AV Receiver mit interner Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
froppen74
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jan 2021, 19:28
Hallo. Gibt es AV Receiver mit interner Festplatte wo ich Musik in Ordnern draufkopieren kann und dann zb per App drauzugreifen kann.. Am besten auch in die Ordner bzw unterordner. Hat da jemand Erfahrungen. Ich möchte einfach sauber meine Musik dort hören. Jegliches streamen vom PC bereitet immer Probleme und Abbrüche. Da eine W Lan Strecke von ca. 10m dazwischen liegt. Teufel Streamer oder Roon über Chromcast laufen alle nicht sauber und ein kabel durch eine 115qm Wohnung möchte ich nicht legen.

LG.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2021, 19:51
Nein, gibt es nicht.

Du kannst aber ein NAS neben den AVR stellen.
Die gibt es auch in lautloser Ausführung, z.B. QNAP HS-453DX.

Grüße
Roman
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2021, 19:55
Oder ein Raspberry mit Festplatte dran und Betriebssystem deiner Wahl.
Reicht denn dort das WLAN für eine Steuerung per Handy oder brauchst du eine Fernbedienung, was bei einem Raspberry auch ginge...dafür müsste man aber entweder mit einem Display, Monitor oder TV arbeiten.
Ein Notebook zB ginge auch.
Manche AVR haben einen USB Anschluss für Musik, aber das Surfen durch die Ordner ist wenig komfortabel.

Man könnte aber DLAN versuchen, am besten mE von Devolo.

Oder ein WLAN Repeater....


[Beitrag von KarstenL am 19. Jan 2021, 20:39 bearbeitet]
froppen74
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Jan 2021, 16:18
Ein Repeater von Fritz hab ich drann den 1750 E.. Das WLan läuft srabil in der ganzen Wohnung. Trotz WLan Verbindung kommt es teils zu Unterbrechungen obwohl das WLan stark genug ist. Mein PC hat eine etwa 5m lange LAN Verbindung zum Repeater und dann etwa 10m WLan dazwischen bis zum Router. Der PC hat nie ne Unterbrechung und hängt auch nicht aber eben die Übertragung der Musik bzw dann auch die App sagt dann keine Verbindung obwohl W Lan ausreichend da. Hab den Chromcastdongel sogar mit LAN Adapter ins Netzwerk eingebunden um dort noch die WLan Strecke rauszunehmen. Weiss nich obs eun Problem der Frequenzen is da ja 2,4ghz u 5ghz arbeiten beide aber gebündelt sind.
golf2
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2021, 16:23
Nimm halt einfach einen entsprechenden USB Stick an den Receiver. Festplatten sind auch anfällig.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2021, 18:04
funktioniert das Internet per WLAN auf dem Handy in dem Raum?

dann würde ICH eine SSD mit der Musik an den Raspberry anschließen und den per HDMI an den AVR anschließen, dann setzt die Wiedergabe garantiert nicht aus und das aufrufen ist auch sehr komfortabel.

Wenn das WLAN Signal dort nicht so pralle ist, könnte allenfalls die Steuerung mal etwas haken...
froppen74
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Jan 2021, 18:54
mit Raspberry hab ich mich noch garnicht beschäftigt..gibts dazu dann auch eine app? muss ja die Ordner u Dateien sehen bzw ansteuern
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2021, 19:07
kennst du dich ein wenig mit PCs aus?

dann sollte das kein Problem sein....ist aber ein bisschen Arbeit....

oder du kaufst einen fertigen Player...zB

https://www.boomaudio.de/arylic-s50-pro-streaming-audio-player
froppen74
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Jan 2021, 19:30
ja mit Pcs kenn ich mich aus..hab mich schon etwas belsen zwecks installation etc...wichtig für mich eben der saubere zugriff auf ordner per Handy...sprich so das ich die ordnerstruktur der festplatte sehen kann..und nicht so wie es in medienbibliotheken ist das alles nach album oder genre bzw Interpret sortiert ist..im prinzip sollte die steuerung wie auf dem PC erfolgen...und dann direkt per hdmi oder meinetwegen per cinch auf den AV Receiver.Habe einen High Res Sony Receiver der aber eben noch nich Netzwerkfähig is
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2021, 20:03
geht auch:

Screenshot_20210122-175615

Screenshot_20210122-175629

Screenshot_20210122-175702
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2021, 20:03
geht auch:

Screenshot_20210122-175615

Screenshot_20210122-175629

Screenshot_20210122-175702
FBonNET
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jan 2021, 13:29
Servus,


golf2 (Beitrag #5) schrieb:
Nimm halt einfach einen entsprechenden USB Stick an den Receiver. Festplatten sind auch anfällig.


worauf beruht diese Aussage? Ich hatte schon häufiger defekte Speicherkarten und USB Sticks, aber eine HDD ist mir noch nie ausgefallen. Eine HDD kündigt sich auch schon lange Zeit vorher an und kann gesichert oder im Raid getauscht werden. Ein USB Stick ist für mich nur noch ein Transportmedium, aber niemals ein Aufbewahrungsort für Dateien, egal welcher Art.

Wenn der Player DLNA kann, würde ich ein kleines NAS nehmen und zum bedienen BubbleUpNp.
golf2
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2021, 13:40
Klar ist ein NAS besser, ich hatte jedenfalls bisher mit Festplatten viel mehr Pech wie mit USB-Sticks. Eine Festplatte segnet nach ein Paar Jahren ohnehin das Zeitliche, SSD's sowieso.
Passat
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2021, 14:23
Nö, gerade SSDs sind heute viel haltbarer als aktuelle HDDs.

Die SSD in meinem Zweitrechner ist jetzt über 10 Jahre alt und tut noch einwandfrei.
Ebenso die 7 Jahre alte SYstem-SSD in meinem Hauptrechner.

Auch in meiner Firma haben sehr viele PCs inzwischen SSDs drin und die laufen alle noch problemlos.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver vs. Festplatte
Nightfalke am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  9 Beiträge
DVD-Receiver mit Festplatte
w_roy am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  2 Beiträge
Sound Anlage +Av Receiver+Tv+Festplatte
Plasmabutz am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  2 Beiträge
5.1 AV-Receiver
nersd am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  45 Beiträge
Suche Blue-Ray Player mit interner Lautstärkeregler
jaykay75 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  2 Beiträge
AV Receiver für Netzwerkeinbindung
juli_luki am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  6 Beiträge
av receiver
Nadine.T. am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  12 Beiträge
HDTV receiver mit festplatte welcher?
g-keylove am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  4 Beiträge
Receiver mit Festplatte und DVD
thoys am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  11 Beiträge
AV-Receiver mit Spotify Connect
Terr0rSandmann am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.053

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen