Entscheidungshilfe Atmos / DTS / Auro + Kef Q50A vs T101/301

+A -A
Autor
Beitrag
Symbolic90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2021, 13:19
Moin moin,

da ihr mich schon mehrfach gut beraten habt, zuletzt bei der Entscheidung zunächst auf 5.1.4 zu gehen und mir keinen neuen/zusätzlichen Verstärker anzuschaffen, frage ich mal wieder hier nach Ratschlägen.

Setup:
2x Q350 Front
2x Q350 Rear
1x Kef R2C (wird verkauft, dann Q650C)
SVS SB 1000
Denon X3600H

Raum:
Heimkino im Keller - 4,90 x 5,10 x 2,10

Hörposition:
1,0m über Boden / 1,10m unter Decke, ca. 1,50m zur Rückwand, bzw. 3,50 nach vorn

Frage 1:
x.x.4 Lautsprecher an die Decke (jeweils 45 Grad nach vorn und hinten vom Hörplatz) --> Atmos
oder
x.x.4 Lautsprecher an die Wand über Front/Rear --> DTS / Auro 3d?

Ich habe mir natürlich einiges durchgelesen und da ich Hauptsächlich Netflix / Prime / Disney Streaming Apps nutze, soll Atmos mit entsprechenden Deckenlautsprechern besser sein, weil viel mehr Material hier für vorliegt. Außerdem kann ich die 4 Decken-LS problemlos an den von Atmos vorgegebenen Positionen anbringen.

Dann habe ich im Nubert Forum gelesen, dass hier wohl meist eher die Höhen-LS Konfiguration empfohlen wird, weil die auch für Atmos gut funktioniert, aber andersherum nicht?
Da komme ich aber, wegen der geringen Deckenhöhe, wohl nicht mit dem vorgegebenen Winkel hin.

Ich weiß nun nicht, wo ich die Lautsprecher hinhängen soll, vielleicht habt ihr ja, anhannd meiner Angaben, eine Idee.


Frage 2:
Kef T301/101 (vermutlich besser, wenn sie an die Decke kommen?)
Kef Q50A (vermutlich besser, wenn sie oben an die Wand kommen?)


Alternative:
Ich habe mehrere Musikanlagen und könnte von einer anderen noch 2x Q150 und 2x Elac Debut OW4.2 nehmen und diese im Keller verwenden, aber die Q150 kann ich schlecht an die Decke hängen und die Elacs passend nicht so wirklich rein, obwohl ich das zusammenspiel mit meinen KEF R3 im anderen Zimmer als ganz gut empfunden habe.

Vielen Dank fürs lesen.

VG
Nick
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2021, 14:38
Dein AVR kann doch gar kein Auro.
Und ohne gute Bilder vom Raum wird Dir niemand was sinnvolles sagen können.
Da musst Du Dich auf die Angaben im AVR Handbuch verlassen oder mal bei den Dolby Labs in WWW vorbeischauen.
Das WWW ist doch voll von Tips wie man am besten so ein Atrmos Setup realisiert.
Symbolic90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2021, 14:46
Danke für den Hinweis mit Auro.

Aus meinen anderen Punkten ergibt sich, dass ich bereits viel im WWW recharchiert habe und nun nach Erfahrungswerten bzgl der Lautsprecherwahl und Positionierung frage.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2021, 15:21
ich habe einfach fette Nubert Regalboxen an die Deckd geschraubt, ob das jetzt 100% korrekt ist, egal
mir taugt es so
Symbolic90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2021, 15:35
Update:

Erst mal Bilder vom Raum.
Front
Rear
Right
Left

Der Raum ist wie gesagt ca. 5x5m lang/breit und 2,10m hoch.

Ich habe noch weitere Erfahrungsberichte gelesen, z.B. "Ein Audio-3D-Lautsprecher-Setup für alle" hier aus dem Forum.

Dort wird ja, mehr oder weniger deutlich, ein Auro 3D Setup empfohlen, welches dann auch die anderen Formate bedienen kann.

Wenn ich mit nun einen passenden Verstärker zulege (Differenz beim Verkauf meines AVRs dürften wenige 100 Euro sein), könnte ich / würde ich es gerne mit dem Auro Setup versuchen.

Da meine Deckenhöhe die klassische Installation über den Front-LS nicht zulässt, müssten die dann an die Decke.
Soweit ja kein Problem. Nur Soll die Strecke Hörposition - Front-LS maximal 10% weiter sein, als die Strecke Hörposition Front Height. Wenn ich die 30-40 Grad für die Front Height einhalte, dann wird das nichts. Ist somt ist das Setup nicht vernünftig zu realieren?

Im Prinzip geht es somit weiter um meine Ursprungsfrage: macht für meinen Raum Auro 3D Sinn, oder macht Atmos mehr Sinn und welche Lautsprecher sind gut geeignet.

Vielen Dank.

VG
Nick
CommanderROR
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2021, 17:16
Schöner Raum, auch wenn die fast 1:1 Länge/Breite natürlich etwas suboptimal sind was die Moden angeht, aber ansonsten gut.

Was die LS Ausrichtung angeht...ich würde auf jeden Fall die Variante mit "an die Decke" nehmen. Ob man jetzt eher Richtung 30° oder 45 geht ist dann eine separate Frage. Auro ist letztlich ziemlich sinnlos, denn alles was Nativ vorliegt ist Atmos oder DTS:X und wenns um Upmixer geht ist Neural:X mit Auromatic ziemlich auf Augenhöhe.

Ich hab aktuell die Canton GLE 416.2 Pro an der Decke. Die sind OK, aber so bei 100-120Hz ist schluss. Würde wirklich gerne 6 Q150 an die Decke (habe 7.2.6) aber ich weiß auch nicht so recht wie, und ganz billig ist es auch nicht...


[Beitrag von CommanderROR am 01. Mai 2021, 17:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF Q50a Atmos Boxen oder KEF Q150?
Vanstil01 am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  4 Beiträge
Deckeneinbaulautsprecher für auro und atmos; KEF vs. LB
taxus am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
KEF T101 gebraucht kaufen
Warrender am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  35 Beiträge
Neuer Receiver / DTS X / Auro 3D / Atmos
Dr.Dodo am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  15 Beiträge
Wohnzimmer Kino Atmos/Auro/DSP?
Buddelbaby am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  4 Beiträge
Atmos Empfehlung für KEF LS
Ueli_Wenger am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  24 Beiträge
Dolby Atmos oder Auro 3D?
mi_und_mi am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  6 Beiträge
Dolby Atmos oder Auro 3D
monstisreloaded am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  3 Beiträge
Atmos oder lieber Auro 3D
QH am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  5 Beiträge
Kef T101 / T301 als Rear? Erfahrungen?
h0nk am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen