KEF Q150 vs Q350 VS T101 vs? Hilfe bei erstem Surroundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Schumi2nd
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2021, 00:37
Hallo zusammen,
ich besitze jetzt seit ca. 3 Jahren ein 2.0 System bestehend aus einem Denon AVR 3300W und einem Paar KEF Q950 und nutzte dies für Musik sowie Heimkino am TV und Beamer. Nun hab ich mir zu Weihnachten einen neuen TV zugelegt (Samsung 75Zoll Q90T) und endlich passend dazu auch den passenden Center KEF Q650c (dieser war mir zuvor unter dem alten TV einfach zu wuchtig, unter dem 75 Zoll passt er endlich).
Nun habe ich Blut geleckt und würde gerne auf 5.0 aufrüsten und suche nach passenden Surroundlautsprechern. Die Couch stand zuvor direkt an der Rückwand, habe bei der Freundin durchsetzen können diese um ca. 33cm von der Rückwand vorzurücken (jeder cm musste hart umkämpft werden ). Der Plan war jetzt zwischen Couch und Rückwand ein Brett anzubringen, auf dem dann die Surroundlautsprecher platziert werden sollen (LS-Unterkante auf Ohrhöhe), um diese nicht an die Rückwand bohren zu müssen. Zum Referenzplatz in der Couchmitte erreiche ich leider trotzdem maximal 80cm, zu den seitlichen Plätzen ca 50cm, allerdings gemessen von der Wand bis zum Ohr. Das hieße je „tiefer“ der Lautsprecher, desto näher rückt er ans Ohr und ich habe Sorge, dass gerade auf den seitlichen Plätzen das dann sehr unangenehm empfunden werden kann.

Kurz zusammengefasst:
Ich habe:
- Denon AVR 3300w
- KEF Q950 Front
- KEF Q650c Center

Ich suche: Zur Front passende, möglichst flache Surroundlautsprecher.

Oft habe ich gelesen, man solle bei einem Surroundsystem beim gleichen Hersteller, idealerweise in der gleichen Serie bleiben, Stichwort Homogenität. KEF bietet mit der Q-Serie gleich zwei in Frage kommende LS, den Q150 und den etwas größeren Q350. Da ich gelesen habe, dass jeder Centimeter Abstand bei den Surrounds wichtig ist, wäre ich natürlich an einem möglichst flachen LS interessiert. Das spräche zunächst mehr für den Q150. Eine ganz andere Serie aber auch noch von KEF wäre der sehr flache KEF T101. Ich hatte noch nie ein Surroundsystem, daher kann ich gar nicht abschätzen, wieviel Sound aus den hinteren Lautsprechern überhaupt kommt. Sind es nur Effekte, auch Musik? Sehr flachen LS stehe ich erstmal skeptisch gegenüber (Angst vor „blechernem“ Sound). In wieweit würde man eine fehlende Homogenität bei den hinteren Surroundlautsprechern denn überhaupt bemerken? Könnte ich auch zu einem ganz anderen Hersteller greifen, z.B. Dali Oberon on-wall?? Wenn die Empfehlung wäre, lieber bei KEF zu bleiben, wäre dann eine andere Serie wie der flache T101 auch deutlich zu merken? Ich meine auch die Q150/350 werden natürlich „anders“ klingen als meine Q950, allein schon wegen des immensen Größenunterschieds....

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.


[Beitrag von Schumi2nd am 25. Jan 2021, 00:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF Q150 vs Klipsch R-51M vs Elac Debut 6.2
NickTheGreek am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe Atmos / DTS / Auro + Kef Q50A vs T101/301
Symbolic90 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  6 Beiträge
KEF vs. Teufel vs. Heco
matze1403 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  27 Beiträge
Teufel vs. KEF vs. Canton vs. Jamo
gfr3 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  11 Beiträge
Surroundsystem bis 750? (Wharfedale vs Tannoy vs ???)
-*_*- am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  14 Beiträge
Kaufberatung / Hilfe bei erstem Surroundsystem
Hurricane6386 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
Teufel vs. Mordaunt-Short vs. KEF
otcg5135 am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  6 Beiträge
kef vs jamo
disco_stu1 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  2 Beiträge
KEF E305 vs. 3005
-Macintosh- am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  2 Beiträge
Kef iq2c vs Reference 90 Modell Center
Buddelbaby am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen