neue Subwoofer, Austausch der vorhandenen

+A -A
Autor
Beitrag
sk223
Inventar
#1 erstellt: 22. Aug 2018, 23:48
Hallo,

derzeit werkelt bei mir im WZ ein JBL250PW und ein Canton AS85.2. Ich weis eine merkwürdige Mischung.
Der Canton war zuerst da und beim JBL konnt ich bei nem Hunni nicht nein sagen.

Es ist Wohnzimmer und Küche zusammen mit ca. 6,5 x 4,5m, also ca. 30qm, das Heimkino nimmt etwa 3mx4,5m ein und nach rechts offen.

Front

Rückseite

LS sind Dali Zensor 1 + Vokal, Zensor Pico und vier Canton CD 120. Als AVR hab ich einen Marantz SR6010 plus Panasonic SA-XR55.

Der AS85.2 steht in der Front zwischen Center und rechtem Front-LS und der JBL rechts hinter dem Sofa ca 1m von der Rückwand weg.
Ich hatte mit REW vorab verschiedene Positionen und den wahrscheinlichen Frequenzgang simuliert.

Zum Jahresende wollte ich mir zwei identische Subs zulegen und hab mir den Klipsch R12SW vorgestellt, also zwei davon.
Da einer meiner beiden jetzigen auch ein 12" ist sollte das passen und der passt auch noch dahin wo der Canton steht, die Breite der Lücke kann ich noch ändern.

Hauptbeschäftigung der beiden wird Filme werden, Musik läuft meist nur nebenbei.

Was denkt ihr, sind zwei 12er hier zuviel des Guten und es würden auch zwei 10er reichen, ist nur ne Mietwohnung. Aber erst vor nem Jahr fertiggestellt und daher nach aktuellen Bauvorschriften beim Schallschutz.

Bei den entsprechenden Szenen spür ich den Dicken hinter dem Sofa schon, den kleinen Canton dagegen nicht. Ein 22er kann ja auch nicht mit nem 30er Treiber mithalten und die Endstufe ist auch schwächer.

Ungefähr in dem Preisbereich wollte ich bleiben. Sollte mein XT32 die beiden neuen nicht unter Kontrolle halten können wäre ich Antimode 8033 IIs der nächste Schritt. Bisher hab ich aber von keinen Nachbarn was gehört und der Rest meiner Familie meckert auch nicht. Also scheint bisher die Aufstellung + XT32 zu funktionieren.

Sind noch Fragen? ............

Stefan
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2018, 20:04
Meine Empfehlung zwei 12er die Vorteile bei Filmen geht es richtig zur Sache ich hab auch zwei 12er im Einsatz bei fast identischer Zimmergröße und bin voll zu frieden.
MarsianC#
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2018, 20:24
In meinen Ohren egal ob die Subwoofer unterschiedlich sein (absolute Symmetrie ausgenommen), solange beide in etwa das Selbe schaffen. Der Raum macht seinen Schabernack sowieso, XT32 macht dann das beste daraus. Dennach messen sich zwei exakt gleiche Subwoofer nie auch nur annähernd gleich. Gemeinsam wird der Raum dann wieder anders angeregt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung oder Austausch von vorhandenen Lautsprecherkomponenten
*dynamic* am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  4 Beiträge
Neue/Austausch Magnat Surround Lautsprecher
Sanktnapf am 20.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  8 Beiträge
Austausch Surround/Stereolautsprecher / Neue Wohnung
zenek90 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  6 Beiträge
AVR Austausch und Subwoofer Erweiterung
fjordbutt am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  27 Beiträge
Austausch von JBL ESC300 Subwoofer
Flügelhornist am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  5 Beiträge
Austausch Center
3r4z0r am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  2 Beiträge
Austausch Center
Salamimander am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  9 Beiträge
Heimkinosystem austausch
Gwauny am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  3 Beiträge
Austausch angedacht ?
martson am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  6 Beiträge
Austausch pioneer lx-72
esprit70 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen