65" TV oder 55" + Aktiv Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
iznt
Stammgast
#1 erstellt: 01. Aug 2021, 11:30
Hallo,

ich will mir einen Fernseher anschaffen, jedoch habe ich nur wenig Platz zur Verfügung, weshalb ich zwischen den Optionen im Titel abwiegen muss.

Ich würde mir gerne einen 65" holen, jedoch habe ich noch 2 Adam T5V Lautsprecher, die ich wegen Platzmangel nicht daneben stellen könnte.

Auf der anderen Seite, könnte ich mir auch einen 55" für weniger Geld kaufen und meine Lautsprecher daneben stellen...

Ich sitze übrigens 2,7m vom Fernseher entfernt.

Denkt ihr der Sound Unterschied wiegt die kleinere Diagonale auf?


[Beitrag von iznt am 01. Aug 2021, 11:33 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2021, 12:00
Soo riesig sind die Adam nun nicht gerade. Den Tv so hoch hängen damit die Lautis drunter passen geht nicht? Ausserdem ist es nicht veboten die Adam zu legen, gleich wieder 10cm "flacher".

Zu meinen anfangszeiten "musste" ich meine HIFI Boxen auch legen, Schrankwand mit vorgegebenen Fächern, das funktioniert ganz gut. Später habe ich immer alles so geplant wie es sich für HIFI gehört.

In meinem heutigem Minikino habe ich mir einen 55iger gehängt. Und was denkste was ich heute nach zwei Jahren denke? Hätte grösser seien dürfen, genau.

Kommt die Nachricht an die ich übermitteln wollte? Oder braucht man noch winkende Zaunpfähle an den entsprechenden Stellen?

Grüße auch.
iznt
Stammgast
#3 erstellt: 01. Aug 2021, 21:07
Danke dir, dass du Zeit genommen hast zu antworten, aber leider bin ich noch immer nicht schlauer.

Die Nachricht, die bei mir ankommt ist, dass ich den 65 Zoll UND die Lautsprecher wählen sollte, nachdem ich gesagt habe, dass genau das nicht geht

(Kann den Fernseher leider nicht an die Wand montieren)
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2021, 21:29
Nimm den 55 Zoll und die Adam dazu wenns für dich nicht anders passt ist das doch ok.
Ich verstehe jedoch deine Frage nicht wenn es doch von vorn herein klar ist das der 65 Zoll rausfällt.
iznt
Stammgast
#5 erstellt: 01. Aug 2021, 21:41
Rausfallen tut er nicht. Das Probleme wäre dann nur, dass ich keine externen Lautsprecher dran hätte, sondern nur die internen.

Meine Frage bezieht sich darauf, ob der Sound der internen Lautsprecher so viel schlechter ist, dass ich lieber den 55 + externe Lautsprecher nehmen sollte. Ich kann den Soundunterschied nicht einschätzen, weshalb ich frage... gibt ja schließlich auch Leute, die die eingebauten Lautsprecher nutzen.

Ich habe allerdings vergessen zu sagen, um welchen Fernseher es denn überhaupt geht... ich würde mir einen LG OLED CX holen wollen.
Kunibert63
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2021, 23:33
Der Ton wird über Extern IMMER bessr rüber kommen. Immer. Seit ich irgend was extern anschließen konnte kommt mein Ton nicht aus dem Fernseher, da waren die Glotzen noch mit "richigen" Lautsprechern versehen.
Der erste Zaunpfahl war der 65ger. Der zweite, sieh zu dass die Adams irgendwie unterkommen. Der dritte Zaunpfahl, bau die Gegebenheiten zu Gunsten, Tv mit Adam seitlich, um!
derdater79
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2021, 12:10
Hi ein Problem ist noch da.Die Adam an Tv .Hier mit arbeiten.
https://www.amazon.d...d_i=B084Z75VNW&psc=1
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 02. Aug 2021, 12:11 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2021, 12:21

Denkt ihr der Sound Unterschied wiegt die kleinere Diagonale auf?

Nein und niemals
Welcher Content wird den konsumiert? Bei vorwiegend SD Inhalten und DVD´s nimm den 55´´er.
Je ,,hochwertiger´´ (HD, Full HD, 4K) der Content wird, nimm den 65´´.
Pascow
Stammgast
#9 erstellt: 02. Aug 2021, 13:11
Also ich sitze ähnlich weit entfernt und ich finde inzwischen 65" schon fast zu wenig.
Obwohl die internen LS ganz ok sind, würde ich nicht auf externe verzichten wollen. Also ich würde dann 55" nehmen, wenn du die Lautsprecher auf gar keinen Fall anders untergebracht bekommst.

Alternativ wäre vielleicht eine (Stereo-)Soundbar etwas, wenn die Lautsprecher eh direkt neben den TV stehen.
Kunibert63
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2021, 19:07
Ihr schlagt echt jetzt ne Soundbar vor obwohl ja angeblich kein platz für die Adams liegend vorhanden ist?

Schööö mit ö.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2021, 07:18

iznt (Beitrag #5) schrieb:
Rausfallen tut er nicht. Das Probleme wäre dann nur, dass ich keine externen Lautsprecher dran hätte, sondern nur die internen......


Das ist doch dir bzw. deiner Akzeptanzausprägung überlassen und kann nicht v der Community entschieden werden.

Interne LS sind mMn unzumutbar. Im Wortsinne! Also fiele das bei mir schon mal raus.

Allerdings so Winzlautsprecher direkt neben dem TV aufzustellen auch...

Mach doch mal ein Skizze v den vorgegebenen Bedingungen im Raum.

Wenn zB Möbel eine entsprechende Aufstellung verhindern, würde ICH die Möbelsituation verändern...
iznt
Stammgast
#12 erstellt: 11. Sep 2021, 10:42
Ist zwar schon länger her, aber falls jemand das hier liest, hier meine Eindrücke:

Zur Größe:
Ich habe mich dazu entschieden den 65" zu holen und bin alles in allem ganz zufrieden was Größe angeht. Größer (77") wäre glaube schon eher zu groß bzw. wirklich Maximum. 55" wäre sicherlich nicht ganz so immersiv, aber wäre vermutlich auch ok gewesen. Wäre mein Budget knapp gewesen (was es nicht war), wäre ich wahrscheinlich mit dem 55" auch glücklich geworden.

Zum Sound:
Ich finde die Fernseher Lautsprecher nicht schlecht und man kann damit auskommen, wenn man nicht gerade Musik mit hören will oder ein Faible für Action Filme mit vielen Explosionen hat. Im Vergleich zu den Adam T5V sind sie aber ganz klar schlechter - kein Vergleich. Primär liegt das vor allem daran, dass die Fernseher Lautsprecher keinen Bass haben. Nicht schlechten oder wenig Bass, sondern da fehlt einfach ein richtig großes Frequenzspektrum und ich sage das als jemand, dem Bass egal ist (die T5V ersetzen ja jetzt auch keinen Subwoofer). Ich denke sogar 50 Euro aktiv Lautsprecher (Stückpreis) wären ein klares Upgrade zu den internen Lautsprechern. Einen Vergleich mit Soundbars kann ich nicht ziehen.

Zu meinem aktuellen Setup:
Da ich in meiner Wohnung eher dünne Wände habe und Rücksicht auf meine Mitmieter nehme, benutze ich die meiste Zeit Wireless Kopfhörer am Fernseher, was die ganze Lautsprecher Problematik komplett umgeht.
Für den Fall, dass ich Lautsprecher benutze (bspw. weil ich Besuch habe), dann sieht meine aktuelle Lösung so aus: Ich habe zwar kein Platz neben dem Fernseher, aber da er so dünn gebaut ist, habe ich unerwartet viel Platz _hinter_ dem Fernseher. Also habe ich die T5V hinter dem Fernseher platziert, so dass sie den Sound zur Seite abstrahlen. Dadurch ist der Klang der Lautsprecher zwar recht schlecht (das ist nicht, wie man Nahfeldmonitore benutzen sollte), aber der LG hat die Möglichkeit externe + interne Lautsprecher gleichzeitig zu verwenden. Damit habe ich gute Höhen vom Fernseher und Bass von den externen Lautsprechern. Das ist nicht perfekt (man muss bspw. die Lautstärke separat einstellen, was nervt), aber eine 90% Lösung.
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 11. Sep 2021, 22:49

iznt (Beitrag #12) schrieb:
....habe ich unerwartet viel Platz _hinter_ dem Fernseher. Also habe ich die T5V hinter dem Fernseher platziert, so dass sie den Sound zur Seite abstrahlen. Dadurch ist der Klang der Lautsprecher zwar recht schlecht (das ist nicht, wie man Nahfeldmonitore benutzen sollte), aber der LG hat die Möglichkeit externe + interne Lautsprecher gleichzeitig zu verwenden. Damit habe ich gute Höhen vom Fernseher und Bass von den externen Lautsprechern. Das ist nicht perfekt (man muss bspw. die Lautstärke separat einstellen, was nervt), aber eine 90% Lösung.


Na ja, jeder so wie er mag. Das sind für dich 90%

Für mich ist das halt komplett inakzeptables Gebastel.
iznt
Stammgast
#14 erstellt: 12. Sep 2021, 01:06

iznt (Beitrag #12) schrieb:
...habe ich unerwartet viel Platz _hinter_ dem Fernseher. Also habe ich die T5V hinter dem Fernseher platziert, so dass sie den Sound zur Seite abstrahlen. Dadurch ist der Klang der Lautsprecher zwar recht schlecht (das ist nicht, wie man Nahfeldmonitore benutzen sollte), aber der LG hat die Möglichkeit externe + interne Lautsprecher gleichzeitig zu verwenden. Damit habe ich gute Höhen vom Fernseher und Bass von den externen Lautsprechern. Das ist nicht perfekt (man muss bspw. die Lautstärke separat einstellen, was nervt), aber eine 90% Lösung.


Na ja, schätze jeder liest das was er mag 90% Prozent sind es übrigens nicht wegen des Klanges, sondern wegen der erwähnten separaten Lautstärkeeinstellung

Schau dir mal an in welche Richtung Downfire Subwoofer abstrahlen, oder legst du die auch auf die Seite? Und Frequenzweichen in Lautsprechern mit mehr als einem Treiber sind auch schon zu viel Gebastel?


[Beitrag von iznt am 12. Sep 2021, 01:26 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 12. Sep 2021, 05:56

iznt (Beitrag #14) schrieb:
.....Schau dir mal an in welche Richtung Downfire Subwoofer abstrahlen, oder legst du die auch auf die Seite?....


wenn deine Adam nur den Bereich bis 100 Hz abstrahlen, ist's OK....

Mannomann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKTIV Lautsprecher
Thomas1895 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  5 Beiträge
Soundlösung für 55" TV?
maweb am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  2 Beiträge
aktiv oder pasiv Lautsprecher, stereo oder surround?
älbler am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  4 Beiträge
75 - XE9005 oder 65 - XE9003
mykonz am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  3 Beiträge
Aktiv Lautsprecher für's Esszimmer
Razor285 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  9 Beiträge
5.1 Lautsprecher-Set aktiv gesucht
Burkie am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  4 Beiträge
5.1 Heimkino Anlage für 65" Samsung TV
arkon7 am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  12 Beiträge
Kaufberatung TV Lautsprecher oder Soundbar (Low-Budget)
nudelauge am 25.08.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  21 Beiträge
JBL CST 55 + CSC 55 + CSS 10
CyBoS am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  2 Beiträge
komplette Heimkinoanlage. TV(40-55") Sound (5.1)
NobodYinWien am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen