AV-Receiver mit 2 HDMI-Ausgängen

+A -A
Autor
Beitrag
Zusan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2021, 22:18
Hallo,

ich möchte einen neuen AV-Receiver anschaffen, da ich für den Ausgang zwischen meinem Beamer und meinem Fernseher umschalten können möchte. Ich habe einen Beamer mit 1080P-Auflösung und eine 4K-TV, eine XBox (4K@60Hz), eine PS3, sowie 4 x Canton CD100, Subwoofer und Center. Ich hätte gerne außerdem die Möglichkeit der Einmessung über ein Einmessmikrofon.

Preislich würde ich gerne nicht mehr als 1500 Euro ausgeben und bin ein wenig überfordert, welches Gerät am Besten geeignet ist. Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben?

Ich hatte schonmal den Denon AVC-X4700H in die engere Auswahl genommen, bin aber aufgrund des Leerlauf-Stromverbrauchs von 65W ein wenig verunsichert. Ist das ein üblicher Wert bei den aktuellen Geräten? Der X3700H würde wahrscheinlich auch reichen, ist aber nur schlecht zu bekommen.

Die Lautsprecher sind ja mit 4 bis 8 Ohm Impedanz angegeben, so dass ich davon ausgehe hier nichts weiter beachten zu müssen, da ja die meisten Receiver damit zurecht kommen.

Auch finde ich die Auswahl an AV-Receivern z.B. auf geizhals.de sehr überschaubar. Hat das einen bestimmten Grund?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2021, 05:06

Zusan (Beitrag #1) schrieb:
...bin aber aufgrund des Leerlauf-Stromverbrauchs von 65W ein wenig verunsichert. Ist das ein üblicher Wert bei den aktuellen Geräten? ...

Ja, der eine 60, der andere 80, aber keiner deutlich weniger. Auch nicht wirklich die so oft als energiesparend gehypten Class_D Verstärker.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2021, 08:03

Zusan (Beitrag #1) schrieb:

Ich hatte schonmal den Denon AVC-X4700H in die engere Auswahl genommen, bin aber aufgrund des Leerlauf-Stromverbrauchs von 65W ein wenig verunsichert.


Woher hast Du diesen Wert? Bzw., ist Dir klar was "Leerlauf" bedeutet?
Leerlauf bedeutet, das Gerät ist mit all seinen Funktionen angeschaltet. Alsi quasi Betriebsmodus. Im Standby verbraucht er maximal 3,7 Watt, und das auch nur, wenn alle möglichen Bereitschafts und "Wake up on Command" Funktionen aktiviert sind. Ansonsten kann man das bis auf 0,1 Watt runterkonfigurieren.
Zusan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2021, 09:37

n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:

Woher hast Du diesen Wert?


Aus den technischen Daten auf der Webseite von Denon.

Das Leerlauf und Standby verschiedene Dinge sind ist mir schon klar, aber ich fand 65W, und das ja auch nur im "Eco-Modus", sonst sogar 110W, dafür dass das Gerät nur eingeschaltet ist, schon ziemlich viel.


[Beitrag von Zusan am 25. Mai 2021, 09:40 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2021, 10:02
Ok, naja, das ist halt ein "Computer", da sind schon ne Menge Chips aktiv. Was glaubst Du denn, was der AVR dann braucht wenn noch die Lautsprecher beheizt werden müssen?
Das wirst Du schon "investieren" müssen, sonst lässt man das besser mit dem Surround.


[Beitrag von n5pdimi am 25. Mai 2021, 10:04 bearbeitet]
Zusan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mai 2021, 10:17
Wenn es ein "Computer" wäre, würde er maximal 20 Watt benötigen, denn jeder normale Computer hat Stromspar-Mechanismen, die einen solch hohen Stromverbrauch im Leerlauf vermeiden. Aber danke für den Tipp, dass ich es dann besser lassen sollte, mit dem Surround. Das hilft wirklich weiter :-)

Ansonsten ist mir das Thema Receiver-Empfehlung und auch die anderen Fragen fast noch wichtiger. Wenn da jemand etwas zu sagen kann, wäre das super.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2021, 10:32
Dann solltest Du vielleicht präzisieren, dass Du einen AVR mit 2 Ausgängen und möglichst geringem Stromverbrauch im Leerlauf suchst <20 Watt....
Ich denke, da wirst Du es schwer haben, die geben sich da alle nicht viel. Hab grade mal geschaut: bei meinem Yamaha ist dazu gar nichts gesagt, nur Standby Verbrauch und 490W im Betrieb, was wohl die "mögliche" maximale Aufnahme darstellt.
Kannst Du den Leerlaufverbrauch mal verlinken? Ich finde für den X4700 nur eine MEistungsaufnahme von 710W. Den Leerlauf hab ich nicht gefunden, interessiert mich aber.
Zusan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mai 2021, 10:45
Ich suche ja gar nicht einen AVR mit möglichst geringen Stromverbrauch. Mich hatte der hohe Stromverbrauch nur überrascht. Wenn das so ist, dann ist das halt so und würde mich höchstens dahingehend beeinflussen, dass ich möglichst nicht viel mehr Leistung (und damit Leerlauf-Verbrauch) kaufe, als ich benötige. Aber das ist, wie gesagt, kein Kriterium für mich.

Ich hätte das eben schon verlinkt, aber die Denon-Webseite hatte bei den AVR überall 404er-Fehler. Hier aber jetzt der Link zum X4700. Dort dann zu den technischen Daten scrollen und den Block "Allgemein" aufklappen.


[Beitrag von Zusan am 25. Mai 2021, 11:13 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2021, 10:56
Danke! in der Anleitung habe ich diesen Wert nämlich nicht gefunden....
"Gefühlt" finde ich das auch bisschen hoch. Hätte jetzt aus dem Bauch raus auch eher so mit 30-40W gerechnet. Aber da kommen halt so Themen wie "Blindleistung vs. Wirkleistung" der Endstufen hinzu. Da kann ich kein qualifiziertes Statement zu abgeben, da sind meine E Technik Kenntnisse zu Basic.


[Beitrag von n5pdimi am 25. Mai 2021, 10:58 bearbeitet]
Zusan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Mai 2021, 11:16
Wo ich halt so überhaupt kein Gefühl für habe, ist ob ich bei Denon die ganzen zusätzlichen Sound- und andere Standards benötige, die der X4700 mehr als der X3700 und der wiederum mehr als der S960-H kann. Und/oder ob es gute Alternativen von anderen Herstellern gibt. Vermutlich Yamaha, die aber wohl alle entweder vom Modell her älter oder teurer sind. Oder Marantz, die ich optisch nicht in meinem Wohnzimmer haben mag.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2021, 11:34
Was meinst Du mit "benötige"? Also den 960 lassen wir mal weg, der ist vom Einmessystem einfach massiv abgespeckt und das schlägt sich kaum im Preis nieder. Aber 3700 und 4700 unterscheiden sich primär mal in der Leistung und natürlcih auch in der Ausstattung. Und je mehr Leistung "breitgestellt" wird, um so höher der Grudnverbrauch. Du musst ja wissen, wieviele Lautsprecher und welche Du hast bzw. was genau Deine Anforderungen sind. Ansonsten reicht Dir vielleicht auch der 2700? Marantz und DENON sind technisch aus dem gleiche Hause, also praktisch identisch. Genau wie Onkyo/Pioneer. Bleibt also als Alternative YAMAHA. Aber auch die kochen mit Wasser.
Zusan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Mai 2021, 11:58
Was ich an Lautsprechern habe, ist folgendes:

4 x Canton CD100
1 x Canton CD50 als Center
1 x Canton AS25SC als Subwoofer

Die habe ich alle bisher am recht kleinen Marantz NR1604 und fand das "ok".

Der 2700 würde vermutlich reichen, ist aber nicht verfügbar. Dann fällt die Wahl vermutlich auf 3700 oder 4700. Aber, wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich die ganzen unterstützten Standards des 4700 vielleicht doch brauche oder nicht. Da wäre ein Praxistipp sehr hilfreich.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 25. Mai 2021, 12:11
Also bei dem Boxenset brauchst Du wirklich keinen 4700 oder 3700 vom Verstärkerteil her. Ich kenne jetzt den Unterschied zwischen 4700 und 3700 nicht im Detail, aber ich denke, da ist nichts wesentliches dabei, was man vermissen könnte. Der 4700 ist eindeutig überdimensioniert. Normalerweise würde man zum 1600er raten, aber wegen den 2 HDMI Out muss es der 2700 (oder auch 2500 falls noch zu ergattern) sein. Die X700er haben halt nur die Unterstützung für das fragliche 120hz/VRR Feature der PS5 und Xbox-X zusätzlich, also HDMI 2.1. Wenn man das nicht braucht, kann man auch mit der älteren Generation sehr gut leben.
Zusan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Mai 2021, 12:59
Genau dieses Unterscheidungsmerkmal scheint aber wohl nicht zu funktionieren: Ich habe gerade noch eher zufällig gelesen, dass es bei den gängigen Receivern von Denon und Yamaha wohl ein Problem mit den HDMI-Boards gibt. Das finde ich natürlich nicht so prickelnd. Hmmm.


[Beitrag von Zusan am 25. Mai 2021, 13:01 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 25. Mai 2021, 14:13
Ja, aber es gibt bzw. wird geben eine Lösung dafür. Deswegen ja auch gerne ein Modell der Vorgängergeneration. Das Problem existiert bei ALLEN AVRs mit HDMI 2.1, da alle den gleichen Chip verwenden.
Zusan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Mai 2021, 16:14
Naja, laut dem Artikel hat zumindest Yamaha, aber eben nicht für Deutschland den Tausch der HDMI-Boards angekündigt. Denon und andere haben dazu noch überhaupt nichts gesagt.

Und die neuen Yamahas A2A, A4A, etc. haben wohl auch schon alle die fehlerfreien HDMI-Boards eingebaut. Ich denke deswegen daran den RX-A4A zu nehmen und dann eben zu warten, bis der hoffentlich im Juni lieferbar ist. Was meinst Du? Oder auch gerne andere natürlich ;-)
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 25. Mai 2021, 19:04
DENON liefert ein "Kästchen"/Adapter, den Du vor den Eingang hängst. Die DENON haben aber auch nur einen HDMI 2.1 fähigen EIngang, YAMAHA 3 davon. Du kannst davon ausgehen, dass auch in D noch die Boards getauscht werden. Aber wie Du selbst sagst, bei den aktuellen Geräten von Yamaha ist das Problem eh gelöst.
Ich will auch gar nicht für DENON argumentieren, Du wolltest eine Entscheidungshilfe zwischen DENON 3700 und 4700, deswegen dachte ich die Entscheidung Pro DENON wäre längst gefallen. Ich persönlich habe (seit 15 Jahren) YAMAHA, aber die DENON sind sicher genauso gut. Würde ich auch ohne zu zögern kaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver mit 2 HDMI-Ausgängen
schluri am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  6 Beiträge
bezahlbaren AV-Receiver mit 2 HDMI Ausgängen
Zoodiax77 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  5 Beiträge
AV Receiver mit 2 HDMI Ausgängen
Alf-72 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  27 Beiträge
Suche AV-Receiver mit 2 HDMI Ausgängen
eroe am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.06.2021  –  27 Beiträge
Suche AV Receiver mit 2 Hdmi Ausgängen
TED81 am 04.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  2 Beiträge
Av Receiver mit 2 HDMI Ausgängen.
TED81 am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 19.11.2022  –  4 Beiträge
AVR mit 2 HDMI Ausgängen
brian10 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  3 Beiträge
Suche AV-Receiver mit umschaltbaren HDMI Ausgängen
Husibaer am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  5 Beiträge
AV Receiver mit 2 HDMI Ausgängen * Denon oder Yamaha
fgq am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  9 Beiträge
AV Receiver mit 2 HDMI Ausgängen / Onkyo TX-NR616?
-V3NoM- am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.012

Hersteller in diesem Thread Widget schließen