Benötige Kaufberatung für 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
Iceolator
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2016, 01:51
Hallo,

ich habe vor mir ein neues Heimkinosystem zuzulegen.
Surround Boxen sind schon vorhanden, deshalb suche ich noch ein Frontpaar, einen Center, einen Subwoofer und einen Av-receiver.
mein Wohnzimmer ist ca 25 m² groß mit Laminatboden.
Die Anlage wird hauptsächlich für filme und Musik (hip-hop/elektronische Musik) genutzt und mein Budget beträgt ca 1200€.

als Receiver habe ich den Denon AVR-X1200Wim, bei den restlichen Boxen habe ich die Canton gle 470er oder die Klipsch r-24f (bzw r26f) im Auge.
Bei elektronischer Musik spielt sich viel im Hochtonbereich ab und sollte deshalb gut zur Geltung kommen.

Als Subwoofer habe ich mir den Canton sub 8.2 angeguckt, jedoch habe ich gelesen dass der nicht ganz so viel Tiefgang haben soll, was mir für filme auch sehr wichtig ist.
Ich bin generell für alle Vorschläge offen, solange diese nicht mein Budget sprengen.


LG
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2016, 05:59
Hallo Ice,

da wäre probehören das einzig sinnvolle, ist der Platz für Standlautsprecher da und werden diese überhaupt benötigt wenn du alles in 2.1 bzw. 5.1 abspielst?

http://av-wiki.de/ lesen hilft immer.

Dein erwähnter Canton Sub ist auch nur ein 8" der für 25m² eh sehr klein wäre, da wäre ein >10" das muss. Hier kannst dich frei bewegen und musst nicht den gleichen Hersteller nehmen wie bei den Lautsprechern. Gute Subs sind da XTZ 10.17, SVS PB/SB 1000, Klipsch R-112SW/Jamo J 112 SUB und natürlich andere, würde hier den XTZ bevorzugt nehmen.
Iceolator
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2016, 14:59
Danke für die schnelle Antwort,
als Subwoofer werde ich höchstwahrscheinlich den Klipsch R-112SW nehmen, da die anderen Vorschläge nicht ganz in mein Budget passen.

Probehören gestaltet sich leider schwierig da ich in näherer Umgebung leider keine Möglichkeit habe (außer vllt in nem Media Markt der eine sehr begrenzte Auswahl und nicht mal einen seperaten Raum hat) .
Platz für Sandlautprecher ist vorhanden und ich denke dass diese einfach qualitativ hochwertiger sind als normale Surroundboxen.

Ich habe beschlossen eine Preisklasse höher zu gehen und schwanke nun zwischen den Canton GLE 490, den Klipsch R-28F oder den JBL ES80BK.
Menschjuri
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Sep 2016, 15:03
Hallo , ich habe erfahrung zur Klipsch R28F , da könnte ich dir beim höhreindruck helfen.
Zur Gle kann ich leider nicht viel sagen , nur das ich eine Palette anderer Boxen hersteller schon gehört habe. und Klipsch zeimlich Dynamisch und Impulsivfreudig aufspielt. Wo andere eher zurückhaltender spielen.

LG
Girgl75
Stammgast
#5 erstellt: 15. Sep 2016, 10:22
Servus,
Iceolator (Beitrag #3) schrieb:
Platz für Sandlautprecher ist vorhanden und ich denke dass diese einfach qualitativ hochwertiger sind als normale Surroundboxen.
ich habe mich auch für Standlautsprecher entschieden, aber nicht aus qualitativen Gründen!

In der gleichen Serie eines Herstellers sind die Hoch-/Mitteltöner von Regal- und Standlautsprechern oft identisch, z.B. bei Dali Zensor 1/5, sowie 3/7, so etwas kann man auch relativ leicht vergleichen.

Standlautsprecher können durch die Bestückung nur tiefer spielen, wenn du aber das z.B. ab 80Hz den Subwoofer übernehmen lässt, hast du keinen Nachteil.

Mach doch mal eine Skizze mit Maßangaben vom Raum und Bilder dazu.

Gruß Girgl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige dringend Hilfe/Kaufberatung für 5.1-System!
freakerik am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  27 Beiträge
Benötige Kaufberatung für Einsteiger
Rgbg4ver am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  3 Beiträge
Erstes Heimkino-System, benötige Kaufberatung
L3mon am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  22 Beiträge
5.1 System Verständisfrage/Kaufberatung
Nuesli am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System
Kinkster am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1/0 System
pwn1ca am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  19 Beiträge
Kaufberatung 5.1 system
markusg1 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System
Phenomenon123 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  6 Beiträge
Surround-Kaufberatung 5.1 System
demze am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  20 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System, Neueinsteiger!
Alex60 am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen