Testmaterial für Center Speaker gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
baloo86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2020, 17:53
Hi zusammen

Ich habe gerade mehrere Klipsch Center in Wohnzimmer, um den für mich richtigen raus zu hören.
Habt ihr Vorschläge, welche Test-Szenarien (Filme oder Szenen mit vielen unterschiedlichen singen oder ggf sugar konkrete Testaudo-Files) sich dafür besonders eigenen?

Surround Tests, Subwoofer Tests gibt es wie Sand am Meer....aber nix für Center.

Bin gespannt auf eure Ideen.

Vg
punsch
Stammgast
#2 erstellt: 15. Aug 2020, 17:56
Er sollte halt zu den Frontlautsprechern passen. Da muss man eigentlich nix raushören...
Ansonsten alle LS abklemmen und Mono Musik abspielen.
micha5.1.2
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2020, 18:01
Ich empehle Dir zum Test deine Lieblingsfilme zu verwenden.Der Center der sich beim schauen am besten ins bestehende System integriert ist der Richtige.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Aug 2020, 18:23
Wurde das nicht schon teilweise ...
Der Center soll eine gute Sprachverständlichkeit haben (100 bis 250 Hz) ansonsten kommt manchmal noch ein kleiner Anteil der Soundeffekte mit durch den Center und oftmals auch die Filmmusik und das wars auch schon er brauch also keinen großen Frequenzbereich nach unten, es sollten aber keine „Tröten“ sein so um die 45-50Hz sollten schon sein.
Den meisten ist der „Center-Ton“ oftmals zu leise… Yamaha hat das gut geregelt mit der Dialoganhebung, aber im Grund kann man ja auch bei anderen Anbietern die Center Lautstärke i.w. erhöhen.
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2020, 18:23
Neben dem, das der Center vom Klangcharakter zu den restlichen Lautsprecher passen sollte (Pegel lässt sich anpassen) , würde ich einen Film mit deutlichen Dialogen wählen, da der Center mE eine gute Sprachverständlichkeit haben sollte.
sumpfhuhn
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2020, 18:26

punsch (Beitrag #2) schrieb:
Er sollte halt zu den Frontlautsprechern passen.


So siehts aus, am besten selbe Chassis Größen.
Haben die Fronts z.B. 15cm MT, sollte der Center diese auch haben, so wirkt es am homogensten.
Extra Testfiles ist Sinnfrei, da Teile des Centertons auch auf den Fronts liegt und umgedreht.
baloo86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Aug 2020, 18:43
Hi zusammen

Danke für eure Antworten.
Die Center passen ungefähr alle dazu.

Front LS sind die Klipsch 280f.
Die Center sind

440c
504c
600c

Muss nun den für mich am passendsten raus finden.

Dachte, ggf hat jemand nen konkreten Tipp welcher Film oder audio file sich dazu gut eignet
sumpfhuhn
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2020, 18:51

baloo86 (Beitrag #7) schrieb:
Hi zusammen

Danke für eure Antworten.
Die Center passen ungefähr alle dazu.

Front LS sind die Klipsch 280f.
Die Center sind

440c
504c
600c

Muss nun den für mich am passendsten raus finden.

Dachte, ggf hat jemand nen konkreten Tipp welcher Film oder audio file sich dazu gut eignet :)


600c

Nimm Herr der Ringe: Die zwei Türme, da mit Baumbart testen.
baloo86
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Aug 2020, 19:07

sumpfhuhn (Beitrag #8) schrieb:

baloo86 (Beitrag #7) schrieb:


600c

Nimm Herr der Ringe: Die zwei Türme, da mit Baumbart testen.


Warum würdest du gerade den 600er empfehlen?
Eigentlich wäre der 504 ja der passendste, da er der direkte Nachfolger des 450 ist.
sumpfhuhn
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2020, 21:45

baloo86 (Beitrag #9) schrieb:

sumpfhuhn (Beitrag #8) schrieb:

baloo86 (Beitrag #7) schrieb:


600c

Nimm Herr der Ringe: Die zwei Türme, da mit Baumbart testen.


Warum würdest du gerade den 600er empfehlen?
Eigentlich wäre der 504 ja der passendste, da er der direkte Nachfolger des 450 ist.


Klipsch hat keine passenden Center, zu den 280er im Angebot.
Der 600er kommt mit seinen 16,5cm MT am nächsten, die anderen haben kleinere MT.
Aber Probiere es einfach aus, was dir gefällt, behältst du.
Mein Empfehlung steht, für die 280er, nur der 600er.
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2020, 23:13
Hallo,

ja, Klipsch hat keine passenden Center, das sehe ich genauso.
Weniger die Chassisgröße ist hier das Problem, sondern das komplett andere Abstrahlverhalten, der Center ist ja immer anders in der Konstruktion, im Vergleich zu den Standlautsprechern.

Ich habe das auch schon öfters im Klipsch Thread geschrieben, kann man dort nachlesen.
Auch deshalb habe ich mein Klipsch System rausgeschmissen .
Wer noch ein Paar RP 280F braucht, bitte melden. Man kann daraus sogar zwei Center machen...

Im Film Passengers sind auch Szenen wo die Sprache wandert, falls du diesen Film haben solltest.

Die Stimmen sind am Wichtigsten bei der Eignung des Centers, deshalb , egal bei welchem Film, darauf achten.
Denn in diesem Bereich reagiert das Ohr/Hirn am empfindlichsten,
da wir auch im normalen Leben oft Stimmen hören und diese wieder zuordnen, wiedererkennen usw...
baloo86
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Aug 2020, 07:52
@Sumpfhuhn:
Der 600er gefiel mir in der Tat recht gut, daher hatte ich auch nochmal so konkret nachgefragt als du das sagtest.
Und ja...der Tipp mit Baumbart war super, da konnte man einen deutlichen Unterschied zum 440er hören.
Den 504er wollte ich mir heute nochmal genauer anhören, bei dem würde es nur eng werden mit dem aufstellen
Den 600er muss ich wohl ein Stück unter dem TV ins TV-Board bauen, da muss ich mal schauen, wie sehr das auffällt oder ob ich sonst über kurz oder lang einen neuen Receiver braucht, der eine Dialog-Lift-Funktion hat.
(Mein Receiver wird eh irgendwann mal dran kommen, da es noch ein alter Denon 1803 aus dem Jahre 2004 ist).

@Prim2357:
Danke für den Tipp mit Passengers. Gucke ich mir heute ggf. mal an...welche Szene genau hast du aber sicherlich nicht im Kopf, ne?
Raus werfen kommt für mich definitiv nicht in Frage. Ich liebe die 280er und so viel Surround nutze ich nicht.
sumpfhuhn
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2020, 08:15

baloo86 (Beitrag #12) schrieb:

Den 600er muss ich wohl ein Stück unter dem TV ins TV-Board bauen


Das kann man ja vorher Testen.
Erst unten aufstellen, wo du ihn hinstellen willst, dann mit Hocker etwas erhöht, wo er stehen sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
center speaker gesucht
pfreak am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  6 Beiträge
5.1 System so sinnvoll? Center Speaker gesucht
phx2k5 am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  6 Beiträge
Passender Center Speaker gesucht bis max. 100?
BaseTea am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  8 Beiträge
Center Speaker
mstylez am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  22 Beiträge
Passende Rear Speaker gesucht
Blufix am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  3 Beiträge
8cm hoher Center und Rear Speaker gesucht
VVulf am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  9 Beiträge
Center Speaker für Sprache
coolmarcus2003 am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  11 Beiträge
Center speaker
Assassin64 am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  9 Beiträge
Center Speaker
djtmc am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  9 Beiträge
Surround Back-Speaker gesucht
The_Best_In_the_World am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.101
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.121

Hersteller in diesem Thread Widget schließen