Monitor Audio Bronze oder Silver 5.1 Set ?

+A -A
Autor
Beitrag
Geierlein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2014, 20:54
Hallo zusammen

nach 8 Jahren Heimkino mit Monitor Audio Radius Lautsprechern gieren meine Ohren nach was neuem das größer, besser , lauter etc. ist.

Das ich bei Monitor Audio bleiben will steht fest. Mein Händler macht mir hier super Preise und die Qualität von MA ist eine der besten in diesem Sektor (meine Meinung!).

Ich möchte ein klassisches 5.1 Setup.
Mein Heimkinoraum ist Teil des Wohnzimmers (42 qm), aber der Kinobereich sind ca. 20 qm.. Ich sitze ca. 4,5 m vom TV weg direkt mit dem Sofa an der Wand.
Hinten möchte ich statt der jetzigen R90 (seitlich vom Sofa) die FX Dipole nutzen. Dazu den passenden Subwoofer.
Vorne sollen neben dem Center endlich mal ein paar Lautsprecher hin die auch im Stereobetrieb genug Power haben.
Da sind die Radius 90 bisher nur in Verbindung mit Center und Subwoofer Musiktauglich gewesen.

Jetzt zu meinem Problem:

nehme ich die Bronze oder die Silver Serie??
Preislich liegen zwischen Bronze 5.1 Set und Silver 5.1 ca. 2000 €.
Ich konnte die Silver 8 und die Bronze 6 probehören und finde den Unterschied nicht so groß das es den Preisunterschied rechtfertigt.
Aber die Silver Serie hat den schönen schwarzen Glänzenden EchtholzLack und die Bronze nur die schwarze Folie.
Sieht natürlich besser aus.
Allerdings habe ich auch 2 kleine Kinder und da fürchte ich Kratzer in dem glänzenden Lack.
Ich muss auch sagen das ich nur alle 7-9 Jahre neue Lautsprecher kaufe und daher muss die Entscheidung passen.

Wer hat die Bronze Serie im Einsatz?
Wer kann vielleicht auch aus Erfahrung von beiden Serien reden?
Wie ist das mit der Kratzempfindlichkeit der Silver Serie.

Danke für eure Hilfe.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Nov 2014, 18:12
Hallo,
du hast einen der Unterschiede schon dargelegt: Die Gehäusequalität. Echtholz-Furnier bzw. Hochglanz kostet einiges mehr, soviel mehr das viele Lautsprecherhersteller in der Preisklasse der Silver gar kein solches mehr anbieten. Dadurch ist jeder Lautsprecher ein Unikat in Punkto Optik, das ist bei Folie die immer gleich hergestellt wird natürlich anders.

Der zweite Unterschied ist das die BX 6 eine 2,5-Wege Konstruktion ist und die Silver 8 eine 3-Wege Konstruktion. Dazu noch mit dediziertem Mitteltöner in der "richtigen" Größe.

Der dritte Unterschied ist die Membrantechnologie, hier wird leichteres, dennoch steiferes Material bedingt durch die RST-echnolgie verbaut.

Als Tipp: Wenn du bei wenigen Hörversuchen schon geringe Unterschiede hörst würde ich zu der Serie greifen wo die Unterschiede für dich hörbar sind. Sonst wird dich dsa nach dem Kauf immer ärgern! Voraussesetzt du kannst dir den Mehrpreis erlauben.

Markus

P.S. Schnellere Hilfe hättest du im MA-Thread hier im Hifi-Forum gehabt.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 17. Nov 2014, 19:00
Auch wenn du mit Monitor Audio schwer zufrieden bist, würde ich mir durchaus auch mal die Konkurrenz anhören. Einfach, um einen Vergleich zu haben, denn auch andere Hersteller bieten in der Preisklasse einer Silver gute Verarbeitung.

Es wundert mich, dass du kaum einen Unterschied hörst. Ich habe nur die Silver gegen die Gold gehört und fand den Unterschied recht deutlich. Die Bronze wird auch von vielen hier als der Silver klar unterlegen angesehen.
Geierlein
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Nov 2014, 20:11
Ich muss zugeben das ich von der Radius Serie (nicht die HD sondern der Vorgänger) komme und da ist im Stereo Bereich sowohl die Bronze als auch Silver deutlich besser.
Zudem habe ich die Radius hauptsächlich zum 5.1 Film Schauen genutzt. Stereo Musik hören habe ich erst vor kurzem entdeckt und daher jetzt auch die Kaufentschiedung gefällt. Klar höre ich auch einen Unterschied zwischen Bronze und Silver aber ob das den Preisunterschied rechtfertigt?!
Zudem brauche ich mit der Silver auch einen adäquaten AV Receiver. Mein jetziger Onkyo TX-NR 709 ist mit einer Silver sicher überfordert.
Ich hätte zwar das Geld um das alles zu machen ,aber irgendwas in mir will erst die Bronze Erfahrung machen. Da habe ich einfach ein besseres Bauchgefühl.

Ich habe jetzt beim Händler meinens Vertrauens die Bronze als 5.1 Set bestellt. An dieser Stelle einen Gruss an Jürgen!!

Wenn sich meine Ohren an die Bronze gewöhnt haben (in 3 bis 5 Jahren) gehe ich nochmal zum Händler und dann wird es sicher ne Silver oder Gold werden.
Aber bis dahin habe ich mein Wohnzimmer-Heimkino umgebaut / renoviert und um Beamer und Leinwand erweitert...das Hobby lebt!!!

Vielen Dank an Markus für die Produktunterstützung. Den Monitor Audio Thread habe ich leider zu spät entdeckt weil ich kein Freund von Suchfunktionen bin. Es wäre schöner wenn es für die Bronze / Silver / Gold Serie eigene Threads geben würde.
In dem Monitor Audio Thread sucht man ja ewig. Aber gut...

Schönen Abend noch!!
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 17. Nov 2014, 21:32

Geierlein (Beitrag #4) schrieb:
Mein jetziger Onkyo TX-NR 709 ist mit einer Silver sicher überfordert.

Wie kommst du auf die Idee?

Du kannst übriegns durchaus auch die beiden Frontlautsprecher oder die beiden Fronts + Center aus der Silver-Serie nehmen und den Rest aus der Bronze-Serie, da diese tonal sehr ähnlich sein sollen. Dann hast du die bessere Klangqualität der Silver für Stereo und sparst aber die Mehrausgaben für die anderen Lautsprecher.
Geierlein
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Nov 2014, 08:08
aber passt das Folien Schwarz der Bronze zum echtholz Schwarz der Silver?
Ich habe mir das bisher nicht angeschaut weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin.
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 18. Nov 2014, 08:54
"Passen" ist relativ. Für vorne versus hinten wäre mir das sicher passend genug, beim Center kommt es darauf an, wie frei und nah an den Mains er steht.

Wenn aber optisch alles aus einem Guss sein muss, dann ist diese Lösung natürlich nichts.
woodtone
Stammgast
#8 erstellt: 18. Nov 2014, 11:56
Der Klavierlack ist sicher edel keine Frage. Aber du wirst zu 100% Kratzer haben! Der Klavierlack ist ein Staub-Magnet! Alleine durchs wischen holt man sich Mini Kratzer, die man sieht!

Du hättest doch vorne die Silver Serie nehmen können in Schwarz Echtholz Furnier und hinten die Bronze Fx in Schwarz. Wenn du die Abdeckung oben lässt sieht das niemand und tonal wirst du es auch nicht unbedingt merken. Beim Subwoofer hättest du auch sparen können und einen Xtz oder Svs um ~500€ nehmen können!

Trotzdem viel Spaß mit deinem neuen System!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio Silver RS Set erweitern, welcher Regallautsprecher?
#schoppepetzer# am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  2 Beiträge
Beratung Monitor Audio silver
painman am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  5 Beiträge
Sub für Monitor Audio Bronze
trytocatchme am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  24 Beiträge
>!>! Alternative zu Audio Monitor Bronze?
domsch86 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  16 Beiträge
Monitor Audio Silver
MMartin am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  5 Beiträge
Monitor Audio Bronze B6 umsonst?
karkiro am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  3 Beiträge
Monitor Audio Bronze 200 oder 500?
RaidersTwixx am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  2 Beiträge
Centersuche Monitor Audio Silver 8
broker37 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  16 Beiträge
Mordaunt 908 oder Monitor Audio Bronze 4
Der_Meister am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  7 Beiträge
Monitor Audio Silver rx 8 vs Silver 8
Audio2000 am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen