Tips zum Austausch des bestehenden Systems erbeten

+A -A
Autor
Beitrag
FrankW61
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Nov 2013, 10:52
Guten Morgen an Alle,
Da ich mich mit dem Thema Heimkinosysteme nie groß beschäftigt hatte und ich demnächst mein bestehendes System gegen ein anderes Austauschen wollte, erbitte ich hier Euren professionellen Rat.

Ok, auch wenn ich jetzt, zu Anfang, Eure Emotionen hochkochen lasse, so werde ich mir größte Mühe geben, diese wieder langsam abklingen zu lassen :-)

Gut, fangen wir mit dem Bestand an:
Ich habe im Wohnzimmer einen 60" Sony an dem seit 5 Jahren das Bose V10 hängt. Da wir Film und Fernsehfans sind - und uns auch der Vergleich fehlt - sind wir mit dem Klangbild nicht unzufrieden. Der Grund für den Wechsel ist daher auch nicht der Klang, sondern die mangelnden (HDMI) Anschlussmöglichkeiten. Das Bose V10 verfügt lediglich über 4 Eingänge und einen Ausgang.
Derzeit hängen folgende Geräte an dem V10:
- swisscom IPTV Box
- BD Player (3D)
- MiniMac
- Bose iPhone Doc
- Plattenspieler
- nintendo Wii
- Apple TV
Wie Ihr unschwer erkennt, sind das 7 Komponenten, wovon sich 3 einen Eingang teilen (HDMI und Cinch)
Da mich die Sucherei nervt welche Komponente an welchem Eingang hängt will ich nun einen Austausch vornehmen.

Der neue Receiver sollte also über mindestens 6 Ausgänge (besser8) und 2 Eingänge verfügen. Neben einem LAN--Anschluss sollte er auch über WiFi verfügen, genauso wie über 4K Upscaling. Preislich dachte ich an etwa 800 bis 1000 Euro.
Nun zu den Lautsprechern ..... Ich würde gerne die Wandhalter der hinteren Bose Lautsprecher weiter verwenden wollen (wer will schon Löcher sehen) und es MUSS sich um Lautsprecher mit (sehr guter) Funkübertragung handeln, da ich bei den hinteren Speakern KEINE Kabel zuführen kann (Türöffnungen auf dem Weg dorthin, Natursteinböden ohne Teppich). Preislich dachte ich an max. 1500 Euro.
Insgesamt wäre ich ja auch nicht traurig wenn es auch günstiger geht.
Wie bereits gesagt, wir schauen überwiegend Filme. Musik spielt zwar auch eine Rolle aber nur eine sehr nebensächliche.

Vielleicht will ja jemand von Euch auch gerade upgraden und stellt seines zum Verkauf??

Ich freue mich auf Eure Tips und Empfehlungen, sage "Vielen Dank im Voraus"
Grüsse
Frank
Highente
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2013, 12:56
Es gibt keine Receiver mit 6 Ausgängen und 2 Eingängen. Es sei denn du verwechselt AUS- und EINgänge. Receiver mit 6 EINgängen für die Quellgeräte und 2 AUSgängen z.B. für TV und Beamer gibts natürlich.

Der Receiver benötigt demnach einen Phonoeingang für den Plattenspieler und einen Pre Out für die Rearboxen um einen Funksender anzuschließen.

http://www.amazon.de...2&keywords=onkyo+avr

Die Lautsprecher sollen wohl auch "klein"bleiben?
FrankW61
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Nov 2013, 15:27
HI, erst einmal vielen Dank für Deine Antwort!!

Ja, EIN- und AUSgänge Habe ich tatsächlich verwechselt :-)
Bin halt Blond ;-)
Und ebenfalls Richtig ... Die Boxen hinten sollten nicht zu groß werden. Vielmehr ist mir aber wichtiger das die hinteren Boxen ein identisches Gewinde haben um an die bestehenden Wandhalter befestigt werden zu können.
Ich möchte nicht unbedingt wieder auf ein Acoustimass System greifen obwohl für Filme durchaus vertretbar.
FrankW61
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Nov 2013, 18:56
Was haltet ihr von dem AV Receiver: SONY AV-Receiver STR-DA2800ES 7.2
Highente
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2013, 19:51
Ungeeignet. Hat weder einen Phonoeingang für einen Plattenspieler noch pre out Ausgänge um einen Funksender für die hinteren Lautsprecher anzuschließen.


[Beitrag von Highente am 10. Nov 2013, 19:52 bearbeitet]
FrankW61
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Nov 2013, 22:02

Highente (Beitrag #5) schrieb:
Ungeeignet. Hat weder einen Phonoeingang für einen Plattenspieler noch pre out Ausgänge um einen Funksender für die hinteren Lautsprecher anzuschließen.


Ok, vielen Dank. Dann ist der schon mal ad acta
FrankW61
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Nov 2013, 10:13
Da die Kabel fest verlegt sind, die Wandhalter ebenso gesetzt sind werde ich wohl beim Bose-System bleiben. Die Gretchenfrage hier ist: das 6er (vergleichbar mit dem jetzigen) oder das 10er. Schaun mer mal.
Bei dem Receiver habe ich auch eingegrenzt. Ich wanke noch zwischen dem Denon X3000 und dem 4000er.
Der 4000er im Hinblick auf "spätere" Änderungen/ Erweiterungen.
Oder geh ich in eine völlig falsche Richtung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung des bestehenden 5.0 Systems
InFlames19 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  3 Beiträge
Ablösung/Erweiterung des bestehenden Systems
pseudoreal am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  2 Beiträge
erstes surroundsys zusammenstellen, tips erbeten.
sayrum am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  7 Beiträge
Sinnvolle Erweiterung eines bestehenden Systems
neo0210 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  12 Beiträge
Kaufberatung: Integration bestehenden Stereo-Systems
Taurui am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
Ersatz/Erweiterung eines bestehenden Systems
andyga am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  2 Beiträge
Aufwertung der bestehenden Lautsprecheranlage
keepout am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  10 Beiträge
Entscheidungshilfe erbeten
Röhli am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  9 Beiträge
Austausch oder Komplett Neukauf meines 5.1 Systems
Bombur am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  7 Beiträge
Empfehlungen erbeten
Eropell am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen