Atmos Empfehlung für KEF LS

+A -A
Autor
Beitrag
Ueli_Wenger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2018, 12:53
Ich möchte mein System mit Atmos erweitern, an LS habe ich die LS von KEF im Einsatz, d.h. 2 x Q700, 2 x Q500 und 1 x Q200c.

Da meine Wohnzimmerdecke sehr hoch und schräg ist kommen Einbaulautsprecher eher nicht in Frage. Aber müssen die Atmos „hochwertig“ sein wie z.B. den neuen KEF Q50a oder reicht für das Atmos Feeling auch etwas günstigeres „Fremdprodukt“ wie z.B. den Onkyo SKF-410 die ich auf die KEF stelle? Geht das Atmos Feeling bei einer hohen Decke verloren? Da ich auf diesem Gebiet absolut Neuling bin, danke ich für guten Ratschläge wie ich ein solches System sinnvoll aufbaue. Vielen Dank!

Ueli
impulse
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2018, 13:47
Bei einer hohen Decke kannst du auch über Hight Lautsprecher nachdenken, die in ca. 2,3m Höhe (geschätzt) hängen und angewinkelt nach unten abstrahlen.
Hier mal ein Bild aus der Marantz AVR Anleitung:
Pict%20SP%20Layout%209.1%20Auro3D_ZHOBILhxskjiex
Ueli_Wenger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2018, 15:20
Danke für die rasche Antwort. Die FHL, FHR und den SHR könnte ich so an die Wände plazieren, aber die Seite des SHL ist offen und geht noch ein paar Meter weiter nach "links". Deshalb dachte ich, die Atmos auf die 4 Bodenlautsprecher zu stellen.
impulse
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2018, 15:23
Man kann die hinteren Lautsprecher auch an der Rückwand platzieren.

Ich weiß nicht, wie die Upfire-Lautsprecher mit hohen Decken klarkommen.
Ueli_Wenger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2018, 16:09
Nochmal danke für den Hinweis: Hättest Du eine Empfehlung für die Atmos???
impulse
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2018, 16:13
Leider nicht, da ich Deckenlautsprecher verbaut habe.
juste_me
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2018, 18:17
Schau dir Dali Alteco C-1 mal an.

Können auf den LS sowie Wand/Decke positioniert werden.

Stehen bei mir auf der Einkaufsliste.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Feb 2018, 18:44

Da meine Wohnzimmerdecke sehr hoch und schräg ist

Kannst du das präzisieren?

Dolby sagt zur Deckenhöhe: The ideal ceiling height is between 7.5 and 12 feet
Also gerundet zwischen 2,3 und 3,7 Meter.
Zur Deckenfläche gibts folgendes: The ceiling should be flat and made from an acoustically reflective material
Mit schrägen Decken kann es logischerweise kaum funktionieren weil die Schräge den Ausfallswinkel verändert. Die über die Decke reflektierten Audiosignale kommen dann irgendwo an, aber nicht dort wo sie sollen.
Ueli_Wenger
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Feb 2018, 10:00
Danke dann kann ich es wohl mit den Atmos vergessen da das Wohnzimmr in eine Höhe bis zu 5m geht und auf der "linken" Seite des TV offen ist. Das eine Bild zeigt noch mit dem alten Bose und das andere das aktuelle, mit den KEF-LS System. Zum Grössenverhältniss, der TV hat 65"

Die einzige Variate wäre wohl, die Atmos an die Wand zu schrauben mit Abstrahlung gegen unten?!

LS-2
LS-1
impulse
Stammgast
#10 erstellt: 08. Feb 2018, 10:06

Ueli_Wenger (Beitrag #9) schrieb:
Die einzige Variate wäre wohl, die Atmos an die Wand zu schrauben mit Abstrahlung gegen unten?!

Ja, kannst du das auch hinten? Oder steht deine Couch direkt an der Rückwand?
Ueli_Wenger
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Feb 2018, 11:03
Ja die Couch steht mehr oder weniger direkt an der Rüclwand (grosse Fensterfront!) aber wenn die Atmos nicht zu gross sind, würde ich wohl schon eine Lösung finden.
impulse
Stammgast
#12 erstellt: 08. Feb 2018, 11:08
Die hinteren LS sollten schon ein Stück hinter deiner Couch hängen, da sie schräg nach unten abstrahlen.

Da deine Couch an der Rückwand steht, kannst du nicht mal richtig 5.x stellen. Da würde ich gar nicht weiter über Atmos nachdenken.
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2018, 11:31
FH und RH oder Auro wäre hier machbar
Ueli_Wenger
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Feb 2018, 12:04
Ok danke und dann würde ein "einfacher" neuer AVR wie z.B. der Denon AVR-X1400H wohl völlig ausreichen?
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 08. Feb 2018, 12:07
der kann aber kein Auro und kein RH
Ueli_Wenger
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Feb 2018, 12:16
Danke für den Hinweis, muss als Neuling aber nachfragen: FH und RH = Hochlautsprecher an der Wand montiert? Welcher AVR passt denn zu deiner Empehlung?
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 08. Feb 2018, 12:17
zb der X4400 oder X3400 mit externer Endstufe sollten das können


[Beitrag von Fuchs#14 am 08. Feb 2018, 12:21 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#18 erstellt: 08. Feb 2018, 12:23
Front Height und Rear Height sind an der Wand montiert.
Du brauchst also 4 Kanäle für die Height-Lautsprecher. Mit den 5 "normalen" Lautsprechern brauchst du also ein 9.x-AVR. Dazu sollte der AVR Auto-3D-fähig sein. Beides können z. B. die Marantz SR70xx.
Ueli_Wenger
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Feb 2018, 12:31
Ok danke an alle für die Ratschläge und für den Moment reichen mir diese für die weitere Planung.
Eine schönen Tag an euch alle! Ueli
Ueli_Wenger
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Feb 2018, 13:26
Bins nochmals und wenn ich dich "impulse" fragen darf: Welche KEF und welche Klipsch hast Du im Einsatz???


[Beitrag von Ueli_Wenger am 08. Feb 2018, 13:45 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#21 erstellt: 08. Feb 2018, 15:44
KEF: 2x Q300, 2x Q100, 1x Q600c
Klipsch: 2x R-12 SW
Magnat: 4x Interior IC 62
Ueli_Wenger
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Feb 2018, 16:01
Danke für die schnelle Info...das Ganze lässt mich doch noch nicht los:

Ist meine Annamhme richtig, dass die Atmos nicht zwingend vom gleichen Hersteller (und gleiche Serie) wie die Hauptlautsprecher (bei mir KEF) sein müssten?
Zudem könnten Atmos unterschiedlicher Hersteller eingesetzt werden wenn dies von der Geometire und den Abmessungen sinnvoll wäre?
impulse
Stammgast
#23 erstellt: 08. Feb 2018, 16:16

Ueli_Wenger (Beitrag #22) schrieb:
Ist meine Annamhme richtig, dass die Atmos nicht zwingend vom gleichen Hersteller (und gleiche Serie) wie die Hauptlautsprecher (bei mir KEF) sein müssten?

Ja. Es haben gar nicht alle Hersteller Atmos-Lautsprecher im Programm.


Ueli_Wenger (Beitrag #22) schrieb:
Zudem könnten Atmos unterschiedlicher Hersteller eingesetzt werden wenn dies von der Geometire und den Abmessungen sinnvoll wäre?

Hier wäre ich mir nicht so sicher. Aber ob man tatsächlich einen Unterschied hören würde, stellt man natürlich nur bei einem direkten Vergleich fest. Wenn du vorn und hinten unterschiedliche Atmos-LS brauchst, mach es einfach. Ohne Vergleich klingt das mit Sicherheit auch super.
Ueli_Wenger
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Feb 2018, 16:26
Nochmals danke für deine Erklärungen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Atmos Decken-LS
Fakeagent am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  7 Beiträge
Empfehlung Verstärker für KEF-R7 (2018)
RTC7000 am 19.11.2023  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  13 Beiträge
KEF CI 50R für Atmos?
W1nter am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  14 Beiträge
AVR -Empfehlung für Kef- Anlage
DeHal am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  3 Beiträge
Kef KHT 2005.3 - Empfehlung?
kalle_die_zange am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  2 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.4 Receiver Empfehlung
timerer am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  13 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.4 Neubau, empfehlung
Mastervigori3 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  34 Beiträge
LS-Empfehlung für Heimkino
Sanni1992 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  4 Beiträge
Dolby 5.1 auf Dolby Atmos 7.1.4 - LS Empfehlung?
brezelpaul am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  3 Beiträge
KEF Q50a Atmos Boxen oder KEF Q150?
Vanstil01 am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen