Frontfire-Subwoofer bis 700 Euro gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Senfgeist
Inventar
#1 erstellt: 10. Aug 2021, 23:52
Hi,

ich suche aktuell einen neuen Frontfire-Subwoofer bis 750 Euro. Ich hatte den Nubert XW 900 im Blick, welcher aber leider ein Downfire-Subwoofer ist und die Nachbarn sich nicht darüber freuen würden. Ich suche also eine Frontfire-Lösung - welche ist hier erfahrungsgemäß für bis zu 700 Euro am besten? Gerne auch mit der Möglichkeit, über eine App den Subwoofer einzumessen, wo dann eine automatische Korrektur erfolgt (wie bei dem Nubert).

Ich habe gegoogelt, aber da wurde ich nicht fündig, es gibt SOOO viele Webseiten, die irgendwelche generischen "Die besten Subwoofer" auflisten, nur um Amazon-Links einzustellen und an Affiliates zu verdienen. Aber keine wirkliche Empfehlung gefunden.

Der XW 900 beginnt zum Beispiel bei einer Frequenz von 19/20 hz... das finde ich für den Preis schon echt gut. Aber Downfire kommt bei mir eben nicht hin wegen der Nachbarn.

Gruß


[Beitrag von Senfgeist am 11. Aug 2021, 00:22 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2021, 03:40
Dann darfst Du gar keinen Sub nehmen.

Bässe strahlen i.d.R. kugelförmig ab, eine Bündelung - sprich gerichtete Schallabstrahlung - erfolgt erst bei weitaus höheren Frequenzen. Kurz um ist es völlig egal in welche Richtung die Membran zeigt.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2021, 17:03
Immer wieder das gleiche Märchen vom bösen Downfire-Sub. Aber eben ein Märchen ohne Wahrheitsgehalt.
Senfgeist
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2021, 22:32
Habe ich von anderen Personen genau das Gegenteil gehört - jahrelang einen (leistungstechnisch vergleichbaren) Frontfire verwendet, zum Downfire gewechselt, ein und derselbe Mieter unter dieser Person ist plötzlich mega gestört durch die Bassgeräusche. Ich will einfach nicht, dass der "Boden vibriert" oder eben (was nun einmal Downfire machen) der Bass durch den Boden weitergeleitet wird im Gegensatz zum Frontfire.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2021, 02:47
Da reicht es manchmal aus, dass der Sub ein paar Zentimeter näher an der Wand oder einer Raumecke steht, schon hast Du im Raum (oder auch einer anderen Etage) an anderer Stelle Resonanzen und schon klirrt bei Deiner Untermieterin das teure Kristallglas in der Vitrine.

Das ist genauso Voodoo, wie in einem parallelen Thema die untergestellte Marmor- oder Steinplatte zum Abkoppeln vom Untergrund.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2021, 04:28
Hallo Senfgeist,

in deinem Budgetkreis drängt sich der SVS SB 1000 Pro regelrecht auf,
Frontfire Subwoofer welcher wie angedacht durchaus von Vorteil sein kann, nicht muss, gegenüber einem Downfire, welcher den Raum anders anregt.

Der SVS hat eine EQ Funktion um den Subwoofer an die Gegebenheiten des Raumes anpassen zu können, das ist sinnvoller wie diverse automatische Einmessungen von verschiedenen Subwoofern, welche nur eher rudimentär funktionieren.

Dazu hat der SVS eine längere Garantiezeit im Vergleich zur Konkurrenz welche zumeist nur 2 Jahre leistet.

Gruß
Senfgeist
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2021, 21:58
Ja, den SVS habe ich mittlerweile auch entdeckt, aber nicht die SB Version, sondern die PB Variante, die Bassreflexöffnungen hat - die SB Version ist eher für "knackigen" Bass bei Musik. Die PB Version besser für Heimkino (was ich suche).

Sehr schade um Nubert, denn ich habe ansonsten alle anderen Lautsprecher auch von Nubert und war echt zufrieden. Aber ich will keinen "Boden anregen", was nun einmal bei Downfire passiert und deren Prinzip ist.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2021, 02:20

Senfgeist (Beitrag #7) schrieb:
...Aber ich will keinen "Boden anregen", was nun einmal bei Downfire passiert und deren Prinzip ist.

Das ist ja mal ganz was neues. Bodenanregungsprinzip beim Downfire... so was kommt dabei raus, wenn man sich im MediaMurks 'fachlich' beraten lässt...
Senfgeist
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2021, 12:45
Ich lasse mich nicht bei Media Markt oder Saturn beraten, die haben dort nie Ahnung. Stell Dir vor: Diese Information stammt direkt von Nubert bei einem persönlichem Gespräch und auch mehrfach nachgehakt beim Gespräch. Stell Dir vor!
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2021, 16:31
Das macht die nun wirklich völlig sinnlose Funktionsbeschreibung nicht besser.

Du hattest vermutlich einfach den Schrankenwärter oder die Reinigungsfachkraft von Nubert an der Hotline.
Senfgeist
Inventar
#11 erstellt: 18. Aug 2021, 13:34
Nein, hatte ich nicht. Der Boden wird angeregt, was z.B. bei "schwimmend" verlegtem Laminat dazu führen kann, dass dieses massiv "mitschwingt", was beispielsweise bei meinem Frontfire nie der Fall war. Aber was solls, ich denke, das wird hier jetzt nur noch ein Troll-Thread.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 18. Aug 2021, 14:09
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 18. Aug 2021, 19:03
Wenn der Sub schwer genug ist, regt auch das den Boden zum mitschwingen an da der Sub selbst nicht stabil zum stehen kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(Frontfire-)Subwoofer bis 300?
timmischulzi am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
Canton Subwoofer bis 700 Euro gesucht
hobbymieter am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  7 Beiträge
subwoofer(frontfire) bis max. 200 Euro
gghhjj am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer gesucht
000Largo000 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  5 Beiträge
Soundbar m. Sub bis 700 Euro gesucht
Neuhier70 am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  2 Beiträge
Receiver bis 700? gesucht
kolle77 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  17 Beiträge
AVR bis 700? gesucht.
*YG* am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  6 Beiträge
Heimkinosystem bis 700? gesucht!
Terminator000" am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  4 Beiträge
Soundbar gesucht bis 700 ?
motofuzzy123 am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  10 Beiträge
Aktiv Subwoofer gesucht. ca 700 Euro.
Max123456789 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen