Heimkino mit Anforderungen der älteren Generation

+A -A
Autor
Beitrag
Thaiv
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2020, 15:38
Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe bei der Hifi/Media/Heimkino Architektur meiner Schwiegereltern. Leider komme ich mit den Anforderungen nicht so ganz klar…

1) Fernsehen mit paralleler Audioausgabe via Soundbar und Funkkopfhörer
2) Hören von UKW/DAB+ Radio, aber ohne das Anschalten/Nutzen des TVs
3) DVDs / Blue-rays sehen (am Besten auch mit paralleler Audioausgabe via Soundbar und Funkkopfhörer)
4) Ohne die Funkkopfhörer umstecken zu müssen, das Hören von Musik CDs (aber ohne den TV dafür anschalten zu müssen)
5) Es sollte „einfach“ zu bedienen sein

Momentan ist ein Mischmasch an Geräten und Adaptern vorhanden, die aber leider die oben erwähnten Anforderungen nicht alle abdecken, vor allen Dingen, da die Stereoanlage mittlerweile kaputt ist. Vorhanden sind noch:
Samsung SmartTV UE55KU6459
Samsung Soundbar HW-M450
Sennheiser Funkkopfhörer RS 175 U

Ich hatte mir folgendes gedacht:
Neben den genannten Geräten würde ich einen Blue-ray Player und ein separates DAB+/UKW Radio kaufen. Letzteres würde ich über Klinke an die Soundbar packen. Den Blue-ray Player dann via HDMI an den TV.
Aber ich scheitere an der Anforderung 4. Wie kann ich es ermöglichen, Musik CDs zu hören ohne die Kopfhörer ggf. umzustecken und ohne den TV anzuschalten?

Wie man sieht, bin ich absoluter Anfänger in dem Bereich und bin für jeden Tipp dankbar!
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2020, 21:58
Hallo,

ich würde mir hierzu sehr wahrscheinlich eine Steuerzentrale zulegen,
wie den Onkyo TX 8390 oder Denon DRA 800h.
Blurayplayer separat natürlich für BR/DVD/CD

Dann alles,
den TV, die Soundbar, den Blurayplayer und den Transmitter des Sennheiser(auf Zone 2) an die Steuerzentrale anschließen, nichts mehr an den Fernseher.

Was vergessen?

Gruß
Thaiv
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2020, 11:19
Hi,
du meinst einen AV Receiver, oder? Ich habe mal etwas geschaut und diese sind ja (meistens) von Haus aus mit einem UKW Radio ausgestattet. Ich denke das könnte passen.
Wie du schon geschrieben hattest, würden dann alle Geräte wie Fernseher, Blu-Ray Player, Soundbar und den Funkkopfhörer an den AV Receiver angeschlossen werden. Ist es dann auch möglich, sowohl die Soundbar als auch die Funkkopfhörer parallel für die Audioausgabe (Fernseher) zu nutzen? Gibt es dabei irgendetwas zu beachten?

Viele Grüße
Einsteiger_
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2020, 13:51
Edit:
Habt ihr Kabelanschluss ?
Haben Sie Internet ?
Wenn normales Radio gehört werden soll,dann brauchst du ein AVR mit DAB,analoges Radio wird abgeschaltet,bzw. ist das schon teilweise geschehen,bei uns zum Beispiel funktioniert nur noch digitales Radio über den Kabelanschluss,und Antenne.
Du hast aber ein Vorteil mit Internet,du kannst auf DAB verzichten,da du dann alle Sender,auf diesen wunderschönen Planeten empfangen kannst,die sowas unterstützen.
Und DAB ist Standardmäßig nicht in allen Geräten verbaut,deshalb musst du auf DAB achten.
Aber DAB macht eigentlich nur im Auto Sinn.

Und kaufe einen UHD-Player der deckt alles ab von CD-DVD-UHD.
Sollte mal gestreamt werden,dann brauchst du zum Beispiel einen Fire TV/Stick 4K,oder einen Apple TV 4K usw.
Und heutige Mindestanforderungen sind 4K,HDR,Dolby Vision,HDCP 2.2,HDCP ist der Kopierschutz.dazu noch die richtigen HDMI Kabel.
Und bitte zusätzlich auf Dolby Vision achten,Dolby Vision ist leider noch nicht überall Standard,aber Filme/Serien mit oder in Dolby Vision kommt immer mehr.
Die Mindestanforderungen gehen zum Beispiel vom AVR,Konsole,Zuspieler bis zum TV.
Hat ein Gerät heute kein HDCP,funktioniert die gesamte Kette nicht richtig,und wenn man Pech hat,bleibt der Bildschirm dunkel.
Zum Beispiel diese HDMI Kabel,die werden heute überwiegend immer mehr benötigt, zum Beispiel vom AVR,Konsole,Zuspieler,bis zum TV.

Klick Mich, Ultra HDTV Premium Ultra High Speed HDMI Kabel.

Die sind zwar etwas teurer,aber nicht so teuer,das die sich keiner leisten kann.


Und vielleicht hilft dir das ja auch weiter.


Klick Mich,av-wiki.de




[Beitrag von Einsteiger_ am 15. Dez 2020, 14:24 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2020, 14:30

Thaiv (Beitrag #3) schrieb:
Hi,
du meinst einen AV Receiver, oder? Ich habe mal etwas geschaut und diese sind ja (meistens) von Haus aus mit einem UKW Radio ausgestattet. Ich denke das könnte passen.
Wie du schon geschrieben hattest, würden dann alle Geräte wie Fernseher, Blu-Ray Player, Soundbar und den Funkkopfhörer an den AV Receiver angeschlossen werden. Ist es dann auch möglich, sowohl die Soundbar als auch die Funkkopfhörer parallel für die Audioausgabe (Fernseher) zu nutzen? Gibt es dabei irgendetwas zu beachten?


Hallo,

ein AV Receiver in dem Sinne meine ich nicht, der ist ja nochmal deutlich komplizierter und umfangreicher in der Bedienung und Ausstattung,
das würde ich den Schwiegereltern jetzt nicht auch noch zumuten.

Entscheidet euch für ein Gerät, im Netz bestellen, und vor Ort alles anschließen und austesten.
Ich kann jetzt nicht garantieren das alle Komponenten mit allem harmonieren, manchmal steckt der Teufel im Detail,
wenn das wider Erwarten nicht alles klappen sollte kann man das Gerät wieder zurückschicken,
aber wie gesagt, theoretisch funktioniert das wie angedacht.
Thaiv
Neuling
#6 erstellt: 20. Dez 2020, 08:12
Hallo,
Internet und Kabel wären vorhanden. Sie streamen momentan bereits über die Apps vom SmartTV. Ich denke UHD wäre etwas drüber, aber ich schau mal ob sich da was passendes finden lässt.

Danke für die Tipps, ich denke ums Testen kommen wir dann erstmal leider nicht vorbei.
yomogi
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2020, 09:06

Thaiv (Beitrag #1) schrieb:
Wie kann ich es ermöglichen, Musik CDs zu hören ohne die Kopfhörer ggf. umzustecken und ohne den TV anzuschalten?


Dein (komplettes) Vorhaben sollte mit einem Audio Extractor zu realisieren sein...


[Beitrag von yomogi am 20. Dez 2020, 09:07 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2020, 11:40
@Thaiv,
Hast du ein AVR,kannst du zum Beispiel,CD,Radio,Internet Radio,Musik Streamen ohne den TV zu nutzen,der braucht dabei nicht eingeschaltet zu sein.
Zum Beispiel beim Apple TV musst du kurz den TV einschalten,wenn du kein AirPlay benutzt,wenn du zum Beispiel eine Musik App oder deine gekaufte Musik über iTunes abspielen möchtest,dann beim ausschalten vom TV,geht die Musik kurz auf Pause,dann musst du wieder die Wiedergabe,auf der Fernbedienung drücken,und schon läuft die Musik wieder.



[Beitrag von Einsteiger_ am 20. Dez 2020, 11:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Receiver Beratung/Anforderungen
Lappenlui am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  8 Beiträge
Welche Generation?
Floo1 am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  4 Beiträge
Hilfe für Heimkino mit speziellen Anforderungen
maczac77 am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  20 Beiträge
Suche Heimkino/System mit einigen Anforderungen
Neuling37 am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  2 Beiträge
AVR neuerer Generation gesucht.
Rodger am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  36 Beiträge
[Suche] Soundsystem für Generation 50+
RoTzNaSe am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  17 Beiträge
AVR mit folgenden Anforderungen
LingLang am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecher Empfehlung der letzten Generation gesucht
ifa-flotte am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  12 Beiträge
Fragen zu älteren Lautsprechern
herb# am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit speziellen Anforderungen
badattitude am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen