KEF CI 50R für Atmos?

+A -A
Autor
Beitrag
W1nter
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2020, 13:03
Hey,

irgendwie hab ich grad Hummeln im Arsch
Mein 5.1 in meinem Büro ist nun vollständig, bestehend aus der KEF R serie (R300+R600c+R100+R400b)
Es ist ein 15qm Raum.

Nun spiele ich mit dem Gedanken das Ganze nun um Atmos (5.1.2 oder 5.1.4) zu erweitern.

Ich habe hier solche "schönen" Balken an der Decke, die innen Hohl sind, und in diese gedenke ich die die Decken LS zu montieren. In die Decke selbst geht nicht, weil Strohgips, da würde mir alles runterkommen, abgesehen von der Kabelverlegungsgeschichte. Von den Abmessungen her sollten die CI50R reinpassen. Größere passen nicht mehr.
DSC_0396

Hat hier jemand Erfahrungen mit den kleinen Breitbändern von Kef?

Würde sich ein 5.1.4 mit diesen kleinen Breitbändern im Gegensatz zu einem 5.1.2 "lohnen" in dem kleinen Raum, in Bezug auf Atmos sound Erlebnis? Kosten mässig bräuchte ich für 5.1.4 auch einen neuen entsprechend teuren AVR

Oder ist das Ganze völlig gesponnen bei dem kleinen Raum? Und ich soll´s einfach lassen?

greetz
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2020, 19:01
Die Dinger in Größe einer Halogenlampe?

Vergiss die TRÖTEN. Damit versaust du dir nur den Sound des übrigen LS-Setups.

Rigips-Decke, wo soll da das Problem sein?
W1nter
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2020, 20:29
Nicht regips - STROHgips Bj 1969 - sehr fragil der ganze Scheiss , und sie Strohmatten sind alle mit Draht zusammengeflochten, d.h. selbst wenn ichs hinkriegen würde ein sauberes Loch reinzusägen ohne das der gips drum herum mir runterkommt, komme ich kaum durch das Stroh durch, bzw. spätestens dann würde der gips drum herum runterkommen

Bei Regips hätt ich da schon längst rumgebohrt und vernünftig große LS rein.

Ja die Teile haben die Größe einer Halogenlampe, hast du die Teile mal gehört?

Edit:

oder alternativ vielleicht die KEF R50 an die Wand unterhalb der Decke?


[Beitrag von W1nter am 26. Jan 2020, 20:51 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2020, 20:58
Bei Visaton hat auch schon geschaut?
W1nter
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2020, 21:19
Jo gute Auswahl an Decken LS, Sind die kleinen dort "besser" als die Kef?
adiclair
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2020, 21:39
Also ich bin bis jetzt mit Chassis von Visaton immer gut gefahren und das auch vom Klang her...
W1nter
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2020, 22:12
ok, dann mal danke für den Tipp. Die kleinen Kef gibts für 19 tacken in der Bucht, ich hab die mal geschossen und werds ausprobieren. Wenn der Klang wirklich so scheisse sein wird das ich mir das Setup verbaue, klemme ich sie halt ab und lasse sie so in den Balken, oder probiere es mit den Visaton.


[Beitrag von W1nter am 26. Jan 2020, 22:14 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2020, 13:26
KLARO sind die R50 als Front- / Rear-Height den Halogenlampen-Dingern in den Balken vorzuziehen.

Die Halogen-Dinger verbaut man im Fahrstuhl oder in der Klobox der Hoteltoilette. Die rangieren nochmal eine Stufe unter Brüllwürfeln - KLOWÜRFEL sozusagen.

5cm-Halogen-Spot-Breitbänder brauchste nicht probehören - den Aufwand kannste dir getrost sparen.
W1nter
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jan 2020, 14:02

KLOWÜRFEL sozusagen




hehe ok, naja jetzt sind sie scho bestellt, dann mache ich erstmal ein Loch in einem brettle und höre sie mir so an bevor ich sie an den Balken rumsäge
geyerli
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2020, 14:38
YEP, besser ist's.

Und lass uns dann wissen, wie's dir gefällt.
W1nter
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jan 2020, 23:08
So hab die Dinger gerade ausprobiert. Einmal im Stereo und dann an einem Brett an die Decke geklemmt im 5.1.2 Setting und eingemessen.

Im Stereo: Jo grausig - Klowürfel triffts wirklich exakt!

Im 5.1.2: gehen sie völlig unter. Diverse Atmos Test trailer angehört, von den Tröten hab ich eigentlich nicht wirklich was gehört, vielleicht war das auch besser so

Auf jeden Fall war das ein Griff in KLO! Naja immerhin hab ich nicht an den Balken rumgesägt.
Dann mal gugen ob ich mir tatsächlich die R50 hole, sind halt nicht ganz billig die Dinger.

Oder hat jmd. sonst noch eine Idee wie ich hier 5.1.2 gut realisieren kann?
adiclair
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2020, 23:13
Habe ich das richtig jetzt verstanden, dass du die 'Dinger' einfach so wie die sind getestet hast - also nicht in irgendwie eine Art Gehäuse verbaut?
W1nter
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jan 2020, 23:20
kein luftdicht geschlossenes nein. Aber auch nicht ohne nix Stereo war Brett auf karton. Und decke Brett und seitlich karton. ich wollte meinen Aufwand in Grenzen halten.


[Beitrag von W1nter am 29. Jan 2020, 23:23 bearbeitet]
W1nter
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jan 2020, 23:38
So Update:

ich hab mal Testweise Dolby enabled Speaker von Quadral in Front High Position unterhalb der Decke hingeklemmt (also nicht auf die Front LS oben draufgelegt) das Ganze natürlich eingemessen und angehört.

Die atmos Effekte waren zwar präsenter, aber doch sehr lokalisierbar von vorne (welche Überraschung ) wirklich geil war das also nicht.

Also nochmal die Klowürfel zur Hand genommen, die Teile weiter auseinander und soweit möglich nach Dolby Vorgaben fest in die Balken verbaut.

Fazit kurz und schmerzlos:
Ja das lässt sich hören Die Testfilmchen haben jetzt tatsächlich das feeling rüber gebracht wie es wohl angedacht ist. Sicher würde das mit vernünftig großen Decken LS, und einer noch besseren Positionierung (ich bin da ja etwas eingeschränkt durch die Position der Balken) noch eine ganze Kante besser rüberkommen, aber meine Deckenbeschaffenheit lässt das numal nicht zu. Auf jeden Fall ist es erheblich besser als die Dolby enabeld Geschichten! Zudem sind ja die Atmos effekte sind in den Filmen eh spärlich gesät, von daher: keine perfekte, aber eine günstige und annehmbare Lösung.

Musik hören sollte man mit den Dingern aber auf keinen Fall

greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu KEF CI 5160 u. 3160
steffen_lehner am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  4 Beiträge
Atmos Empfehlung für KEF LS
Ueli_Wenger am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  24 Beiträge
KEF Q50a Atmos Boxen oder KEF Q150?
Vanstil01 am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Lautsprecher für KEF LS50 (KEF T301?)
Stefan240185 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  2 Beiträge
AVR für Dolby Atmos
ango1987 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  5 Beiträge
AVR für Atmos/HDR Upgrade
AMKJ90 am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  3 Beiträge
Endstufe für Atmos
Chris_G am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  15 Beiträge
Erweiterung der KEF iQ Serie um Deckenlautsprecher für Atmos
PinkeRostlaube am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  3 Beiträge
Dolby Atmos Lautsprecher für KEF Q 5.1 System
dod84 am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  53 Beiträge
Deckeneinbaulautsprecher für auro und atmos; KEF vs. LB
taxus am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen