Zukauf zu bestehenden Stereo Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Doppeldepp
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2013, 15:20
Ich besitze 2x Magnat Sonubull 5000xl (150/300W,4-8 Ohm lt. Typenschild)/ 2x Magnasphere Lambda 5 (100/140W, 4 Ohm lt. Typenschild) und würde gerne auf 5.1 aufrüsten um in meinem Wohnzimmer (20qm) Filme geniessen zu können. Mein Wunsch wäre es, möglichst kleine Rearlautsprecher, einen fast unsichtbaren Center und einen dezenten Subwoofer zuzukaufen. Aus Platzgründen kann ich nur eines der oben beschriebenen Lautsprecherpaare für die LR Position verwenden, welche in einem gleichseitigen Dreieck zur Hörposition ist. Der Abstand zur Rückwand beträgt etwa 50cm. Als Verstärker würde ich einen Denon-AVR-X3000 verwenden (derzeit nur ins Auge gefasst, da 2 HDMI out, Beamer/TV) ich weiss aber nicht, ob der nicht etwas zu stark ist für mein Vorhaben. Zu den Lautsprechern habe ich noch garkeinen
Plan.

Der Support von Magnat empfiehlt mir Vector 201 (viel zu groß) als Rearspeaker, Vector 211 als Center und Betasub 20A. Preislich ist das kein Problem für mich, aber vielleicht gibt es bessere Alternativen.

Ich freue mich über jeden Vorschlag
FeelTheBeat
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2013, 15:34
Wie groß dürfen die Reras denn sein? Bzw. gibt es zu allen LS Größenvorgaben?

Wie ist dein Budget? und hast du eine Skizze für uns?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Dez 2013, 15:51
Unabhängig von der Skizze und weiteren nachzureichenden Angaben schon mal vorab ein paar Anregungen:


möglichst kleine Rearlautsprecher


Magnat Vector 202F (in Verbindung mit einem guten und recht hoch abgetrennten Sub, also eher bei 100 bis 150 Hz, aber nicht 80 oder so).


einen fast unsichtbaren Center


Phantomcenter (über die bestehenden Front-LS), das ist der bessere Kompromiss als ein unpassender, da zu kleiner Center.
Doppeldepp
Neuling
#4 erstellt: 09. Dez 2013, 19:55
wohnzimmer plan

Die RS sollen an der Wand hängen. 27cm Höhe (Vector 202 F) ist akzeptabel, allerdings währen mir kleinere RS lieber. Mein Budget ist bis € 1000.-
Um meine Nachbarn zu schonen und somit mögliche Konflikte zu vermeiden wird dieses System dann selten auf voller Lautstärke spielen.
@Phantom center, danke für den Hinweis, ich muss mich in dieses Thema erst einlesen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Dez 2013, 21:41
Es gibt noch ein ähnliches Modell von Canton, die sind sogar noch flacher, aber ansonsten ähnlich. Da würde ich dann aber trotzdem bei einem Hersteller bleiben.

Alles darunter sind Brüllwürfel. Oder Bose

Soll die Sitzposition (Couch) beibehalten werden?
Doppeldepp
Neuling
#6 erstellt: 09. Dez 2013, 23:05
Die Couch bleibt so vl. hätte ich noch dazuschreiben sollen, das das Ding in der Raummitte meine Sitzmöglichkeit ist. Alle Lautsprecher werden ausschließlich auf diese Position abgestimmt. Wem der Sound auf der Couch nicht gefällt bekommt Kopfhöhrer, oder setzt sich auf den Boden

müssen die Vector 202 F als RS auf den Sweetspot ausgerichtet werden, oder reicht es bei dem Abstand (50 - 70cm) wenn Sie gerade an der Wand hängen?


[Beitrag von Doppeldepp am 10. Dez 2013, 00:15 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Dez 2013, 16:16

das das Ding in der Raummitte meine Sitzmöglichkeit ist.


OK.


müssen die Vector 202 F als RS auf den Sweetspot ausgerichtet werden, oder reicht es bei dem Abstand (50 - 70cm) wenn Sie gerade an der Wand hängen?


Bei dem kurzen Abstand würde ich es gerade an der Wand probieren, also von der Rückwand in den Raum.

Besser wäre von der Seite auf 90° bis 110°, aber da scheint es Konflikte mit Tür und Fenster zu geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zukauf von 2 Rear + Center Box
hensch82 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Strategie Zukauf der Geräte
L3v3l0rd am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  5 Beiträge
AVR + Sub < 550 ? zu bestehenden Lautsprechern
Andreuu am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  17 Beiträge
Zukauf Atoms bzw. Height Lautsprecher
lilpharao am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Integration bestehenden Stereo-Systems
Taurui am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
Heinanlage in Planung - System oder Zukauf?
PaxXx am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  8 Beiträge
AV Receiver und Lautsprecher durch zukauf
Joni80 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  33 Beiträge
Passendes Sourroundsystem zu bestehenden Standlautsprechern
Humido am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  14 Beiträge
Neuer AVR zu bestehenden System
Der_Dodo am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  28 Beiträge
Austausch von Lautsprechern in einem bestehenden 5.1 Set
candlestorm am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen