Heimkino Austausch bzw. Erweiterung

+A -A
Autor
Beitrag
-Mexx-
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2005, 06:03
Hallo

Zur Zeit betreibe ich in meinem ca. 25 m2 grossen Wohnzimmer ein kleines Heimkino, dass ich mit eurer Hilfe etwas aufmotzen möchte.

Reciver hab ich im Moment einen ca. 6 Jahre alten Kenwood, als DVD Player dient ein gleichaltriger Sony.
Boxen sind für den Sterobetrieb ca. 15 Jahre alte JBL LX55 und ein Teufel Concept E Magnum für den Surround Betrieb.

Mein Verhältniss zwischen Film und Musik liegt bei etwa 80:20.

Ich liebäugle mit einem Wharefedale Lautsprecherpaket, nur bin ich mir nicht sicher in welcher Ausführung. Da ich diese aber noch nicht gehört habe, vorab einmal die Frage ob der Unterschied zu den Teufel so riessig ist (bitte nicht Erschlagen, bin halt Laie auf dem Gebiet).

Zum anderen soll ein mindestens 5.1 Verstärker her, an dem man alle Boxen direkt am Verstärker anschliessen kann (was im Moment nicht der Fall ist). Liebäugeln tu ich hier mit Yamaha!

Ratet ihr mir zu einem neuen DVD Player?

Als Budget habe ich mir mal so um die 1000 € vorgestellt.

Soll ich gleich alles rausschmeissen, oder erst mal ein paar bessere Geräte bzw. Lautsprecher kaufen und dafür vom alten noch was verwenden? Oder reicht das Budget nicht um eine merkliche Verbesserung zu bekommen. Im grossen und ganzen bin ich eigentlich nicht mehr sehr begeistert von dem Teufel System!

Bin für alle Tips dankbar!
Ein unwissender
-Mexx-
-Mexx-
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2005, 03:04
So, sorry für die ganzen dummen Fragen die ich oben gestellt habe!

Und in Zukunft werde ich vorher die Suchfunktion benutzen, versprochen.

Also ich hab mich jetzt einige Stunden durch die Berichte hier, und den velinkten Seiten gearbeitet.

Wenn ich nächste Woche wieder in Deutschland bin, gehts erst mal zum Fachhändler. Dort such ich mir einen anständigen Reciver, 2 Standlautsprecher und einen Center!

Reciver muss 7.1 können (so in der grössenordnung des Yamaha 657)
Standlautsprecher müssen nur saugut klingen (möchte unbendingt wharfedale und quadral hören) und es sollte einen passenden Center dazu geben! (wenns preislich im Rahmen bleibt, gibt es auch noch einen neuen DVD Player)

Dann wird das Wohnzimmer erst einmal umgestellt. Danach werden die vier Teufel Satelliten als Effektlautsprecher verwendet. Der Teufel Center und die JBLs werden durch was anständiges ersetzt. Sub bleibt vorerst auch der Teufel!

So muss ich erst mal nur Verstärker (der ausgedient hat), JBLs (die sowieso nicht am Surround dran waren) und den Center (der kommt zu Ebay) ersetzen.

Dass sollte doch hoffentlich was bringen!

Gruss
-Mexx-
-Mexx-
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2005, 22:48
So, heute war ich probehören und dass war ein grosser Fehler, denn wie es scheint war ich im falschen Geschäft!

"Surround-Verstärker haben wir keine!" hat es geheissen.
Dann hab ich dem Verkäufer erklärt was ich vorhabe (sieh oben) und hab darauf nur ein leichtes Schmunzeln von ihm bekommen.

Aber da er der einzige bei uns im Umkreis ist, der Wharfedale vertreibt, fragte ich ob er welche da hat und ob ich diese zumindest an einem Stereo Verstärker hören könnte! "Kein Problem"

Da er die von der Diamond 9 Serie nur die 9.1 da hatte, meinte er die EVO10 könnte ich bei meinem Raumvolumen von 25 m2 u.U.(mit Sub-Unterstützung) auch für die Front verwenden.
Also hab ich mir die EVO10 angehört und muss sagen Top!

Danach hab ich mir noch die EVO30 angehört, war aber etwas entäuscht, die EVO10 gefielen mir vom Klang her besser.

So und jetzt kommts, da standen noch Opus2 rum! Die wollte ich eigentlich nur mal zum Vergleich hören!
Dann stand ich nur noch da und brachte kein Wort mehr raus! Mann klingen die geil (sorry wür den Ausdruck).

Hab dann auch noch viele anderen Lautsprecher (teilweise aus der 8000 € Klasse) gehört, welche auch etwas besser waren aber der Unterschied war beileibe nicht mehr so gross als von EVO auf Opus.

Hab die Opus2 an einem MBL Vorverstärker und einer Rotel 9808bx Endstufe gehört welche ich auch noch günstig bekommen kann! Der Verkäufer meinte ich könnte mal versuchen, den MBL wegzulassen und dafür einen Surround Reciver mit Pre-Outs nutzen.


So nun endlich meine Frage und bitte diesmal eine Antwort:


Wie gut sind Vorverstärkerausgänge von geläufigen Surround Verstärkern in der 400-800 Euro Klasse. Nutzt von euch jemand etwas in der Richtung?

Der Verkäufer hat mir angeboten, einfach den Surroundverstärker mitzubringen und zu testen, könnt ihr einen speziellen Surround-Reciver empfehlen.

bitte bitte

Gruss
-Mexx-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR Austausch und Subwoofer Erweiterung
fjordbutt am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  27 Beiträge
Erweiterung Heimkino
Line am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  5 Beiträge
Heimkino-Erweiterung
mattesm am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  4 Beiträge
Erweiterung oder Austausch von vorhandenen Lautsprecherkomponenten
*dynamic* am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  4 Beiträge
Erweiterung oder Austausch von vorhandenem lautsprechersystem
*dynamic* am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  2 Beiträge
heimkino umbau/erweiterung/optimierung
xout am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  37 Beiträge
Heimkino erweiterung möglich?
Armin19 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  3 Beiträge
Austausch der Heimkino-Komponenten
RobHic am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  30 Beiträge
Heimkino-Receiver defekt, Austausch!
ny_unity am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  22 Beiträge
Hilfe bei Erweiterung Heimkino
Gauna am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen