Lautsprecher für Harman Kardon AVR 135

+A -A
Autor
Beitrag
bodomalo2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2021, 12:04
Hi

Ich habe ein in die Jahre gekommenes AVR 135 mit den original Boxen (die so nunja sind)
Ich dachte nun daran in ein paar gute Lautsprecher zu investieren, die auch auf "Stereo Musik" gut ausgelegt sind. (Surround Qualität wird gerne mit genommen, aber im Grunde stört mich die schwache Leistung bei Musik)
Dafür wäre ich Bereit einige 100 Euro zu investieren, sagen wir 500-800.
Was empfehlt ihr?

Der Raum ist ein typisches Wohnzimmer, 20-25qm. Couch, Hängekästen usw. Teppich liegt am Parkett. Die Surround Lautsprecher sollten nicht riesig sein, der Raum ist offen verbunden mit der Küche. Ich habe die Surround Lautsprechern nicht irgendwo oben angeschraubt sondern sie stehen a) im Eck auf der Couchablage und b) am Fensterbrett (das ist eine Mietwohnung, ich fange hier nicht an viel zu bohren und Kabel zu verlegen).

Jamo s-606 oder Jamo 807 jetzt wurde mir mal empfohlen.

Grüße
Bodo
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2021, 12:30
Beabsichtigst Du denn einen Subwoofer zu nutzen, oder suchst Du nur ein 5.0 System?
bodomalo2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2021, 12:42
Hi

Zurzeit nutze ich den Subwoofer schon (da die mitgelieferten Boxen ja gar keinen Bass liefern)
Aber ich weiß gar nicht, ob es nötig wäre, bei ordentlichen Stereo-Lautsprechern?


(ich hab den Subwoofer meist am Abend stark zurück gedreht, kann die Nachbarn hier nicht quälen am Abend mit. Aber am Nachmittag, wenn die Nachbarn arbeiten, kann ich schon mal aufdrehen. Ich möchte generell etwas, wo Musik wieder besser klingt, denn das System hier reicht mir für Filme zwar, aber bei Musik klingt es irgendwie zu dumpf. Von da her wären Stereo Lautsprecher mit eigenem Bass wohl besser.

Vielleicht reicht es ja auch 2 ordentliche Stereo-Lautsprecher zu dem System dazu zu geben. Zurzeit läuft Stereo aber dann so mit 3 Boxen (2.1). Ich weiß grad nicht ob sich das auf 2.0 herunter schalten lässt.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2021, 12:55
Kein Vollbereichslautsprecher ist im Tiefton so gut, wie ein dafür explizit ausgelegter Subwoofer in ähnlicher Klasse.

Für Musik ist ein Subwoofer jetzt nicht so kriegsentscheidend wichtig, da die Frequenzbereiche da i.d.R. erst im Kickbassbereich anfangen.

Bei Filmen und separatem LFE-Signal (also dem x.1) ist ein Subwoofer praktisch Pflicht, weil die dort wirklich sehr tiefen Frequenzen fast jeden Standlautsprecher (zumindest in bezahlbaren Bereichen) überfordern.

Nutzt man jetzt einen Subwoofer, sind keine Standlautsprecher nötig und auch nicht unbedingt empfehlenswert, weil sie mit Wandabstand aufgestellt werden müssen, wenn man ihnen tiefe Frequenzen überlässt. Nutzt man Regallautsprecher und einen Subwoofer, ist man da flexibler in der Platzwahl.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon AVR 135
Mario881 am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  6 Beiträge
Welche LS an Harman/Kardon AVR 135?
Muhagglschorsch am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  10 Beiträge
Harman Kardon AVR 135 & JBL SCS 260 ?!?!
taxihotu am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  6 Beiträge
Harman/Kardon AVR 135 + HKTS 11 (5.1)
Malphas am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  2 Beiträge
Harman AVR 135
bp123 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  5 Beiträge
Harman Kardon 135 oder 147, HDMI Frage
AlMartino13 am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  22 Beiträge
Bester Receiver? Harman Kardon Avr 135, 137, 145 oder 147 ?
Pyro08 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  10 Beiträge
Onkyo 507 Black. Oder Harman/Kardon AVR 135 ?
IchBinBushidosGuterJunge am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  3 Beiträge
harman/kardon avr
testfahrer am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 505
Nidas_L am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen