Vorschläge zum Erweitern eines Einsteiger 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Luii
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2021, 15:55
Hallo liebe Hifi-Community,

ich suche für mein aktuelles Einsteiger "5.1 System" neue Komponenten.

Aktuell besteht mein System aus folgenden Komponenten:
- AV Receiver: Denon AVR-X2400H
- 2x Stand-LS:
Heco Victa 701
- 1x Center:
Heco Victa 101 oder alternativ Magnat Monitor Supreme Center 252.
Habe aktuell beide da. Der Magnat hat einen etwas helleren/klareren Sound. Der Heco im Vergleich ist dumpfer und eher warm abgestimmt. Bin mir hier aber noch unschlüssig. Auch hier bin ich für Tipps und Infos dankbar.
- 2x Rear-LS:
Heco Vogue Satelliten
- 1x Subwoofer
Heco Vogue Subwoofer

Wie offensichtlich müssen die Vogue natürlich weg. Heisst also ich benötige Tipps zu passenden Satelliten und Subwoofer und jetzt kommt das Manko. Die Satelliten sollen jeweil rechts und links schräg hinter das Sofa angeordnet werden. Der Eine (auf dem Sofa sitzend) in die hintere rechte Raumecke und der Andere in die linke Ecke an die Säule.
Das Manko hier ist die Bautiefe der LS. Die Victa 200er Serie ist leider viel zu tief und würden mir optisch einfach nicht gefallen.

Haltet ihr es für realistisch, dass die Music Style Rear 200 F rein klanglich zum bestehenden System passen? Hintergrund der Frage bezieht sich auf die eingesetzten Komponenten des Herstellers (Treiber, Kalotte etc.) Kenne mich hier leider nicht sonderlich gut aus, daher die Frage.

Welchen Subwoofer würdet ihr mir empfehlen?

Den Raum habe ich als Skizze angehängt.
Gegebenheiten:
- Fließenboden (Feinsteinzeug, falls dies eine Rolle spielt)
- Wände verputzt und gestrichen (Keine Tapete)


Screenshot_20200324-235229__01 Screenshot_20200324-231056__02 PicsArt_03-24-11.24.01

Sollten die Gegebenheiten nicht gut oder gar katastrophal sein, bin ich gerne für Optimierungsvorschläge offen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Luigi
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2021, 19:59
bei den Rear und den Sub bist Du relativ frei bei der Wahl des Herstellers und Modells
was ist denn Dein Budget für die drei LS?
erddees
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2021, 20:09

Luii (Beitrag #1) schrieb:
[b]Welchen Subwoofer würdet ihr mir empfehlen?
Da kannst du jeden beliebigen in den Budget passenden SW nehmen. Wichtig ist, das vernünftig platziert wird und in der Lautstärke nicht dominiert.

Haltet ihr es für realistisch, dass die Music Style Rear 200 F rein klanglich zum bestehenden System passen?
Auf jeden Fall für realistischer als ein Lautsprecher eines anderen Herstellers.

Sollten die Gegebenheiten nicht gut, bin ich gerne für Optimierungsvorschläge offen.
Die Gegebenheit sind zwar nicht gut, von katastrophal aber auch weit (!) entfernt. Der Optimierungsvorschlag der Stunde wäre: Couch vorrücken, damit genügend Abstand zwischen Rears und Hörplatz geschaffen wird.
Ich unterstelle mal, dass es sich allerdings um ein Wohnzimmer mit Betonung auf WOHNEN handelt. Daher ist das Vorrücken dann wohl eher ein Wunsch und unmöglich. Genauso unmöglich, wie die komplette Umgestaltung in Bezug auf die Möbelaufstellung.

So bleibt nur, die Lautsprecher im im deiner Möglichkeiten dahin zu stellen, wie sie in den Raum passen.
Luii
Neuling
#4 erstellt: 27. Jan 2021, 23:42
Ihr habt erstaunlicherweise sehr unterschiedlich geantwortet.

Beim Sub kann ich das mit den unterschiedlichen Herstellern gut nachvollziehen. Schließlich spielt dieser komplett andere Frequenzen als der Rest des Systems.

Jedoch erschließt sich mir das bei den Rears nicht.

Beim Budget dachte ich an 3-400€ für die Rears und nochmal 3-400 für den Sub. Wobei ich den Sub vermutlich erst später ergänze, da meine Frau die tiefen Töne sowieso nicht gut verträgt (leider).

Hat schon jemand Erfahrung mit den heco music style rear 200 f?
Diese gefallen mir optisch ganz gut und passen zu meinen bereits in weiß folierten Victa 701.

Beim Sub wurde mir Mal der Elac Debut 2.0 empfohlen. Alternativ evtl den Saxx DS12 der vor kurzem vorgestellt wurde?
Oder womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
erddees
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2021, 16:06

Luii (Beitrag #4) schrieb:
Ihr habt erstaunlicherweise sehr unterschiedlich geantwortet.
Du beziehst dich auf die Aussagen zu den Rears.
Frei bist du insofern, als das die Rear-Lautprecher in einer Mehrkanalaufstellung lediglich Effekte wiedergeben. Da spielt dann die "Klangharmonie" zu den Haupt-LS eine eher untergeordnete Rolle. Von daher ist dei Aussage des Kollegen völlig richtig.

Aber auch meine hat ihren Grund: interessant wird es, wenn technisch anspruchsvolle Aufnahme im Mehrkanalformat wiedergegeben werden sollen. Hier sollten die hinteren Lautsprecher dann schon zumindest annähernd mit den Haupt-LS klanglich harmonieren. Und da ist eben bei der Wahl des selben Herstellers die Wahrscheinlichkeit am Größten, dass es passt.
Mag sein, dass das auch mit dem ein oder anderen herstellerfremden Lautsprechern funktionierte, wäre dann aber reiner Zu- und Glücksfall.

Wenn du dich bereits in die 200 f verguckst hast, spricht also nichts gegen die Anschaffung der selben. Der Sub ist der unkritischste Baustein, nimm den, den du für als am Geeignetsten befindest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino auf 5.1 erweitern EINSTEIGER
Flautze am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Einsteiger sucht Soundsystem zum Erweitern
s0rn5 am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  2 Beiträge
Hilfe für Einsteiger zum Kauf eines AVR
Yuranzo am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  13 Beiträge
Einsteiger 5.1
Duffman_15 am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  2 Beiträge
Heimkino erweitern! ->Vorschläge gesucht
Cool-oc am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  4 Beiträge
5.1 System für Einsteiger
Gallagher am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  4 Beiträge
5.1 Sytem für Einsteiger
Dwight_26 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  13 Beiträge
Gebrauchtes Einsteiger 5.1 System
mpue am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  8 Beiträge
5.1 Einsteiger - welche Anlage?
klamtza am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  5 Beiträge
Einsteiger 5.1 Heimkinosystem
phillippoooo am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen