Soundbar bis 500€, Worauf kommt es an?

+A -A
Autor
Beitrag
latodo
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2021, 11:37
Halle liebe Gemeinde,

ich bin mir durchaus bewusst dass einige meiner Fragen hier im Forum zu finden und selbst zu lösen wären. Vor gut 5 Monaten bin ich überraschend über Nacht Vater geworden und seit dem steht meine Welt Kopf. Ich habe nun mehrere Tage versucht meine Fragen durch lesen, lesen, lesen selber zu beantworten und benötige dennoch eure Hilfe, mir fehlt einfach die Zeit und Ruhe mich tief genug einzulesen.

Wir haben unser Wohnzimmer gerade neu gestaltet um fürs Kind mehr Platz und Komfort zu haben, dabei stieß ich beim Aufbau meiner 5.1 Anlage an meine Grenzen.(Kabel neu verlegen etc. und dieser verflucht große und nervige Denon AVR -.-)
Meine Entscheidung ist recht schnell gefallen, eine Soundbar macht vieles unkomplizierter, dachte ich.

Mein altes Setup:

Harman Kardon HKTS 9 BQ
DENON AVR-X 520 BT

Hauptsächlich geht es nur um TV schauen über Sky, Netflix und AmazonPrime. Musik benötigt hier keinen Fokus. das Wohnzimmer ist ca 20m² groß eher rechteckig und man sitzt nicht zentral. Auf superstarke Bässe kommt es natürlich nicht mehr an, bin eher froh wenn ich bei Netflix nicht ständig laut/leise machen muss um Dialoge zu verstehen und bei Actionszenen nicht vom Sofa zu fallen.

Was macht Sinn? Dolby Atmos in dem Preissegment oder überhaupt sinnvoll und wenn ja eARC von Nöten oder reicht normaler ARC? Kabellos wäre sehr schön. Vielleicht macht eine Soundbar bis 500€ garkeinen Sinn und ich sollte eine Lösung für mein Bisheriges System finden.(ich hoffe nicht)


Ich würde mich über Tipps und EMpfehlungen sehr freuen und bedanke mich schon mal im voraus.


Grüße
Edvonschleck1337
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2021, 12:32
Ich habe zuhause eine Nubert AS-250. Diese gibt es aktuell nicht mehr..
Es gibt die AS-225 :
https://www.nubert.de/nubox-as-225/p3685/

Diese hat HDMI Arc und BLuetooth.
Meine hat beides nicht. Ist einfach per Toslink am TV.
Der Sound ist einfach super..
Aber da du sagtest: nicht immer lauter und leiser machen..
Meine Nubert gibt den Sound 1zu1 genau so wieder, wie er abgemischt wurde. So sind halt Actionszenen häufig lauter als andere Szenen. Es gibt eine sehr hohe Dynamik.
Ich habe absichtlich auf reines Stereo gesetzt, da ich der Meinung bin, dass eine Soundbar kein richtig 5.1 etc. erzeugen kann. Dann lieber sehr gutes Stereo.
Ich kann dir die AS-250 empfehlen, denke aber auch das die as-250 gut sein wird. Diese hat scheinbar einfach weniger "Subwoofer", dafür mehr Technik.
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2021, 12:57
Hallo,Kinderleicht in dem Fall ja.Wenn das Krabelalter anfängt sind alle Geräte unsicher.
Bei Soundbar ist weniger.
So nun zur Technik.Es ist ein Rückschritt.Aber alles soll leichter werden.
mit einem 2.1 System mit virtuellen Sound kommt je nach Güte schon was rum aber kein Surround
Also mit rears verbinden
Die üblichen Verdächtigen
https://www.amazon.d...s/dp/B078X5XZ9Y?th=1
https://www.ebay.de/...K-HDMI-/154247198763 kann mit rears ergänzt werden
Diese Dolby Atmos Lösungen können natürlich nicht einen Avr mit 7.1.4 ersetzen.
Aber sie schaffen eine breite Bühne obenhalb der Soundbar.
Manchmal ist DTS X sogar besser
Gruß D
latodo
Neuling
#4 erstellt: 09. Feb 2021, 19:20
Hey vielen Dank schon mal für die Antworten, nun gibt es ja sowohl von Sony, LG, JBL usw. etliche Ausführungen und auf verschiedensten Portalen haben die verschiedensten Hersteller gewonnen in den Tests. Das mit den Wireless Rears gefällt mir sehr gut, wichtig wäre mir auch wenn die Einrichtung möglichst einfach Bzw. Benutzerfreundlich gehalten ist.
Man wird halt bei den Herstellern mit Funktionen bombardiert und mir erschließt sich bei manchem einfach der Unterschied oder die Vorteile nicht.
Ich könnte mir vorstellen mein Budget für die soundbar mit sub auszureizen und die rears dann später dazu zu holen.🤔
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2021, 19:49
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar 400? bis 500?
tsubasa2007 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  12 Beiträge
Soundbar bis 500?
bobo74 am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  4 Beiträge
Soundbar o.ä. bis 500?
don_jon7592 am 14.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  18 Beiträge
Kaufberatung Soundbar bis 500?
Juuuul am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  3 Beiträge
"Übergangs" Soundbar bis 500 ?
pohaku am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  11 Beiträge
Soundbar bis 500? Dolby Atmos?
Deko_Rativ am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  21 Beiträge
Kaufberatung bezüglich Soundbar bis 500?
PhoenixEX am 18.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  5 Beiträge
Empfehlung Soundbar bis 500 Euro
cobra82 am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  8 Beiträge
Kaufberatung Soundbar bis ca. 500,-
Olah.Inc am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundbar Wireless 500?
-ZeeOcho- am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen