AVR Austausch und Subwoofer Erweiterung

+A -A
Autor
Beitrag
fjordbutt
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mrz 2020, 00:27
Hallo liebe Freunde des Klangs.

Nach einigen Jahren des Familien bedingenten klein Hörens möchte ich etwas aufstocken..

Vorhanden ist ein Marantz 1606 slim line. Mit Absicht da er in unser unauffälliges Board passt.(schwach auf der Brust)

Lautsprecher sind Teufel Ultima in weiß. 5.0. Die sollen auch bleiben.

Meine Vorstellung geht darin, der avr wir aufgrund Leistungsschwäche gegen Denon x1600 getauscht. Das dürfte nicht viel kosten... Bin da aber völlig offen was avr Geräte angeht, stehe technisch auf dem Stand vor 10 Jahren 🙈 PS mein letzter onkyo mit 32er Einmessung hats genau nach 24 Monaten das Board zerschmort)

Zum Sub, ich habe schon einige Kandidaten in meinem ehemaligen zu Hause gehabt, den letzten den ich verkauft hatte war ein 38er von klipsch. Rw sw125? So in etwa😂
Der neue sub darf zu 90% weiß sein, wie die ultimas und gerne 38cm haben und gebraucht 500 bis 600 kosten. Gern auch neu mit rücksende Möglichkeit.

Fragt nicht nach der Größe des Wohnzimmers.. 7x6 m..

Klipsch 115? Sowas in der Richtung, oder kommt in der Preisklasse aktuell vielleicht was andees in Frage? Habe da von einem Canton gelesen 500R?(weiß)

Bin mal auf eure Meinung gespannt, liebsten Dank 😘
happy001
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2020, 00:45
Woran machst du denn fest, dass der Marantz schwach auf der Brust ist?
fjordbutt
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2020, 01:01
Wen meinst du?
Ich gehe von deiner Frage einfach mal aus du meinst den avr. Ich hatte bereits mehrere avr's und kenne im oberen Bereich leistungsunterschiede. Hatte auch schon rotel mit rs8 und Co.
Also jetzt bitte nicht erzählen der 1606 reicht😂
fjordbutt
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2020, 01:04
Mein Handy scheint nicht recht zu laden. Du meintest den Marantz..

Ich merke grade das ich älter geworden bin, hoffentlich geht es dir genauso 😂

Das in meinem Profil ist auch veraltet, das war mal ein System 7. Das war auch nett

PPS von atmos halte ich nix.. Das geht mir im Wohnzimmer dann echt zu weit..


[Beitrag von fjordbutt am 24. Mrz 2020, 01:09 bearbeitet]
happy001
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2020, 01:52

fjordbutt (Beitrag #3) schrieb:
Also jetzt bitte nicht erzählen der 1606 reicht😂

Ich habe einfach nur gefragt weil das ja Gründe haben muss, nur keine vernüftige Antwort bekommen.
Wenn er nach deiner Sicht nicht ausreicht ist das eben so.
Nur warum es dann der Denon 1600 werden soll verstehe ich jetzt nicht. Weil wir alle wissen ja, wie viel Leistung mehr wir brauchen um die Lautstärke um +3dB zu erhöhen und wie viel Leistung wir benötigen um die Lautstärke zu verdoppeln.
Der Denon bietet ja eine max. Leistungsaufnahme von 430 Watt (brutto), der Marantz sollte so bei 200 bis 250 Watt (brutto) liegen (zu faul zum suchen), also viel lauter kann der Denon eigentlich nicht.


[Beitrag von happy001 am 24. Mrz 2020, 01:53 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2020, 08:10
@fjordbutt,

vllt. solltest du testweise mal LS mit einem Wirkungsgrad (bei Teufel heißt das 'Empfindlichkeit') von mindestens 90 dB an deinem jetzigen AVR anschließen...
Denn ich sehe es sehr skeptisch, dass du mit einem neun AVR dann auch lauter kannst.
fjordbutt
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mrz 2020, 11:59
Guten Morgen Ihr Zwei,

happy, ich wollte dich nicht verärgern:)

Leider kommt ein Austausch der Lautsprecher nicht wirklich in Frage.. ich bin froh das die Regierung einen Sub und AVR freigegeben hat:)

meint ihr nicht das ein neuerer AVR mit mehr Leistung etwas mehr klareren Pegel bringt? Die Einmessung sollte doch Aufgrund des Alters meines Marantz doch auch schon verbessert sein bei den aktuellen Geräten?

Ich tendiere aktuell zum Klipsch SW 115, da ich den schon einmal hatte und kenne. Ich denke bei einem 30er müsste der Sub echt viel Potential haben, was aber nicht in meine Preisklasse realisierbar wäre..oder? (wie sieht es mit den älteren Celan Subs aus? die bekommt man auch schon mal recht günstig..)

Liebe Grüße fjordbutt
happy001
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2020, 12:11
Morsche,
ich bin nicht verärgert alles gut, hatte halt auf eine etwas genauere Beschreibung gehofft.

Kommt darauf an wie etwas mehr Pegel du auslegst. Der 1600er wird dir max. +3db bringen um im Grenzbereich vom Marantz wahrscheinlich noch nicht clippen. Allerdings, obwohl ich ja immer wieder lesen muss Denon/Marantz alles gleich nur umgelabelt usw., der Marantz (allgemein) und dessen Netzteil hat eine 70% Effizienz, Denon schreibt hier nichts oder garantiert das. Daher spekuliere ich mal, dass dessen Netzteil eine höhere Verlustwärme wahrscheinlich hat. Da kann es nämlich passieren, das das mehr an Watt sich hörbar gar nicht groß auswirkt.


[Beitrag von happy001 am 24. Mrz 2020, 12:18 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2020, 13:34

fjordbutt (Beitrag #7) schrieb:
...Leider kommt ein Austausch der Lautsprecher nicht wirklich in Frage...


TESTWEISE (Lautsprecher mit mind. 90 dB Wirkungsgrad) um dich davon zu überzeugen, was du da eigentlich für leistungshungrige LS zu stehen hast.

...und bzgl. dieser LS solltest du vllt. mal AVRs einer anderen Preisklasse ansteuern...

Z.B. guckst du https://www.cambridgeaudio.com/deu/de/products/cx/cxr120

Du kannst von einem Fiat Cinquecento nun mal leider nicht die Leistung eines Porsche verlangen.

Und wie du das deiner Regierung klarmachen willst...


[Beitrag von adiclair am 24. Mrz 2020, 13:40 bearbeitet]
happy001
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2020, 14:42

adiclair (Beitrag #9) schrieb:
TESTWEISE (Lautsprecher mit mind. 90 dB Wirkungsgrad) um dich davon zu überzeugen, was du da eigentlich für leistungshungrige LS zu stehen hast.


Ein Fehler wäre zu glauben, ein Lautsprecher mit einem höheren Wirkungsgrad benötigt weniger Leistung. Das ist ein Faktor aber da spielen andere Faktoren noch eine mindestens ebenso große Rolle. Nehmen wir meine Focal Chorus 836V, die zunächst mit einem Wirkungsgrad von 92dB (2.83V/1m) angegeben ist. Sieht auf den ersten Blick eigentlich gut aus. Der Impedanzverlauf fällt aber unter 3 Ohm, dass benötigt Leistung und zwar nicht wenig. Da kann ein Lautsprecher dessen Impedanzverlauf "gutmütiger" ist weniger Leistung fordern.
Zudem kommt der nächste Punkt zum tragen der Betriebsmodus, ich verwende keinen Sub.Auch hier wird ein Verstärker mehr gefordert als wenn ein Sub verwendet wird.
Dann kommt die Raumgröße ins Spiel, und natürlich der Hörpegel. Erst all diese Faktoren bestimmen den Leistungsbedarf der Lautsprecher die ein Verstärker zur Verfügung stellen muss.

Welche Boxen werden eigentlich jetzt genau betrieben? Früher anscheinend ein System 7 aber aktuell
adiclair
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2020, 15:02

happy001 (Beitrag #10) schrieb:
Dann kommt die Raumgröße ins Spiel, und natürlich der Hörpegel. Erst all diese Faktoren bestimmen den Leistungsbedarf der Lautsprecher die ein Verstärker zur Verfügung stellen muss.



fjordbutt (Beitrag #1) schrieb:
Fragt nicht nach der Größe des Wohnzimmers.. 7x6 m..


Also wenn es um das Beschallen der gesamten 42 m² geht (und das dann hoffentlich nur bei normaler Deckenhöhe von höchstens 2,50 m), dann wäre ja schon eine kleine PA nötig...


[Beitrag von adiclair am 24. Mrz 2020, 15:03 bearbeitet]
fjordbutt
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mrz 2020, 15:15
Lautsprecher sind die Teufel Ultima 40/Center und 20.

Die Deckenhöhe liegt bei 3,50 oder 3,70m weiss ich grade nicht mehr so genau, jedenfalls ist es eine Herausforderung Lampen anzubringen

Beim AVR bin ich gerne bereit auch etwas mehr auszugeben, allerdings sollte bei max. 700 Schluß sein .. (Marantz SR5014 Onkyo TX-NR696 ??)
zum Sub sagt ihr gar nichts.. ?


[Beitrag von fjordbutt am 24. Mrz 2020, 15:17 bearbeitet]
happy001
Inventar
#13 erstellt: 24. Mrz 2020, 15:26

adiclair (Beitrag #11) schrieb:
Also wenn es um das Beschallen der gesamten 42 m² geht (und das dann hoffentlich nur bei normaler Deckenhöhe von höchstens 2,50 m), dann wäre ja schon eine kleine PA nötig...


Raumhöhe bei mir 2,5m, Wohn/Esszimmer 58qm, die Focal-Boxen ohne Sub, mein Harman (max. Leistungsaufnahme 1400 Watt) reicht völlig aus.

Ich habe seit Jahren einen Marantz 5003 und bin sehr zufrieden. Für deinen Raum und eventuellen Hörpegeln könnte dieser reichen. Sonst hast mit dem 6014 einen mit XT32, oder eben Denon mit dem 3600. Bei Yamaha kannst dir Geräte ab dem 685 anschauen. Wenn wartest kannst vielleicht einen guten Preis bekommen. Im Herbst kommen die ersten neuen Modelle, wenn nichts dazwischen kommt.

Subwoofer, da hat so jeder seine eigene Meinung. 1 oder 2, Front- oder Downfire, 20 Hz mindestens. Daher höre dir die Dinger an und entscheide selbst. Klipsch, XTZ, SVS, Canton sind eigentlich alles Marken die oft genannt werden.
adiclair
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2020, 15:48

happy001 (Beitrag #13) schrieb:
die Focal-Boxen


...mit 92 dB Wirkungsgrad (Front) und Center mit 91 dB Wirkungsgrad...

Ja nee, is klar...
fjordbutt
Stammgast
#15 erstellt: 26. Mrz 2020, 01:15
Hallo,
Ich habe heute mal ein wenig herum probiert.. den linken Front mal komplett ins "Quadrat" geholt. Platz genommen und getestet. So richtig Pegel, was ihr wahrscheinlich darunter versteht ist das hier eh nicht.. Vielmehr habe ich das Gefühl das je lauter es wird, es mehr im Raum hallt. Liegt es an der doch hohen deckenhöhe? Neu einmessen hat auch keine Besserung gebracht.
Habt ihr eine Idee, bzw könnt ihr euch vorstellen was ich meine?

Hab mir heute sogar schon neue Lautsprecher Systeme angeschaut, jedoch bezweifle ich das diese ein anderes Ergebnis geringen würden.. Trotzdem bereue ich die Einsicht in die aktuellem üblichen verdächtigen jetzt schon😂

Schlauer bin ich jetzt zwar immer noch nicht geworden, aber gieriger😅

Würde ein avr mit xt32 bei dem hall Problem Abhilfe schaffen? Ich hatte mal einen onkyo der hatte xt32, leider nach genau 24 Monaten das Mainboard durchgebrannt.. Damals noch glücklicher weiße auf Kulanz getauscht worden


Schönen Abend erstmal, bis später
happy001
Inventar
#16 erstellt: 26. Mrz 2020, 01:25

fjordbutt (Beitrag #15) schrieb:
Habt ihr eine Idee, bzw könnt ihr euch vorstellen was ich meine?


An der Deckenhöhe liegt das nur bedingt. Dein Problem ist sehr wahrscheinlich ein wenig stark gedämpfter Raum und dadurch hast du Probleme auch mit dem Nachhall. Kannst ja mal Bilder einstellen.
fjordbutt
Stammgast
#17 erstellt: 26. Mrz 2020, 11:25
wie das im morgendlichen Stress so ist..überhaupt nicht dran gedacht Fotos reiche ich abends mal nach..

sagt mal, was würdet Ihr für dieses System noch bezahlen?

https://www.ebay-kle...1351315359-172-13527

Die Kef's hatte ich in Berlin schon mal Probe gehört und hab sie als sehr angenehm in Erinnerung..
happy001
Inventar
#18 erstellt: 26. Mrz 2020, 11:49
Das sind noch KEF nach altem Klangmuster. Ich hatte ein Set mit den IQ30.
Ich würde nichts für das Set bezahlen, weil es mit den IQ50 bestückt ist und ich die nicht stellen. Das Problem ist die brauchen Abstand von mindestens 1m oder mehr zum Hörplatz. Sonst machen sie jede Menge Probleme.
Wenn den hast ist ja gut. Der Preis ist auch ganz okay, wobei etwas geht immer.
fjordbutt
Stammgast
#19 erstellt: 26. Mrz 2020, 22:41
IMG_20200326_203818

Bin mir nicht sicher ob das über mein Handy klappt
fjordbutt
Stammgast
#20 erstellt: 26. Mrz 2020, 22:42
IMG_20200326_203841

Hat geklappt, andere Seite 😂
fjordbutt
Stammgast
#21 erstellt: 26. Mrz 2020, 22:43
Alles etwas verzerrt, hab mit Weitwinkel aufgenommen
happy001
Inventar
#22 erstellt: 26. Mrz 2020, 23:48
Die Aufstellung vorne mit den beiden Stand-LS ist ja nicht besonders gut. Hinten sieht man ja nur eine Box, aber wenn ich ehrlich bin, ich hätte da Hemmungen zwei IQ50 aufzustellen.
Das sind wirklich 42qm? Kommt mir so klein vor dafür.
fjordbutt
Stammgast
#23 erstellt: 26. Mrz 2020, 23:58
Die Lautsprecher hinten stehen jeweils genau 1m neben dem Sofa.
Den linken Front habe ich schon mehrmals verrückt, mal hinter dem Esstisch, mal vor dem Esstisch. Macht akustisch keinen Unterschied, keinen großartigen zumindest. Gestern erst wieder gestest. Hab nochmal nachgemessen, sind sogar 45 qm. Die Weitwinkel Einstellung vom Handy täuscht extrem. Wohnzimmer ist 7,5m lang, da wo der TV steht. Auf der anderen Seite, Aquarium ist 1,80m 😂

Ich war heute nen bekannten besuchen der 10 Jahre alte klipsch hat, mit 2 20ziger woofer. Die gehen mächtig ab.. Der hat aber nur "30qm", wobei ich nicht glaube das es an den qm liegt. Irgendetwas stimmt hier nicht.. Mal so blöde gefragt, liegt es am Altbau?
happy001
Inventar
#24 erstellt: 27. Mrz 2020, 00:07
Das macht schon etwas aus mit der kleineren Fläche. Der Hörabstand, wie die zwei aufgestellt sind. Kannst ja mal deinen Bekannten fragen, ob er sich sportlich betätigen will, dann stellst beide Woofer bei dir auf. Einmal beide in der Front und dann genau gegenüber, was mit dem Sofa schwierig sein dürfte.
adiclair
Inventar
#25 erstellt: 27. Mrz 2020, 00:33

fjordbutt (Beitrag #23) schrieb:
Ich war heute nen bekannten besuchen der 10 Jahre alte klipsch hat, mit 2 20ziger woofer.


Wie darf ich mir das vorstellen? Die beiden Klipsch habe je zwei interne 20er (20 cm Durchmesser?) Bass-Chassis oder meinst du zwei 20" (Zoll) externe aktive Subwoofer, oder zwei 8" externe aktive Subwoofer?

Zur Aufstellung deines Systems: Mit Verlaub, aber für mich sieht das aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Aber okay, du (ihr) müsst damit leben...


[Beitrag von adiclair am 27. Mrz 2020, 00:42 bearbeitet]
fjordbutt
Stammgast
#26 erstellt: 27. Mrz 2020, 16:59
Hallo,

ich meinte quasi die großen Standlautsprecher, die haben gewaltige 20cm woofer drin. das sieht zudem auch echt protzig aus nen extra subwoofer hat er nicht. ist halt auch nur ein Bekannter, den ich beruflich besucht habe, ich glaube nicht das er sie abbaut und zu mir schleppt, zumal und locker 80/90 km trennen

Ansonsten weiß ich das der linke Front wirklich nicht gut steht, der rechte hat nach hinten eigentlich 70/80 cm Luft.
happy001
Inventar
#27 erstellt: 27. Mrz 2020, 17:39
Schade, hätte ja sein können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Austausch bzw. Erweiterung
-Mexx- am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  3 Beiträge
Erweiterung oder Austausch von vorhandenen Lautsprecherkomponenten
*dynamic* am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  4 Beiträge
Erweiterung oder Austausch von vorhandenem lautsprechersystem
*dynamic* am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  2 Beiträge
Austausch Denon AVR 1907
jensen4711 am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  2 Beiträge
AVR Austausch. 5.1? 6.1? 7.1?
Tedious am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  2 Beiträge
neue Subwoofer, Austausch der vorhandenen
sk223 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  3 Beiträge
Austausch von JBL ESC300 Subwoofer
Flügelhornist am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  5 Beiträge
Austausch AVR für Heco Aurora
sheepa am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  3 Beiträge
Subwoofer-Erweiterung Surround-Anlage
Nachtwind am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  18 Beiträge
Erweiterung Heimkino
Line am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen