Austausch von JBL ESC300 Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Flügelhornist
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2012, 16:36
Hallo alle zusammen

Eigentlich brauche nicht ich eure Hilfe, sondern mein Vater.

Er betreibt momentan 6 JBL Northridge SAT300 samt zugehörigem Subwoofer an einem Denon AVR-1908.

Bei den JBL-Lautsprechern handelt es sich um ein JBL ESC300 von deutlich vor 2000, das um einen weiteren Satelliten auf 6.1 ergänzt wurde, da dies sich deutlich besser stellen ließ, wie 5.1 .

Das Problem ist, dass der Subwoofer nur Stereochincheingänge hat an denen Dolby Surround Signale zugespielt werden können. Wird ein LFE Signal eingespielt passiert es relativ häufig, dass der Subwoofer sich abschaltet, weil er kein Signal erkennt. Diese Funktion ist leider nicht deaktivierbar.

Nun möchte mein Vater den Subwoofer durch einen anderen gebrauchten ersetzten und hat dafür etwa 150€ angesetzt.

Ich habe leider folgende Probleme, die mich daran hindern eine Empfehlung abzugeben:

Der Subwoofer muss auf Grund der kleinen Satelliten relativ hohe Frequenzen gut mitspielen. Die Satelliten sind im Datenblatt mit 200 bis 20kHz gelistet. Leider liest man relativ wenig, welche Subwoofer unter diesen Bedingungen gut klingen. Auch ich habe noch nie auf dieses Verhalten geachtet.

Die Raumgröße kann ich nicht wirklich anbieten, da es sich um ein zur Wohnung offenes Wohnzimmer handelt. Aber Leistung ist für meine Eltern auf keinen Fall wichtig und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie irgendeinen Subwoofer an seine Grenzen bringen.

Gut wäre es, wenn der Subwoofer das Potential hätte auch mit besseren Lautsprechern, falls mein Vater meine Mutter irgendwann mal überredet bekommt, zu harmonieren.

Wobei ich wegen des Klangs sagen muss, dass ich schon deutlich schlechteres gehört habe.

Vielen Dank für eure Hilfe. Falls ich etwas wichtiges vergessen habe zu schreiben fragt einfach nach.

edit: Ich sollte noch erwähnen, dass Zeit keine große Rolle spielt und er gerne bereit ist, länger auf ein Schnäppchen bzw bessere Qualität zu warten. Also auch einfach Subwoofer vorschlagen, die momentan nicht angeboten werden aber ein wenig warten wert sind.


[Beitrag von Flügelhornist am 29. Jan 2012, 16:40 bearbeitet]
Flügelhornist
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2012, 14:33
Hallo

Hat keiner einen Tipp für mich?

Reicht es aus alle Subwoofer auszuschließen, deren obere Grenzfrequenz unter 200Hz liegt? Welche weiteren Kriterien sollte ich bei der Auswahl beachten?

Am Liebsten wäre es mir, wenn Jemand eine konkrete Empfehlung für mich hat.
Flügelhornist
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2012, 13:38
Kommt schon!

Irgendjemand wird doch etwas beitragen können.
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2012, 18:40
Hi Sven,

also er hat das alte Pro Logic SET von JBL :

ESC300-all-W520H520

und die dazu passenden SATs.

Da das Lautsprecher System vom DENON angesteuert und in seinem SETUP demntsprechend konfiguriert wird kannst du nahezu jeden Sub nehmen.

Die Trennfrequenzen Einstellungen und die ganzen anderen Einstellungen nimmt ihr am DENON vor..hoffentlich habt ihr das Setup auch mal durchgeführt ?

Daher für 150.- € kann man folgende nehmen :

MIVOC HYPE SUB

http://www.preissuch...r/Mivoc-Hype-10.html

MAGNAT BETASUB 20 A

http://www.preissuch...nat-Betasub-20A.html

Yamaha-YST-SW216

http://www.preissuch...amaha-YST-SW216.html

Schaue dir die SUBS mal an...

Flügelhornist
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2012, 17:01
Der Subwoofer auf dem von dir geposteten Bild sieht genau so aus, wie der JBL den ich meine.

Ich hatte wegen der Wahl des Subsbedenken, da die Sats mit einer unteren Grenzfrequenz von 200Hz angegeben sind. Ich schätze, dass die Subs bei 200Hz auf keinen Fall noch -3dB sonder eher etwas Richtung -6dB oder noch schlechter liefern. Wenn bei einem Subwoofer angegeben ist dass der Übertragungsbereich von 20Hz bis 180 Hz (wie z.B bei dem verlinkenten Yamaha oder Mivoc) geht, gehe ich davon aus, dass damit bei einem renomierten Hersteller die -3dB Marke gemeint ist, bei günstigeren Modellen sogar die -6dB Marke. Dies würde meiner Schlussfolgerung nach ein Lochbringen, dass auch die Elektronik des Denon nicht ausbügeln kann.

Selbstverständlich ist die Einmessfunktion des Denon mehrmals genutzt worden. Auch habe ich viel mit manuellen Einstellungen experimentiert, konnte dem Problem des Abschaltens aber nicht Herr werden.

Die verlinkten Subwoofer wirken ganz nett nur ich denke, dass ich bei gebrauchten Subwoofern, mit viel Hilfe aus dem Forum, eine bessere Chance haben einen zu finden, der 200Hz bei -3dB spielen kann.

Natürlich kann es auch sehr gut sein, dass ich auf dem Holzweg bin und auf werte achte, die ich eigentlich vernachlässigen sollte. Falls dem so ist bitte haltet mich auch und lasst mich nicht dumm sterben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte SurroundAnlage JBL ESC300 wird ersetzt - mit was ?
balou4u am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  4 Beiträge
neue Subwoofer, Austausch der vorhandenen
sk223 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  3 Beiträge
AVR Austausch und Subwoofer Erweiterung
fjordbutt am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  27 Beiträge
Austausch Center
Salamimander am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  9 Beiträge
Heimkinosystem austausch
Gwauny am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  3 Beiträge
Austausch Center
3r4z0r am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  2 Beiträge
Austausch angedacht ?
martson am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  6 Beiträge
jbl simply cinema???
Bax']['er am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  4 Beiträge
Heimkino Austausch bzw. Erweiterung
-Mexx- am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  3 Beiträge
Austausch meiner Lautsprecher
Cobra_MH am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen