2.1/3.1 oder 5.1 - Entscheidungshilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Grisu_1512
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2021, 15:36
Hallo zusammen!

Ich bin schon seit einiger Zeit intensiver stiller Mitleser und habe mich jetzt dazu entschlossen, mit meinem Problem bzw. meiner Situation an Euch heranzutreten, bevor ich irgendeinen Blödsinn plane und im Anschluss kaufe.

Ich bin gerade am planen und überlegen, welches System für mein zukünftiges Wohnzimmer im Kleingartenhaus das passende wäre. Wie viele andere, habe auch ich das Sofa sehr nahe an der Seiten- und Rückwand, bzw. an der rückwärtigen Fixverglasung stehen. Neben dieser Fixverglasung, befindet sich ein Stück Mauer und davor der Bodenauslass der Wohnraumlüftung. Im rechten Bereich befindet sich die Küche, gesamt ist es also eine offene Wohnküche. Ich habe eine Skizze erstellt, damit es verständlicher wird.

Wohnzimmer

Folgende Maße bei der jetzigen Skizze: Das Sofa habe ich jetzt einmal 20cm von der Seitenwand und der Verglasung aufgelegt. Nach rechts kann ich aufgrund vom Auslass maximal 26cm verschieben.
Eventuell schaffe ich nach vorne auf 30cm zu gehen aber das muss erst mit der Chefin besprochen werden
Sweet Position wäre sitzend angrenzend zur Liegefläche bzw. zum Teil auch die Liegefläche mit Abstand zur Wand. Zumindest nach meinen Vorstellungen für ein halbwegs gescheites Stereo-Dreieck, wobei der Sitzabstand wohl zu groß ist.
Da das Sofa dickere Rückenpölster hat, wäre ich nicht ganz am hinteren Ende des Sofas.

Nun zu meinen Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt und ich mich dadurch auf ein System festlegen kann.

-Kann ich mit dem nicht idealen Grundriss und dem Fenster im Rücken Surround erreichen?
-Oder besser auf 2.1 oder 3.1? Hier natürlich auch entscheidend, ob die Länge von 3m TV-Wand ausreichen. Derzeit in der Wohnung ein 60 Zoll. Im Haus wäre dann ein 70-77 wünschenswert. Breite des TV bei einem 77 ca 1,7m.
-Oder überhaupt eine Soundbar?

Mein Wunsch wäre ein 5.1, wenn aber die Gegebenheiten einfach nicht dafür gemacht sind, lieber ein gescheites und funktionierendes anderes System.

Das passende Setup würde ich dann nach der System-Frage angehen. Ich habe schon viele Beiträge aus dem Forum gelesen und dabei ist mir das ein oder andere Setup ins Auge gesprungen.

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Antworten und freue mich auf neuen Input von euch
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2021, 17:05
Die 3m Wand für die Glotze ist Mist im Vergleich zur langen Wand.

Dreh dein Setup um 90° und häng die Glotze an die lange Wand. Couch kannste dann im perfekten Stereodreieck ausrichten.

Wenn das Haus noch gebaut/renoviert wird, Kabel legen lassen - insb. auch für Decken-LS und direkt auf 5.1.x gehen.

Das ist der Weg.


[Beitrag von geyerli am 17. Sep 2021, 17:07 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2021, 17:10
Hi,

ist es eine Option die Couch um 90 Grad drehen, Blickrichtung Wand 4 m. Du hast dann zwar die Couch mitten im Raum stehen, aber auch das kann gut aussehen.

Vorne hättest du bei der Aufstellung einen LS direkt in der Ecke, dass ist nie gut.
Grisu_1512
Neuling
#4 erstellt: 18. Sep 2021, 20:29
Hallo,

vielen Dank für den Tipp...darüber habe ich noch nicht nachgedacht gehabt, da es meiner Meinung nach aussichtslos bei der Frau war. Aaaaaber ich hätte es jetzt mal geschafft, sie davon zu überzeugen, allerdings mit ein paar "Auflagen"

Die Breite Liegefläche sollte an die 3m Wand. Aufgrund der Sofabreite, muss ich auch dort bleiben, da sonst der Durchgang zwischen Sofa und Fenster zu knapp ist. Derzeit wäre dieser bei 73cm.

Die Liegefläche nach unten zum Fenster ist nicht praktisch, da man mehr Platz verliert und jedes Mal herumlaufen muss, wenn man in die Küche möchte.

Das Sofa kann ich ca 40cm vom Durchgang Richtung 4m Wand schieben. Ist jetzt nicht ganz richtig aufgelegt.

Sweet Position auf der schmäleren Sitzfläche.

20210918_085839

Die Sofa Verstellung finde ich aufgrund der freien fensterfront und der 4m TV Wand schon mal sehr gut

Für mich stellt sich die Frage, wie ich hier die Rears positioniere?

Eric
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2021, 06:55
Moin,

aber wohntechnisch ist das auch nicht so prall, erst plant man einen offenen Wohnbereich und dann stellt man das Sofa mitten in den Raum mit dem Rücken zum restlichen Geschehen, man muss tatsächlich immer durch diese eine Seite schlüpfen um in den anderen Bereich zu kommen, und das Sofa presst nun schon wieder an einer Wand.

Ich würde das Sofa vor, nicht an, die linke 4m Wand stellen, mittig und nicht wieder an eine Seitenwand gepresst.
In der Mitte des Raumes würde ich dann ein von beiden Seiten nutzbares Board stellen mit einer ausfahrbaren TV Lift Funktion,
natürlich nur so breit das man daneben noch links und rechts bequem Platz hat.
Die Frontlautsprecher entweder als Standlautsprecher entweder neben ein schmaleres Board, oder Kompakte auf ein breiteres Board stellen.
Die Rear können dann hinten jeweils in die Ecken auf Ständer/Halterungen nach der 90-110° Regel aufgestellt werden.

Hier mal beispielhaft solche TV Lift Konstrukte:
https://www.youtube.com/watch?v=trtaYffP0Y4
https://www.youtube.com/watch?v=T_d33_8YNqY

So hätte man von dem Sofa aus den ganzen Raum, aber auch die Fensterfront im Blick, und nichts spielt sich im Rücken ab.

VG
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#6 erstellt: 19. Sep 2021, 08:01
[quote="Prim2357 (Beitrag #5)"]Moin,

aber wohntechnisch ist das auch nicht so prall, erst plant man einen offenen Wohnbereich und dann stellt man das Sofa mitten in den Raum mit dem Rücken zum restlichen Geschehen, man muss tatsächlich immer durch diese eine Seite schlüpfen um in den anderen Bereich zu kommen, und das Sofa presst nun schon wieder an einer Wand.

Das ist topp, habe ich auch so, allerdings ist der Raum ca. 60 qm. Rücken des Sofas bildet die Abgrenzung zum Esszimmer.
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2021, 08:08
Doppelt so groß also
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#8 erstellt: 19. Sep 2021, 08:18
Ja, ist aber bei mir ein Teil des Stockwerkes eines Hauses, kein Gartenhaus.
Grisu_1512
Neuling
#9 erstellt: 19. Sep 2021, 13:07
Dein Vorschlag klingt auch nicht schlecht. Nur würde ich mit dem Board auch sehr weit zur Küche kommen und im Durchgang stehen.

Ich muss leider mit Kompromisse leben...ist halt ein Kleingartenwohnhaus, wo der Platz begrenzt ist.
Bei einem 60m2 Wohnzimmer schauts anders aus, aber das ganze Erdgeschoß hat eine umbaute Fläche von 50m2 -Kleingartengesetz-

Da das Sofa relativ niedrig ist bzw kein hohes Rückenteil hat, wirkt es nicht so wuchtig im Raum und durch die jetzt freie Fensterfront wirkt es heller. Und eine 4m Wand ist sicher auch kein Nachteil.

Jetzt würde ich auf die letzte, um 90 Grad gedrehte Anordnung das System aufbauen. Wie gesagt, perfekt ist es bestimmt nicht aber wohl besser als das Sofa im Eck und die kurze TV Wand Seite.

Vorne wohl genügend Platz für 2 Front und 1 Center, Rear stellt sich die Frage ob Regallautsprecher an der Wand oder am Ständer hinter dem Sofa und abhängig davon die Position?

LG Eric
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2021, 13:33
Budget?
geyerli
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2021, 14:37
Die Rears sind bzgl. Aufstellung weniger kritisch als Front/Center und verkraften auch größere Abweichungen vom Ideal meist unkritisch.

Kardinalfehler bei Positionierung der Rears: zu nah an der Hörposition und die Dinger kleben am Ohr.

Ergo, besser weiter weg als zu nah.

Zu vielen Lautsprecherserien gibt's auch sog. On-Walls, die bei Wandbefestigung nicht so dick auftragen wie etwa Regal-LS mit voller Tiefe.
Grisu_1512
Neuling
#12 erstellt: 19. Sep 2021, 20:05
Für mich persönlich ist wichtig, dass das Preis-/Leistungsverhältnis passt und ob 5.1 oder wie geyerli meinte gleich auf 5.1.2 gehen, falls das mit der Anordnung möglich wäre?

2500-3000€ hätte ich mir vorgestellt. Wenn es drüber ist aber der Sprung auf ein besseres Setup sich auszahlt, gerne etwas mehr.

@geyerli: das beruhigt mich schon etwas...wo würdest du sinnvoll die Rear und eventuell auch die Deckenlautsprecher positionieren?
dackelodi
Inventar
#13 erstellt: 20. Sep 2021, 10:29
Also bei deinem Budget solltest du dir dringend mal ein paar LS anhören, finden wirst du da auf jeden Fall was. Und ob du dann noch einen Sprung machen willst kannst du dann anhand deiner Ohren entscheiden.

Die AVR Wahl kannst du problemlos ohne Hören fällen, da ist letztendlich nur die Frage welche Dinge du anschliessen willst, welche Funktionen du haben willst und wieviele Lautsprecher angeschlossen werden.
derdater79
Inventar
#14 erstellt: 20. Sep 2021, 10:36
Hi die Rears und die Top vom Atmos kann mit den Dali Fazon Sat hinbekommen. Ja, sie sind Decken tauglich.
Da waren wir für diese bei 1100€
Jetzt die Frage ob im Budget ein Avr dabei sein soll.Der in den meisten dazu genommen wird ist der
Denon avr x1600 h /dab
Leider schwer lieferbar.
Alternative
https://www.expert.d...=2109200819274990561
Die als Standlautsprecher
https://hidden-audio...umber=300286-SCHWARZ
Und den Center
https://hidden-audio...umber=700036-SCHWARZ
Bissel sparen aber trotzdem gut
https://hidden-audio...e/3002/number/300433
https://hidden-audio...e/3003/number/300434
Gruß D
Grisu_1512
Neuling
#15 erstellt: 20. Sep 2021, 15:49
@dackelodi: das werde ich auf jeden Fall machen. Ich habe auch noch Zeit bis das Haus fertig ist, Neubau. Aber gerade jetzt kann ich noch alles planen wie Auslässe, abgehängte Decke usw.
In Wien hätte ich einen Laden ums Eck, da werde ich mal nachschauen. AVR hat derdater79 schon gute Vorschläge eingebracht, diese hatte ich auf der Liste.

@derdater79: vielen Dank für die Vorschläge. Dali habe ich schon öfters im Forum gelesen und waren ebenfalls auf der Liste.

Frage bezüglich den Front: Wären auch die Dali Oberon 3 mit Sub eine Möglichkeit?

Vom AVR her klingen wie oben gesagt, beide super. Von den Funktionen ja sehr ähnlich und mein Glück ist, dass ich ihn nicht auf der Stelle brauche und sich somit vielleicht die Chip Situation verbessert.
Hat einer von diesen einen enormen Vor oder Nachteile oder ist es eine Frage der Optik?

Wir planen eine abgehängte Decke für Beleuchtung und in dem Fall auch gleich für die Kabelverlegung der Atmos. Die können ohne weiteres an die rigipsdecke?

LG Eric
dackelodi
Inventar
#16 erstellt: 20. Sep 2021, 17:47


Ich habe auch noch Zeit bis das Haus fertig ist, Neubau.


dann musst du nur noch überlegen ob 5.1.2 oder 5.1.4 - ist wiederum wichtig für die Auswahl des AVR´s.


Frage bezüglich den Front: Wären auch die Dali Oberon 3 mit Sub eine Möglichkeit?


Du brauchst nicht zwingend Stand-LS wenn du einen Sub dazu verwendest. Aber auch den Unterschied würde ich mir am besten anhören. Ideal ist nur eine homogene Front.
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 20. Sep 2021, 18:30
Bei angehängter Decke kommen Einbau LS in Frage zu.B. Dali Phantom.
Grisu_1512
Neuling
#18 erstellt: 21. Sep 2021, 11:44

dann musst du nur noch überlegen ob 5.1.2 oder 5.1.4 - ist wiederum wichtig für die Auswahl des AVR´s.


Ist für 5.1.4 die Größe des Raumes gegeben oder wäre das eh unabhängig davon?

Der Denon avr x1600 h /dab ist ja für 5.1.2, welchen könntest du für 5.1.4 empfehlen?

Werde mir auf jeden Fall beide Varianten genauer anschauen bzw anhören und dann entscheiden. Frau hat auch bissl was zum mitreden bezüglich Optik, wobei sie die Dali oberon 7 ganz ok findet


Bei angehängter Decke kommen Einbau LS in Frage zu.B. Dali Phantom.


Aufgrund der bereits niedrigen Raumhöhe von 2,3m (wieder Kleingartengesetz) hängen ich die Decke aufs Minimum ab, was 4cm sind. Da werden sich keine Einbau-LS ausgehen leider.
dackelodi
Inventar
#19 erstellt: 21. Sep 2021, 12:13
Bei den HöhenLS geht es mehr um einhalten von Winkeln als um Raumgröße.

Bei x.1.2 hast du Effekte von oben bei x.1.4 sind diese Effekte entsprechend differenzierter. Beim AVR brauchst du dann entsprechend aber auch schon mindestens 9.1 das geht bei Denon erst bei 3000er Serie los.

Ich würde wirklich erst mal hören und das davon abhängig machen was dein Ohr und deine Frau sagen
Grisu_1512
Neuling
#20 erstellt: 22. Sep 2021, 12:15
Alles klar, danke für deine Tipps und Ratschläge.
Werde auf jeden Fall probehören bezüglich Stand und Regal mit sub sowie x.1.2 oder x.1.4.

Für die Planung der Elektrik müsste ich nur wissen, wo ich den Auslass für die Rear am besten mache. Meine Überlegung wäre: einmal an das kurze Mauerstück zwischen fixverglasung und HST und den zweiten links nach dem Durchgang beim Sofa und beide in die richtige Position drehen.

Der Auslass für Atmos wäre von der Position nicht so wichtig, da die Kabeln in der angehängten Decke verlaufen.
dackelodi
Inventar
#21 erstellt: 22. Sep 2021, 12:39
Wenn du Rears verwendest sollten die Hochtöner auf die Ohren gerichtet sein je nach Couch/ Rückenteil muss man die LS entsprechend etwas höher hängen um nicht die Rückenlehne zu beschallen.

Rears idealerweise auf einer Linie, ist aber nicht so dramatisch bzw kann ein Einmessystem auch ausgleichen. Wichtiger ist etwas Platz zwischen LS und Couch bzw Ohr.
Grisu_1512
Neuling
#22 erstellt: 22. Sep 2021, 13:15
Das Rückenteil ist nicht hoch...dann werde ich mir ausmessen, auf welcher Höhe meine Ohren beim sitzen sind und dementsprechend die Rears montieren und ausrichten

Eine gerade Linie bekomme ich nicht zusammen, nur annähernd aber die könnte der AVR eventuell korrigieren. Würde die eingezeichnet Position mit Ausrichtung auf den Hauptplatz -mitte der Couch- passen? Couch steht etwa 30cm vom Durchgang/LS weg.

20210918_085839
geyerli
Inventar
#23 erstellt: 22. Sep 2021, 17:19
Pegel und Laufzeit gleicht der AVR aus. Den rechten Rear solltest du evtl. besser rechts vom Durchgang - also auf Küchenseite - hängen, damit der niemandem am Ohr klebt.
dackelodi
Inventar
#24 erstellt: 22. Sep 2021, 17:38
dann lieber Couch etwas nach vorne oder LS in die Küche hängen. 30 cm heißt die Membran ist dann eher 10cm weg, dass ist zu knapp.
Grisu_1512
Neuling
#25 erstellt: 22. Sep 2021, 17:43
Habs mir schon gedacht und wäre auch mein Gedanke gewesen. Allerdings muss ich die Chefin noch irgendwie überreden, dass der Ls dorthin "darf"
dackelodi
Inventar
#26 erstellt: 22. Sep 2021, 17:56
solche Verhandlungen am Besten nach dem Probehören führen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1, 3.1 oder 5.1?
tinofino am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe 2.1 oder 5.1 oder 5.1.4 Atmos
Stefan_8888 am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  5 Beiträge
Heimkinosystem von 5.1 --> 2.1 / 3.1
buzzdeh am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  19 Beiträge
2.1 oder 3.1 im "Billigbereich"
Der_Sebi am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  7 Beiträge
[Kaufberatung] Soundbar 2.1 oder 3.1
sheises am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  3 Beiträge
Unentschlossen - 2.1, 3.1 oder 5.1 bis 2000?
Element0815 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  7 Beiträge
2.1 bzw. 3.1
sunnyboy24 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  14 Beiträge
Erweiterung 2.1 auf 3.1
-nils- am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 11.11.2022  –  3 Beiträge
Heimkinosystem 2.1 oder 3.1 gesucht
Thalion77 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  3 Beiträge
2.1 oder 3.1 Soundbar gesucht
jan_reinhardt am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedAceflat1905
  • Gesamtzahl an Themen1.551.154
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen