Fragen zu Yamaha YSP5600 und Dolby Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
knock88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2021, 22:11
Hallo,

ich habe mich in die Yamaha YSP 5600 verhört. Vor allem Dolby Atmos als Soundbar macht sie aus meiner Sicht sehr gut.

Hier ein paar Fragen:
1. Muss mein TV Dolby Atmos unterstützen, damit die Soundbar das überhaupt aufnimmt?
2. Werden Filme ohne Dolby Atmos entsprechend umgewandelt? Oft werden ja Filme in HD in 4k errechnet.
3. Benötigt die Yamaha einen speziellen Anschluss am TV, damit sie super funktioniert oder reicht HDMI mit ARC
4. Ich habe gelesen, dass die Yamaha bestimmte Formate nicht kann. Gibt es hier etwas zu beachten, was andere besser können? An sich schaue ich 80% Netflix und Amazon.
5. Gibt es noch andere Formate, die Dolby Atmos beinhalten?

Ich war damals beim Teufelstore, habe Bose und Samsung getestet.

Die Yamaha war von den Soundbars eine ganz neue Welt. Nicht zu vergleichen.
Ich weiß, dass die Sennheiser Ambeo da auch gut ist.

Ich war von der Yamaha so geflasht, dass ich etwas Angst habe davon geblendet zu sein.
Vielleicht könnt ihr mir noch andere Blickwinkel und Hinweise geben.

Danke
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2021, 23:28
Dolby Atmos kommt beim TV nur über DD+
wenn das der TV via HDMI zur Bar schicken kann und diese das versteht sollte das klappen
knock88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2021, 23:39
Ich brauche also definitiv ein TV mit Dolby Digital Plus oder Dolby true hd
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2021, 23:43
Dolby Digital Plus
nur so bieten die ganzen Streaming Dienste Atmos an
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2021, 08:45
Ich habe den Soundprojektor auch schon mal unter eigentlich schlechten Umgebungsbedingungen gehört und war echt überrascht, wie genial das System funktioniert. Ist doch gerade auch in irgendeinem parallelen Thema im Gespräch...

Ja, das Ding wäre für mich auch das einzige Gerät dieser Bauart, was ich mir vielleicht ins Wohnzimmer stellen würde, sonst kann man mich mit Soundbars echt nicht begeistern.
knock88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2021, 13:01
2. Werden Filme ohne Dolby Atmos entsprechend umgewandelt? Oft werden ja Filme in HD in 4k errechnet.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2021, 15:07
Man kann den Ton nicht "wandeln". Die Soundbar rechnet dann irgendwas von oben dazu, wenn nicht vorhanden -was wohl zu 99% der Fall sein wird, mangels echtem ATMOS Content, zumindest in deutsch.
Und es wird jeder Bildinhalt auf 4K hochgerechnet, das nennt man Upscaling, egal ob HD oder SD. Sonst hättest Du bei DeinemTV um den Film einen riesigen schwarzen Rand.
knock88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Nov 2021, 10:45
Hallo,

ich hätte noch ein paar Fragen.

Wie reagiert die Soundbar auf verschiedene Audioquellen?
Also wird bei normalen TV (ARD,ZDF) und Liedern von Spotify ein Atmos Sound immitiert?

Oder geschieht das nur wenn DD+ an die Soundbar geht?

Und wenn es nur bei DD+ Atmos gibt, dann wird bei Liedern und normalen TV die Soundbar zu einer Stereo oder 5.1 Soundbar?

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
fragen zum neuen Dolby Atmos !
Renetropia86 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  6 Beiträge
Dolby Atmos
Eisynko am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  2 Beiträge
Dolby Atmos
Struppi71 am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  19 Beiträge
kabelloses Dolby Atmos Lautsprecher
Savini6437 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  2 Beiträge
Dolby Atmos Receiver
Johnny28 am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  14 Beiträge
AVR für Dolby Atmos
ango1987 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  5 Beiträge
Erstes Dolby Atmos 5.1.2
rtabucic am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  30 Beiträge
Dolby Atmos aber wie
fatty01 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  13 Beiträge
5.1 oder dolby atmos
Cruncher1986 am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  50 Beiträge
Dolby Atmos Set?
Reggaetonboy1 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen