Zwei starke Ständer suchen Spielgefährten (Rear-Speaker gesucht)

+A -A
Autor
Beitrag
newChiller
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2021, 13:34
Liebe Forengemeinde,

nachdem ich mir dieses Forum schon oft durch die vielen bestehenden Themen geholfen hat, möchte ich nun erstmals ein neues eröffnen.

Für folgende Raumsituation suche ich zwei ergänzende Rear-Speaker:

Wohnzimmer

Die Rear-Speaker sollen mit den Klipsch RB-81 II harmonieren, sodass sich ein 4.0 bis 4.1-System ergibt. Eine Herausforderung ist, dass das Sofa (Hörplatz) aus Platzgründen nicht von der Wand geschoben werden kann. Zudem ist der recht gerine Platz für die Rear-Lautsprecher zu berücksichtigen – die Lautsprecher sollten daher möglichst klein sein, sodass sie links und rechts vom Sofa positioniert werden können.

Ich freue mich über hilfreiche Tipps und eine angeregte Diskussion.

Danke und schöne Grüße aus Hamburg
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2021, 13:42
Kaufe irgendeine platte Box für Wandmontage. Das wird eh nichts mit echtem Surround. Eigentlich Geldverschwendung. Habe ich bei mir auch so angeordnet und ein paar einfache Böxchen aufgehängt. Aber das klingt eben nie so, wie wenn die Boxen hinter dem Hörplatz sind. Es kommt halt von seitlich und bisschen von hinten. Zudem ist natürlich der Frequenzgang nicht optimal, da man ja seitlich zu den Hochtöner sitzt, also raus aus der Hauptabstrahlrichtung. Einmessen kann man das dann schon, die Boxen werden dann sehr leise eingestellt und auch unterschiedlich laut.
Honda_Steffen
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2021, 14:13
wenn du in deiner Überschrift nicht (Rear-Speaker gesucht) mit hinzugefügt hättest - hätte man das auch anders verstehen können
newChiller
Neuling
#4 erstellt: 29. Mrz 2021, 14:39

Es kommt halt von seitlich und bisschen von hinten.


Ich sehe das Problem. Um den Raumklang zu verbessern, würde ich das Sofa zum Filme schauen auch etwas abrücken.


Zudem ist natürlich der Frequenzgang nicht optimal, da man ja seitlich zu den Hochtöner sitzt, also raus aus der Hauptabstrahlrichtung.


Die ließe sich ja durch eine horizontale Neigung vermindern. Ich nehme an, je nach Lösung würden andere Lautsprecher in Frage kommen: zum Beispiel bei einer drehbaren Wandhalterung oder einer Aufstellung auf Stativen.

Auch unter dieser Berücksichtigung würde ich mich über Empfehlungen freuen.

Hier eine aktualisierte Zeichnung:
Aktualisierte Zeichnung des Wohnzimmers


Danke noch einmal!
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2021, 14:58
es gibt da so viele mehr oder weniger "Notlösungen" und was für den einen "ganz OK" ist, geht für den nächsten gar nicht.
das gilt nicht nur "klanglich" sondern auch optisch, preislich usw.

man kann die LS z.B. seitlich neben das Sofa legen und nach hinten gegen die Wand reflektieren lassen.
eine andere Möglichkeit wären Rundumstrahler, die man wie Lampen auf den Beistelltisch und das Regal stellt.

das Problem ist den Sound so diffus wie möglich zu machen. Klar, für ein "perfektes" Heim-Kino gilt eigentlich genau das Gegenteil und diese Prämisse stammt eher aus der analogen ProLogic Zeit aber wenn die Bedingungen nunmal so sind, dann muss man sich damit arrangieren...

jetzt völlig im Ernst: vor langer, langer Zeit hat sich ein Kollege von mir zwei Visaton FRS8 in die Deckel von Glenfiddich Dosen gebastelt und die neben die Couch gestellt. Gaaaaaanz weit weg von ideal aber (auch meiner Meinung nach) unter seinen Bedingungen (sehr ähnlich zu deinen) immer noch besser als gar kein Surround.
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2021, 15:19
newChiller
Neuling
#7 erstellt: 29. Mrz 2021, 15:28
@Mickey_Mouse: Danke für deine Ausführungen. Warum sollte es hier Ziel sein, den Sound diffus zu machen?

@Ingor: Grundsätzlich eine gute Idee. Hast du Erfahrung damit? Welchen Aufstellungsort würdest du vorschlagen: Weiter außen oder etwas 'enger', z.B. hinter den Armlehnen?

Wie kritisch seht ihr hier die Kombination verschiedener Boxenhersteller?
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2021, 15:38
Ich habe diese Boxen nicht. Wie ich bereits schrieb, habe ich ein paar einfache Boxen am Wandhalter. Mischen von Boxenherstellern ist kein prinzipielles Problem. Mischen von Lautsprechern unterschiedlicher Typen ist nichts anderes. Für Hifi nicht empfehlenswert, für Surround egal. Da kommt ja nichts klanglich Relevantes aus den Boxen. Da hört man Bremsen quitschen, Menschen trappeln, Schreie, halt das was der Filmemacher meint, dass es zu einer Szene passt und von hinten kommen könnte.
john_frink
Moderator
#9 erstellt: 29. Mrz 2021, 16:11

Warum sollte es hier Ziel sein, den Sound diffus zu machen?



Weil sonst kein stimmiger Raumklang entsteht. Idealerweise willst du ja so etwas ähnliches wie ein zweites Stereodreieck, nur von hinten- d.h. du hörst dann die Effekte wie vom Tonmensch angedacht hinten halb rechts oder ganz rechts, bzw. das ganze gibt's ja nochmal zwischen Front Links und Rear Links und auf der rechten Seite ebenso.

Wenn nun die Lautsprecher zu nah am Ohr sind, bekommst du den Effekt nicht mehr hin und du wirst die Töne aus dem Lautsprecher direkt orten können, was die Immersion völlig zunichte macht und auch kein natürliches Klangbild ergibt. Daher lieber leiser und diffus, somit fällt zwar eine Ortung weg, dafür aber auch die Ortung des Lautsprechers selbst, was weniger schlimm ist.


Was spricht denn gegen die Klipsch Surround Speaker? Die können ja von sich aus etwas diffuser...




[Beitrag von john_frink am 29. Mrz 2021, 16:12 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2021, 16:15

newChiller (Beitrag #7) schrieb:
Warum sollte es hier Ziel sein, den Sound diffus zu machen?

a) wenn schon nicht "wirklich" von hinten, dann möglichst diffus
b) damit die LS nicht aus knapp einem Meter seitlich direkt in eins der beiden Ohren plärren


Welchen Aufstellungsort würdest du vorschlagen: Weiter außen oder etwas 'enger', z.B. hinter den Armlehnen?

ich würde tendenziell eher breiter gehen, s.o.


Wie kritisch seht ihr hier die Kombination verschiedener Boxenhersteller?

natürlich ist das nicht optimal aber s macht auch keinen Sinn, auf Teufel komm raus bei einem Hersteller zu bleiben und alles andere aus den Augen zu verlieren.
Beispiele: ich hatte mal Infinity Kappa 8.2 und den "angeblich dazu passenden" Video Center Series II. Der gesamte Sprachbereich der Kappas wird von einem 50mm Kalotten-Mitteltöner übertragen, welches Chassis "fehlt" dem Center? Genau, diese Kalotte! Ich habe einen "völlig anderen" Selbstbau Center dazu genommen und der passte nach einiger Feinabstimmung klanglich um Welten besser zu den Kappas als der Center aus der gleichen Serie. Das wirklich einzige was der SeriesII Center mit den Kappas gemeinsam hatte war die Optik, sonst NICHTS.

aber selbst wenn ich ein Paar meiner Kompakt-LS auf Ständern frei im Raum positioniere (dafür sind sie konstruiert) und vergleiche wie sie klingen, wenn sie direkt auf einem Regal an der Wand klingen, dann glaubt man nicht, dass das dieselben LS sind!
derdater79
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2021, 16:39
newChiller
Neuling
#12 erstellt: 29. Mrz 2021, 17:12
Danke euch Allen für die weiteren Anregungen und Ausführungen. Hier ein paar Nachfragen:



ich würde tendenziell eher breiter gehen, s.o.


Würde eine etwas "engere" Positionierung nicht eher den gewünschten Eindruck erzeugen, dass der Ton von hinten kommt?


Was spricht denn gegen die Klipsch Surround Speaker? Die können ja von sich aus etwas diffuser...


Gar nichts! Außer vielleicht der Preis. Leider finde ich es bei Klipsch schwierig, durchs Produktportfolio zu blicken. Die Website listet nur wenige Modelle auf. Daher danke für den Tipp!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Rear Speaker gesucht
Blufix am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  3 Beiträge
Rear Speaker!!!
!ceBear am 30.05.2003  –  Letzte Antwort am 01.06.2003  –  4 Beiträge
Rear gesucht
SoSo89 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  6 Beiträge
8cm hoher Center und Rear Speaker gesucht
VVulf am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  9 Beiträge
Ständer für Rearboxen gesucht
Niskala am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  9 Beiträge
ASW Rear Speaker & Center
soxian am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  6 Beiträge
Flacher Rear-Wandlautsprecher gesucht
Baseltaucher am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  3 Beiträge
Centerspeaker Ständer
Sequence_One am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  5 Beiträge
Empfehlung Rear Speaker
sr71 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  2 Beiträge
Neue Rear-Speaker
Schrankwand87 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen