Bluetooth nachrüsten oder System ändern?

+A -A
Autor
Beitrag
earlOfSound
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2021, 19:32
Hallo,

Ich habe eine gemischte Anfrage zum Thema "Heimkino", da es mehrere Komponenten betrifft.

Prinzpiell möchte ich mir einen Bluetooth Kopfhörer anschaffen (Sony WH-1000XM4) und damit auch abends auf meinem System in aller Ruhe drahtlos hören. Allerdings sind meine Komponenten nicht darauf ausgelegt. Momentan habe ich:

- LG 60UF850V
- Onkyo TX-NR535 Receiver (sehr alt, wenig Freude mit der Connectivität)
- Teufel Concept S 5.1 im 2.1 + Center Betrieb, da die Rearlautsprecher keinen Platz mehr finden

Ich habe probiert mit den Samsung Buds eine drahtlose Verbindung zu dem System über den Fernseher oder über den Receiver zusammenzubringen, aber das geht nicht - das Pairing schlägt jeweils fehl. Ich denke der LG kann sowieso nur wenn dann eine hauseigene Soundbar drahtlos verbinden und der Onkyo ist schon recht alt, da war das ganze drahtlose Beiwerk eher nur dazu da damit man es aufs Datenblatt geben kann.

Mir ist die Bedienung und das ganze Kabelwerk alles zu umständlich geworden, ich möchte viel einfacher drahtlos Musik abspielen und auch mit drahtlosen Kopfhörern Filme schauen können.

Daher überlege ich auch mir eine Soundbar zuzulegen um das Setup zu vereinfachen. Die Rears nutze ich wie gesagt nicht mehr und der Onkyo wird damit auch eher hinfällig, da ich alles am Fernseher anhängen könnte. Als HDMI Geräte habe ich neben einem Chromecast sonst nur einen alten Bluray Player

Mit welcher Soundbar würde denn eine drahtlose Verbindung mit meinen gewünschten Kopfhörern (inkl. Streaming im Google/Android Universum) funktionieren? Gibt es noch eine andere gute Lösung, um hier Bluetooth nachzurüsten?

Danke für eure Meinung.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2021, 19:51
Erst mal musst Du unterscheiden, ob ein BT-Sender oder ein -Empfänger verbaut ist. In Deinem Onkyo steckt nämlich nur ein Empfänger, ein sog. BT-Client. D.h., Du kannst ihn mit einem Abspielgerät verbinden, er empfängt den Ton. Er kann aber keinen Senden, deshalb klappt es auch nicht mit dem Pairing.

Grundsätzlich ist BT nicht wirklich für Film und TV geeignet, weil es eben doch teilweise erhebliche Lags gibt, der Ton also nicht lippensynchron ankommt. Bei Musik egal, bei Film und TV nicht wirklich nutzbar.

Übrigens sind auch Soundbars i.d.R. nur mit einem Empfänger ausgestattet, weil es da natürlich meistens eher darum geht, mit ihm Musik zu empfangen, die man von Handy oder Tablet zuspielen möchte.
earlOfSound
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2021, 20:00

fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Erst mal musst Du unterscheiden, ob ein BT-Sender oder ein -Empfänger verbaut ist. In Deinem Onkyo steckt nämlich nur ein Empfänger, ein sog. BT-Client. D.h., Du kannst ihn mit einem Abspielgerät verbinden, er empfängt den Ton. Er kann aber keinen Senden, deshalb klappt es auch nicht mit dem Pairing.

Grundsätzlich ist BT nicht wirklich für Film und TV geeignet, weil es eben doch teilweise erhebliche Lags gibt, der Ton also nicht lippensynchron ankommt. Bei Musik egal, bei Film und TV nicht wirklich nutzbar.

Übrigens sind auch Soundbars i.d.R. nur mit einem Empfänger ausgestattet, weil es da natürlich meistens eher darum geht, mit ihm Musik zu empfangen, die man von Handy oder Tablet zuspielen möchte.


Genau, also in meiner Vorstellung gibt es im System (mit möglichst wenig Verkabelung) somit einen BT-Sender und ich empfange das Signal auf der Couch oder sonst wo drahtlos.

Aktuell hab ich an den Onkyo meine Sennheiser Kopfhörer angesteckt und schaue so abends fern.

Das ist natürlich nicht so prickelnd dann, wenn das auch Soundbars nicht wirklich können. Das drahtlose abspielen von Musik (zb vom Mobiltelefon ausgehend) auf der Anlage ist eine tolle Sache, aber ich möchte auch das auch von der Anlage wieder drahtlos empfangen können.

Was gäbe es hier für Möglichkeiten?
michl.moni
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2021, 20:00
Warum verbindest du nicht einfach den Kopfhörer via Bluetooth mit dem TV, ist doch easycheesy hab ich auch so und funktioniert tadellos. Einmal verbinden und jetzt ist es so wenn ich den Kopfhörer einschalte fragt mein Lg65E97 ob er den Ton über den Kopfh.. ausgeben soll.
Das der Ton nicht Lippensynchron ist kann ich absolut nicht bestätigen, warum der komplizierte Weg über den Onkyo
earlOfSound
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2021, 21:59
Der TV hat kein Bluetooth.

Könnte sowas hier die Lösung sein?


[Beitrag von earlOfSound am 12. Jan 2021, 22:00 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2021, 22:25
Wenn du einen entsprechenden Ausgang am TV hast ist das eine mögliche Lösung, ja. Du musst bedenken wenn du den optischen Ausgang des TV benutzt du nur über den BT-Sender oder deine Kopfhörer die Lautstärke regulieren kannst, der optische Ausgang ist nicht regelbar.
earlOfSound
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jan 2021, 23:16

dan_oldb (Beitrag #6) schrieb:
Wenn du einen entsprechenden Ausgang am TV hast ist das eine mögliche Lösung, ja. Du musst bedenken wenn du den optischen Ausgang des TV benutzt du nur über den BT-Sender oder deine Kopfhörer die Lautstärke regulieren kannst, der optische Ausgang ist nicht regelbar.


Danke für den Hinweis!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System zum Nachrüsten
DaRodnex am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  3 Beiträge
DTS nachrüsten?
xdrag am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  33 Beiträge
Dolby Atmos nachrüsten. sinnvoll bei dem System ?
fwie1904 am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  2 Beiträge
Heimkinosystem zum Nachrüsten
Aloe am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
Nachrüsten: von Stereo auf 5.1
andyy* am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  6 Beiträge
Teufel Kompakt 30 Kabelsalat oder kabellos nachrüsten
sqe am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  2 Beiträge
Soundbar + Bluetooth Kopfhörer Empfehlung
myLooo am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  3 Beiträge
Surround nachrüsten > Marantz M-CR610 vorhanden
fkab am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  2 Beiträge
Sub-Out "nachrüsten" - was am besten kaufen?
Sven.M am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  44 Beiträge
teufel system 5 ist nachrüsten von 5.1 auf 5.2 möglich?
dieschöne am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen