Welche Anschlüsse benötige ich 5.1 System am 5-1System?

+A -A
Autor
Beitrag
claudius73
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2021, 20:56
Hallo zusammen,

ich bin absoluter 5.1 Neuling und möchte für unseren Fernseher ein 5.1 System anschaffen, da mir die derzeit eingesetzte Soundbar einfach zu wenig "Raum" bietet.

Als Fernseher haben wir den smart-TV Medion X14380 (MD 31810)

Wir gucken vor allem via AmazonPrime und dort werden ja mittlerweile (und wachsend) Filme auch mit 5.1 angeboten.

Als Anschlüsse stehen am Fernseher u.a. zur Verfügung:
USB
4x HDMI , wobei auch CEC und ARC abgedeckt werden
SPDIF Optic. OUT: Digitaler Audio-Ausgang (optisch)

Meine Frage:
Ein Freund, der sich eigentlich ganz gut auskennt, meinte zu mir, dass "ARC" wichtig sei.
Irgendwie kapier ich das aber nicht, da in der Anleitung des Fernsehers zu den HDMI-Anschlüssen steht "HDMI-Anschluss für Geräte mit HDMI-Ausgang (HDMI 2 kann für CEC/ARC genutzt
werden)"
Das teilt mir ja deutlich mit, dass dieses Signal als "Eingangssignal" zum Fernseher genutzt wird.
Ich möchte aber ja das Signal aus dem Fernseher heraus in das 5.1-System spielen.

Gehe ich dann einfach ganz simpel über den "optischen Ausgang" und entsprechend "optisch" ins 5.1-System, so dass ich dann bei AmazonPrime auch 5.1 nutzen kann?

btw:
Mir schwebt erstmal einfach ein simples gebrauchtes System vor, welches ich beabsichtige bei ebay-kleinanzeigen o.ä, zu beziehen....nur: ich möchte halt vorher wissen, auf welche Anschlüsse ich bei dem System achten muss :-)

Vielen Dank für eine Rückmeldung schon im Voraus und liebe Grüße
Daniel


[Beitrag von claudius73 am 01. Nov 2021, 20:56 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2021, 21:06
Wie wäre es wenn du mal den Begriff ARC googelst
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2021, 21:07
Im Prinzip hast Du recht, das sind Eingänge am TV. Es gibt aber die Sodnerlösung "ARC" = Audiorückkanal. Dieser Eingang kann zusätzlich auch Ton in die andere Richtung schicken. Der optische Ausgang macht im Prinzip das Gleiche. Mit HDMI ARC spart man sich das optsiche Kabel. Du kannst also ruhig ARC aus Deiner Suche rauslassen, so lange ein SPDIf EIngang am System vorhanden ist. SPDIF kann auch elektrisch als Cinch ausgeführt sein, aber dafür gibtg es konverter. "Gute" Anlagen hatten und habne beides, also optisch und elektrisch (= koax).
claudius73
Neuling
#4 erstellt: 01. Nov 2021, 21:13
Hi,

ich danke Euch beiden.
@Fuchs: ja, ich muss zu meiner Schande zugeben..ich hatte ARC nicht nochmal gegoogelt, wenngleich ich schon ne Menge gegoogelt habe...dennoch unumwunden: "Asche über mein Haupt"
@n5pdimi: danke für die ausführliche Antwort, die mich (nachdem ich ARC schon gegoogelt hatte) nochmals mit weiteren Infos unterfüttert....top :-)

LG
Daniel
claudius73
Neuling
#5 erstellt: 08. Nov 2021, 00:43
Da ich leider nicht berechtigt bin "PM´s" zu senden und ich mich aber nochmal bedanken wollte, dann halt doch hier im Thread.

@n5pdimi
ich wollte "danke" sagen, da Du mir bei der Frage wirklich gut geholfen hast.

Leider ist es ja in vielen Foren oft so, dass der "blöd" (da unwissend) Fragende erstmal zurecht gestutzt wird....das war bei Deiner Antwort "null der Fall"

Habe mir jetzt via Ebaykleinanzeigen ein LG-System zugelegt....mit Sicherheit kein System, dass es sich lohnt hier zu erwähnen.....aber eben ein System, welches mir wohl genügen wird.

Also: einfach nochmal "danke" für die Recherche-Hilfe Deinerseits.

LG
Daniel
Cmd_Bubble
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2021, 03:59

Habe mir jetzt via Ebaykleinanzeigen ein LG-System zugelegt

giphy

Sorry, musste sein


[Beitrag von Cmd_Bubble am 08. Nov 2021, 03:59 bearbeitet]
claudius73
Neuling
#7 erstellt: 08. Nov 2021, 20:53


Unverschämt :-) :-)

Ernsthaft:
habe das System eben mal angeschlossen und mir reicht es.....ich gucke wenig Fernsehen und wenn, dann will ich halt so ein bißchen wohlfühl Ambiente haben.....dafür muss ich nicht das letzte klare Quäntchen noch heraus kitzeln......

Wie sagen wir im Rheinland so schön: Jeder Jeck ist anders :-)

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Anlage, welche anschlüsse
nipczak am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  22 Beiträge
! AV-Receiver Gebrauchtkauf ! Welche anschlüsse benötige ich wirklich?
Ruf_88 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  3 Beiträge
Welche Anschlüsse?
caipix am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher benötige ich?
Lastboyscout am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  11 Beiträge
Benötige Kaufberatung für 5.1 System
Iceolator am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  5 Beiträge
Benötige Hilfe - komplett neue Ausstattung, aber welche
JumpingJack am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  10 Beiträge
Welche Boxen benötige ich ?
Flieger43 am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  2 Beiträge
Teufel 5.1 THX System 5 - welche Boxen als Surround (REAR)
inear am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  10 Beiträge
Welche Wandhalterung für Teufel System 5 THX 5.1-Set Cinema
=Sergeant= am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  7 Beiträge
Teufel System 5 THX 5.1.
Proxymo am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.577

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen