HDMI 2.1 Kabel 5-10m

+A -A
Autor
Beitrag
Nachtwächter1
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jun 2021, 15:05
Moin allerseits,

ich habe ein neues Setup, und leider Probleme mit der Übertragung. Es gibt immer wieder Aussetzer in Bild und Ton. Und sobald ich versuche HDR, 120Hz und 4K auszugeben wird es noch schlimmer.

Ich möchte jetzt erstmal das Kabel ausschließen weil ich in der Vergangenenheit bei älteren HDMI Standards auch schonmal mit Kabeln auf die Nase gefallen bin..
Aktuell habe ich ein 2.1 Kabel mit 5m von Amazon für 30€. Kann gut sein dass das schon das Problem ist.

Es gibt ja x-Kabel bis 5m. Größer 5m wird es dann schon spannender. Und es gibt natürlich auch Kabel für hunderte von Euro bei denen ich bezweifle dass das Not tut.

Könnt Ihr Kabel in der Länge 5m und 7,5 bis 10m empfehlen? Was muss man wirklich ausgeben, und was funktioniert tadellos?

Gruß & Dank
Nachtwächter
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2021, 15:20
Also, die HDMI Version ist einem Kabel ziemlich egal. Es gibt im Prinzip technisch keinen Unterschied zwischen einem so bezeichneten HDMI 2.1 und einem HDMI 2.0 oder 1.4 Kabel.
Worauf es ankommt, ist die Bandbreite, die ein Kabel störungsfrei übertragen kann (Störung bedeutet in dem Fall Signal bricht zusammen - da digital entweder oder). Und da wirds bei 4k-HDR und 120hz halt knusprig.
Bis 60hz hat man da maximal 18 Gbit/s. Dafür gibt es super Glasfaser Hybridkabel, so 10m für ca. 50-100 EUR. Aber hier reden wir von bis zu 48 Gbit/s. Ich bin mir nicht sicher, ob es dafür überhaupt schon zertifizierte Kabel länger 5m gibt.
Die Empfehlung wäre, das Kabel möglichst kurz zu halten, also lieber 3m als 7,5m.
Einsteiger_
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2021, 15:24
Wenn deine Geräte alle nah aneinander stehen,zum Beispiel auf und im Lowboard,und das Lowboard steht unter dem TV,der am besten ordentlich an einer Wand montiert werden sollte,sollte eigentlich eine länge von 1-2 Meter reichen.

Wir verwenden zum Beispiel diese HDMI Kabel,in verschiedenen Längen.
Die sind zwar etwas teurer,aber nicht so teuer das die sich,keiner leisten kann.
Die funktionieren bei uns einwandfrei,was wir nicht haben sind Geräte mit HDMI 2.1

Klick Mich,Ultra HDTV Premium Ultra High Speed HDMI Kabel



[Beitrag von Einsteiger_ am 17. Jun 2021, 17:12 bearbeitet]
Nachtwächter1
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jun 2021, 20:01
Hi,

die Abstände kann ich leider nicht veringern da der AV-R 6m vom TV weg steht, und der Sitzplatz an dem ein Notebook angeklemmt werden soll etwas über 5m..

Kann doch nicht sein das es da nix gibt. Dann wäre ich ja vollends aufgeschmissen da meine Lautsprecherkabel unter Putz laufen und ich die Aufstellung nicht ändern kann.

Gruß & Dank
Nachtwächter
Einsteiger_
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2021, 21:49
Müssen wir etwa ernsthaft,jetzt etwas zum Sitzabstand,von über 5 Meter Sagen. ?
Und müssen wir jetzt ernsthaft,etwas von der Entfernung AVR/Verstärker,und TV sagen. ?
Kabel egal welche,gehören grundsätzlich nicht,fest unter Putz gelegt.
Es gibt zum Beispiel Leerrohre,die man zum Beispiel,unter Putz legen kann.
Und es gibt zum Beispiel Kabelkanäle,die man auf der Wand verlegen kann.
So kann man zum Beispiel,jedes Kabel ohne Probleme erneuern,ohne hinterher zu sagen,das es nicht geht,
und nicht geändert werden kann.
Und hast du kein Netwerk zu Hause,wo alle deine Geräte,eingebunden sind. ?
Man kann auch ein Kabelloses Netzwek haben,das geht ganz einfach,mit WLAN.



[Beitrag von Einsteiger_ am 17. Jun 2021, 22:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
10m HDMI Kabel gesucht!
fredmaxxx am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  19 Beiträge
HDMI Kabel - 5m, 7,5m und 10m
Mantis1st am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  2 Beiträge
Neues HDMi Kabel 2.0b oder 2.1?
Jonny0r am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  10 Beiträge
Suche 10m Subwoofer-Kabel
Cohanka am 03.08.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  21 Beiträge
HDMI 2.1 Heimkino gesucht
Stefan.A am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  11 Beiträge
5.1 vs 10m²
cook-rarotonga am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  3 Beiträge
Verlängerungskabel 10m - Qualitätsverlust?
cuBBstR am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  9 Beiträge
AVR mit 2 HDMI Out + HDMI 2.1
Simulant am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  4 Beiträge
Surroundsystem für 10m² gesucht
m0vin8 am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  19 Beiträge
Suche Heimkinosystem 10m² Zimmer
kevinfullhouse am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen