Absegnung Monitor Bronze 200 Set - Empfehlung AV Receiver - Atmos?

+A -A
Autor
Beitrag
Patman_
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2021, 08:21
Hallo zusammen,

ich möchte mir innerhalb der nächsten Monaten gern eine vernünftiges Surround System aufbauen und hätte nach einiger Recherche noch einige Fragen offen:

1.
Da ich komplette neu in der 5.1 Materie bin habe ich mich die letzten Tage ein wenig in die verschiedenen Möglichkeiten sowie Marken eingelesen und bin dann schlussendlich beim Monitor Bronze 200 Set gelandet.
Aufgrund meiner Gegebenheiten (Couch an der Wand, keine Möglichkeit für Seitenwandmontage) scheint wohl das Set mit den Rears im Bipol Betrieb wohl die beste Variante für mich zu sein. Außerdem wird das System zu 90% fürn TV benutzt. Rest Musik.
Theoretisch könnte ich (aber eher ungern) die Couch noch etwa einen halben Meter nach vorne schieben und damit die etwa 110 Grad sowie 1-1,5m Abstand erzeugen. Allerdings sitze (lümmel) ich immer auf auf dem tieferen Ende der L-Couch, wodurch der von mir aus linke hintere Lautsprecher natürlich um einiges näher an meiner Sitzposition sein würde.
Soweit ich das verstanden haben sind die Argumente (Hauptsächlich TV statt Musik, keine mittige Sitzposition) eher Punkte, welche für ein diffuses Soundbild mittels Bipol-Lautsprecher ein wenig schräg hinter Couch über Kopfhöhe sprechen würden.
Ich werde mir in mittelnaher Zukunft die Monitor Bronze auch nochmal anhören, aber würde mich doch noch von dieser Stelle beraten lassen.

Nun also zur der/den eigentlichen Fragen hierzu:
1.1: Sind meine Gedankengänge soweit korrekt?
1.2: Gibt es noch etwas das ich beachten sollte?
1.3: Ist vielleicht sogar eine komplett andere Zusammenstellung in diesem Preissegment sinnvoller?


2.
Zu diesem Set bräuchte ich dann natürlich auch noch einen AV Receiver. Wie ich so vernommen habe herrscht bei den AVR ja momentan eine eher schwierige Situation. Des Weiteren ist es sehr wahrscheinlich dass ich mittelfristig (innerhalb der nächsten 2-3 Jahre) ein Upgrade auf Dolby Atmos anstrebe. Für den Kauf des AVR hab ich nun 2 Überlegungen, entweder einen 5.1 AVR, der das oben genannte Set gut ergänzt
oder
bereits einen AVR, mit dem ich dann in 2-3 Jahren auch problemlos mein System auf Dolby Atmos upgraden kann.

Nun also zu der/den eigentlichen Fragen hierzu:
2.1: 5.1 AVR oder bereits ein AVR für mein Upgrade auf Dolby Atmos?
2.2: Wenn 5.1 AVR, welcher?
2.3: Mein Wohnzimmer hat etwa 3,5m x 7m (wobei der "Surround Bereich" sich eher auf 3,5m x 5m beschränkt) dann sollte 5.1.2 locker ausreichen oder?
2.4: Wenn Dolby Atmos, welcher AVR? Hatte mir den Yamaha RX-A2A mal gemerkt
2.5: Ist absehbar, dass sich dieses Jahr noch etwas bei der Situation der AVRs ändert?

So 1.000€ darf er schon kosten, wobei das für einen 5.1 eher nicht notwendig sein sollte?


Gerne Rückfragen, falls ihr noch Infos von meiner Seite benötigt


Schon einmal vielen lieben Dank Euch allen für die Hilfe!

Viele Grüße
Patrick
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2021, 09:37
Hi,Verfügbarkeit ist das es verhindert.
Denon der ist verfügbar.
https://www.berlet.de/product/denon-avr-x2700h-schwarz-289175/
Ist zwar nicht ganz die Klasse des Yamaha.
Aber vielleicht durch diese Einsparung auf Bronze 500 gehen.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 02. Mai 2021, 09:38 bearbeitet]
Musikfreak7
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2021, 11:06
Anstatt des RX A2A kannst du auch den RX V6A nehmen. Die sind rein technisch fast identisch.

Die Monitor Audio Bronze sind finde ich sehr gute Lautsprecher. Dennoch ist Klang nunmal Geschmackssache, also kann ich nur empfehlen die vorher mal Probe zu hören und zu vergleichen. Vielleicht gefällt dir was anderes besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver Empfehlung für Atmos 7.2.2
Fusuchiru am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  6 Beiträge
Absegnung meines Surroundsystems
SexyUnbekannter am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  11 Beiträge
Welcher AV Receiver für Monitor Audio Bronze
The_Guardian am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  7 Beiträge
Monitor Audio Bronze BR5/BR6 BRW10 Erfahrung/Empfehlung?
FMDJ am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  8 Beiträge
Monitor Audio Bronze 200 oder 500?
RaidersTwixx am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  2 Beiträge
Monitor Audio Bronze oder Silver 5.1 Set ?
Geierlein am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  8 Beiträge
Absegnung 5.1 set
Tobi1990 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  16 Beiträge
Av-Reciever für Monitor Audio Bronze 2
M.to.the.K am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  9 Beiträge
Sub für Monitor Audio Bronze
trytocatchme am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  24 Beiträge
Erfahrung/Empfehlung 5.1/5.1.2 Dali oberon 5 vs. Monitor Audio Bronze 200 6G
Don-joan am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.654

Hersteller in diesem Thread Widget schließen