Neues Heimkino welcher Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis684
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Okt 2003, 02:33
Erst einmal ein Hallo an Alle,

habe ein kleines Problem. Habe einen Denon AVR-1804 und 2xCanton LE 109 als Frontlautsprecher. Die Zimmergröße beträgt ca 40qm wobei etwa die hälfte zum Musikhören dient. Nun möchte ich das ganze zu einem kleinen Heimkino erweitern. Als Center und Sourround Boxen habe ich die Canton LE 105 in betracht gezogen. Habe nur meine Probleme was für einen Sub ich nehmen soll habt ihr Vorschläge. Habe gehört Canton AS-25 bzw. AS-40 sollen nicht schlecht sein. Habe im Subwooferbereich überhaupt keine Ahnung wäre für Ratschläge aller Art offen. Schon mal ein Dankeschön im voraus für eure Hilfe.
Da fällt mir noch ein ich wohne in einer Dachwohnung mit 2 Schrägen. Dadurch ist das ganze Zimmer Trapetzförmig.

MfG

Nemesis


[Beitrag von Nemesis684 am 18. Okt 2003, 02:49 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#2 erstellt: 18. Okt 2003, 07:51
Hallo Nemesis684;

Bei dieser Raungröße – solltest du unbedingt mit 2 Subs. arbeiten.
Lieber 2 kleinere als einen großen.

ZB 2 Yamaha SW320

http://www.areadvd.de/hardware/testyamahaystsw320.shtml

Vom AV mit Y Adapter (Car Hifi Oehlbach) jeweils an die Subs.
Einer vorne einer hinter der Sitzposition!

Gruss

Tipps zum Thema findest du im Link unten 7.1 oder gar 10.1 thx
mattSkaR
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2003, 11:10
mumpitz. du solltest,wenn du schon canton hast auch canton bleiben.da diese boxen einfach am besten zusammenarbeiten. ich weiss nicht wie der 25 oder 40 ist, hab genau den 30 aber den bei ca 15m² gerademal 1/3 aufgedreht und selbst in meinem raum kann sich der bass gerademal am hinteren ende richtig entfalten. insofern ist der 30 oder 40 genau richtig für deinen raum. und dadurch, das canton 2 kleine lautsprecher nimmt und nicht einen großen entspricht das ungefähr der antwort von elric. hoffe konnte dir helfen. ich hab jedenfalls bisher kein besseren sub gehört und die canton entwickeln wenigstens keine eigenresonanz. aber am besten einfach mal anhören, oder?
TorstenB
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Okt 2003, 15:53
Also mal ganz wertfrei:

Beim Sub kommt es nun wirklich nicht darauf an, dass man ihn aus der gleichen Serie nimmt wie die anderen LS. Da sich der Sub nur um ein relativ geringes Frequenzspectrum kuemmern muss, sollte das hauptaugenmerk darauf liegen, dass dieses Spektrum ordentlich und sauber wiedergegen wird.

Du kannst also ruhig auch einen Sub von Yamaha, Heco, AR, PMB, Nubert, Definite Technology oder anderen - in Deiner Preisklasse - nehmen (nur vom Infinity Alpha Sub wuerde ich Dir abraten; der ist nun wirklich nichts).

Im uebrigen sind die Yamaha Subs anerkanntermassen durchwegs gut und vor allem viel "value-for-money".

Gruss
Torsten
Elric6666
Gesperrt
#5 erstellt: 19. Okt 2003, 09:49
Hallo mattSkaR,

„mumpitz. du solltest,wenn du schon canton hast auch canton bleiben.da diese“

Was bist du denn für ein Weihnachtsmann? Wenn man keine Ahnung hat – nicht schlimm – dann sollte man erst einmal lesen und sich diese verschaffen?

zB. Hier:

http://www.kleinhummel.de/produkte/download/studio/tmt2002.PDF


„einen großen entspricht das ungefähr der antwort von elric.“

Tut es nicht!

Gruss
mattSkaR
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Okt 2003, 12:49
elric, ich will dir ja nicht zu nahe treten und sicher,das zwei kleine besser wären, musst du aber mal in realistischen bahnen denken. wenn du das schön findest, kannst du dir dein zimmer mit boxen zutapezieren, aber andere menschen möchten das vielleicht nicht. daher hatte ich den canton empfohlen, auch in bezug auf die eigendliche frage von nemesis. warum canton? da der tellerdurchmesser der beiden lautsprecher geringer ist bei gleichem frequenzbereich, als bei einigen konkurenten und wenn ich nicht ganz in physik geschlafen habe, müsste ein lautsprecher mit großem durchmesser dräger sein als ein kleinerer? oder? das müsste sich doch dann auch wieder auf die klangdynamic auswirken? ich kenn deinen yamaha nicht, is bestimmt gut, wurde zumindest so in AUDIO getestet aber 2subs wenn man n normaler musikkonsument ist der in seiner wohnung noch wohnen will? deswegen meinte ich mumpitz. is vielleicht nicht so angekommen. sry


[Beitrag von mattSkaR am 19. Okt 2003, 12:51 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#7 erstellt: 19. Okt 2003, 13:05
Hallo mattSkaR,

„wären, musst du aber mal in realistischen bahnen denken.“

Denken – Klar! Lesen ist aber auch nicht schlecht! Die Frage war doch wohl – Sub. für 40 qm!

Zitat: „Die Zimmergröße beträgt ca 40qm“

„kannst du dir dein zimmer mit boxen zutapezieren, aber“

Wurde jetzt nach Einrichtungstipps oder nach einem Sub. gefragt? – Kannst du dir einem Raum mit 40 qm oder 60 qm vorstellen?

„ich kenn deinen yamaha nicht, is“

Es ist nicht meiner – auch da kannst du dich informieren – zB im Profil!

Gruss
Nemesis684
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Okt 2003, 16:13
Also erst mal danke für eure Antworten. Denke werde mir mal ein paar zum Probehören ausleihen. Werde ja dann sehen welcher am besten ins Klangbild passt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Heimkino Sub?
mstylez am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  67 Beiträge
Welcher Sub
Erdfloh am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
Neues Heimkino: Welcher Receiver/Welche Wandhalterung?
Pilsbach am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  2 Beiträge
Neues Wohnzimmer - Neues Heimkino
Maik2911 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  71 Beiträge
Neues "Heimkino"
maddinh am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  19 Beiträge
neues heimkino
hansgans am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  4 Beiträge
Neues Heimkino
Ch3fk0ch88 am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  28 Beiträge
Neues Heimkino
Robinho1989 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  4 Beiträge
neues Heimkino
riechi am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  2 Beiträge
Neues Heimkino?
marcelkl am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen