AVR neuerer Generation gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Rodger
Inventar
#1 erstellt: 09. Apr 2015, 21:01
Hallo liebe Gemeinde,

habe nun einige Zeit schon verglichen und gesucht und immer wieder wenn ich angekommen war, hatte ich ein Problem, das etwas nicht erfüllt war.

1. Dolby Atmos
2. 7.2/7.1 Minimum bis zu 9.2 oder 7.2 plus Line Out zu 9.2
3. Trigger für Leinwand (dadurch fliegt Onkyo gleich mal raus habe ich gesehen > Nur Zone2 oder 3)
4. Bis 1400€
5. Release ab 2014 (wegen Software-Updates)
6. HDMI 2.0
7. HDCP 2.2

Ich hab da NICHTS gefunden. Am weitesten ist noch Onkyo im Rennen, aber die Deppen meinen ja nur in ihren Besten Produkten einen Trigger für Zone1 installieren zu müssen. Jeder ander Hersteller bietet das LOCKER bereits in Mittelklassegeräten. Ganz zu schweigen, von Geräten, die ich suche.

Bin mal gespannt was ihr so findet.
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2015, 21:54

Rodger (Beitrag #1) schrieb:
Ich hab da NICHTS gefunden.


Witzbold. Ist auch noch nichts draussen. Kommt im Herbst. HDCP 2.2 ist noch nicht mit der richtigen Datenrate in den Chips verbaut. Nur der X7200 wäre kostenpflichtig updatebar.
Razor285
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2015, 22:38
Hey,

in KW19/20 kommt der Pioneer VSX930/1130 der eigentlich alles hat was du willst, vor allem das bisher fehlende HDCP2.2
Meiner ist schon bestellt
Rodger
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2015, 17:42
Hoi Leude,

also den Witzbold nehme ich mal als übliche Neckerei. Denn andernfalls sollte sich da mal jemand die aktuelle Onkyo Reihe ansehen.
Wenn ich mich nicht irre bietet schon der 636er ALLES was ich mir wünschen würde, bis auf einen Trigger.
Leider zieht sich das durch bis in sehr hohe Regionien bei Onkyo, sonst würde ich mich vielleicht zwischen einem 737er oder einem 838er entscheiden wollen. Aber ich denke ich warte mal die nächste Generation ab.
Ein 1130er Pioneer sieht sich wie gewohnt von Pioneer hervorragend an und hört sich auch gut an, was das Dingen so bringen soll.
Ob der 930er wirklich so identisch zum 1130er sein soll halte ich für Irrsinn. Dann würde sich Pioneer das Modell sparen.
Wenngleich die 900er Serie bei Pioneer seither ein Preis-/Leistungsknüller war ist vermutlich auch bleibt. Hatte mal vor Jahren einen....hatte dem Gerät ungerechtfertigt einige Mängel zugesprochen, sie sich nach dem Verkauf alle in Luft auflösten, sollte aber hier nicht Thema sein.
Und nach dem die Zukunft von Pioneer ja wieder gesichert ist, kann auch wieder Sorgenfrei zu einem Pio greifen.
Daher korrigiere ich meine "Wunschwahl" von Yamaha um Pioneer. Danach Denon und Onkyo.
Aber wie gesagt...nicht Design oder Marketingsprüche werden mich überzeugen, sondern das stimmigste Kozept für mich.

@Razor...wo haste den denn schon vorbestellt?


[Beitrag von Rodger am 10. Apr 2015, 17:42 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2015, 18:30
Ahh! Den Pioneer kann ich mir schenken....KEIN TRIGGER!!! GAR KEINER?!

http://www.pioneerel...Receivers/VSX-1130-K

Hmh....der VSX90 ist da schon interessanter:
http://www.pioneerel...ite+Receivers/VSX-90


[Beitrag von Rodger am 10. Apr 2015, 18:33 bearbeitet]
Razor285
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2015, 18:42
Habe einen bekannten beim Media Markt und der hat dies über den Pioneer Vertreter eingeleihert. Sobald verfügbar steht meiner bereit zur Abholung
Was ist denn TRIGGER wenn ich fragen darf?
Mir ist auf jeden Fall HDCP 2.2 und Atmos wichtig und das kann der 930
Noch hinzu kommt MCACC Pro, welches sonst erst ab dem LX58 verfügbar ist.


[Beitrag von Razor285 am 10. Apr 2015, 18:45 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2015, 18:50
trigger ist ganz einfach erklaert.
das ist ein 12V steuersignal mit dem man geraete quasi ferngesteuert ein und ausschalten kann.
sehr ueblich bei projektoren und wohl auch recht haeufig bei subwoofern.

ergo...kein triggersignal, keine automatische leinwand gleich ungluecklicher rodger.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2015, 19:00
ich glaube beim Onkyo liegst du falsch!
soviel ich weiß hat der keinen Eingang, der sowohl die volle Datenrate von HDMI 2.0 als auch HDCP 2.2 unterstützt?!?

Und die Sache mit dem Trigger würde ich jetzt nicht als KO-Kriterium ansehen. Abgesehen davon, dass ich meinen Beamer/Leinwand ja gar nicht IMMER zusammen mit meinem AVR einschalten und herunterfahren möchte (das läuft abhängig von der Activity per Harmony FB), kann man das doch z.B. mit einer Master/Slave-Steckdose und einem 12V-Netzteil super simpel "nachbauen".
Rodger
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2015, 19:44
nun der onkyo hat definitiv hdmi2.0 und hdcp2.2 parallel an gewissen anschluessen.
ob da nun spityfindigkeiten wie keine volle bandbreite vorliegen kann ich weder bestaetigen noch dementieren.
dafuer habe ich mich zu wenig mit den onkyos auseinandergesetzt. wuerde fuer mich aber genau den punkt treffen warum ich onkyo nicht als erste wahl ansehe.

was den tigger angeht...jeder jeck isch anders. fuer mich tuts das so und ich will das halt so haben. mittel und wege was zu frickeln gaebe es immer.
aber genau darum will und suche ich ja einen mit trigger. ich will nix gefrickeltes. ein ordentliches geraet hat automatisch einen trigger.
std67
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2015, 19:47
Hi

kann man so eine Triggersteuerung denn dann einem gewissen Eingang, oder zumindest Ausgang, zuordnen?
Ansonsten wärs doch recht unflexibel um ne Leinwand zu steuern

Ich würde die Auswahl des AVR aber nicht von solch einem exotiischen Feature abhängig machen. Das Einmeßsystem hätte bei mir einen wesentlich höheren Stellenwert. und soweit ich weiß ist gerade im wichtigen Bassbereich auch die Pro-Version von MCACC recht eingeschränkt.
Bei Onkyoo ist ein einmeßsystem quasi nicht voehanden

Dann lieber ne ¨Frickellösung¨ beim trigger. Wobei eine Harmony nicht gefrickelt ist, wesentlich flexibler in der Konfiguration, und nebenbei alle Geräte sehr komfortabel steuert.
UUnd wenn man dann den AVR ne Nummer kleiner wählen köönnte wärs nichtmal teurer


[Beitrag von std67 am 10. Apr 2015, 19:52 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2015, 19:55
ich denke nein. ich habs nicht geprueft aber das verneine ich mal.
receiver faehrt hoch macht bild und aktiviert den trigger, leinwand kommt runter. so laeuft das bei mir und das ist super so.
wenn man nur radio hoeren will waere die leinwand natuerlich ueberfluessig, kommt bei mir aber nie vor.

wenn das so waere wuerde mich das nerven und ich wuerde mir einen funktriggger fuer den projektor kaufen, das der projektor selbst die leinwand ansteuert. die kosten aber gerne mal nen hunni.

Nun du/ihr legt vielleicht keinen Wert auf nen Trigger, ich aber schon. Du legst wert auf hochwertig Einmessung. Jemand anders kann das wiederrum nicht verstehen. Ich schrieb ja schon. Jeder Jeck isch anners. Soll heißen jeder hat seine Schwerpunkte.

Ich denke nicht, das es ein Problem sein wird ein passendes Gerät MIT TRIGGER zu finden.
Ich will keinem den 930/1130 madig machen, aber es sieht nicht mehr nach der Qualität aus, die ein 920er seinerzeit hatte.
Da scheint mir zu viel Rotstift angewandt worden zu sein. Daher schnell mein Blick auf die plötzlich ernannte "Elite" Serie.
Schau sich mal einer einen VSX-45 an. Da schreiben ELITE drauf?! Also unter einem VSX-90 würde mich bei dem LineUp bei Pioneer eh keiner interessieren.


[Beitrag von Rodger am 10. Apr 2015, 20:11 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2015, 20:11
bei einigen AVR kann man wohl den oder die Trigger Ausgänge auch "dynamisch" nutzen (z.B. in einer Scene bei Yamaha).

ich würde eine "Alternative" aber nicht unbedingt als eine "Frickel-Lösung" bezeichnen. Wenn es tatsächlich ohne weitere Steuerung nur ein 12V Signal sein soll wenn der AVR eingeschaltet ist, dann würde ich mal testen, ob nicht auch die 5V vom USB Port des AVR reichen um die Leinwand zu triggern.

Oder halt Flucht nach vorne und Logitech Harmony Fernbedienung, da hat man diese Probleme dann nicht mehr.
Rodger
Inventar
#13 erstellt: 10. Apr 2015, 20:14
Dürfte nicht klappen weil es ein sehr schwaches 12V Signal ist und kein 5V USB-Gefasel.
Ich würde das nicht an meiner 600€ Leinwand ausprobieren wollen....

Logitech habe ich damals GERNE benutzt. War wirklich das einzige was einen mal am Leben gehalten hat bei teilweise 7FBs....
Aber seit HDMI CEC brauch ich einfach keine Logitech mehr.

Beispiel?: Ich schalte NUR den VU+ an. Der startet den Epson, der startet den Denon und der startet die leinwand. = Rodger glücklich.
Gleiche funktioniert auch wenn ich das mit dem Blu-Ray Player mache.
Wie gesagt...ich brauche keine Logitech mehr. Kein Planen/Programmieren von Aktionen mehr. Kein Anpassen/Ändern wenn ich ein Gerät austausche/Ersetze. HDMI CEC funktioniert IMMER. Das ist sein Vorteil. Die Logitech ist final indiskutabel flexibler.


[Beitrag von Rodger am 10. Apr 2015, 20:20 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2015, 20:19
ok, wenn man sich mit sowas offensichtlich gar nicht auskennt, dann sollte man von dem "Gefrickel" auch lieber die Finger lassen.
Rodger
Inventar
#15 erstellt: 10. Apr 2015, 20:21
Und funktioniert deine Leinwand mit dem USB-Port?
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 10. Apr 2015, 22:16
das weiß ich nicht, nie ausprobiert. Ich gehe aber mal davon aus, dass man auch mit einer "starken" 5V Leitung keinen Eingang kaputt machen, der für ein "schwaches" 12V Signal ausgelegt ist.

ich habe mir eine auf FS-20 und FHEM Heim-Automatisierung basierende Lösung "gefrickelt", die neben der Leinwand auch gleich noch die Lichtsteuerung übernimmt.
Wenn ich eine "Kino" Aktion starte, dann schaltet sich die Haupt-Beleuchtung ein, die LW fährt runter, während der Zeit dimmed das Licht ganz langsam auf 50%, bleibt so eine Weile und dimmed dann ganz auf Null (wobei sich die GU10 LED Lampen mit meinen FS20/Homematic Dimmern nicht ganz sauber im unteren Bereich regeln lassen), dafür geht eine "Not-Leuchte" außerhalb des Sichtbereiches zur LW an.
Dieselbe Technik schaltet auch die Subwoofer, die verschiedenen LS-Layouts, sämtliche anderen Heimkino Komponenten usw. (bis hin zur Heizung).

HDMI CEC schalte ich bei allen Geräten grundsätzlich sofort aus (wenn es nicht schon deaktiviert ist), weil der Kram bei mir nur Ärger macht (selbst für die "Anlagen" im Arbeits- und Schlafzimmer ist das Zeug zu dumm).
Jens1066
Inventar
#17 erstellt: 10. Apr 2015, 22:27

Kein Anpassen/Ändern wenn ich ein Gerät austausche/Ersetze. HDMI CEC funktioniert IMMER. Das ist sein Vorteil.

Und das ist ein Trugschluß. Bei Dir funktioniert CEC, bei mir funktioniert es auch, aaaaabbbber in meinem Freundeskreis haben wir bestimmte Konstellationen nicht funktionierend hinbekommen. Auch hier wurde schon berichtet, dass selbst Geräte vom gleichen Hersteller sich über CEC nicht verstanden haben. Also auf keinen Fall darauf verlassen, dass es bei einem Gerätewechsel IMMER funktioniert.
Rodger
Inventar
#18 erstellt: 10. Apr 2015, 22:35
Ich lese immer wieder von 3-12V. Also in der Tat wäre es denkbar, das es mit den schwachen 5V eines USB-Anschlusses funktionieren könnte.
Merke ich mir mal falls ich in diese Notlage kommen sollte diese nutzen zu müssen. Danke für die Idee - auch wenn sie nicht funzen sollte.

Frickeln, basteln. Das ist nur negativ unterlegt und negativ zu sehen, wenn es zu negativer Nutzererfahrung führt wie es heutzutage großspurige Welt-Konzerne so nennen

Das man mit Frickeln/Basteln auch zu einem Wunschergebnis kommen kann sieht man ja an dir, bzw. BEI DIR

HDMI-CEC funktioniert überall wo ich es einsetze wunderbar. Es gibt aber auch Devices, die den ganzen HDMI-CEC Bus lahmlegen.
Bei diesen Geräten muss man dann HDMI-CEC abschalten oder muss sogar Hand ans Kabel legen und den HDMI-CEC Pin/Kabel cutten. Ich glaube Pin13 war es, kann aber falsch sein, müsste man nochmal googlen. Das sind in beiden größeren "Geräte-Bäumen" die ich fahren die AndroidTV-Boxen.
Wenn die an sind, verwindet der BD-Player aus allen listen im Schlafzimmer, der VU+ kommt nimmer zum Epson im Wohnzimmer durch ect.
So bin ich in den Anfägen auch direkt in die Arme von Logitechs Harmony-Konzept getrieben worden.
Mittlerweile habe ich HDMI-CEC gelernt und weis damit umzugehen. Es ist lediglich ein anderer Lernprozess als mit Logitech Harmony.

Falls sich das irgendjemand fragt oder nicht ganz versteht. HDMI-CEC und Logitech Harmony schließen sich GRUNDSÄTZLICH gegeneinander aus.
Entweder; oder aber niemals zusammen. Eine Logitech Harmony brauch IMMER die volle Gewalt darüber in welchem Schaltzustand sich ein Gerät befindet!
Dadurch verbietet sich leider auch ein Sleeptimer, da eine Harmony diesen nicht erkennen kann. Vielleicht hat man dafür aber inzwischen eine Lösung gefunden. Das weis ich nicht. Ging mir damals ziemlich auf den Zeiger, da ich ständig Sleep-Timer nutze und diese bei HDMI-CEC natürlich PERFEKT funktionieren. Sleep-Timer am Samsung TV auf 30 minuten. TV aus > VU+ aus > AVR aus = ALLES AUS = PERFEKT!
Am morgen danach nur TV einschalten....AVR geht an....VU+ geht an. PERFEKT!

@Jens: Weis ich...mir persönlich noch nie untergekommen und in meinem Bekanntenkreis auch nur ein einziges mal passiert. Und siehe da...ich brachte mein eigenes HDMI-Kabel mit und der Fehler was passé! Nicht (sauber) funktionierende Handshakes will ich damit keineswegs wegreden.
Und da gibt es auch kein Lamentieren! Wenn man das Pech hat so eine Konstellation zu habenm/zu bekommen. Entweder störendes Gerät austauschen/zurückschicken oder zur Allzweckwaffe wenn HDMI-CEC scheiterz...zur Logitech Harmony greifen. Ist ja nicht so als hätte ich was dagegen. Ich brauch es nur einfach nicht, weil bei mir alles auch so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
Aber was heißt eigentlich Trugschluss? Ist ja auch nicht so als wäre jedes Gerät mit einer Harmony bedienbar...gell? Ausnahmen bestätigen die Regel


[Beitrag von Rodger am 10. Apr 2015, 22:42 bearbeitet]
std67
Inventar
#19 erstellt: 10. Apr 2015, 22:40
alle Harmonys mit Hub, Blaster etc haben einen Sleeptimer integriert.
Mit ner reinen FB gehts halt nicht da ja sichergestellt sein muss das die Geräte auch erreicht werden
Rodger
Inventar
#20 erstellt: 10. Apr 2015, 22:48
Aber wir sollten unbedingt zurück zu Thema!
Andererseits gibts da nicht mehr viel zu bereden. Zusammenfassen kann mal klar statieren, das man unbedingt noch warten sollte auf die kommende Generation, die wenigstens die wichtigsten Dinge der nahen Zukunft beinhalten werden.

HDMI2.0a wird allerdings spannend zu verfolgen, ob man das "Patchen" kann per Software, oder die HDMI2.0 Geräte die auf den Markt kommen damit schon veraltet sind, bevor HDMI2.0 flächendeckend am Markt gelandet ist.
Mickey_Mouse
Inventar
#21 erstellt: 10. Apr 2015, 22:59
das ist halt immer so eine Sache, jede Anlage ist anders und manchmal funktioniert es, manchmal nicht...

Gegenbeispiel aus meinem Arbeitszimmer:
da stehen ein paar Rechner, ein Yamaha AVR (in "Erst-Funktion" als HDMI Umschalter) und daran ein 32" TV als gemeinsamer Monitor (neben zwei anderen Monitoren, die per HDMI/DVI dediziert an "ihre" Rechner als Zweit-Bildschirm angeschlossen sind).

So, der AVR hat einen "Idle-Timer", wenn ich daran 2 Stunden nix gedreht habe, dann schaltet er sich aus und auf HDMI Pass-Through (Ton wird dann vom TV/Monitor ausgegeben, die Bild-Ausgabe bleibt ja immer gleich). Das soll auch so sein, wegen Pass-Through kann ich den ja nicht per (irgendwie) geschalteter Steckdose vom Netz trennen und wenn ich vergesse den auszuschalten, soll er nicht tagelang seine 50W Idle ziehen.
Ist CEC aktiv, dann wird auch der TV ausgeschaltet. Das ist aber völlig sinnlos, weil der ja noch gebraucht wird und automatisch per "Master" komplett vom Strom getrennt wird, wenn er nicht gebraucht wird.

Klemme ich einen RaspberryPi an den AVR und fahre den runter, dann werden mit CEC der AVR und der TV ausgeschaltet, obwohl ich ja zu >90% noch mit einem anderen Rechner weiter arbeiten möchte.

Es gibt HIER eigentlich keinen Fall, bei dem HDMI CEC irgendwann mal etwas richtig macht, bei anderen Konfigurationen mag das ganz anders aussehen.
Rodger
Inventar
#22 erstellt: 10. Apr 2015, 23:12
Verstehe ich nicht. Wenn ich den Blu-Ray Player ausschalte, wenn ich TV über die VU+ gucke, dann nimmt der nicht das ganze System mit!
Das nennt sich active Device! Wenn man HDMI-CEC völlig verschaltet wie in deinem Beispiel und Geräte zweckentfremdet dann verstehe ich deine gesamte Darstellung nicht. Ich würde dann ja mal das HDMI-CEC auf dem Rasperry abstellen und das Problem wäre schon gelöst.

Desweiteren kann ich die "Zwangsabschaltung" bei allen meinen Receivern (und auch sonstigen Geräten) abstellen und keiner meiner Receiver zieht im Pass-Though 50W. Das passierte lediglich damals bei den Steinalt-Receivern die gerade mal froh waren HDMI durchstecken zu können.
Die funktion liegt mittlerweile bei deutlich unter 5W. Bei meinen Geräten sogar bei unter 3W. Und mit jeden neuen Generation wird das besser habe ich den Eindruck. Bei dem Geräteparkour den du Betreibst brauchst du mir nicht mit 3W Standby zu kommen....die gehen komplett unter. 50W sind ne ganz andere Dimension, das is klar! Aber das Problem hier ist nicht HDMI-CEC!
Du musst halt noch viel über HDMI-CEC lernen.


[Beitrag von Rodger am 10. Apr 2015, 23:13 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 10. Apr 2015, 23:40

Du musst halt noch viel über HDMI-CEC lernen.

Oh bitte, mach mit uns einen HDMI-CEC Workshop.
Ich gehöre auch zu den "Ungelernten" die das in ihrem Setup nicht "over all" venünftig zum funktionieren bringen und daher (zumindest teilweise) deaktivieren.
Mickey_Mouse
Inventar
#24 erstellt: 11. Apr 2015, 00:05
ich habe doch geschrieben, dass sich der AVR nach 2 Stunden ohne Bedienung aus dem Idle (mit 50W) in den Standby (mit Pass-Trough) schaltet, damit er eben NICHT mehr die 50W verbrät?!?
danyo77
Inventar
#25 erstellt: 11. Apr 2015, 02:25

Rodger (Beitrag #4) schrieb:
Denn andernfalls sollte sich da mal jemand die aktuelle Onkyo Reihe ansehen.


Hab ich mir angesehen. Erfüllt Deine Ansprüche nicht, hab ich deswegen in der Kaufberatung einfach mal frecherweise ausgeschlossen. Ich hoffe, Dir gehts ansonsten gut und der "Witzbold" hat Dich nicht so sehr verletzt. War wirklich nicht erst gemeint.
Rodger
Inventar
#26 erstellt: 11. Apr 2015, 02:37
Nein nein, keine Sorge. Ich schrieb ja das ich das schon meine richtig verstanden zu haben.
Wieso meinst du würden die Onkyos bis auf den fehlenden Trigger und die bislang von mir unerwähnte schwache Lautsprecherkalibration nicht passen?
Da hätte ich wohl selbst was übersehen. Was fehlt denn da?

@Mickey Mouse: Sorry...mein Fehler hab ich beim Lesen verpeilt. In der Tat...du verstehst es HDMI-CEC ununterbrochen schlecht aussehen zu lassen.
Also wie gesagt...wenn der Rasperry runterfährt während du von einem anderen Device guckst darf der AVR abschalten.
Bei diesen "Bastel-Kisten" hat man so wunderbar viele Optionen. Ich nehme mal an, das die Rasperry Konfiguration ebenso offen und umfassen ist, wie bei meinen Enigma2 Boxen. Da kann man Einstellungen machen, die man sonst noch nie im Leben gesehen hat
Kann man wunderbar konfigurieren, aber natürlich auch vergaloppieren. Was ich anhand des VTI-Forums auch oft genug gesehen habe. Da sind einige Boxen wegen falschen Einstellungen als Defekt zurück zum Händler gegangen
Aber wenn man die Settings mal geschnallt hat, wünscht man sich die bei eigentlich jedem Gerät so detailliert. Und wenn es eine Expert Modus dafür geben sollte/müsste.
Nicht nur bei den "Bastel-Kisten" können falsche Einstellungen zu einem falschen Ergebnis führen. Ich hatte vor laaanger Zeit auch schon mal einen Samsung BD-Player...ich glauber der 2500er war es. Der hatte im Auslieferungszustand eini richtig verkorkstes HDMI-CEC. Mit der dritten oder vierten Firmware hatten sie dann endlich die gröbsten schnitzer korrigiert. Soll klarmachen, das mancher Hersteller selbst zu blöde für HDMI-CEC ist. Da kannste als User natürlich wieder nur das HDMI-CEC abschalten. Ich mache das nicht mehr mit und solch Fehlerhafte Geräte gehen sofort zurück.
Ebenso wie ein BD-Player der eine solch Fehlerhafte Firmware hatte, das der nur etwas mehr als 50% meiner BDs las. Das war auch ein Samsung.
Ich denke der hier...der 7500er Samsung wird vorerst der letzte sein.
Habe mir andere Ideen für SmartTV Gedöns geholt und löse das jetzt lieber über die billig China Android-Box. Die ist traurigerweise Xmal stabilder im Betrieb wie der Samsung. Damit bin ich nicht mehr Abhängig von den App-Dingern und kann BD-Player wieder frei nach meinem Gusto kaufen.
Wobei ich natürlich erst wieder was kaufen möchte, wenn es die 4K Blu-Ray ist...


[Beitrag von Rodger am 11. Apr 2015, 02:47 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#27 erstellt: 11. Apr 2015, 02:56
Ich zitier mich mal selber:


Einmesssystem AccuEQ ist Mist. HDCP 2.2 ist beim 636 ne Marketing-Lüge. Was sie Dir verschweigen ist, dass HDMI 2.0 beim 636 auf 10,2 Gb/s (wie bei HDMI 1.4) begrenzt ist. Dadurch kommt der Onkyo zwar durch den HDCP 2.2-Handshake, es kommt aber so wenig Datenrate zustande, dass Du die meisten Vorteile von HDMI 2.0 vergessen kannst...


Obige Einschränkung gilt übrigens für alle aktuellen Onkyos, der 636 war nur ein Beispiel, da in dem Thread angefragt. Und dabei hab ich die HDMI-Board-Probleme der aktuellen Reihe sogar noch weggelassen...
Rodger
Inventar
#28 erstellt: 11. Apr 2015, 03:16
DANKE! Liest man natürlich so nirgends.
Bestätigt nur mein Meinung über Onkyo. Es ist kein Premiumhersteller egal was mir andere sagen und die super positiven Test, die die bekommen, habe ich schon lange als oberflächliche vermutliche Abschreibe entlarvt mit dem einen, den ich mir selber gekauft habe. Der steht schon seit ner Weile im Schlafzimmer. ONKYO TX-NR609 Tests damals überall..."der helle Wahnsin". Auch bei AreaDVD die ich für eigentlich kompetent halte. Aber die Tests macht offensichtlich nicht alle der Selbe. Bei nahezu jeder Funktion, die in höchsten Tönen gelobt wurde und die auch tatsächlich oberflächlich angetestet funktionierte, wurde man brutalst zurück auf die Erde geholt, sobald man wirlich auch nur ETWAS tiefer grub. War auch mehrmals kurz davor das Dingen zurück zu schicken. Aber jedes mal wenn ich die Schnauze voll hatte, kam ein Firmware Update und behob meine größten Ärgernisse.
Da Lob ich mir gerade Pioneer. Das Gerät kommt wie es ist und fast immer funktioniert das Gerät so wie es soll. Nachteil ...Firmware-Updates gibt es bei Pioneer eher seltener und eigentlich nur zum Bugfixing und leider nur extrem seltenst um Features hinzuzufügen. So zu mindest meine Erfahrungen.

Yamaha, Pioneer, Denon. Das sind die AVR-Hersteller die ich mit persönlicher Erfahrung empfehlen kann.
Marantz baut auch ganz gute Geräte....aber die sind so abartig häßlich.


[Beitrag von Rodger am 11. Apr 2015, 03:25 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#29 erstellt: 11. Apr 2015, 03:30
std67
Inventar
#30 erstellt: 11. Apr 2015, 07:38
also bei mir funktioniert der 609 problemlos. Aber ich nutze ja auch ne Harmony und kein CEC. Und für Netzwerkgedöns darauf spezialisierte Geräte
Der 509 ist bei mir Quellenumschlter und Verstärker, und mehr dürfte auch keijn anderer AVR bei mir machen
Rodger
Inventar
#31 erstellt: 11. Apr 2015, 07:59
mensch haette ich das nur gewusst und statt der original fb eine harmony genutzt.
dann haetten also gleich bei auslieferung die probleme wie 4:3 material gestreckt auf 16:9 egal was man macht, fehlerhafte einmessungen, mediaplayer abspielfehler bei allen dateien mit mehr als 256kbit, und was fuer firmware atombomben da noch bei auslieferung drin waren an die ich mich gerade nicht mehr erinnern kann, alle sofort mit ner harmony behoben werden koennen.puuh das haettest du dem hersteller schreiben sollen. haette denen ne menge menge arbeit an der firmware sparen koennen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 11. Apr 2015, 08:43
Da hast du dir aber einen Haufen schlechter Geraete gekauft.
Dass einer (selbsternannten) Koryphae wie dir sowas passiert ... Ich bin entauescht.


[Beitrag von steelydan1 am 11. Apr 2015, 08:46 bearbeitet]
std67
Inventar
#33 erstellt: 11. Apr 2015, 09:13
na wer läßt nen Einstiegsreceiver denn Bildbearbeitung machen?
Und für Medienstreaming, egal ob Heimnetzwerk oder Internet, nutze ich wie gesagt spezialisierte Geräte. Die sind dann doch komfortabler als AVR, selbst wenn es bei lletzteren grundsätzlich funktioniert.
Wobei du weiter oben noch schriebst das du ausschließlich Videoquellen nutzt, was juckt dich schlechtes Audiostreaming bei dem Gerät?

Medienkompatibilität, EPG und USB-Recording bei meinem Panasonic-TV sind auch unterirdisch. aber bei mir ist das ein reines Anzeigegerät, und das Bild ist super

Aber das man Geräte nach den Anforderungen aussucht hast du ja inzwischen gelernt. Nur willst du wirklich für eine Triggersteuerung auf ein gutes, auch im Bassbereich wirkungsvolles, Einmeßsystem verzichten
Rodger
Inventar
#34 erstellt: 11. Apr 2015, 12:29
Wolfgang....deine Kommentare sind absolut konstruktiv und ohne sie würde ich das interesse an diesem Thema glatt verlieren. Weiter so!

@std67: Gähn!!! Zeigt wie sehr man deinen Aussagen zur Qualität von Geräten trauen sollte...Gar nicht!
Und das schlimmste ist, das du auch noch Leute kritisierst, die die Wahrheit sagen, bzw mehr wissen als du weil sie sich die Mühe gemacht haben hinter die Fassaden zu schauen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 11. Apr 2015, 12:41
Rodger, es freut mich dass dich meine Kommentare bei der Stange halten.
Was wäre das Forum ohne Leute wie dich, welche hilfsbereite und erfahrene User permanent als doof hinstellen und unterschwellig beleidigen.
Weiter so.
opa38
Inventar
#36 erstellt: 02. Mai 2015, 14:10
Hi
Ist den das VSX90 überhaupt für den deutschen Markt bestimmt???
Weiß jemand etwas darüber??
Würde mir ja gerne ein aktuelles Modell mal wieder zulegen......


[Beitrag von opa38 am 02. Mai 2015, 14:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alter avr oder neuerer
marbon1 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  5 Beiträge
fronts canton GLE 470 + center GLE 455 vergleichbar mit neuerer generation? welcher AVR passt gut?
silvio.b am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher Empfehlung der letzten Generation gesucht
ifa-flotte am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  12 Beiträge
AVR für videostreaming gesucht
EL_Brosiatschi am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  8 Beiträge
Möchte mir AVR der neusten generation zulegen
Muchacho11 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  41 Beiträge
Welche Generation?
Floo1 am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  4 Beiträge
AVR gesucht
Superguru am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  7 Beiträge
AVR gesucht
Sepp_Schnorcher am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  10 Beiträge
AVR gesucht!
Loebe am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  29 Beiträge
AVR gesucht
webjogi73 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen