Blu-ray Player gesucht - Fokus auf Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Erhabenheit
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2021, 09:41
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen CD Player gegen einen Blu-ray Player ersetzen.
Die Gründe denke ich liegen auf der Hand, jedoch bin ich bei meinen Recherchen irgendwann nicht weiter gekommen.

Fokus liegt trotzdem primär auf Musikwiedergabe, 4K sowie HDR/Dolby Vision wäre trotzdem ganz sinnvoll.
SACD ist eher sekundär, aber ein nice-to-have.

Aktuell ist mein Favorit der Sony UBP-X800M2, da 17" Format (kann auf Kassettendeck gestellt werden) und soll einer der besten klanglicher Blu-Ray Playern auf dem Markt sein durch High-Resolution Audio/DSEE-HX.

Frage, gibt es von anderen Marken vergleichbare Geräte? Reicht evtl. auch der X700?


[Beitrag von Erhabenheit am 25. Jan 2021, 09:43 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2021, 09:56
Morgen,

Klangunterschied gibt es da keinen wenn es über HDMI läuft.

Der X800M2 ist gut, bietet SACD Unterstützung aber nur einen manuellen Dolby Vision Modus. D.h. du musst immer Wissen, ob auf der Disc DV vorhanden ist oder nicht und es steht nicht auf jeder Hülle drauf. Hier dann eher mit HDR10 Vorlieb nehmen.

Alternative wäre ein Panasonic UB154, der kein SACD Support bietet aber automatisch Dolby Vision erkennt.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2021, 10:10

prouuun (Beitrag #2) schrieb:
Klangunterschied gibt es da keinen wenn es über HDMI läuft.

+1

Aber ersetze noch "HDMI" mit "Digitalausgang".

Aber selbst über analog gibt es da heutzutage keine Unterschiede mehr.
Nicht bei solchen Massen-Produkten wie Marken-BD-Playern...
Erhabenheit
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2021, 10:25
Ok, also kann ich einfach nach "Best-Buy" schauen, sprich Funktionsumfang im Vergleich zum Preis.

Also der Panasonic UB154 und Sony X700 sind schonmal in der engeren Auswahl, wobei der Panasonic durch automatisches DV natürlich die Nase vorn hat. Hätte jedoch gedacht es gibt noch mehr, anscheinend gibt es nur noch 3 "relevante" Marken auf dem Markt für BR Player.

Werde dann heute mal zum MM fahren und mir das in natura mal anschauen.
yomogi
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2021, 10:36

Erhabenheit (Beitrag #4) schrieb:
Werde dann heute mal zum MM fahren und mir das in natura mal anschauen.


Hat der bei dir trotz Corona geöffnet?
Erhabenheit
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2021, 10:39

yomogi (Beitrag #5) schrieb:
Hat der bei dir trotz Corona geöffnet? :?


Jaein, Abholung im Laden ist möglich.
Werde da mal anrufen und fragen ob man sich das kurz mal anschauen, sollte bestimmt möglich sein.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2021, 10:40

prouuun (Beitrag #2) schrieb:
....Der X800M2 ist gut, bietet SACD Unterstützung aber nur einen manuellen Dolby Vision Modus. ......


das ist -mittlerweile/durch Fimware?- erledigt.

Bei mir wird automatisch oben rechts "Dolby Vision" eingeblendet.

Viel wichtiger (weil "Fokus auf Musik"):
der 800er kann DVD-Audio, ist also einer der wenigen verbliebenen Universalplayer am Markt.
Erhabenheit
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jan 2021, 10:47

Apalone (Beitrag #7) schrieb:
Viel wichtiger (weil "Fokus auf Musik"):
der 800er kann DVD-Audio, ist also einer der wenigen verbliebenen Universalplayer am Markt.


In meinem Musik-Bereich den ich höre gibt es leider keine SACD/Audio DVD, deshalb eher nice-to-have.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2021, 10:50

Erhabenheit (Beitrag #6) schrieb:
.....und fragen ob man sich das kurz mal anschauen, sollte bestimmt möglich sein.


DAS wäre extrem überraschend....
Erhabenheit
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jan 2021, 10:57

Apalone (Beitrag #9) schrieb:
DAS wäre extrem überraschend....


Die können ja mal fix den Aussteller vor holen, ansonsten kaufe ich den und pack den direkt aus.
Wenn der mir nicht passt geht der eben direkt zurück, aber wäre unnötig aus meiner Sicht.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2021, 11:26
Also bei uns geht nur Abholung, Rückgabe oder Service.
Produktansicht wird abgelehnt.
Termin wird empfohlen.

Warum willst du ihn dir überhaupt ansehen?
Im Netz gibts doch genug Bilder?
Rascas
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2021, 11:29
Den Sony x800 mk2 habe ich mir beim Umstieg auf 4k geholt. Theoretisch kann der eine Menge. Was mich an dem Teil stört: in einer reinen Musik-Umgebung kann man ihn (fast) nicht gebrauchen. Ohne Kontrollmonitor (TV) geht kaum was. Das konnten alte Multi-Disk-Player á la Cambridge Audio BD 752 (Im Bestand) oder Oppo-Geräte deutlich besser. CD und SACD o.ä. funktionieren dort auch dank Display am Gerät.

Im Moment nutze ich den Sony lediglich für BluRays oder UHD‘s. Mir graut schon vor dem Moment, wo er den Cambridge in der HiFi-Anlage ersetzen muss.

Das liegt unter anderem auch an fehlenden analogen Ton-Ausgängen. SACD wird dann nur über HDMI ausgegeben. DAC‘s mit HDMI sind in der HiFi-Welt aber dünn gesät.

Ich bin weit entfernt von“Früher war alles besser“, aber es war zumindest einfacher. Der Cambridge hat sogar analoge Mehrkanal-Ausgänge und kann sich fast wie ein AVR konfigurieren lassen (bis auf eine Raumkorrektur, die ich in der HiFi-Welt so oder so meide). Damit funktioniert der sogar als Mehrkanal-Gerät als Stand-alone-Gerät. Mit dem Sony werde ich einen Mehrkanal-Decoder brauchen um die gleiche Funktion zu bekommen. Die Luft wird dünn..
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2021, 11:37

Rascas (Beitrag #12) schrieb:
....SACD wird dann nur über HDMI ausgegeben. DAC‘s mit HDMI sind in der HiFi-Welt aber dünn gesät.
.....Mit dem Sony werde ich einen Mehrkanal-Decoder brauchen um die gleiche Funktion zu bekommen.....


Du willst einen DAC für SACD?

Warum das? Gibt es sowas überhaupt? Was können die mehr als ein AVR?

Warum soll ich SACD analog ausgeben wollen?!?
Erhabenheit
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jan 2021, 12:01

Reference_100_Mk_II (Beitrag #11) schrieb:
Also bei uns geht nur Abholung, Rückgabe oder Service.
Produktansicht wird abgelehnt.
Termin wird empfohlen.

Warum willst du ihn dir überhaupt ansehen?
Im Netz gibts doch genug Bilder?


Ich würde vorher anrufen ob es möglich ist, ansonsten kann ich es auch online bestellen. Vllt. habe ich ja wen der mir bei Abholung die Geräte vor holen kann, muss ja nicht den MM dazu betreten.

Haptik, Bilder sind alles gut und schön aber ich begutachte gerne alles wenn möglich nochmal vorher in echt.
yomogi
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jan 2021, 12:06
Dann bestelle doch Online und du hast 14 Tage Zeit um nach Herzenslust zu testen und auch optisch zu begutachten...
Rascas
Inventar
#16 erstellt: 25. Jan 2021, 13:14
Kann ich Dir sagen: Ich nutze SACD dafür, wofür es mal gedacht war: als hochwertiges Format in der HiFi-Welt...

Ein bildverarbeitender AVR mit einem völlig anderem Ansatz macht in dieser Umgebung (für mich) keinen Sinn.

Ich habe mir mit dem Cambridge eine vollwertige Multi-Channel Musikanlage zusammen gestellt (als Nebenanlage). Das ging ganz einfach mittels einer Mehrkanal-Endstufe. Alles andere kann der Cambridge von Haus aus (Einstellung von Laufzeit- und Lautstärkeunterschieden; Lautstärkeregelung).

Einfach SACD einlegen und Musik hören... Das geht mit dem Sony so nicht mehr. Der braucht entweder einen AVR (Brrr....) oder eben einen DAC, der HDMI beherrscht (eng) und am liebsten auch noch Multichannel kann (seeehr eng). Ich kenne gerade mal ein Gerät aus dem Profi-Bereich, was das halbwegs kann.

Und dann brauche ich noch mindestens einen Kontroll-Monitor,(den ich am Cambridge aber auch habe, weil ich ja nicht nur SACD hören will. BluRay-Audio braucht spätestens auch Einstellungen am Monitor; Konzert BluRays machen so auch Spass...)

Ich habe auch schon mal an eine simple AVR-Vorstufe gedacht. Das sind aber inzwischen alles so Ausstattungsmonster. Was soll ich damit?

Wenn der Cambridge mal weg ist wird sich das Hobby für mich verändern. Ist ja ok, aber eigentlich unnötig: in der aktuellen normalen HiFi-Welt spielt SACD nur bei 2 Kanal eine Rolle (das war mal anders gedacht). Und bei Multi-Disk wird es zwanghaft (und meiner Meinung nach völlig unnötig; siehe Sony X800 mk2) mit Filmen "verheiratet".

Der Cambridge kann übrigens auch Mehrkanal-Musik-Dateien auslesen. Noch eine Funktion, die wahrscheinlich verloren geht...

Der X1100 hatte zumindest noch einen 2 Kanal-Analog-Ausgang. Aber der scheint nicht mehr im Programm zu sein..

So ist das halt, wenn das Hobby in der Nische der Nische der Nische statt findet...

Vielleicht gebe ich irgendwann auf und ein AVR muss alles regeln. Bis dahin spiele ich noch "gallisches Dorf"...
prouuun
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2021, 13:22
Der LX800 sollte das doch können? Ansonsten gab es ja nur noch den UDP 205... Ggf. gibt es auch einen China Klon, da bin ich aber überfragt.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2021, 13:35
Der alte Punkt bei DVD/Bluray vs. CD Player ist halt auch immer die Haptik/Bedienung Display. Wenn ein UHD Player überhaupt ein Display hat, dann maximal rudimentär. Nicht so schön mit LAufzeit, wieviele Tracks, akueller Track usw.. Keine Tasten um direkt die Tracks anzuspielen auf der FB.
Ist halt die Frage, wie wichtig Dir das wäre.
enterprise11
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jan 2021, 13:41
SACD über HDMI am AVR (Marantz SR 6014) geht ganz wunderbar und ohne brrr...und man muss dafür nicht sein Hobby aufgeben.
Einfach SACD (oder CD) einlegen, über den Eingangswahlschalter die richtige Quelle anwählen und fertig.
Das klingt mit meiner neuen Kombi aus besagtem Marantz und einem simplen gebrauchten Sony BDP S4100 für 30€ aus der Bucht leider genauso gut wie mit meinem sündhaft teuren alten OPPO 105.
Digital ist Digital und die Wandler und Verstärker in den AVRs sind so gut, daß sie sich vor den Analogsektionen der Player aus der "guten alten Zeit" nicht zu verstecken brauchen.
Als Tonmeister mit wirklich vielen Veröffentlichungen im mch-SACD-Bereich (Klassik) höre ich natürlich auch meine Aufnahmen vor der Vervielfältigung im Presswerk darüber ab und bislang hat sich niemand beschwert... Wer das nicht glaubt, sollte einfach mal einen ehrlichen Blindest mit gleich eingepegelten Verstärkern (gleiche Lautstärke, gleiches Bassmanagement etc.) machen. Wer da Unterschiede hören kann, vor dem ziehe ich den Hut und lasse mich gern eines besseren belehren.
tampehei
Neuling
#20 erstellt: 25. Jan 2021, 16:58
Das wäre ein alternativ Produkt für HIFI und Cinema , der Panasonic DP-UB9004 Abspielgerät für alle Zwecke !!!



https://www.panasoni...layer/dp-ub9004.html
prouuun
Inventar
#21 erstellt: 25. Jan 2021, 17:55
Ja, kein Mehrkanal Analog Ausgang, kein DVD-A und SACD Support. Das wollen halt dich einige Leute.
KarstenL
Inventar
#22 erstellt: 25. Jan 2021, 18:09
Bildschirmfoto vom 2021-01-25 16-07-36

falls der Panasonic gemeint war.....

https://www.panasoni...dp-ub9004.specs.html


[Beitrag von KarstenL am 25. Jan 2021, 18:12 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#23 erstellt: 25. Jan 2021, 18:22
Hätte das anders im Kopf, stimmt der hat Stereo XLR und Mehrkanal Cinch. Danke für die Korrektur
Einsteiger_
Inventar
#24 erstellt: 25. Jan 2021, 18:51
Ich werfe mal den Sony UBP-X1100ES in den Raum,oder den Sony UBP-X1000ES,falls der noch erhältlich ist.
Oder den Sony UBP-X800M2.



[Beitrag von Einsteiger_ am 25. Jan 2021, 18:58 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#25 erstellt: 25. Jan 2021, 19:08

Rascas (Beitrag #16) schrieb:
Kann ich Dir sagen: Ich nutze SACD dafür, wofür es mal gedacht war: als hochwertiges Format in der HiFi-Welt...

Ein bildverarbeitender AVR mit einem völlig anderem Ansatz macht in dieser Umgebung (für mich) keinen Sinn.
....


der AVR ist halt der DAC.

Etwas zwanghaft nicht haben wollen, was viel mehr kann/besser ist als dein Einzel-DAC...

Kann man so handhaben, ist halt heutzutage nicht mehr besonders sinnvoll.
Rascas
Inventar
#26 erstellt: 25. Jan 2021, 23:15
Ist doch schön, dass jeder sein Hobby anders definiert.
Erhabenheit
Stammgast
#27 erstellt: 26. Jan 2021, 00:44
Vielen Dank für teils wirklich interessante und anregende Diskussion.

Ich werde mir vermutlich einfach mal den Sony UBP-X800M2 (Mittelklasse) und den Panasonic UB154 (Einsteigerklasse) bestellen und mal vergleichen.
Gibt es einen guten Referenzfilm zum Testen? Aktuell habe ich keine 4K UHD File, nur Full HD womit ich aber das Upscaling testen kann.

Der Sony UBP-X1100ES sowie Panasonic DP-UB9004 ist mir preislich doch etwas zu knackig für einen "fast nur CD Player".
Filme schaue ich meist auf Netflix oder Amazon Prime via Amazon TV Cube welche 4K sowie Dolby Vision unterstützt.
Aber wie erwähnt liegt der Hauptfokus auf die Musikwiedergabe, da werden vermutlich beide eine gute Figur machen.
Letzten endlich wird vermutlich die Haptik sowie die Optik dann den Unterschied machen und ausschlaggebend sein welchen ich behalte werde oder nicht.
Pascow
Stammgast
#28 erstellt: 26. Jan 2021, 09:29
Hier findest du eine kleine Auswahl an Referenzfilmen:
Https://blu-ray-rezensionen.net/referenz-filme/
Erhabenheit
Stammgast
#29 erstellt: 26. Jan 2021, 09:30

Pascow (Beitrag #28) schrieb:
Hier findest du eine kleine Auswahl an Referenzfilmen:
Https://blu-ray-rezensionen.net/referenz-filme/


Perfekt, sowas habe ich gesucht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu Ray Player gesucht
Paddo5819 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  10 Beiträge
solider BLU-RAY Player gesucht
Albertas am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  2 Beiträge
Blu-Ray Player gesucht
MoRToK_3.0 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  4 Beiträge
Blu-ray Player gesucht
Patrick. am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  20 Beiträge
Blu-Ray-Player gesucht
j3X am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  3 Beiträge
Blu Ray Player gesucht
Dormelchen am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  11 Beiträge
Blu-Ray Player gesucht
vertic am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  6 Beiträge
Blu Ray Player gesucht
Andy51 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  2 Beiträge
Blu Ray Player gesucht
zille80 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  6 Beiträge
Blu Ray Player gesucht
iThink am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen