Ergänzung des KEF HTS3005SE

+A -A
Autor
Beitrag
jonnyc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2020, 15:54
Liebe Gemeinde,

ich betreibe seit ca. 8 Jahren in unserem Wohnzimmer das System HTS 3005 SE von Kef (4 Satelliten HTS3001, 1 Center HTC3001, 1 Sub HTB2 SE) mit einem Pionier VSX920. Das Wohnzimmer hat ca. 35 qm. Der TV hängt an der Wand in einer 2,50 m breiten Nische, die links von der Außenwand und rechts von einem Kamin begrenzt ist. Die beiden F-LS hängen li und re neben dem TV an der Ziegel-Wand, der Center steht auf einem Möbel unter dem Fernseher, links daneben der Sub und je seitlich ca. 1 m hinter der Sitzgruppe stehen die beiden Rear/Surround LS.

Wir haben nun einen Samsung GQ75Q90T gekauft, der den bisherigen TV ersetzen wird. Aus optischen Gründen möchte ich die beiden KEF Front-LS als Rear-LS hinten im Raum montieren und vorne "unsichtbare" Inwall-LS einbauen.

Ich bräuchte nun einen Rat, mit welchen LS das Vorhaben sinnvoll umzusetzen wäre. Sinnvoll erscheinen mir 3 Stück KEF Ci160Qs als Front li/re und Center, die in die Ziegelwand einzubauen wären. Sie würden so gerade eben neben und unter den TV passen. Der Arbeitsaufwand ist allerdings enorm.

Ich habe auch eine Soundbar erwogen, war aber schon bei der damaligen Entscheidung für das HTS 3005 SE davon nicht überzeugt. Ich bin aber in einem Thread auf die Passiv-Soundbar Monitor-Audio SB4 gestoßen, die sich optisch einigermaßen erträglich mit geringem Aufwand montieren ließe. Leider habe ich wenig Erfahrungsberichte zu der SB gefunden.

Was meint Ihr, könnte eine M-A SB4 eine klanglich sinnvolle Alternative zu den KEF Frontlausprechern sein? Andere Ideen sind natürlich willkommen.

Ich bedanke mich für das Interesse und wünsche allen frohe Feiertage.

Servus, Jonny
jonnyc
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Dez 2020, 20:53
Guten Abend zusammen,

ich habe gestern wohl zu ausführlich geschrieben. Zusammenfassend geht es mir um eine Einschätzung der folgenden Möglichkeiten für die Frontlausprecher eines 7.1 Systems:

3 x Kef Ci160Qs als Wandeinbaulautsprecher in eine Ziegelwand

oder

3 x Kef T301 auf Putz

oder

Passive Soundbar Monitor Audio SB-4

Der Sub aus dem vorhandenen KEF-System bleibt erhalten.

Mir ist klar, dass der Kef Ci160Qs aufgrund seines weiten Frequenzganges der beste Lautsprecher der Auswahl ist. Unsicher bin ich, ob der - montiert in dem dazugehörenden, einzumauernden Kasten - wirklich erheblich besser klingt, als die dünnen Kef T301 oder die passive Soundbar (jeweils im Zusammenspiel mit dem Sub und den Surrounds natürlich). Testen ist leider schwierig, da kein Laden im Umkreis Lautsprecher vorführt, die in einer massive Wand verbaut sind.

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Servus, Jonny
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2020, 21:19
Wie weit sitzt Du vom TV entfernt ?
jonnyc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Dez 2020, 21:25
3,5 bis 4 Meter

Servus, Jonny
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2020, 02:05
Du sitzt 2,5 m vor dem TV ,dann hast Du ein Stereodreieck .


[Beitrag von pegasusmc am 18. Dez 2020, 02:07 bearbeitet]
jonnyc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Dez 2020, 14:14
Hallo pegasusmc,

das ist mir klar, ich kenne das Wiki. Habe die Prozedur vor 8 Jahren schon mal durchgezogen. Ich weiß, dass die Nische für den Abstand nicht optimal ist. Unsicher die Frage, mit welchen der aufgeführten Lautsprecher sich der beste Kompromiss erzielen lässt. Klingt unter den gegebenen Umständen die passive Soundbar am besten?

Servus, Jonny
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2020, 17:40
ideal LF ResponseMinimum Cabinet Volume ab 25 liter aufwärts, hast Du den soviel Platz in der Wand ?
jonnyc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Dez 2020, 17:57
Hallo,

die Mauerkästen von KEF für den Ci160QS haben die Maße 35x35x12 cm. Die bekomme ich so in die Wand, dass die später sichtbaren Lautsprechergitter genau rechts und links neben den TV und der als Center eingesetzt 3. Lautsprecher unter den TV passt.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Ci160QS mit den dazugehörenden Einbaukästen des Herstellers ausreichend sind. Bist Du da anderer Auffassung?

Wenn es Zweifel daran gibt, ob die Lautpsrecher - so in die Ziegelwand (also kein trockebau!) eingemauert - gem. ihren technischen Werten klingen werden, würde ich statt dessen lieber auf die Onwall-Lösung mit den T310 oder der Monitor-Audio-Soundbar SB-4 zurückgreifen.

Servus
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2020, 10:53
Ist das eine Außenwand mit 24 cm ?
jonnyc
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Dez 2020, 14:26
Innenwand mit 24 cm
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2020, 15:32
Also. Tragend ?
jonnyc
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Dez 2020, 16:10
Ich habe zwar den Plan, bin aber kein Architekt. Schraffiert sind nur die 36er Aussenwände, nicht die 24er Trennwand zum anderen Zimmer. Sicherheitshalber wird man von einer tragenden Wand ausgehen müssen. Damit scheidet der Einbau von Lautsprechern vermutlich aus. Bleiben also nur Onwall-Lösungen oder eine vorgebaute Regips-Wand.
jonnyc
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Dez 2020, 23:58
Innenwand mit 24 cm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ergänzung KEF IQ7Se
Marsk am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer zur Ergänzung meiner KEF iQ3 gesucht
fumanschu1 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  3 Beiträge
Subwoofer als Ergänzung für besseren KLang sinnvoll?
P.Diddy am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  2 Beiträge
Ergänzung gesucht!
fußballball am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  12 Beiträge
Subwoofer als Ergänzung zu Stereoboxen
mvanhouten am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  7 Beiträge
Subwoofer sinnvolle Ergänzung?
ayreon am 26.05.2003  –  Letzte Antwort am 08.06.2003  –  12 Beiträge
Ergänzung Canton Movie10MX II
schinrein am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  2 Beiträge
Center als Ergänzung
idephili am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer als Ergänzung
heiko1502 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
Heimkino Zusammenstellung und Ergänzung
Sir_Doggie am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.033
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen