Suche Heimkino/System mit einigen Anforderungen

+A -A
Autor
Beitrag
Neuling37
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2020, 21:24
Hallo Liebe Leute,

Bin ganz neu hier und im HiFi Bereich generell und habe wie im Titel schon gesagt das ein paar Fragen bei der Suche nach einem zukünftigen Heimkino/Musiksystem.
Dazu habe ich ein paar Anforderungen die ich stelle, es muss aber gesagt sein, dass es nicht das aller beste vom besten sein muss. Mir wäre ein ausgewogener Mix der genannten Punkte am liebsten, und da hoffe ich auf eure Erfahrungen.

Seit 2 oder 3 Jahren benutze ich jetzt eine Samsung HWM450 Soundbar mit kabellosen Sub. Das war für mich damals ein Riesen Sprung vom TV Sound hin zur Soundbar. Das brummst in meinem Zimmer bis heute auch ordentlich.
Bald steht aber der Umzug in ein Haus an und da kann dann das (offene) Wohnzimmer beschallt werden.
Jetzt mit der neuen aktuellen Technik und neuen tonformaten würde ich in Zukunft evtl. gerne wieder upgraden, bzw. auf Surround Sound..

Setup ist ein 55 Zoll 4K TV, welcher evtl. auch bald auf 65 oder 75 Zoll mit eArc vergrößert werden soll.
Darauf läuft Netflix und Sky in UHD sowie eine PlayStation 5.
Ebenso höre ich aber gern Musik und das im ganzen Haus, Stichwort Multiroom.
Ein Kompromiss aus Heimkino und Musikanlage ist daher mein Wunsch und auch okay für mich.

Lieb wäre mir auch in Zukunft eine Soundbar, die dann um zwei Rear Speaker (beim TV) erweitert wird sowie ggf. einen Sub bzw. Lautsprecher in anderen Räumen, die man für das multiroom Musik hören nutzen kann. Dabei möchte ich nach Möglichkeit nur ein System haben und nicht überall LS von unterschiedlichen Herstellern.

Dazu kommt, dass ich gerne für die Zukunft gerüstet bin, eine Atmos bzw DTS:x Unterstützung wäre super. Das sind laut meinen Recherchen wohl die „besten“ aktuellen Formate für Räumlichen klang?

Anforderungen:
- Multiroomfähig
- AirPlay2 (da ich Apple user bin)
- ebenso HomeKit Unterstützung
- das System sollte erweiterbar sein
- Dolby Atmos und DTS:x- Unterstützung
- da ich nicht besonders Audiophil bin, reichen mir klare Töne und ein wenig Schmackes.
- kabelloses Setup
(- evtl Sprachsteuerung)

In den letzten Tagen/Wochen der Recherche bin ich immer wieder bei der Marke Sonos hängen geblieben.

Habt ihr weitere Tipps für Systeme, die meinen Anforderungen gerecht werden oder sogar bessere Kompromisse erreichen können ?
Oder gar vielleicht doch lieber getrennt das Heimkino für sich, und Multiroom für sich aufbauen? Aber ich denke, damit fahre ich deutlich teurer oder?

Lasst mir gerne mal eure (professionellen) Meinungen da, ich bin für alles offen.
Bei weiteren Benötigten Infos fragt bitte gerne.

Liebe Grüße


[Beitrag von Neuling37 am 14. Dez 2020, 21:30 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2020, 11:39
du musst Dich schon entscheiden, vollständiger Surround Klang mit der Option auf 3D Sound (AVR plus Boxen) oder
irgendetwas schön gerechnetes was irgendwie nach Surround und 3D klingt (Soundbar)
und ohne Nennung eines Budget wird das hier zum Ratespiel
auch zum Raum solltest Du Bilder zur Verfügung stellen, eventuell macht ja tatsächlich nur eine SB Sinn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Receiver Beratung/Anforderungen
Lappenlui am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  8 Beiträge
Hilfe für Heimkino mit speziellen Anforderungen
maczac77 am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  20 Beiträge
Heimkino mit Anforderungen der älteren Generation
Thaiv am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  8 Beiträge
Suche Heimkino-System
Blackhawk86 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
Suche hochwertiges Heimkino-System
CeeJay80 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  13 Beiträge
Suche Heimkino System 5.1
c2000 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  13 Beiträge
Suche Heimkino-System 2.1
SaschaMe am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  3 Beiträge
Suche passendes Heimkino-System
Souli am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  2 Beiträge
Heimkino-System
maddinh am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
Suche - 2.1 Heimkino System
Sholva am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen