möglicherweise die eleganteste Lösung (Internet-Radio Empfang interessiert mich z.B.). Aber kann ich meine vorhandenen Stereo-Boxen (Quadral Phonologue Bj. 2002) so sinnvoll ergänzen (mit schwebt da ein zusätzlicher Center vor, ob ich einen Sub brauche, kann ich nicht beurteilen, mir gehts nicht um noch mehr Bass sondern um klare Sprache und schöne Musik)?

@std67: Für mich klingen alle Filme (ob TV, Stream oder Bluray) irgendwie so abgemischt, als wenn der Schwerpunkt auf den Nebengeräuschen liegt, damit die Surround-Effekte auch kräftig Wirkung erzielen. Dabei gehen die Sprachen völlig unter, wenn man sie nicht über eine (min.) 5.1 Surroundanlage hört. Das gilt evtl. auch für die Soundbar. Jedenfalls ist das bei meiner Yamaha YAS 101 so. Da klingen die LS aus dem TV zumindest nicht so dumpf wie die der Bar.

Zur Raumaufteilung. Bevor ich mir mit einer Skizze den Arm breche, mach ich wohl besser mal 2 Fotos vom Raum und stelle sie hier ein.
RheaM
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2015, 12:31
Skizze muß ja nicht in techn. Zeichnung ausarten, wenns halbwegs maßstäblich auf kariertem Papier ist langt das auch. Ich will dir die Soundbar nicht unbedingt ausreden, aber mit einem AVR und gescheiten Lautsprechern kommst du mit Sicherheit auch in Stereo besser und nicht unbedingt teurer. Mein AVR ( Denon X1100 ) hat die Funktion Dynamic Volume die genau das macht was du willst, Stimmen lauter und Effekte leiser, sehr stark vereinfacht ausgedrückt. Das kann man auch noch in drei Stufen einstellen. Ob es eine Möglichkeit gibt Stereobetrieb mit Center zu verwirklichen weiss ich nicht, bei mir ist im Stereobetrieb der Center stumm.
Wenn du 5.1 willst ist eine Soundbar nach der Beschreibung ( groß/verwinkelt) für deinen Raum völlig ungeeignet da ein gewisser Räumlichkeitseffekt nur bei optimaler Reflektion an Wänden ensteht also in rechteckigen Räumen.
std67
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2015, 12:35
3.0/3.1 beherrscht jeder AVR problemlos.
Jojo0301
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2015, 12:35
Fotos sind schon mal eine gute Idee.
Wenn hinten Strom liegt, geht doch tatsächlich eine Funklösung.
Ob die aber wirklich gut funktionieren, kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen.
Ansonsten kann man natürlich die vorhandenen LS erst mal mit einem AVR testen und gegebenenfalls ergänzen.
Bei den Soundbars gibt es auch unterschiedliche Erfahrungen.
Bei mir zu Hause hat eine Panasonic HTB 580 lange Zeit gute Dienste,auf ebenfalls ca. 45 Quadratmetern, geleistet.
Vor allem mit Clear Dialog war ich sehr zufrieden.
Du siehst schon, jeder Raum ist anders und jeder hört anders.

Ich vermute, dass du mit einer AVR und Lautsprecherlösung in Richtung 3.0 oder 3.1 gut fahren könntest.
Wissen kann ich es natürlich nicht.

Warten wir mal auf Fotos.....

Gruß
Jojo
GibMirDasBier
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jun 2015, 07:40
Moin,
hier die angekündigten Fotos vom Wohnzimmer.
Das Erste zeigt den Blick vom Hörplatz, das Zweite den zum Hörplatz (man beachte den Durchbruch in der Wand zum Esszimmer), das Dritte den Bereich rechts vom Hörplatz.
WohnzimmerWohnzimmerWohnzimmer
Jojo0301
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2015, 08:01
Moin,

Das ist der Grund, warum ich immer nach Fotos und Grundrissen frage
Auweia, jetzt verstehe ich das Problem.....
Da stimmt nicht wirklich viel....

Wie weit ist denn der Hörplatz vom TV entfernt und wie breit ist die Wand wo der TV steht. ( so ca. )

Gruß
Jojo
RheaM
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2015, 08:37
Hallo,

ohauerha, jetzt versteht man deine Probleme besser. Die einfachste Lösung wäre sicher ne Soundbar, da mußt du herausfinden welche für dich am besten klingt.
Klangtechnisch besser und nicht gar so teuer: Fernseher mehr in die Mitte, AVR wie z.B. den X1100 o.ä. und noch nen passenden Center. Evtl. brauchst du dann noch ein anderes TV- Möbel.
Teuerste Lösung ist ein 5.1. System mit Funk. Durch die beiden Öffnungen in der Rückwand scheiden die meisten Systeme aus da sie einen Empfänger haben von dem dann Kabel zu den beiden Rears gehen. Und du oder deine Frau wollen wahrscheinlich keine Kabel entlang von Tür/Durchbruch haben?
Bleibt ein System mit zwei Empfängern wie dieses

http://www.kef.com/h.../overview/index.html

Rears mit hohem WAF gehen natürlich extra
Jojo0301
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2015, 08:50
Mich beschleicht auch das wage Gefühl, dass der WAF bei den Planungen eine Rolle spielt

Ich denke, dass hier eine Soundbar nicht die beste Lösung ist!
Meiner Meinung nach würde hier ein 3.0 oder 3.1 passen.
Der TV sollte definitiv mittig stehen, damit ein ordentliches Stereodreieck entsteht.
Dazu dann einen Center ( wenn es den passend gibt ).
Als AVR wird ein Einsteiger passen ( der genannte Denon X1100 oder auch ein Pioneer VSX 924 und vergleichbare )!
Bei korrekter Aufstellung und Einmessung/Einstellung über den AVR könnte das eine deutliche Verbesserung darstellen.
Dir geht es ja eher um eine bessere Sprachverständlichkeit und nicht um Surroundsound.
Kannst dich hier mal einlesen, wenn du magst!

AV-Wiki

Gruß
Jojo
RheaM
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2015, 08:58
Dem kann man sich nur anschliessen, Problem wird wahrscheinlich ein passender Center sein. Mit Subwoofer wär ich vorsichtig, der Raum sieht neben dem ungünstigen Grundriss auch noch recht klangunfreundlich aus, Fliesen, viele "kahle" Flächen.
GibMirDasBier
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jun 2015, 11:32
Mohltied,
danke erstmal für die rege Anteilnahme. Ich erwähnte ja zu Beginn, dass die Räumlichkeiten eine akustische Katastrophe sind.
Zu den Abmessungen.
Die Differenz vom Hör-/Sehplatz zum TV sind ca. 4,5 Meter.
Hinter dem TV ist der Raum ca. 3,5 Meter breit bis zum Mauereinzug rechts (da sieht man gerade noch eine weitere Terassentür), die Raumbreite gesamt dürfte bei ca. 6 Metern liegen, das varriert halt
Ich hab hier noch ein Foto, dass einen Teil des rechten Bereichs zeigt.
Wohnzimmer rechts

Den TV in die Mitte platzieren... ist evtl. meiner früheren Verlobten schwer zu vermitteln
Der Hauptgrund dagegen ist: Sowohl meiner Frau (sitzt links auf dem Sofa an der Wand) als auch mir (TV-Sessel für Cheffe) ist dann der Blick nach draußen durch die beiden Terrassentüren verdeckt. Ich schaue dann von schräg links auf den TV, sie von schräg rechts, was den jeweiligen Durchblick dahinter schmälert oder ganz verhindert. Außerdem nimmt das "häßliche" TV-Gedöhns dann eine prominente Stelle im Wohnzimmer ein. Das ist klar gegen Tschingderassabums - oder wie diese chinesische Lehre heißt...

@RheaM: Subwoofer dröhnt wirklich extrem, ich hatte mal ne Bose 3-2-1 Anlage. Gruselig dumpf, heftiges Gewittergrollen, aber scheinbar fanden es die Gläser in der Vitrine toll, sie wollten unbedingt raus...

Die Links lese ich jetzt gleich mal durch.

Bitte noch eine Frage vom Laien: Was ist denn ein WAF? Wahnsinns-Angeber-Faktor?
Jojo0301
Inventar
#14 erstellt: 09. Jun 2015, 11:43
Wenn da nix umgestellt werden kann wird das aber nix gescheites.
Da brauchen wir uns mit einem dröhnenden Sub noch nicht beschäftigen.
Sprich doch mal vorsichtig mit der Chefin, ob es das nicht wert ist.
Die meiste Zeit ist es draußen doch eh dunkel.
Finden sich auch bestimmt LS in der Primär-Farbe zu eurer Farbgestaltung.

Im Ernst, sonst bleibt nur eine sehr gute Soundbar......

Gruß
Jojo

Alternative wäre noch ein Umzug!


[Beitrag von Jojo0301 am 09. Jun 2015, 11:46 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#15 erstellt: 09. Jun 2015, 11:43
Woman-Acceptance-Factor

Gibt es eigentlich auch einen MAF? Euer Wohnzimmer sieht aus wie eine Barby-Puppenstube.
Das ist sicherlich Geschmackssache. Für den Sound allerdings unerheblich. Wenn die Vorhänge zu sind und evtl. noch so ein Plüschteppich vor den Lautsprechern könnte das doch gehen, zumindest vom Hall/Raumakustik. Stereodreieck stimmt ja, wenn du nicht gerade fernsehen willst.
Jojo0301
Inventar
#16 erstellt: 09. Jun 2015, 11:48
Jepp, Musik passt schon.
Aber es ging ja um die Sprachverständlichkeit bei der Glotze!


Gruß
Jojo
RheaM
Inventar
#17 erstellt: 09. Jun 2015, 11:53
Der WAF ist in deinem Fall ein FVAF-> früherer Verlobter Akzeptanz- Faktor ( original Women Akzeptanz Faktor )

Deine Boxen kenne ich nicht, aber eigentlich stehen die auch recht eingezwängt in den Ecken, wird wohl auf Grund des WAF auch nicht anders gehn?

Also ein gescheites Stereodreieck wirst du nicht hinbekommen wenn der Fernseher so stehen bleiben soll, damit ist klangtechnisch nicht viel zu gewinnen und du bist einer der seltenen Fälle wo wahrscheinlich eine Soundbar der beste Kompromiss ist. Welche da nun gut ist müssen deine Ohren entscheiden.

Und ein Tip zur Enthallung: Ein Deckensegel sollte sich doch Feng- Shui mäßig an deine frühere Verlobte verkaufen lassen ?
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 09. Jun 2015, 11:54
Isch weiß. Da hilft auch eine weniger hallige Raumakustik enorm. Ob nun der Sound mit Soundbar oder Center (bei richtiger Aufstellung) noch aufgepeppt werden kann, liegt nun in den Händen der Bewohner.

Nubert Soundbar
RheaM
Inventar
#19 erstellt: 09. Jun 2015, 11:55

Jojo0301 (Beitrag #14) schrieb:


Alternative wäre noch ein Umzug! :D


oder "Entlobung" duckundwech
Jojo0301
Inventar
#20 erstellt: 09. Jun 2015, 11:56
Tja, dann wird es wohl eine Soundbar werden......

Gruß
Jojo
RheaM
Inventar
#21 erstellt: 09. Jun 2015, 12:00
jetzt muüßte es die nupro bloß noch mit pinken Abdeckungen geben
Archangelos
Inventar
#22 erstellt: 09. Jun 2015, 12:02
Hi,

bei Ebaykleinanzeigen gibt es mehrere Base Center von Quadral darunter auch den Ascent Base in der gleichen Farbe wie deine Standlautsprecher. Für 130 €

Dazu nimmst du dir nen DENON X 1000 / 1100 oder nen YAMAHA RX-V 477 / 577.

Nur als Beispiele

Ob man nen Sub braucht sei erstmal dahin gestellt. Den kann man immer noch nachrüsten.

Deinen alten Stereo AMP bei Ebaykleinanzeigen wiederum verkaufen.

Das mit der Asiatischen Esoterik Lehre für Räume heist Feng Shui...wenn du das meinst .....

Oh man die Farben sind echt zum Schreien sorry .....



[Beitrag von Archangelos am 09. Jun 2015, 12:03 bearbeitet]
GibMirDasBier
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Jun 2015, 12:34
Haha... barbie-Puppenstube, Farbgestaltung... kenne ich. Hat bisher jeder gesagt... bis sie das live gesehen haben.
Und dann habt ihr ja die Farbe meines Autos noch nicht gesehen Meiner ist jedenfalls kein schwarzer Leichenwagen wie die meiner Freunde und Bekannten. Deswegen grüßen die auch alle beim Vorbeifahren und ich nie, weil ich den Einen nicht von Anderen unterscheiden kann.
Nun, egal. Hat wohl nix mit Akustik zu tun.

Der WAF ist da schon wichtiger. Da scheidet das Deckensegel auf jeden Fall aus. Wir wohnen auf´m Dorf und hinter unserem Garten beginnt die extensive Landwirtschaft. Und Niedersachsen ist flach. Und windig. Und dann kommt nach´m pflügen manchmal so´ne Wolke... dann darf Vatter dauernd auffe Leiter um das Deckensegel abzubauen, in die Waschmaschine stopfen, durchnudeln, trocknen, BÜGELN !!! und wieder aufhängen. Leute!!
Zum Glück können die Nachbarkinder schon meinen Rasentrecker fahren... Ich halte das so: Man nehme ein gutes Glas Wein... und schütte es in den Koch.

Also, wegen des WAF und der Abneigung gegen Umzüge und dem "bis zum Tode" Schwur, weshalb der Tipp mit der Entlobung nicht hilfreich erscheint, werde ich auch das Bermuda-Stereo-Dreieck nicht forcieren. Da mein alter Yamaha Stereoverstärker schon ein paar Tage alt ist, könnte ich mir den Erwerb eines AVR vorstellen (mit Internet-Radio erhöht sich gleich der WAF!!). Selbst wenn ich damit zunächst nur die beiden Stereoboxen betreibe. Archangelos Vorschlag mit dem Quadral-Center ist vielleicht auch eine Maßnahme.

Da die Mehrheit von euch eine Soundbar-Lösung empfehlen, werde ich mir so ein Teil zuschicken lassen, bevor ich einen AVR ausprobiere. Wobei die Nubert Soundbar lt. Hersteller besonderen Wert auf Musik legt. Das brauche ich nicht als "Bar", ich hab ja bereits meine beiden Quadral Boxen. Darüber haben wir gestern die Aufzeichnung von Ina Müller & Band gehört. Hammer! Vielleicht klappts sprachverständlichkeitstechnisch mit einer Canton DM 75? Oder das Teufelszeug (Cinebase)? Und pink kriegen wir das Teil schon irgendwie, hähä...
Jojo0301
Inventar
#24 erstellt: 09. Jun 2015, 12:44
Kannst ja auch beides überlegen.
Für TV schauen eine Soundbar und für Musik dann eben deine Lautsprecher.
Dann brauchst du aber nicht zwingend einen AVR.
Evtl. probierst du mal die Teufel Cinebar THX52 oder die hierTeufel
Bei Nichtgefallen geht's zurück.

Also ich hatte mal einen uralten Passat in Orange ........war auch cool und mein erstes Auto.

Trotzdem musst du hier mit ein wenig gefrotzel rechnen.
Wunder mich das noch kein Lilifee Spruch kam.

Gruß
Jojo
danyo77
Inventar
#25 erstellt: 09. Jun 2015, 13:11
Oh. Narnia. Schön Aber die LS-Aufstellung ist leider nich so dolle...wie RheaM schon bemerkte...siehe: http://www.av-wiki.de/aufstellung


[Beitrag von danyo77 am 09. Jun 2015, 15:00 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#26 erstellt: 09. Jun 2015, 13:42
Hallo,

das mit der Entlobung war natürlich nicht ernst gemeint, ein bisserl Flachs muß halt auch mal sein. Wenn das mit dem Segel nicht passt gibts ja auch andere Möglichkeiten der Enthallung, einfach mal nach Akustikschaum/elementen googeln. Wenns zu sehr hallt ist auch Sprache schlecht verständlich.
Falls du dich doch für einen AVR entscheidesst evtl. auch mal über neue nicht so basslastige und aufstellungsunempfindliche LS wie z.B. die Dali Zensor 5 nachdenken, die gibts in weiß was schon mal besser zu eurer Farbgestaltung passt als Holzfarben.
Jojo0301
Inventar
#27 erstellt: 09. Jun 2015, 13:44
Das wäre tatsächlich auch noch ein Weg!
Die Zensor 5 funktioniert ja sogar bei mir zu Hause, in den Ecken....
Könnte man testen!

Gruß
Jojo
RheaM
Inventar
#28 erstellt: 09. Jun 2015, 14:05
und die sind nicht so groß und klobig was den WAF erhöht. Und bei Bedarf kann man einen passenden Center nachkaufen und hat alles aus einem Guß.
GibMirDasBier
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Jun 2015, 14:54
Flachs und Frotzeleien find ich gut. Keine Angst, da kann ich einiges ab
Das mit der Entlobung geht auch gar nicht, immerhin haben wir letztes Jahr Silberhochzeit gefeiert
Da ist der WAF natürlich sehr hoch, mit Berechtigung.
Die Nahrungkette halt die Frau des Hauses halt so geregelt: Erst kommt der Hund, dann sie, und ich lebe quasi "von der Hand in den Hund"...

Enthallen ist wohl sicher notwendig. Mal sehen, an welche Lösung ich mich da ranschleichen kann.

Die Teufel-Angebote (Cinebar THX52 bzw. Cinebar 21 power edition) muss ich mir mal genauer ansehen. Da steht was von "flexibler Aufstellung"... interessant...

Dali hab ich immer für nen Maler gehalten... jetzt baut der in Dänemark Lautsprecher? Donnikowski, man lernt nie aus.
Wie war das noch mit den Dänen und der Europameisterschaft 1992? Hatte da nicht Heribert Faßbender den Spruch geprägt:
"Wir sind Rote, wir sind Weiße, wird sind danish... äääh..."
Soviel zum Flachs.

Die Zensor 5 hab ich bei Amazon gefunden. Weiße Säulen, okay. Neben meinen Quadral-Säulen, die ich wegen Musik-Klang nicht hergeben möchte. Die haben so einen sanften Druck... Die Dali´s sind "aufstellungsunempfindlich"... was bedeutet das genau für mich als Laie(rkastenmann) ? Dienst das am Ende der Sprachverständlichkeit oder ist da der AVR das Element der Wahl?
RheaM
Inventar
#30 erstellt: 09. Jun 2015, 15:08
Hallo,

aufstellungsunempfindlich bedeutet das die Zensor 5 auch in die Ecke oder mit wenig Wandabstand gestellt werden können, normalerweise sollen LS ca. 70 cm rundrum Platz haben. Aber wenn dir und deiner Frau die LS klangtechn. gefallen besteht ja kein unmittelbarer Handlungsbedarf. Dann wäre kostenmäßig ein neuer AVR am günstigsten, deren Einmesssystem kann evtl. noch ein paar Klangfehler ausbügeln. Ums ausprobieren wirst du nicht herumkommen bei deinem speziellen Raum.
Jojo0301
Inventar
#31 erstellt: 09. Jun 2015, 15:50
So ist es!

Die Cinebar 21 Poweredition ist eine Kombi aus Soundbar und Flachsubwoofer.
Den SUB kannst du mit der Soundbar zusammen als Soundbase montieren oder
eben den Flachsubwoofer separat unter das Sofa schieben.
Hab das Teil aber selber noch nicht gehört.

Wenn euch die LS passen, ist es ja erst mal ok.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß
Jojo

Edit
Wenn du dir die Werke von Dali genauer anschaust, wirst du sehen, warum er ausgewandert ist um Lautsprecher zu bauen


[Beitrag von Jojo0301 am 09. Jun 2015, 15:52 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#32 erstellt: 09. Jun 2015, 17:44
Bin wo anders drauf gestoßen, k.A. wie die klingt aber damit könntest du doch noch Surround kabellos verwirklichen.

http://www.amazon.de/Philips-Fidelio-B5-12-Soundbar/dp/B00NXVD8N4


[Beitrag von RheaM am 09. Jun 2015, 17:45 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#33 erstellt: 09. Jun 2015, 17:56

RheaM (Beitrag #32) schrieb:
Bin wo anders drauf gestoßen, k.A. wie die klingt aber damit könntest du doch noch Surround kabellos verwirklichen.

http://www.amazon.de/Philips-Fidelio-B5-12-Soundbar/dp/B00NXVD8N4


Neeeeee, bloß nicht.
Die habe ich mir angehört und das ist eine Klang-Katastrophe......

Gruß
Jojo
Archangelos
Inventar
#34 erstellt: 09. Jun 2015, 19:57
Hier mal die Quadral Center

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-quadral-base/k0

Da hellere Farben gern gesehen werden würde die Geräte in Betracht ziehen

YAMAHA RX-V 577 auch mit integrierten WLAN

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_V_577.html

PIONEER VSX 529

http://www.guenstiger.de/Produkt/Pioneer/VSX_529.html

Die beiden mal als Beispiele und die Center von Quadral....

GibMirDasBier
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Jun 2015, 09:38
Ich habe mich mal ein wenig weiter eingelesen bezüglich bestehender Quadral Stereoboxen und einem zusätzlichen Center nebst neuem AVR.
Da drängen sich mir prompt folgende Fragen auf:

Einmess-System mit "nur" 2 Stereo-LS und ggfs. einem Center? Funktioniert das?

Lippen-Synchonität: Da wird der Ton verzögert wiedergegeben, einige Center-LS haben dafür intern eine Schaltung... Wie kriege ich denn das nu wieder hin? Regelt das nicht der AVR für alle angeschlossenen LS? Oder quatscht der (neue) Center dann früher/später los als die beiden Stereoboxen?

Bei beiden Lösungen, AVR mit bestehenden/zusätzlichen LS oder Soundbar: Bei welchen lässt sich manuell oder wie auch immer die Sprache aus dem Geräusche-Sumpf ziehen? Das gilt es wohl, für mich zu recherchieren. Eingemessener Sound ist vielleicht nix für mich. Die Biester gehen von einem "ich-hör-das-Gras-wachsen" Ohr aus und nicht von einem Teilfrequenz-Tauben wie mich, es sei denn, Audyssey hat einen OPA-Modus.

Stereo-Sound hab ich ja schon, allerdings klingt es vielleicht wegen meines uralten Yamaha-Verstärkers und z.B. daran angeschlossenem I-Pod manchmal etwas gequält. Mein (ebenfalls historisches) Panasonic Festplatten Aufzeichnungsgerät klingt dagegen weitaus besser. Liegt vermutlich daran, dass es kein komprimiertes Tonformat ist?! Könnte mir vorstellen, dass ein neuer AVR das Signal besser verarbeiten kann. Was dann wieder für den AVR und gegen die Soundbar spricht.

Hachja... es ist nicht leicht. Das Leben ist wirklich kein Ponyhof.
std67
Inventar
#36 erstellt: 10. Jun 2015, 09:51
Hi

Es gibt keinen Center der den Ton verzögert. Das macht der AVR automatisch für alle LS um sie an Verzögerungen durch die Bildelektronik anzupassen.

Der Ausgang des iPod taugt IMO nicht zum Abschluss an eine Anlage.
Jojo0301
Inventar
#37 erstellt: 10. Jun 2015, 10:02
Für die Sprachverständlichkeit bieten die Systeme immer Funktionen.

Bei meiner Soundbar im Schlafzimmer ( Panasonic HTB 580 ) gibt es dafür Clear Dialog!
Hebt in 4 Stufen die Dialoge an, funktioniert top!

Bei meinem Denon AVR X1100 gibt es dafür z.B. Dynamic Volume. ( heißt je Hersteller dann immer anders j
Zudem kann man notfalls den Pegel des Center erhöhen.

Gruß
Jojo


[Beitrag von Jojo0301 am 10. Jun 2015, 10:03 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#38 erstellt: 10. Jun 2015, 10:45
Hallo,

ich würde auf ein Einmeßsystem nicht verzichten wollen. Wenn du allerdings Frequenzen selbst noch verändern willst solltest du nicht zum Denon mit Audysee greifen sondern zu einem Receiver mit MCAAC wie zum Beispiel diesen

http://www.amazon.de...keywords=pioneer+avr

Da kannst du die Einmessung als Basis nehmen und dann individualisieren, das geht bei Audysee nur sehr eingeschränkt.
JULOR
Inventar
#39 erstellt: 10. Jun 2015, 11:02

GibMirDasBier (Beitrag #23) schrieb:
Wobei die Nubert Soundbar lt. Hersteller besonderen Wert auf Musik legt.
... Da steht was von "flexibler Aufstellung"... interessant

Beides halte ich für Marketing/Imagegeschwurbel. Eine neutrale gut abgestimmte Box wie die Nubert kann Musik genauso gut wiedergeben wie Sprache. Das sie Musik kann, aber kein Film/Sprache ist quatsch. Umgekehrt ist es dagegen nicht ganz so eindeutig.
Flexible Aufstellung ist eben nur begrenzt machbar, die Physik lässt sich da nicht überlisten. Es geht eher um den externen Sub, den man dann woanders hinstellen kann. Aber egal ist auch das nicht.

Einmessen mit 2 oder 3 Lautsprechern geht natürlich. Das erkennt der AVR automatisch. Dazu gehört auch die Korrektur der Signallaufzeiten. Reflexionen (Hall) und asymmetrische Aufstellungen können allerdings nur begrenzt korrigiert werden. Da sollte man sich jetzt keine Wunder erhoffen.
hqimps
Stammgast
#40 erstellt: 10. Jun 2015, 13:08
Hallo,

in Deinem schönen WoZi würde ich mal versuchen, die Reflektionen und Nachhall zu verringern -

also, Teppich, Vorhänge, ggf. an der Decke was reflektionsminderndes.

Die Tonausgabe sollte möglichst symmetrisch kommen - Begriff Stereodreieck.

Soundbars versuchen in der Regel, den Surround- oder Stereoton nachzubilden.

Es käme aber drauf an, die Stimmen vom restlichen schlecht abgemischten Ton zu trennen, da nützt der Cernter wohl nicht so ganz - aber ein Bißchen vielleicht - falls Sprache für den Center abgemischt gesendet wird.

Die Teufel-Cinebar für ca. 1000 € hatte ich getestet und liefert schon tollen Ton aber keine Besserung bei der Sprachwiedergabe.

Ins Auge gefasst hatte ich noch die große Cinebar von Bose, denn die behaupten, dass sie die Stimmen vom Restschall trennen und durch eine Software verstärken können.

Die müßtest Du aber selbst zu Hause testen - im Geschäft nutzt das überhaupt nichts - brauchst sie ja nur bestellen - und ggf. gleich wieder zurück. Die Jungs vom MM oder andere Händler bauen das auch noch auf, wenn man fragt.

###

Aber vor einer Neuanschaffung würde ich erstmal die Reflektionen vermindern und die LS schön symmetrisch im WoZi platzieren.


[Beitrag von hqimps am 10. Jun 2015, 13:31 bearbeitet]
GibMirDasBier
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 10. Jun 2015, 13:14

std67 (Beitrag #36) schrieb:

Der Ausgang des iPod taugt IMO nicht zum Abschluss an eine Anlage.

Ich hab mich falsch ausgedrückt, der iPod steckt in einer Dockingstation, die per Cinch kabel am Verstärker angepinnt ist.

hqimps (Beitrag #40) schrieb:

Aber vor einer Neuanschaffung würde ich erstmal die Reflektionen vermindern und die LS schön symmetrisch im WoZi platzieren.

Reflektionen... ist gegen den WAF nicht viel auszurichten, "schön symmetrisch" ist kaum machbar, ohne das haus abzureißen und schön kubisch wieder aufzumauern. Es is ja wie es is... ich brauche da wohl eher LS, die Aufstellungs-unkritisch sind.

hqimps (Beitrag #40) schrieb:

...amtlichen Fengtschui-Berater...

...oder pengfuii, wing chun, Kung fu... Nahkampfsport-Berater? Da gibts einen speziellen für alle, die Michael heißen: Nakamichi


[Beitrag von GibMirDasBier am 10. Jun 2015, 13:28 bearbeitet]
hqimps
Stammgast
#42 erstellt: 10. Jun 2015, 13:35
Aufstellungsunkritische LS gibts nicht.

Die Physik ist die Physik, ...

Frag doch mal einen Akustikfachmann - das könnte sich rentieren.
hqimps
Stammgast
#43 erstellt: 10. Jun 2015, 13:50
Die Lehre des Qi bildet die Grundlage zur Erschließung des Feng-Shui. Qi ist im Daoismus die unsichtbare Lebensenergie, die überall um uns, in jedem Wesen und jeder Zelle fließt und alles belebt und gestaltet. Gemäß der Lehren des Feng Shui kann Qi nun durch planmäßigen Eingriff in die Architektur akkumuliert und geleitet werden. Die Aufgabe eines Feng Shui-Beraters ist es demnach, die Bewegung des Qi in der Umgebung und im Haus zu erkennen, zu harmonisieren und zu steigern. Eine hohe Ansammlung von günstigem Qi könne zu positiven Ergebnissen bei Gesundheit, Harmonie und Erfolg des Menschen führen.

Die Raumgestaltung und Baugestaltung erfolgt nach verschiedenen Regeln, die sicherstellen sollen, dass sich sogenannte „verstockte Energien“ nicht in diesen Räumen festsetzen können und das Qi (andere Umschrift: Chi) frei fließen kann.

Zu viele Reflektionen können auch schädlich sein...

In diesem Sinne... mußt Du wohl zunächst am WAF arbeiten.


[Beitrag von hqimps am 10. Jun 2015, 14:00 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#44 erstellt: 10. Jun 2015, 14:36

UE46C8790XSXZG

Wer denkt sich eigentlich solche Typenbezeichnungen aus?
GibMirDasBier
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 10. Jun 2015, 14:44

JULOR (Beitrag #44) schrieb:

UE46C8790XSXZG

Wer denkt sich eigentlich solche Typenbezeichnungen aus? :L

Onkel Samsung höchstselbst war das. Neben der tollen Typenbezeichnung hat das Teil auch ein tolles Bild... und die Software stammt aus Alzheim an der Mosel

Wo sich mir noch eine Frage aufdrängt. Das TV steht auf´m Rack, der (wenn es denn einer wird) AVR darunter in einem Fach, das 19 cm Abstand bietet. Wenn man da jetzt einen AVR reinschiebt, der höchstselbst stattliche 17 cm mißt, hat der dann noch Platz zum atmen oder grillt er sich dann selbst?


[Beitrag von GibMirDasBier am 10. Jun 2015, 14:48 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#46 erstellt: 10. Jun 2015, 14:52
Das sind ja standardisierte Kürzel aus denen man einiges rauslesen kann

U -> Samsung-LED-TV (K wäre OLED), E -> Europa, 46 Zoll, C=2010 (J=2015, JU=UHD von 2015, H=2014, HU=UHD von 2014), 8790 -> 8er-Serie, ZG steht für Deutschland. XSX dürfte Monatskürzel der Herstellung sein, eventuell auch Panel, wobei das bei Samsung immer VA-Panel sein dürfte
JULOR
Inventar
#47 erstellt: 10. Jun 2015, 15:09
Ich hab' ja auch 'n Samsung TV. Bis auf Bildschirmgröße und Serie hab' ich da nie was rauslesen können.

@TE: 2 cm Luft sind schon sehr wenig. Der AVR kann schon heiß werden, wenn er 5 Lautprecher mit Kinopegel fahren soll. Ist dass Regal denn seitlich oder nach hinten offen? Evtl. kann man da einen kleinen Lüfter daneben stellen.
RheaM
Inventar
#48 erstellt: 10. Jun 2015, 15:15
Welcher AVR ist das mit 17cm? Mein X1100 hat 15,5. Ansonsten gibt es auch Slimline- AVR.

http://www.amazon.de...ioneer+slim+receiver


[Beitrag von RheaM am 10. Jun 2015, 15:17 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#49 erstellt: 10. Jun 2015, 15:25
Gibt noch mehr:
http://www.amazon.de...ywords=slim+receiver

Nachteil: Teurer, oft weniger Ausstattung (bei Marantz z.B. AudysseyMultEQ ohne XT). Sonst ok.
hqimps
Stammgast
#50 erstellt: 10. Jun 2015, 15:35
Mein Marantz hat 18,5 cm - Slimline hat weniger, jedoch weniger Leistung, je nachdem, was Du möchtest.

Kannst ja einen für Stereo oder 3.1 nehmen, falls es sowas überhaupt gibt ein neues TV-Möbel gäbe es wohl für weniger.


[Beitrag von hqimps am 10. Jun 2015, 15:42 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#51 erstellt: 10. Jun 2015, 17:26
Hi

GibMirDasBier,

es gibt auch die SLIME LINE AVRs von YAMAHA MARANTZ und PIONEER

YAMAHA RX-S 600 gibt es in TITAN = SILBERGRAU

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_S600.html

MARANTZ NR 1605 gibt es auch im sogenannten Premiumsilber = Goldsilber

http://www.guenstiger.de/Produkt/Marantz/NR1605.html

PIONEER VSX 510 gibt es auch in Silber

http://www.guenstiger.de/Produkt/Pioneer/VSX_S510.html

Mit allen 3 erledigt sich auch das Bauhöhe Problem

Gebrauchten Quadral Center dazu und es passt....

Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Sound verbessern ohne AVR
kosmer am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  24 Beiträge
Minimalistische Soundanlage für Flat-TV?
Lukanus am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  36 Beiträge
Curved Soundbar an Flat TV
muchte am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  8 Beiträge
TV TON verbessern
frkwht am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  5 Beiträge
TV Audioausgabe verbessern.
Wannabee am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  12 Beiträge
TV Sound verbessern
DeeUSA24 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  2 Beiträge
TV Soundbar für Eltern für deutlichere Sprache
littlered am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  2 Beiträge
Raumklang verbessern
Steve92 am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  24 Beiträge
Sprache zu leise. Kaufberatung Soundsystem
Ripperz am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  6 Beiträge
Senioren Soundbar für klarere Sprache
swoti am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 13.06.2023  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.751