Soundbar, 2.1, 3.1 oder 5.1? Offen für alles!

+A -A
Autor
Beitrag
bashov
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2020, 11:36
Guten Tag liebe HIFI-Gemeinde,

Erst einmal an alle frohe Weihnachten

Ich bin neu hier und habe mich in den letzten Wochen etwas mit meinem Wohnzimmer und einer möglichen zusätzlichen Soundquelle auseinander gesetzt, komme aber auf keinen grünen Zweig.

Vorgeschichte
2020 sind wir ins neue Eigenheim eingezogen. Dazu wurde natürlich auch ein neuer TV (OLED, 65'', hängend) angeschafft. Dies war schon mal ein Quantensprung im Vergleich zu vorher.
Schnell kommt dann natürlich die Frage nach einem besseren Sounderlebnis aus.
Soweit aber zur Vorgeschichte.

Raum
Meine Ausgangssituation ist folgender Raum/Wohnzimmer:
Wohnzimmer
Insgesamt ist es ein L-förmiger Raum mit ca. 55qm, welcher Wohnzimmer, Esszimmer und Küche beinhaltet.
Alles entsprechend offen gestaltet, ohne große Raumtrenner.
Der TV hängt über einem Lowboard mittig an der Wand. Über dem Lowboard auf der rechten Seite befindet sich noch ein Hängeschrank auf ca. 1m Höhe. Das Sofa steht im rechten unteren Eck.
Die Aufteilung der Möbel, auch dass das Sofa an der Wand steht ist indiskutabel. Es soll ein Wohnzimmer bleiben, alles andere sind Extras.

Erwartungen
Keine. Ich muss kein 5.1 Surround-System haben. Ich bin Realist und denke, dass es aufgrund der Anordnung der Möbel (vor allem des Sofas), des Kamins und des Platzes neben dem Lowboard nicht möglich ist, ein vernünftiges 5.1 Surround-Heimkinoerlebnis zu realisieren. Viel mehr geht es mir darum, das beste und maximale an Sound- und Klangerlebnis rauszuholen.
Dabei bin ich offen für alle Tipps/Empfehlungen, egal ob Soundbar mit/ohne SW, 2.1, 3.1 oder 5.1-System.

TV-Content
Was wird vorzugsweise geschaut? Filme via Netflix, Prime, aber auch das normale TV-Programm und sehr viel Sport (Sky).

Budget
Bis ca. 2000€ plus/minus den ein oder anderen 100er, je nach Preis/Leistung.

That's it. Ich bin für jeden Tipp und jeden Hinweis dankbar und absolut uneingenommen. Auch meine Erwartungshaltung hält sich in Grenzen.
yomogi
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2020, 11:50

bashov (Beitrag #1) schrieb:
Bis ca. 2000€ plus/minus den ein oder anderen 100er, je nach Preis/Leistung.


Dann schau dich mal bei Nubert, Bose und/oder Sonos um...
Testen musst du dann in deinen vier Wänden selber, denn wir kennen weder die Akustik des Raumes geschweige denn dein Gehör...


[Beitrag von yomogi am 26. Dez 2020, 11:51 bearbeitet]
bashov
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2020, 12:51
Vielen Dank für deine Antwort. Mir ist klar, dass ich in meinen vier Wänden testen muss.

Die Frage war eher dahingehend gezielt, welche Konzept im Bereich des möglichen liegt und worauf ich daher den Fokus legen soll.
Wenn ihr sagt, 5.1 -> no way, aber 2.1 wäre sicher ne Option, dann weiß ich, in welche Richtung ich laufen soll/kann :-)
yomogi
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2020, 12:56
Du kannst dich auch gern hier mal einlesen https://av-wiki.de/
bashov
Neuling
#5 erstellt: 26. Dez 2020, 16:01
Genau daher komme.

Deshalb auch schon die schlechte Einstellung gegenüber 5.1 :-)

Mir wäre nur unabhängig davon eine fachliche Meinung wichtig, damit ich gänzlich auf dem falschen Dampfer unterwegs bin.
Eleassar
Stammgast
#6 erstellt: 26. Dez 2020, 16:24
Wieviel Platz hast du denn auf dem Lowboard bzw. daneben. Oder füge mal ein Bild von der Front ein.
Wenn du die Möglichkeit hast, würden sich 2 gute Regallautsprecher empfehlen, evtl. noch mit Center und Subwoofer.
bashov
Neuling
#7 erstellt: 26. Dez 2020, 20:08
Links sind es ca. 45cm, recht etwas mehr, hier ist hängt allerdings ein Teil der Wohnwand. Bilder anbei:

Front

side

Gesamtbreite zwischen den beiden Wänden sind 4,00m.
Eleassar
Stammgast
#8 erstellt: 26. Dez 2020, 20:36
2 Regal Lautsprecher auf Ständern könntest du schon stellen, Center wäre auch möglich. Nur wohin mit dem Receiver...

Eine Soundbar würde aber auch Sinn machen, aber erstmal 2.1 oder 3.1 ausprobieren. Subwoofer könntest du links neben die Couch stellen.

Gruß
Christian
bashov
Neuling
#9 erstellt: 26. Dez 2020, 21:08
Ich hätte mir auch sowas wie die Teufel Cinebar Trios Easy "3.1-Set" angeschaut:
https://teufel.de/cinebar-trios-easy-31-set-105559000
Das wäre am platzsparendsten, das mit dem Receiver liese sich wahrscheinlich arrangieren.
yomogi
Stammgast
#10 erstellt: 26. Dez 2020, 21:21
Also ich würde bei der Einrichtungskonstellation lieber auf eine Soundbar setzen!
Du könntest zwar für die Front, wie bereits erwähnt/vorgeschlagen, Regal-LS auf Stands (+ Center) hernehmen, aber dann sieht das im Endeffekt aus wie gewollt aber nicht gekonnt! Einfach deswegen, weil dann die Abstände zw. FL, FR u. C komplett ungleichmäßig wären (um dann noch gescheit an die Fächer und/oder Türen des LB und des HR ranzukommen)...
Und die Platzierung des SW ist mMn auch nicht ohne.

SBs mit quasi integriertem SW wären dann die von Nubert!


[Beitrag von yomogi am 26. Dez 2020, 21:38 bearbeitet]
bashov
Neuling
#11 erstellt: 26. Dez 2020, 21:38
Vielen Dank für eure Antworten, dann schaue ich mich da mal um.

Von Teufel gäbe es ja auch noch die Kombination mit der Soundbar und dem SW für unters Sofa:
https://teufel.de/cinebar-trios-31-set-105154000
Das würde ja meiner Meinung nach auch Sinn machen und ich müsste den SW nicht in der SB integriert haben.
Später wäre das auch noch auf ein 5.1-System erweiterbar.

Ist das für euch völliger Quatsch, oder eine mögliche Alternative, der man eine Change (für einen Test) geben kann?
yomogi
Stammgast
#12 erstellt: 26. Dez 2020, 21:44
Ist sicher kein 'Quatsch' - mach einfach wie du denkst (und vllt. bist ja dann damit auch zufrieden)...


[Beitrag von yomogi am 26. Dez 2020, 21:45 bearbeitet]
bashov
Neuling
#13 erstellt: 29. Dez 2020, 09:17
Hab mich jetzt mal bei Nubert informiert und tendiere dazu.

Die AS-3500 kommt erst im Februar raus, was aber kein Problem ist. Lieber warte ich für etwas sinnvolles, da spielen 2 Monate keine Rolle.
Du hast wahrscheinlich auch die AS-3500 gemeint, richtig?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kaufberatung] Soundbar 2.1 oder 3.1
sheises am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  3 Beiträge
2.1 oder 3.1 Soundbar gesucht
jan_reinhardt am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  5 Beiträge
Heimkino Hilfe ! Soundbar / 2.1 /3.1
elmo1337 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  10 Beiträge
2.1, 3.1 oder 5.1?
tinofino am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  3 Beiträge
Kaufentscheidung - Soundbar oder 2.1/3.0/3.1-System?
post_me am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  11 Beiträge
Soundbar oder 3.1 System
santo- am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  2 Beiträge
Neue Soundbar oder 2.1 bzw. 3.1 System
Jürgän am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  13 Beiträge
3.1, 2.1, Soundbar oder doch einfach Stereo?
dud3z am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  26 Beiträge
Kaufberatung Soundbar oder 2.1/3.1 System Wohnküche
lyle1985 am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  12 Beiträge
2.1/3.1 oder 5.1 - Entscheidungshilfe
Grisu_1512 am 17.09.2021  –  Letzte Antwort am 22.09.2021  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen