Zukauf Atoms bzw. Height Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
lilpharao
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2021, 13:38
Hallo zusammen

Denke das Thema wurde schon oft genug besprochen, würde mich über eure Unterstützung dennoch sehr freuen

Ich habe mir im Sommer ein Hifi/Heim Kino Anlage der Firma Triangle gekauft.

https://www.triangle...-speakers-esprit-ez/

Um genau zu sein die Triangle Esprit EZ Reihe mit

Front: Antal EZ
Center: Voce EZ
Rear: Heyda EZ

Als AVR habe ich einen Denon X4700H in Verwendung

Ich möchte das Set nun um Dolby Atmos / Height Lautsprecher erweitern und frage mich welche dazu passen würden Habe gelesen dass man am besten welche von der gleichen Serie nehmen sollt, jedoch gibt es von der Esprit EZ keine Height Lautsprecher

Habt Ihr eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank
und LG
DEKRA
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Nov 2021, 13:50

lilpharao (Beitrag #1) schrieb:
...Habe gelesen dass man am besten welche von der gleichen Serie nehmen sollt, jedoch gibt es von der Esprit EZ keine...

IMHO dreht es sich um die "Übergangsfrequenzen" die sollten nach Möglichkeit bei allen LS in etwa möglichtst gleich sein.

Aber: Wenn´s mich fragst
Da bei den Rear´s (75-22000 Hz) sowie dem Center (80 Hz – 22 KHz) auch eh nicht so viel kommt reichen ähnliche Werte

Ich würde eher über einen Subwoofer nachdenken anstelle Atmos LS


[Beitrag von DEKRA am 10. Nov 2021, 14:15 bearbeitet]
Al1969
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2021, 14:03
....ist nur meine persönliche Meinung, aber zumindest bei mir kommt jetzt aus den Höhenkanälen nicht soviel heraus, dass es onal exakt abgestimmte Höhenlautsprecher erfordern würde und ich gelte da schon als sehr heikel. Da tut sich bei den Surrounds und Back-Surrounds weit mehr - auch tonal.

Aber vielleicht ist das bei Anderen anders.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2021, 14:52
Ne, das ist schon richtig. Von hinten und "ganz hinten" kommt schon wenig, von oben nochmal weniger. Natürlich ist es ideal, wenn alles aus einer Serie kommt. Meiner Meinung nach aber aus einem anderen Grund:
Bei mir ist auch alles relativ zusammengewürfelt. Dire Front aus einer Serie, die BS aus der Vorgängerserie, die SR was ganz anders, die Heights andere Serie aber selber HErsteller wie Front und BS.
Wenn man jetzt sowas hört wie Schiller Symphonia oder Lichtmond etc., wo gerne mal ein Ton einmal um Dich rum wandert, hörst Du ganz genau den Wechsel in der Klangcharakteristik von der einen zur anderen Lautsprecher Serie. Klingt halt nicht wie "aus einem Guss". Das ist aber eigentlich das Einzige, wo mir das wirklich (negativ) auffällt.
Lange Rede gar kein Sinn: Bei Surropunds und Heights ist es wirklich nicht sooo wichtig. Versuche halt was zu finden, was "ähnlich" klingt. Ansonsten halt was, das "größentechnisch" (wie von DEKRA schon beschrieben) einigermaßen passt und sich gut aufhängen lässt.


[Beitrag von n5pdimi am 10. Nov 2021, 14:55 bearbeitet]
lilpharao
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2021, 17:09
Vielen Dank für eure Beiträge

Von der Firma Triangle selbst gibt es Atmos/Height Lautsprecher, aber von einer anderen Reihe

Bin mir da halt etwas unsicher ob die dazu passen aber wenn es von meiner Reihe keine gibt, bin ich quasi gezwungen anderweitig welche zu nehmen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Strategie Zukauf der Geräte
L3v3l0rd am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  5 Beiträge
Suche 2 Middle Height Lautsprecher
Dean am 11.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  13 Beiträge
AV Receiver und Lautsprecher durch zukauf
Joni80 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  33 Beiträge
Heinanlage in Planung - System oder Zukauf?
PaxXx am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  8 Beiträge
Auro 3D Height Lautsprecher gesucht
BlauesQ am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  9 Beiträge
Zukauf zu bestehenden Stereo Lautsprechern
Doppeldepp am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  7 Beiträge
Decken- oder Height-Lautsprecher zu bestehendem Setup?
kekz am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  2 Beiträge
Zukauf von 2 Rear + Center Box
hensch82 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Atoms/DTS X Receiver - Denon, Marantz, Pioneer
Nils1985 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  6 Beiträge
Atmos Front/Back Height vs. Deckenkanäle
cairon am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen