Kaufberatung für Konzerte LP und CD

+A -A
Autor
Beitrag
chrisrock81
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2021, 10:14
Hallo Leute,
Ich brauche mal Hilfe für meine Surround Anlage.
Habe hier im Forum leider noch nicht das richtige Thema gefunden.
Wofür brauche ich die Surround Lautsrecher ?
Hauptsächlich höre ich CD's und LP's.
Wenn ich ein KONZERT mit DVD oder BlueRay einlege würde ich gerne klanglich vor der Bühne stehen.
Musikrichtung Rock, Hard Rock, Progressive Rock.
Wofür brauche ich die Surround Lautsprecher nicht ?
Filme, Serien, TV

Kann auch gerne mal eine Skizze vom Wohnzimmer erstellen.
Lautsrecher Kabel liegen schon in der Wand. Die waren beim Hauskauf schon verlegt.
Mein Budget für alles ohne Verstärker, CD Spieler und Plattenspieler liegt bei maximal.3000 €
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2021, 11:37
es wäre wohl keine schlechte Idee wenn Du erst einmal ein wenig Basiswissen sammelst um Deine Anforderungen konkreter zu stellen, schau mal hier rein https://av-wiki.de/start
chrisrock81
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2021, 15:12
Wissen habe ich genug. Kann man aber warscheinlich nie ausreichend haben. Ich war in den den letzten Jahren schon öfter im HiFi Studio. Hatte aber nie den Platz und das Geld um mir eine gute Anlage zu kaufen. Leider kann man ja durch Corona aktuell nicht in ein Hifi Studio probe Hören.
Habe mir schon das Nubert nuBox 513 Set 5.1.2 angesehen.
Wäre mit folgenden Komponenten:
Front:2x nuBox 513
Center:1x nuBox CS-413
Rear:2x nuBox 303
Woofer:1 nuSub XW-700
Dolby Atmos: nuLine RS-54

Das Meiste ist halt für Kino Filme und die sehe ich mir halt nicht an.
Ich suche etwas um ein Konzert fieling in mein Wohnzimmer zu bekommen.
Mir ist auch bewusst das nicht jede DVD oder BluRay Dolby Atmos oder den passenden Surround Sound wieder geben kann.
yomogi
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2021, 15:20

chrisrock81 (Beitrag #1) schrieb:

Wenn ich ein KONZERT mit DVD oder BlueRay einlege würde ich gerne klanglich vor der Bühne stehen.


Dann schau doch mal auf das (Rück)Cover der DVD und/oder Blu-ray welches Tonformat dort beschrieben ist...

Und wenn du das dann in Erfahrung gebracht hast, geht es hier weiter https://av-wiki.de/
...und auch hier https://engelmann.com/de/dvd-kompendium-audioformate/


[Beitrag von yomogi am 21. Jan 2021, 15:23 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2021, 16:08
Hi,schade das Corona alles so eindampft.
Monitor Audio,Dali und co wären auch schön im Studio anzuhören.
Pascow
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2021, 16:09
Also ich denke das meiste kannst du für Film und Musik nutzen. Zumindest sind mir keine Lautsprecher bekannt, die exklusiv als "Filmlautsprecher" beworben wurden.
Wenn das Hauptaugenmerk auf Mehrkanalmusik liegt, dann würde ich versuchen als Surround Lautsprecher die gleichen zu nehmen wie in der Front. Als Sub dann nach Möglichkeit einen geschlossenen.

Wenn du schon Probegehört hast und Nubert dir zusagt, spricht nichts dagegen die zu nehmen. Vielleicht können andere ja noch etwas empfehlen, was ebenfalls in die Richtung klingt.
yomogi
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2021, 16:19
Das, was der TE mMn für seinen Musik(Konzert)genuss in der Hauptsache sucht (braucht), ist ein älterer Yamaha-AVR ( + 5.0 o. 5.1) mit XX DSP-Programmen...
(Jedoch entzieht es sich meiner Kenntnis, ob die neuzeitlichen Yamahas auch noch über viele DSP-Programme verfügen.)

Sowas z.B. https://www.fein-hif...ver-titan::1501.html


[Beitrag von yomogi am 21. Jan 2021, 16:46 bearbeitet]
micha5.1.2
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2021, 12:44
chrisrock81 müsste dann doch mal eine Skizze mit Längenangaben oder Fotos posten.


yomogi (Beitrag #7) schrieb:
ist ein älterer Yamaha-AVR ( + 5.0 o. 5.1) mit XX DSP-Programmen...

Ich kenne bisher keinen Yamaha dessen DSPs Konzertfeeling schaffen.
derdater79
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2021, 13:16
Hi,einfach mal Butter bei de Fische
https://www.hifiklub...l--sub-e-9-f--5.1_1/
dann noch bei Bedarf 4mal die
https://www.hifiklub...cher/dalispektor1wh/
ist zwar Dolby Atmos lastig aber es gibt Perlen Bluray Musik die mit upmixer gut klingen.
Gruß D
yomogi
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jan 2021, 09:35

micha5.1.2 (Beitrag #8) schrieb:
Ich kenne bisher keinen Yamaha dessen DSPs Konzertfeeling schaffen.


Heißt, was dir nicht gefällt, muss zwangsläufig dem TE auch nicht gefallen?
micha5.1.2
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2021, 13:09

yomogi (Beitrag #10) schrieb:
Heißt, was dir nicht gefällt, muss zwangsläufig dem TE auch nicht gefallen?


Nein geht eher darum das die DSPs den Klang nicht soweit verändern das es wie auf einem Konzert,in dem Fall geht es um Rockkonzerte,klingt.
Die DSPs können schon gefallen aber der TE sollte dann auch nicht zu viel erwarten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Live Konzerte und Klang
vauzwo am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  25 Beiträge
Kaufberatung: CD-Player
MichaelSB82 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung CD Player / Receiver
P. am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung DVD/CD-Player
Stereogigant am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung CD-Universalplayer
muck135 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung Canton Movie CD 201
Fireduck am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver &CD Player
Citizenkane am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  3 Beiträge
Sorround lp wandhalterung gesucht
nathar am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für Wohnzimmer
Man_Ray am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung für DVD-Multiplayer
starwalker am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen