10m² Raum mit *hust* 5.1 sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Schil
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2020, 18:10
zimmer

Moinsen (:

auf Grund einer Renovierung (Hobby,- und Arbeitszimmer) wollte ich mir auch ein gescheiten Raumklang in das Zimmer holen. Ich schaue Filme/Serien, zocke am Rechner und der N.Switch und höre Musik.

Was ich brauche ist ein TV (4K), Verstärker + 5.1 und ein Plattenspieler.

Vorrangig wollte ich mich um den Sound kümmern.
Aufgrund der Größe des Raumes weiß ich nicht, ob 5.1 überhaupt sinnvoll ist, siehe Bild im Anhang.

Überzeugt hat mich das Klipsch Reference 5.1 Heimkino Set M, welches hier irgendwo im Forum empfohlen wird.
Allerdings kann ich die Rear-LS nicht aufhängen, zumindest habe ih dazu nichts gescheites gefunden. Die Rear würde ich an dem schrägen Teil der Decke, siehe Bild, befestigen (hoffe dass das überhaupt klappt).
Gäbe es ein Problem, wenn ich mir Halter dafür baue die die Rear halten und wenn diese nach unten in den Raum zeigen. Habs auf dem Bild mal grün gemalt.
Auf dem Bild sind die Front LS rot markiert, sowie der Center. Die empfohlenen 30 Grad zum Ohr sollte ich für den rechten und linken LS hinbekommen.
Der rechte und linke LS kann an die jeweilige Seite der Platte gestellt werden (es sind ca. 20 cm Platz zur Seite, je nachdem wie ich die Platte zuschneide).

Wichtig:
- Keine hochglanz Optik
- Kein futuristisches Design
- Farbe: Weiß, Schwarz, Grau, Holzoptik (dunkel).
Den Subwoofer stelle ich irgendwo hin, evtl unter den 3D Drucker.

Habe ich was vergessen?

Ansonsten habe ich an den AV-Receiver: Denon AVR-X2600 gedacht sowie an den folgenden Plattenspieler: Sony PS-LX310BT oder Technica AT LP60XBT. Und der TV... mal schauen was am Ende durch die Tür passt (:


Dann wünsche ich euch mal ein schönen Start ins Wochenende.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2020, 19:27
damit kann man Regalboxen gut an der Wand befestigen
meine 10kg Boxen stehen da seit Jahren drauf
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2020, 22:58
Kannst du die Rear nicht links und rechts auf Höhe des Sitzplatzes an der Wand anbringen?

Wegen des begrenzten Raumangebots würde ich vermutlich auf flache Wandlautsprecher setzen...
Schil
Neuling
#4 erstellt: 05. Dez 2020, 23:09

Prim2357 (Beitrag #3) schrieb:
Kannst du die Rear nicht links und rechts auf Höhe des Sitzplatzes an der Wand anbringen?


Leider kann ich die Boxen dort nicht hinstellen bzw. die dort montieren, da mein Monitor auf dem einen Eck steht.


XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
damit kann man Regalboxen gut an der Wand befestigen


Hab mich da mal schlau gemacht, die scheinen recht gut zu sein.

Wenn es grundsätzlich nicht so schlimm ist, wenn die Rear von oben herab strahlen, dann wird das wohl die Lösung sein.
Vielen Danke dafür (:
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner Raum ca 10m² 5.1
Binu am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  4 Beiträge
5.1 vs 10m²
cook-rarotonga am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  3 Beiträge
5.1. Heimkinosystem für Raum sinnvoll?
knowitzki am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  18 Beiträge
10m² Raum bis 250? | Magnat oder Teufel?
Bunnychecker am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  6 Beiträge
5.1 sinnvoll bei schwierigem und offenem Raum
hansnussstein am 05.06.2023  –  Letzte Antwort am 05.06.2023  –  12 Beiträge
5.1 bei diesem Raum überhaupt sinnvoll?
nicomes am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  21 Beiträge
Beratung erwünscht 5.1 sinnvoll?
silverpuma am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  30 Beiträge
5.1 Heimkino für 10m² bis 800?
huiza am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  14 Beiträge
TI5000 zu 5.1 ergänzen sinnvoll?
ramses01 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  2 Beiträge
Sinnvoll?
readon am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen