8cm hoher Center und Rear Speaker gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
VVulf
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2020, 11:49
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin hier schon etliche Monate am Mitlesen und konnte auch schon einige Tipps und Kniffe hier lernen, jedoch bräuchte ich nun euren Rat.

Es geht um einen Center Lautsprecher und 2 Rear Lautsprecher.

Ich habe leider aus Regierungskreisen keine Möglichkeit die Couch um zu stellen, daher brauche ich recht kleine Rear Lautsprecher, von der Höhe her ca. 30cm, von der Grundfläche sind 10x10cm das Maß der Dinge, der Abstand zum ersten Hörer beträgt dann leider nicht ganz einen Meter, daher brauchen diese nicht unendlich laut können.

Zum Center Lautsprecher gibt es weniger Kriterien, jedoch eine die mich schier verzweifeln lässt, und zwar kann ich den Fernseher (75Zoll) baulich bedingt nicht höher setzen wie er aktuell steht, was wiederum eine maximale Höhe von 8,6cm für einen Center Lautsprecher ergibt.
Die Länge und Tiefe spielt jedoch kaum eine Rolle, solange er nicht länger als 110cm ist ;-)

Wenn ich unschlagbare Argumente ins Feld führen könnte, könnte ich vllt auch eine Schublade aus dem Regal ausbauen, was dann wiederum einen Platz von 20x40cm für einen Center Lautsprecher ergibt.

Zu meinem restlichen Heimkino sollte das ganze logischerweise auch passen.
Als AV-Receiver steht ein Denon AVR-X1600H bereit.
An diesen sind als Front Lautsprecher 2x Heco Aleva GT 602 Anniversary, 2x Dali Alteco C1 als Top Height und ein älterer nicht genauer bezeichneter Sony Subwoofer angeschlossen.

Der Subwoofer wird über kurz oder lang auch noch ausgetauscht. Allerdings sträube ich mich noch davor den Heco Aleva Subwoofer zu kaufen.

Das Wohnzimmer besitzt eine Dachschräge auf der rechten (Blickrichtung TV) Seite und ist nach links offen zum Esszimmer hin.

Die Grundfläche des Wohnzimmers sind 5,5m in der Länge und 3 Meter in der Breite, was wiederum gut 4 Meter zum Center bzw zu den Front Lautsprechern ergibt.

Es wird zu 60% Filme geschaut und zu 40% Spiele gespielt, normales Free TV besitzen wir nicht und Musik wird auch keine darauf abgespielt.


Ich hoffe es haben einige bis hier hin tapfer gelesen und haben evtl die eine oder andere Idee wie mir noch zu helfen ist.

Zum Thema Budget habe ich mir noch groß keine Gedanken gemacht, es sollte aber in etwa dem restlichen Setup entsprechen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 09. Jun 2020, 12:07
Hi

Height LS aber keine Surrounds ist irgendwie das Pferd von hinten aufgezäumt.

Mein Tipp: Bleib bei Stereo oder nimm den Aleva Center, alles anderen macht definitiv keinen Sinn.

Ansonsten haben ich meine Verständnisschwierigkeiten, wieso die Surrounds so komische Maße haben dürfen, sollten die auf Regalen stehen oder an die Wand montiert werden? Zu nah am Hörer ist übrigens immer ein fauler Kompromiss, dann am Ende lieber doch Stereo...

Bei der Subwoofer Wahl kannst du im Forum gerne querlesen, SVS, XTZ und Konsorten haben da passende Modelle.

Bilder und eine Skizze würden hier helfen, dein Problem besser zu verstehen.

VVulf
Neuling
#3 erstellt: 09. Jun 2020, 12:16
Stimmt, die hatte ich vollkommen vergessen zu erwähnen.

Die aktuellen Surround Lautsprecher sind ebenfalls von Sony, aus einem BDV N9100 System, übrig geblieben, ebenfalls wie der Subwoofer.
Das gesamte System soll allerdings nach und nach raus fliegen, was mit dem Denon und den Heco ja bereits teilweise erfolgt ist.
Ich versuche später mal eine Skizze zu erstellen.

Und ja, ein Rear Lautsprecher hängt an der Wand und einer steht in einem Regal.

Der Center von Heco ist, egal wie ich das anstelle, leider zu groß, ich müsste ihn hinter den Fernseher stellen, jedoch kann das sicherlich akustisch nichts werden. Da er dann ja lediglich einen 8cm hohen Spalt zum "atmen" hat.
Auch über den Fernseher ist keine Option da wir dann in rund 1,9m Höhe liegen. Auch unter das Fernsehregal auf den Boden ist akustisch sicher keine brauchbare Lösung.


Grüße,
Dennis
happy001
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2020, 12:26
Bevor ich mir den Klang durch einen zu kleinen Center ruiniere würde ich diesen eher weglassen.
Wenn der Abstand der beiden Frontboxen im Berich von 2m liegt fällt das nicht mal groß auf.
VVulf
Neuling
#5 erstellt: 09. Jun 2020, 14:09
Diese Idee hatte ich hier schon mehrfach gelesen, den Phantom Center, jedoch liegen die vorderen Lautsprecher gute 3 Meter auseinander.
Ich werde wohl versuchen den Center von Heco irgendwie unter zu bekommen. Notfalls muss ich am Regal eben etwas weg nehmen.

Bleibt noch die Frage nach den Rear Lautsprechern.

Grüße,
Dennis
happy001
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2020, 19:28
Theoretisch bist ja bei der Wahl der Rear-LS frei. Daher solltest eben nach LS suchen die deinen Maßvorgaben entsprechen und vielleicht auch farblich dazu passt.
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2020, 21:07
Wäre ein Bild vom Raum zu viel verlangt ? dann könnten wir mal sehen was Real machbar ist.
RheaM
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2020, 21:22
Die niedrigsten Center die ich kenne sind Magnat Needle und Canton CD 1050, aber die sind 8,9cm hoch. Ob die mit den anderen LS harmonieren müsste man ausprobieren. Oder einen Center wie den Kef 301 so niedrig wie möglich hinter den TV an die Wand schrauben
happy001
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2020, 09:31

RheaM (Beitrag #8) schrieb:
Die niedrigsten Center die ich kenne sind Magnat Needle und Canton CD 1050, aber die sind 8,9cm hoch. Ob die mit den anderen LS harmonieren müsste man ausprobieren.


Nun das Ergebnis könnte man sich etwa so vorstellen. Rambo rennt im Bild von links nach rechts und schreit. In der Bildmitte klingt er nach Schneewittchen und rechts wieder nach Rambo. Es gibt bestimmt ein paar Helden die finden das lustig. Der Großteil wird sich hier dann wiederfinden und Problemlösungen suchen weil sie ständig laut und leiser machen müssen.
Einfach solche Dinge selbst mal testen.


RheaM (Beitrag #8) schrieb:
Oder einen Center wie den Kef 301 so niedrig wie möglich hinter den TV an die Wand schrauben

Den Vorgänger hatte ich ja selbst, sehr flexibel das Kerlchen und richtig gut für seine Größe.
Das Problem dabei ist du solltest das ebenfalls mal testen und erleben was passiert. Die Verständlichkeit wird sich deutlich verkleinern. Das ist so ähnlich wie durch eine Maske sprechen. Wer es mag und gerne mit der FB spielt ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Rear Speaker gesucht
Blufix am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  3 Beiträge
ASW Rear Speaker & Center
soxian am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  6 Beiträge
center speaker gesucht
pfreak am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  6 Beiträge
Rear und Center gesucht
Carlo300 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  5 Beiträge
Testmaterial für Center Speaker gesucht
baloo86 am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 16.08.2020  –  13 Beiträge
Rear Speaker!!!
!ceBear am 30.05.2003  –  Letzte Antwort am 01.06.2003  –  4 Beiträge
Center und Rear Lautsprecher gesucht
drunken_smurf am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  7 Beiträge
Suche kleine Rear Speaker
pro2k am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  4 Beiträge
Welchen Rear Speaker?
Talaock am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  13 Beiträge
Größe der rear Speaker
Den_on am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen