Austausch von Lautsprechern in einem bestehenden 5.1 Set

+A -A
Autor
Beitrag
candlestorm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2015, 14:01
Ich besitze aktuell für ein 20 qm großes Wohnzimmer ein Teufel LT4 L Set.

Für Heimkino ist das Set in Ordnung, bei Musik merke ich jedoch, dass einige Frequenzbereiche durch die kleinen Satelliten nicht optimal abgedeckt werden.

Meine Idee wäre nun, bevor ich das gesamte Set wieder verkaufe, den Center und die beiden Fronts auszutauschen. Aktuell bevorzuge ich 2x Jamo S622 als Front und 1x Jamo S62 als Center.

Mit dem Subwoofer bin ich zufrieden und würde diesen zusammen mit den LT4 Rear Säulen weiter verwenden.

Spricht etwas gegen diesen Tausch? Würde man überhaupt einen Unterschied zwischen den Regallautsprechern mit 1x 10 cm Membran gegenüber den LT4 Säulen mit 4x 8 cm einen großen Unterschied merken?

Richtige Standlautsprecher scheiden aus, weil leider nur ca 30 cm Platz in den vorderen Ecken zwischen Wohnwand und Zimmermann Platz vorhanden ist.

Bin für Ratschläge dankbar.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2015, 14:15
Die kleinen Jamo´s machen schon ganz ordentlich Dampf. Ich dene schon das du da einen Fortschritt machst. Kannst du sie irgendwo probehören?
candlestorm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2015, 15:29
Leider kann ich nicht probehören, nur zu Hause im Rahmen des Rückgaberechts.

Frage mich nur ob es gut ist verschiedene Hersteller und Boxentypen (Regallautsprecher/Säulenlautsprecher) zu mixen.

Von dem Klang kann ich mich in Summe aktuell auch nicht immer beschweren, einige Songs klingen echt gut aber wehe der Song trifft den "toten" Frequenzbereich der Satelliten, das klingt dann irgendwie dünn.

Reicht eigentlich ein 1,5 mm2 kabeldurchschnitt? Oder hört man bei 2,5 mm2 einen merklichen Unterschied?

Als Receiver nutze ich einen Yamaha RX-S600.

Ach ja, bei den Jamos steht 6 Ohm, die Teufelsäulen laufen auf 4 Ohm. Was soll ich dann bei meiner Wunschkonfig im Receiver einstellen? Die 4 Ohm beibehalten oder mache ich damit die Boxen kaputt?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2015, 16:55
Natürlich ist es immer besser bei einer Serie zu bleiben. Da du aber zumindest die komplette Front tauschst, ist das nicht ganz so kritisch. Musik hört man normalerweise Stereo, also ist das auch kein grosses Problem. Du knannst ja später die S622 als Rear hnehmen und dir für die Front die 626 /628 besorgen, dann ist alles aus einem Guss.

1,5mm² Kabel langt völlig, einen Unterschied hörst du niemals.

Lass den Reveiber auf 4 Ohm stehen, da passiert nichts.
candlestorm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Aug 2015, 17:07
Wie gut sind denn die Jamo S622 im Vergleich zum Canton GLE 420?
Die Canton Lautsprecher sind fast doppelt so teuer und haben einen größeren Durchmesser beim Tieftöner.
Der Center GLE 455 ist genau so teuer wie der Jamo S62 Center, hat aber auch größere Membrane.

Welche Lautsprecherständer könnt ihr denn für die Kompaktlautsprecher empfehlen? Ich hätte mir die hier gekauft:

http://www.amazon.de...1&smid=ABV9J41D2VYA9

Bei mir ist das Problem, dass der Fernseher an der Wand hängt und der Platz zwischen Sideboard unter dem Fernseher nur 15,5 cm beträgt. Den Canton Center könnte ich nicht mehr stellen, den Jamo hingegen schon. Mischen (Jamo Center, Canton GLE 420 vorne und wie gehabt die Teufel LT4 Satelliten hinten) macht ja wohl keinen Sinn oder?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2015, 17:20
mischen zumindest in der Front+Center nogo, hinten nicht ganz so schlimm.

Top P/L im Moment http://www.redcoon.d...agnat+quantum&xtcr=1

Ständer http://av-wiki.de/zubehoer#lautsprecherstaender_wandhalter
candlestorm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Aug 2015, 17:51
Das Problem beim Magnat Quantum ist die Höhe des Centers. 20 cm hoch und ich habe nur 15,5 cm Platz.

Daher favorisiere ich aktuell für die Front die Jamo Reihe mit den beiden Regallautsprechern.

Die Quantum Regallautsprecher werden sicherlich besser sein aber hilft mir nicht wenn der Center so groß ist.
candlestorm
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Aug 2015, 18:53
ich kenne leider auch keinen anderen Hersteller bei dem der Center kleiner gleich 15 cm hoch ist.

Es macht ja glaube ich keinen Sinn, dass ich mir die Canton GLE 420 oder 436 vorne hinstelle und als Center dann den der CD-Serie nehmen muss (CD 250). Da macht das Jamo Set wohl am meisten Sinn.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2015, 18:57
Dann versuche es doch damit
inecro-mani
Inventar
#10 erstellt: 09. Aug 2015, 20:48
kauf einen gescheiten Center und stelle ihn oben drauf (worauf auch immer) 15cm -> wenig platz -> schlechter Sound, das kann man sich nicht schön reden!

du kannst den Fernseher ohne Probleme auf den Center stellen


[Beitrag von inecro-mani am 09. Aug 2015, 20:49 bearbeitet]
candlestorm
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Aug 2015, 22:04
Naja, mein aktueller Center vom Teufel LT4 Set ist 9 cm hoch und hat 4 Tiefmitteltöner a 8 cm.
Ich denke mal dass das Jamo Set für die Front schon eine Verbesserung herbeiführen wird.

Der Fernseher hängt an der Wand, ich würde diesen ungerne auf einen Center stellen. Ich glaube auch nicht dass ich den Fuß von dem 55" auf einen normalen Center gestellt bekomme. Höher hängen wollte ich den nun auch nicht.

Denke mal ich werde die Kombination mit den Jamo wie schon gesagt testen. Für die Effekte hinten rechts/links sollten die Teufelsäulen reichen. Der Raum ist auch nur 20 qm groß.
inecro-mani
Inventar
#12 erstellt: 09. Aug 2015, 22:06

candlestorm (Beitrag #11) schrieb:
Naja, mein aktueller Center vom Teufel LT4 Set ist 9 cm hoch und hat 4 Tiefmitteltöner a 8 cm.


ich sagte ja auch Lautsprecher und nicht Brüllwürfel Eine Verbesserung wirds bestimmt, fragt sich nur wieviel besser
std67
Inventar
#13 erstellt: 09. Aug 2015, 22:10
Das ist doch nun wirklich kein Argument für einen flachen Ceter. Dann häng den TV halt höher
Meine Wandhalterungen haben sogar Langlöcher mit deen sich das sehr einfach bewerkstelligen läßt
candlestorm
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Aug 2015, 12:14
Meine Halterung von Vogels hat leider keine Langlöcher. Über den Fernseher ist auch noch ein Regal, das passt sonst nicht bzw sieht nicht aus wenn ich das Gerät ohne Abstand zum Regal befestige.

Als Alternative zum Jamo habe ich im Internet den Quadral Chromium Style 5 Base als Center entdeckt. Der würde mit 135 cm Höhe passen. Zusätzlich könnte ich die Chromium Style 32 nehmen.

Oder taugt Quadral nichts?
inecro-mani
Inventar
#15 erstellt: 10. Aug 2015, 12:29
ähmm klar ist es deine Wohnung und Geschmack ist geschmack aber wenn man seinen Traumlautsprecher für 2cm geringeren Spalt bekommt ... also für nen Ferrari würde ich die Garage umbauen und nicht einen Trabbi kaufen nur weil er ohne Umbau rein passt
candlestorm
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Aug 2015, 15:55
Meine Frau wohnt dort ebenfalls

Da macht es schon was aus, wenn vor allen im Wohnzimmer Änderungen vorgenommen werden.

Für mich war es wichtig zu wissen ob die kleinen Kompaktlautsprecher mit dem 13 cm hohen Center eine Verbesserung gegenüber dem Teufel Lt4 Center inkl der beiden vorderen Säulen darstellen.

Merkwürdigerweise war ein Fachhändler anderer Ansicht und meinte, dass ein klanglicher Unterschied von LT4 Säulen zu kleinen Regallautsprechern (z.b. Jamo S622) kaum hörbar ist.

Ich werde es wohl mal testen müssen...
candlestorm
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Aug 2015, 10:23
Kann mir denn jemand sagen warum ich für die Quadral Chromium Style 20 Regallautsprecher teilweise mehr als das doppelte bezahle als für Jamo S 622?

Zahlt man dort die Marke oder gibt es klanglich einen Unterschied?

Könnte man auch theoretisch als Center den Chromium Style 5 Base mit Hochtonkalotte nehmen und als Frontlautsprecher die Style 32er Serie mit Bändchen oder beeinträchtigt dies das Klangbild?
danyo77
Inventar
#18 erstellt: 11. Aug 2015, 10:37

candlestorm (Beitrag #17) schrieb:
Zahlt man dort die Marke oder gibt es klanglich einen Unterschied?


Klar gibt es nen klanglichen Unterschied. Ob das zu einer monetären Aussage reicht, sagt Dir Dein subjektives Klangempfinden.


candlestorm (Beitrag #17) schrieb:
Könnte man auch theoretisch als Center den Chromium Style 5 Base mit Hochtonkalotte nehmen und als Frontlautsprecher die Style 32er Serie mit Bändchen oder beeinträchtigt dies das Klangbild?


Theoretisch kannst Du das machen. Aber das wäre dann falsch. Besonders in der Front mischt man keine Serie und schon gar nicht Kalotte mit Bändchen.
candlestorm
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Aug 2015, 13:15
Naja, als Laie frage ich mich schon warum Quadral Chromium Style 20 Regallautsprecher Ca 149 Euro / Stück kosten und die Jamo S 623 für 59 Euro / Stück zu haben sind.

Da müssen aus meiner Sicht klanglich die Quadral nicht nur anders, sondern auch besser klingen.

Leider finde ich keine reellen Erfahrungsberichte zu den Style 20. Den Test auf AreaDVD kann ich nicht ernst nehmen, weil die irgendwie jedes System loben und überragend finde.


[Beitrag von candlestorm am 13. Aug 2015, 14:42 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#20 erstellt: 13. Aug 2015, 14:35
Das meine ich. Subjektiver Klang hat in den wenigsten Fällen etwas mit Geld zu tun. Ich hatte z.B. Glück, dass meine LS, die ich in nem Blindtest "gezogen" habe, die zweitgünstigsten im Test waren.

Preisliche Unterschiede haben natürlich trotzdem teilweise auch ihre Berechtigung, wenn man die verbauten Komponenten oder den angebotenen Service mit in die Überlegungen einbezieht...

Und ja. AreaDVD und andere Portale und Zeitschriften sind (leider) so ein Thema...Unabhängigkeit in dem Bereich ist halt immer schwierig aufrecht zu erhalten, wenn man auch vom Geld der Händler leben muss...man muss halt als User schauen, dass man noch recht objektive Dinge aus den Tests herausziehen kann. Leistungsdaten etc. Diese sollte man dann eben auch zu interpretieren wissen. Oft ist das aber gar nicht möglich.
candlestorm
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Aug 2015, 11:35
Mir hat ein weiterer Kollege empfohlen, dass ich die Front nun wie folgt bestücken soll:

2x Dali Zensor 1
1x Dali Zensor Pico Vokal (wegen der eingeschränkten Höhe als Center)

Was haltet ihr von dieser Lösung?
Ist der Pico Vokal in Verbindung mit den Zensor 1 als Center ok?

Beide stammen aus der selben Serie.

Wie bereits gesagt; es geht mir nicht darum eine HighEnd Anlage aufzubauen. Ich möchte lediglich gegenüber meinem Teufel LT4 System einen besseren Klang im Frontbereich erzielen.


[Beitrag von candlestorm am 14. Aug 2015, 11:38 bearbeitet]
candlestorm
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Aug 2015, 08:32
So, habe mir nun als Front 2x Dali Zensor Pico und 1x Dali Zensor Pico Vokal gekauft.

Besonders beim Center merke ich einen starken Unterschied zum Lt4 Center. Die Stimmen sind viel kräftiger und voluminöser.

Macht es eigentlich einen großen Unterschied aus, ob ich die Regallautsprecher direkt an eine Wand Stelle oder auf einen Boxenständer mit Abstand zur Wand? Aktuell stehen alle 3 direkt an der Wand, überlege jedoch ob ich die Fronts weiter nach außen Stelle dann jedoch auf einen Ständer.
danyo77
Inventar
#23 erstellt: 18. Aug 2015, 09:40
Direkt an der Wand haben sie - je nach angrenzenden Flächen - 3dB bis 9db mehr in den tieferen Frequenzen, da die LS dann näher am Druckminimum stehen. Von der Wand entfernt kann es sein, dass Dir im Vergleich Bass fehlt. Musst Du probieren, wie es Dir taugt.

Wenn wir nicht nur von der Rückwand, sondern von seitlichen Wänden sprechen: Da die Zensor frontal und nicht zum Hörplatz stehen sollten, wird es von den seitlichen Wänden entfernt weniger frühe Reflexionen geben, was den Klang weniger "matschig" sondern klarer machen dürfte.

Also: Die bassarmen Zensor je nach Bedarf gern näher an die Rückwand (Kugelschall auch nach hinten, betrifft also Bassanteil) , aber nicht so nah an die seitlichen Wände (betrifft gerichteten Schallanteil, Höhen/Mitten)
candlestorm
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Aug 2015, 09:57
ich könnte außen bezüglich der beiden Frontlautsprecher auch Zensor 1 oder 3 stellen.

Habe jetzt nur im Netz gelesen, dass der Center im 5.1 System ein sehr wichtiger Lautsprecher ist und nicht unterdimensioniert gegenüber der restlichen Front sein sollte. Daher fiel meine Wahl auf 3x Pico Zensor. Weiß nicht ob ich mir einen Gefallen tu wenn ich als Front Zensor 1 wähle und der Center weiterhin ein Zensor Pico ist.

Sind eigentlich die Fazon Sat Brüllwürfel? Überlege ob ich auf Dauer auch die hinteren Lt4 Säulen gegen 2x Dali Fazon Sat tausche und die Lautsprecher mit Hilfe der Wandhalterung befestige.
danyo77
Inventar
#25 erstellt: 18. Aug 2015, 10:06
Die Picos sind schon die richtige Wahl, die Zensor 1 sind sicherlich insgesamt leicht lauter, aber wahrscheinlich nicht bassstärker (ich kenne die Picos leider noch nicht...). Wenn Dir untenrum was fehlt, dann hol Dir nen schönen Sub dazu, der was kann und trenn sie sauber bei 80Hz.

Die Fazon Mikro/Sat sind in meinen Augen noch recht gute "Brüllwürfel", da der Frequenzgang in den höheren Frequenzen noch recht flach abfällt und damit kein wirkliches Klangloch entsteht, wenn man sie etwa bei 120Hz trennt. Gerade, wenn sie an der Wand angebracht sind und die tiefen Frequenzen nochmals verstärkt werden.
JULOR
Inventar
#26 erstellt: 18. Aug 2015, 10:15
Ich würde hinten auch 2 Pico nehmen. Hauptsächlich wegen des niedrigeren Preises. Außerdem ergänzen sie dein Set ideal. Die Fazon sind auch gut, gehen aber schon in die Lifestyle-Design-Ecke und sind daher bei ählicher Leistung teurer.
danyo77
Inventar
#27 erstellt: 18. Aug 2015, 10:19
Zwei Picos wären das Optimum, stimmt.
candlestorm
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Aug 2015, 10:30
Das Sofa steht bei mir jedoch direkt an der Wand. Die Picos würden somit mit der starren Lochhalterung parallel und seitlich vom Hörplatz hängen.
Die Fazon Sat könnte ich mit den Wandhalterungen auf den Hörplatz ausrichten. Wäre dies nicht besser, oder ist die Ausrichtung seitlich vom Hörplatz weg besser?

Als Subwoofer nutze ich den Teufel US 4110. der war beim Set dabei. Ich bin aber auch hier nicht abgeneigt auf Dauer einen Dali E-12-F zu kaufen, vorausgesetzt der taugt mehr als mein Teufel Sub.
danyo77
Inventar
#29 erstellt: 18. Aug 2015, 10:34
Die Dalis haben einen recht breiten Abstrahlwinkel. In der Bedienungsanleitung wird die Ausrichtung zum Hörplatz nicht empfohlen, stattdessen sollte man sie frontal ausrichten. Probiers aus, was Dir besser taugt. Als Rears sind mir selbst meine Wharfedales zum Hörplatz ausgerichtet zu "aufdringlich"...

Der Sub muss nicht von Dali sein. Da gibts bei anderen Müttern schönere Töchter in Preis-Leistung. Auch wenn das gerade recht anrüchig klingt


[Beitrag von danyo77 am 18. Aug 2015, 10:35 bearbeitet]
candlestorm
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Aug 2015, 07:15
Danke erstmal für die Beratung.

Meine Frau hat sich mittlerweile mit den Zensor Pico Lautsprechern angefreundet.

Nun passt leider der silber lackierte Teufel Subwoofer nicht mehr zur restlichen Wohnwand und den weißen Zensor Lautsprechern.

Wie gut schneidet der Dali Sub E-9 F ab?

Von den Maßen und dem Gewicht her zu urteilen ist der Teufel US 4110 der aktuell bei mir im Einsatz ist dem Dali überlegen.

Hier stehen 20 Kilo zu Ca 10 Kilo und 55 cm Höhe zu 30 cm. Die Tiefe und Breite ist ebenfalls geringer beim Dali.

Lohnt sich der Aufpreis zum E-12 F? Ansonsten ist mir noch der preiswertere Canton 10.2 ins Auge gesprungen. Auf den ersten Blick sehen die Daten ähnlich aus wie beim teureren Dali nur dass dieser 50% weniger kostet.

Ach ja, gibt es weiße Frontblenden auch mittlerweile für den Zensor Pico?


[Beitrag von candlestorm am 20. Aug 2015, 07:18 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#31 erstellt: 20. Aug 2015, 08:17
Dali-Sub muss nicht sein, gibt preisgünstigere Subs, die das Gleiche leisten bzw. ebenso teuere, die mehr können.

Lies mal rein: http://www.hifi-foru...m_id=101&thread=1644

Außerdem: http://www.hifi-foru...ad=9632&postID=23#23

SVS oder XTZ wären meine persönlichen Favoriten. Bei Canton kann man auch mal gucken. Maße und Gewicht sind nicht unbedingt die Kriterien, auf die man gucken sollte. Es geht um Membranfläche und Hub, um Luft zu bewegen. Also kann man schon mal auf Leistung und Membran schielen, sollte aber auch die aktiven Elemente (z.B. kühle Class-D-Endstufe) nicht aus den Augen verlieren.

Beachten kann man die Konstruktion/Bauweise des Subs (geschlossen vs. offener Bassreflex): http://av-wiki.de/subwoofer#bauweise (Seite gerne mal ganz durchlesen...unten sind auch weitere Empfehlungen...).
JULOR
Inventar
#32 erstellt: 20. Aug 2015, 13:14
Die Dali Subs sind vergleichsweile teuer, sonst aber ok. Der Canton 10.2 ist auch nur ein Plastiksub für Brüllwürfel. Passen würde eher der Canton AS 85.2 für ca. 250€. Den gibt es auch in weiß und der ist schon recht massiv gebaut. Der rundet die Dali gut nach unten ab und ist auch nicht zu groß.
danyo77
Inventar
#33 erstellt: 20. Aug 2015, 14:13

JULOR (Beitrag #32) schrieb:
Passen würde eher der Canton AS 85.2 für ca. 250€. Den gibt es auch in weiß und der ist schon recht massiv gebaut. Der rundet die Dali gut nach unten ab und ist auch nicht zu groß.

Für den Preis immer ein netter Tipp für einen kleinen, weißen Sub, jep
candlestorm
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Aug 2015, 14:36
Danke für den Tipp.

Aktuell steht mein Teufel Sub vor der 35 cm breiten Ecke zwischen Wohnwand/Hauswand und Wand zum Treppenhaus.

Den Dali E9-F und Canton 85.2 SC könnte ich aufgrund der geringen Breite in die Ecke hinein stellen.
Dies würde bedeuten links neben dem Sub mit ca 2-4 cm Abstand ist eine massive Wand zum Treppenhaus, dahinter mit 15 cm Abstand die Hauswand und rechts daneben mit ca 2-4 cm Abstand die Wohnwand.

Ist diese Aufstellung empfehlenswert?

Gibt es qualitative Unterschiede zwischen dem Canton 85.2 SC und dem Dali E-9 F?
Einen von beiden würde ich wohl in Erwägung ziehen.
danyo77
Inventar
#35 erstellt: 20. Aug 2015, 14:45

candlestorm (Beitrag #34) schrieb:
Ist diese Aufstellung empfehlenswert?


Kriechmethode ist empfehlenswert: http://av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps - 2-4cm ist etwas wenig Abstand, selbst in kleinen Räumen, siehe:

- http://www.poisonnuke.de/?action=Raumakustik#03 (Druckmaxima -> Dröhngefahr)
- http://www.genelec.c...009%20Supplement.pdf
candlestorm
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 23. Aug 2015, 00:13
So, habe mir nun letztendlich den Dali Sub E-9 F gekauft.

Bin positiv von dem Klang überrascht. Halb so schwer und halb so groß wie mein Teufel Sub aber irgendwie mehr Präzision und Druck hinter.
JULOR
Inventar
#37 erstellt: 23. Aug 2015, 10:38
Glückwunsch! Viel Spaß damit.
candlestorm
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Aug 2015, 20:28
Danke!

Die Rears habe ich nun auch getauscht :-)
Verkaufe nun das LT4 Set komplett.

Hinten stehen nun bei mir 2x Canton CD 290.2 Säulen. Die klingen mit ihren 110 cm Membranen sehr gut (dafür das es Säulen sind). Für mich als Rearlautsprecher vollkommen ausreichend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zukauf zu bestehenden Stereo Lautsprechern
Doppeldepp am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  7 Beiträge
Austausch "Brüllwürfel-Set"
Hollunderbaer am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  8 Beiträge
Tips zum Austausch des bestehenden Systems erbeten
FrankW61 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  7 Beiträge
Austausch von vorhandem 5.1 System
writzthecat am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  4 Beiträge
Lohnt der Austausch?
Heiron am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  5 Beiträge
Austausch von JBL ESC300 Subwoofer
Flügelhornist am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  5 Beiträge
Austausch Elac 5.1
Baha am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  3 Beiträge
Austausch angedacht ?
martson am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  6 Beiträge
AVR + Sub < 550 ? zu bestehenden Lautsprechern
Andreuu am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  17 Beiträge
Auf/umrüstung des bestehenden 5.1 Heimkinosystems
scouty79 am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen